Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 10:43
also diese lüge von brüderle,dass wir in deutschland einen fachkräftemängel hätten kotzt mich an!
eine propagandenachricht nach der anderen.
dasselbe mit den zurückgehenden bevölkerungszahlen..so dass man später in rente gehen muss.
das sind alles lügen.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 12:00
@RageInstinct
@kiki1962
@magnom911
@mitras
@mae_thoranee
@AUMNGH44
@Warhead

Übrigends :
Heute, am 8.9.2010 läuft im Ersten (ARD) 22:45 eine Dokumentation
Der große Nebenverdienst
Korruption in Deutschland

Film von Klaus Balzer und Dominic Egizzi


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 13:20
Es zählt zum Kapitalismus aber kann auch unabhängig davon in anderen Wirtschafts- und Gesellschaftsformen vorkommen: Konzerne.
Ich denke, diese vor allem als wahres sinnbald von nicht fassbaren juristischen Personen sollten dringend reformiert werden. Eine juristische Person darf es nicht geben, dies ist unsinnig und führt zur Abgabe der Verantwortung der obersten Ebene.
Eingeführt werden sollte daher der Straftatbestand "Verbrechen gegen die Menschheit". Nehmen wir die letzte große Ölkatastrophe, dort ist jetzt ein ominösen Unternehmen lediglich in seinen Bilanzzahlen haftbar zu machen und die wahren Folgeschäden werden nicht ausgeglichen, wie nun kommende Erhöhung dadurch dass dort erstmal nicht gefischt werden darf und sich somit der Fischpreis global erhöhen wird. Ich könnte die Liste weiterführen aber dies traue ich auch hier jeden einzelnen selbst zu
Von daher sollte darüber nachgedacht werden, wie man so ein Gesetz ausstatten könnte um die Verantwortlichkeit wieder fest machen zu können und somit dafür zu sorgen, dass aus Angst vor dieser schweren Bestrafung das Verantwortungsbewusstsein gegenüber der gesamten Menschheit wieder steigt


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 14:01
@Valentini
Vorerst sollten bis dahin wenigstens einmal "die Kosten, die keiner bezahlen will" der Öffentlichkeit ins Bewußtsein gerufen werden. Meinetwegen der Weltöffentlichkeit !

Denn an so manchem Stammtisch, auch hier in Allmy, sind diese Kosten völlig unbekannt.

Das ist um so rätselhafter, da die sich ahnungslos gebenden Unbeteiligten oft gleichzeitig die Leidtragenden sind, die sich wegen dem auf ihnen lastenden Kostendruck, Schwächere als Sündenböcke suchen.


Ich kann mich absolut in die Denke der Jenigen hineinversetzen, die nicht zu ihrer Verantwortung stehen wollen.
Es ist ja auch zu blöd, wenn man eine schöne Geschäftsidee hat,
praktisch eine Geldruckmaschine
und dann richtet die Umsetzung der Geschäftsidee einen schier unbezahlbaren Schaden an.

Da ist die Versuchung, sich aus der Verantwortung stehlen zu wollen, doch nur allzumenschlich.
Deshalb ziele ich weniger auf das Individuum ab, als auf die gesamtgesellschaftliche Stimmung.

Erst einmal gilt es, die Situation in ihrem ganzen riesigen Ausmaß zu erkennen.
Dann muss sie der Öffentlichkeit beigebracht werden.
Damit dem Letzten klar wird, dass es sich um etwas höchst Unanständiges handelt.

Unanständige Geschäftsideeen verdienen von vornherein die ihnen zustehende Ächtung.
Dann wird man irgendwann auf Strafen verzichten können.

Aber vorerst sind wir ja noch nicht mal bei der Ahndung dieser Taten ...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 14:11
Mir fällt gerade auf, dass ich sowohl im Falle der Ausbeuter wie auch im Falle der Ausgebeuteten
sehr dazu neige, die Schuld nicht nur beim Individuum zu suchen.
Das soll nicht missverstanden werden.
Selbstverständlich gibt es für mich eigenverantwortliche Individuen.
Aber eben nur in einem gesellschaftlichen Kontext !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 14:57
Da kam mir gerade der Gedanke, dass unsere Regierenden den Konzernen, Banken und sich selbst mit der Juristischen Person eine quasi halbstaatliche Immunität verliehen haben, die nach kriminologischen Gesichtspunkten nicht voll belangt wird.

Lag es an der Geschichte, das Schlimmste künftig zu verhindern? In der Französischen Revolution guillotiniere der Pöbel die feudale Schicht, daraus hat die Elite dann gelernt, dass es auch oberhalb und außerhalb eines klaren rechtlichen Rahmens geordnete Unverantwortlichkeit geben müsse. Darum sind auch unsere Gesetze bewusst schwammig gehalten und auslegbar. Grundlage des Gesetzes sind nicht Beispiele und Rechtsfälle, sondern Begriffe wie die ominöse Menschenwürde. Menschenwürde ist ebenso wie die Unversehrtheit ein weit dehnbarer Vorgang; Zumutbarkeit und Angemessenheit lassen sich frei flottierend von überbezahlten Rechtsverdrehern auslegen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 14:59
@Valentini
das ist der knackpunkt - aber sie werden nicht in verantwortung genommen - südamerika ist das beste beispiel dafür - firmen kommen schöpfen ab, hinterlassen umweltschäden, hinterlassen eine logistik, die nicht unterhalten werden kann, verlassen menschen so, wie sie sie vorfanden: arm und in miserablen umständen -

wirtschaftsethik ist kein grundbaustein beim gewinn machen -

wenn es denn so wäre, dann gäbe es keine kinderarbeit,dann gäbe es gerechte löhne global usw.

kann diese ölfirma jemals den schaden wieder "gut machen" ? - der staat hilft, wenn er kann . . .

@eckhart

herr sarrazin hatte mehr als 40 "begleitjobs" - war das nicht so?

diese sendung ist sicher sehenswert - aber was nützt es, wenn es offengelegt wird? meinst du das ist einen von ihnen peinlich, unangenehm? - meinst du ein einziger von den korrigiert es . ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 15:11
@kiki1962
Maschmeier meidet den Blick ins Publikum ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 15:11
@kiki1962
Stimmt schon, es wird sich durch die Sendung nichts ändern, man bekommt ein paar Infos und Bestätigungen darüber, wie der Hase läuft - und gut.

Das globale Schauspiel erinnert etwas an Goethes Zauberlehrling, da hat der Meister am Ende aber eingegriffen. Sinnbildlich sind die Besen und Wasser die Maschinen und menschlichen Gedanken, welche den Planeten einschließlich der Menschheit physisch und psychisch aussaugen wie eine Zitrone.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 15:15
@eckhart
das weißt du schon vorher ? :D

@mitras
wir werden uns weiter mit den umständen arrangieren - es gibt keinen meister, der die wasserträger bändigt und in die ecke stellt


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 15:21
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:@eckhart
das weißt du schon vorher ?
Nein, das habe ich mal gesehen, als er mit seiner Frau Veronika Ferres bei Thomas Gottschalk in einer Show zu Gast war.
Ist ganz schön schwierig auf der Bühne :D !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 15:22
Bankenregulierung
Showdown in Basel

Deutschland dringt auf eine Lockerung der neuen Eigenkapitalregeln für die Banken. Knickt die Regierung vor der Finanzlobby ein?
Was die Finanzaufseher aus 27 Ländern da vor sich hatten, ist das Grundgesetz der Finanzbranche: die Eigenkapitalregeln für die Banken.
Anzeige
Doch noch wird erbittert um die Details gerungen. Denn von ihnen hängt nicht nur ab, wie stabil das Finanzsystem wirklich sein wird, sondern auch, wer im internationalen Kreditgeschäft künftig das Sagen hat.

Jede Bank benötigt für ihren Betrieb eigenes Kapital. So ist es praktisch überall auf der Welt vorgeschrieben. Je riskanter die Geschäfte und je umfangreicher die Bilanz, desto mehr davon. Eigenkapital bietet Schutz in schlechten Zeiten. Wenn ein Kredit nicht zurückbezahlt wird, kann die Bank mit ihrem eigenen Kapital den Schaden tragen – statt die Einlagen der Kunden oder Steuergelder einsetzen zu müssen. Eigenkapital begrenzt aber auch das Geschäftsvolumen, weil eine Bank keine neuen Kredite mehr vergeben darf, wenn ihr Kapital knapp wird.
:D
er Bundesverband Öffentlicher Banken – der die Landesbanken vertritt – hat gar den Finanzausschuss des Bundestags »um Unterstützung« gebeten, »damit die deutsche Verhandlungsdelegation in Basel mit einem robusten politischen Mandat ausgestattet wird«.

Es ist gängige Praxis der Finanzlobby, mit Untergangsszenarien strengere Regeln verhindern zu wollen. Nach einer Modellrechnung des Internationalen Bankenverbands IIF würden die neuen Vorschriften die Wirtschaftleistung in Europa, den USA und Japan bis 2015 um drei Prozent drücken –
schön - haben wir alle was anderes erwartet - nein - ich glaube, die sendung wird sehenswert - http://www.zeit.de/2010/37/F-Bankenregulierung


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 15:23
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wir werden uns weiter mit den umständen arrangieren - es gibt keinen meister, der die wasserträger bändigt und in die ecke stellt
bis die Welt überläuft.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 15:25
@eckhart
absäuft - wäre richtiger -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 15:26
@kiki1962
Sintflut ? :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 15:29
@eckhart
2012 - oder was auch immer :D

hast du den beitrag gelesen? - wäre gut, wenn die banken ein stück "eigenkapital" als polster schaffen würden . .

mal sehen wie stark unsere lobby -ist - das ist das eigentlich kranke - kein politiker handelt nach seinem gewissen oder einer moral. verantwortung gegenüber den wählern . . .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 15:40
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:hast du den beitrag gelesen? - wäre gut, wenn die banken ein stück "eigenkapital" als polster schaffen würden . .
Bei der geplanten Geschwindigkeit dauert es weit über hundert Jahre, bevor man von einem "Polster" sprechen kann !
Das ist lachhaft !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 15:44
@eckhart
anderes wird ja nicht diskutiert - wie z.b. finanztransaktionssteuer -

schweigen im wald - was wirklich geld ins steuersäcklein bringt wird weggelassen

das volk zahlt wie immer mehrfach -

erst die rettungen und dann die ausfälle :D - und wenn es dumm kommt machen wir irgendwann noch so ein geschrei nach staat mit


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 21:05
das geniale bei den ganzen abgaben für Unternehmen ist: Das diese mehrkosten an den staat direkt an den Bürger weitergeleitet werden. Was für ein kuddelmuddel überhaupt in der energiebranche. Der Staat zahlt die gesamte endlagerung und den erhalt und neubau von lagerstätten, gleichzeitig will der staat aber wieder brennelementesteuer. So ne flickschusterei haben wir in fast allen sektoren. Wäre es nicht einfacher und unbürokratischer die subvention für die endlagerung zu kürzen? Wäre auch billiger... da weniger Bürokratie. Wäre unsere System nen Betriebsystem würde man formatieren und neu aufsetzen, da einfach nischt mehr funktioniert.


Und trotz die Energiekonzerne mit laufzeitverlängerung eher zu den Gewinnern zählen sind die jetzt am jammern und meckern und kündigen eine harten sparkurs an. wegen der Brennelementesteuer nicht mehr wettbewerbsfähig zu sein. Dabei bezahlen wir denen Dreck von Atommüll mit mehreren Milliarden €uros im Jahr nd verlangen dafür ein paar hundertmillionen von der Branche zurück. Was ne ddämmliche minusrechnung wenn man das mal im ganzen sieht. Und sowas nennt sich Dr. oder Prof. oder was unsere Politiker sonst noch für Titel haben.

Was das heißt kann sich ja jeder denken ;)

Hier zum nachlesen...

http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/atomkompromiss-rwe-kuendigt-radikalen-sparkurs-an_aid_549487.html (Archiv-Version vom 04.05.2021)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 21:43
@magnom911
hör auf sarrazin, er nennt dir die echten probleme! dann hast du wenigstens einen feind, dem du tagtäglich auf den straßen sagen kannst, wie scheiße du ihn findest ;)


Anzeige

melden