Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.09.2010 um 21:36
@Badbrain
was nützen dann also alle "offenbarungen" - ich meine offenlegungen

und alles für die katz ?

ich bin heute etwas depressiv - also stoße dich nicht dran . . .

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.09.2010 um 21:38
@kiki1962
Solange die Menschen alles mit sich machen lassen ist es für die Katz jawohl...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.09.2010 um 21:50
@Badbrain
heute sagte mir einer, dass er eine rebellion in seiner safe-mail firma machen wollte - mehr geld für die postsachen, mehr geld für die fahrten mit dem auto . .

noch zwei waren dafür - die anderen sagten: nein, die nächsten kommen und arbeiten für noch weniger, stellen ihr auto vielleicht "umsonst" zur verfügung . .

nur einigkeit macht stark . .. .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.09.2010 um 22:05
@Badbrain
@mitras
@AUMNGH44
@eckhart
Island zwei Jahre nach dem Finanzkollaps
Anklage gegen Ex-Ministerpräsidenten

In Island bahnt sich ein Gerichtsverfahren gegen den Ex-Ministerpräsidenten sowie drei MinisterInnen an. Sie sollen den Finanzkollaps des Landes fahrlässig mitverursacht haben.
Wegen Fahrlässigkeit im Zusammenhang mit dem Finanzkollaps, der Island an den Rand des Staatsbankrotts brachte, soll die damalige politische Führung nun vor Gericht gestellt werden. Das schlägt eine parlamentarische Untersuchungskommission vor, die die Rolle der Politik vor dem Zusammenbruch der isländischen Großbanken im Herbst 2008 unter die Lupe genommen hat. Das Fazit der Kommissionsmehrheit: Exregierungschef Geir Haarde und drei MinisterInnen seines Kabinetts treffe ein Mitverschulden.
Für Anklagen und Verfahren gegen PolitikerInnen wegen Verfehlungen in ihrer Amtsführung wäre der Landsdómur zuständig. Dieser Landesgerichtshof ist eine spezielle Institution, die 1905 geschaffen wurde und seitdem noch nie zusammengerufen worden ist.
Ex-Ministerpräsident Haarde verteidigt sich: Die Untersuchungskommission sage nicht, wie genau er sich in den fraglichen Entscheidungssituationen hätte anders verhalten können oder müssen. Im Übrigen sei er von den Bankmanagern so nach Strich und Faden belogen worden, wie ihm das in seiner langen politischen Laufbahn nie vorher passiert sei.
eine frage gibt es dazu: kann man unsere politiker vor gericht bringen? - ich meine wegen versagen, vernachlässigung und so? - letztlich handeln sie bei uns ja nach bestem wissen und gewissen ;)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.09.2010 um 09:19
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Die Untersuchungskommission sage nicht, wie genau er sich in den fraglichen Entscheidungssituationen hätte anders verhalten können oder müssen. Im Übrigen sei er von den Bankmanagern so nach Strich und Faden belogen worden, wie ihm das in seiner langen politischen Laufbahn nie vorher passiert sei
Mit einer prizipell ähnlichen Ausrede kommt wahrscheinlich jeder Politiker vor jedem Gericht durch !
Der Welt fehlt eine im Diesseits präsente durchsetzungsfähige moralische Instanz.
Wir haben uns selbst der Beliebigkeit preisgegeben !

"Wir selbst sind die Ursache aller unserer Hindernisse."
Meister Eckhart


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.09.2010 um 13:48
hier mal ein artikel von der welt.

Wer sich ein paar minuten nimmt und den Artikel mal komplett durchliest erkennt das Griechenland keineswegs auf dem weg der besserung ist und das der "Kurs" mit erhöten abgaben und niedrigeren Löhnen (wie auch hier zu lande ) in solchen Zeiten eher Gift ist als ein Pflaster.
Aber das werden wir, ob wir wollen oder nicht eh bald selbst am eigenen leib verspüren.

Ein kleiner auszug
Trotz Reformen und Steuererhöhungen steigen in Griechenland die Einnahmen nicht so, wie es die Regierung und die Sanierungsratgeber von EU und IWF als unverzichtbare Grundlage für die Gesundung der Athener Finanzen annahmen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article9476735/Griechenland-schlittert-tiefer-in-Wirtschaftskrise.html


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.09.2010 um 13:59
das hier hau ich geradenochmal mit drauf

http://www.zeit.de/politik/2010-09/faq-hre

die Hypo Real Estate benötigt noch weitere 40 milliarden € und hat das wurd auch schon abgesegnet. Toll das man jetzt endlich Stuttgart21 versucht zu verhindern. Einsparung 10 milliarden.

Und nebenbei werden wieder größere Brotleiber aus der Stattkasse in richtun Bank (Wirtschaft) verschoben. Die Wirtschaft brummt wie ich sehe....
und verbraucht zunehmend unsere eigentum


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.09.2010 um 20:38
Zitat von magnom911magnom911 schrieb:Und nebenbei werden wieder größere Brotleiber aus der Stattkasse in richtun Bank (Wirtschaft) verschoben. Die Wirtschaft brummt wie ich sehe....
und verbraucht zunehmend unsere eigentum
Logisch, die "Ware" mit der der Finanzsektor "handelt", ist zunehmend/abnehmend Geld.
(Theoretisch sollte Geld nebenbei eigendlich zum Handeln mit Waren und Leistungen dienen.)

Da die Menge des in den Kapitalmärkten auf der Suche nach höchstmöglicher Rendite zirkulienden Geldes schon längst die Menge der überhaupt vorhanden Waren und Leistungen überschritten hat, ist dieses Geld gar nicht mehr mit Waren oder Leistungen hinterlegt.
Also handelt der Finanzsektor mit "erwartetem Geld" = mit "Erwartungen" = er zockt.

Zockerei verspricht maximale Gewinne bei höchstem Risiko.

Doch das Risiko übernehmen die Steuerzahler der Staaten.
Das ermöglicht dem Finanzsektor risikoarme maximale Gewinne.
Weil das gut ist, wird es nicht ernsthaft geändert.

Doch der Finanzsektor zockt nicht, um mit Erwartungen virtuelle Gewinne zu machen.
Die Gewinne müssen ganz echt sein !

Echtes Geld kann nur die Realwirtschaft erwirtschaften.
Noch bedarf es dazu arbeitender Menschen, die den Maschine parasitär die Arbeit wegnehmen.
Denn ökonomisch effizienter sind Maschinen oder Niedriglöhner.
Echtes Geld braucht die Realwirtschaft für ihren Kreislauf.

Doch wie kommt der Finanzsektor an echtes Geld ?
zB.
Durch Geld und Kapitalanlagen aller Art "Investment"(="Zocken").
Durch private Vorsorge, Versicherungen, kapitalgedeckte Rentenversicherungen usw. usw.
Durch die ständig wachsenden Zinseszinszahlungen von verschuldeten Staaten.
Verschuldete Staaten verscherbeln zB. selbst ihr Tafelsilber - ihre Infrastruktur.
(Und wenn sie eine hätten, ihre Großmutter)

Fleissige Bürger retten verschuldete Staaten !
Bürger brauchen nur den Gürtel enger zu schnallen.
Bürger brauchen sich nur an niedrigere Löhne bei höheren Preisen anpassen.
Bürger brauchen nur immer Kauflaune zu zeigen und zu konsumieren.
Bürger brauchen nur in jeder Hinsicht flexibler werden.
Bürger brauchen nur mehr Eigenverantwortung entwickeln (z.B privat vorsorgen :D )
Bürger brauchen nur die geldfressenden Sozialsysteme über Bord zu schmeißen.
Bürger brauchen sich nur von den "Kostgängern des Staates zu trennen".
Bürger brauchen nur welche, die ihnen zeigen, wer "fehl am Platze ist"

Dann wird alles gut !

Den geht es dem Finanzsektor gut, nennt man das Wohlstand !

Sarkasmus aus !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.09.2010 um 00:57
Schildbürgerstreich: Sozial ist, was Arbeit schafft.

"Alle müssen mehr arbeiten, um mehr Geld zu verdienen", meinen zumindest die Politiker und "Experten".
Aber Geld entsteht nicht durch Arbeit.
Es entsteht durch Schulden.
Und "verdient" wird das meiste Geld auch nicht durch eigene Arbeit sondern durch die Arbeit anderer, nämlich durch Zinsen.

http://www.steuerboykott.org/

Achtung ! Äußerst umfangreich und äußerst lohnend zu lesen.
Das müsste Schulstoff werden !
Bitte weiterverbreiten !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.09.2010 um 05:12
@eckhart
Weiß echt nicht, was du hast;)

"Arbeit macht Frei"
hab das mal irgendwo gelesen...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.09.2010 um 05:16
Ach ja-da wars:
Wikipedia: Arbeit macht frei


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.09.2010 um 05:20
Deshalb brauchen wir Arbeit um jeden Preis-damit wir immer freier werden und uns immer mehr leisten können-ist doch logisch-oder?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.09.2010 um 10:28
Frappierend logisch !
Politik mit einfachen Worten erklärt !


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.09.2010 um 17:37
http://www.magdeburger-nachrichten.de/archives/12179/mn-direkt-rede-von-gregor-gysi-vor-dem-deutschen-bundestag/

er benennt hier alle verbrecherischen handlungen der bundesrtegierung, die momentan stattfinden


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.09.2010 um 17:51
Und damit hat Gysi doch vollkommen recht….@georgerus :)
Sie sind die Bundeskanzlerin der Bankenlobbyisten, der Pharmalobbyisten, der Lobbyisten der privaten Krankenversicherung und nun auch kaum vorstellbar der Atomlobbyisten.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.09.2010 um 17:58
@Jacy26
;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.09.2010 um 18:01
@georgerus :D guter link


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.09.2010 um 17:01
Mal was anderes, ich denke aber zum Thema gehörendes, denn es geht ums Geld.

Der Link zu Gysi zeigt auch, wie mit Neusprech bzw. Orwelismus heute Politik gestaltet wird, immer wieder neuer Wein in alte Schläuchen. War es früher anders herum, wurde alter Wein in neue Schläuche gefüllt, wurde aus dem Waldschadensbericht der Waldzustandsbericht, wird heute einfach der Wortschatz beibehalten und mit neuer Bedeutung versehen.

Ein aktuelle Beispiel gefällig, das momentan durch die Berliner Presse geistert?

Berliner Schulen haben vor einiger Zeit den Jahrgangsübergreifenden Unterricht eingeführt. Aus der Reformpädagogik, die ein Lehramtsstudent in Seminaren ebenso gereicht bekommt wie anderes, ist geläufig, dass Jahrgangsübergreifender Unterricht mit modernen pädagogischen Mitteln sich auf das individuelle Lerntempo von Schülern einstellt, aber auch, dass er nur durch Binnendifferenzierung (Lernen in Lerngruppen mit differenzierten Aufgaben) durchführbar ist. Gerade in der Volksschule auf dem Lande wurde man damit unterschiedlichen Bildungsgraden und Klassenzusammensetzungen gerecht. Die Gruppen waren aber kleiner und es wurde auch frontal unterrichtet.

In Berlin ist daraus eine Farce geworden, vergleichbar teilweise mit den Auswüchsen der Bachelor-Einführung an deutschen Universitäten. Da Lehrer fehlten, wurden einfach Klassen jahrgangsübergreifend zusammen gelegt. Was früher inoffiziell an Schulen einfach so geschah - ein Lehrer passt in der selben Unterrichtsstunde auf 2 Klassen auf - wird damit in aller Konsequenz legitimiert und institutionalisiert. Schüler lernen für sich selbst in Gruppen, um Bänke herum und mit dem Rücken abgewendet von Lehrern, die zu Verwaltern von Stofflichkeit geworden sind.
Nun heisst es gar von Lehrer- und Direktorenseite immer wieder, es werde nicht mehr versetzt, nein, es wird nun flexibel gelernt, ein Jahr zu wiederholen heisse nur, dem individuellen Lerntempo zu folgen.

Aus der Not eine Tugend machen mit Neusprech, das haben wir doch drauf.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.09.2010 um 22:08
@georgerus
ich wußte schon immer das sehr viel hinter den kulissen abläuft aber dermaßen graunehafte geschichten u berichte lassen mich erschüttern
Das was in diesen Büchern steht ist doch alles geschwullst ohne Hintergrund und Beweise


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.09.2010 um 22:53
@cydonia
exakt


Anzeige

melden