Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.03.2010 um 08:44



In den USA wurden am Wochenende gleich sieben Banken geschlossen. Darunter zwei Häuser mit mehr als einer Milliarde Guthaben. Damit erhöht sich die Zahl der US-Pleite-Banken allein dieses Jahr auf 37 Institute - fast 100% mehr als letztes Jahr zur gleichen Zeit.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.03.2010 um 09:11
http://www.sueddeutsche.de/politik/837/506022/text/

Kalter Krieg am Rande Europas

Griechenland und die Türkei rüsten gegenseitig hoch, und Deutschland unterstützt sie auch noch dabei.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.03.2010 um 14:07
@preacher
Natürlich, Einzellbeispiele wie die Eiskugel lassen keine Aussage über allgemeine Preissteigerungen, Inflation, den Warenkorb oder das Preisniveau zu. Meine Überlegung war nun, dass damals Eis ein expandierender Markt war, es wurde viel gekauft, es gab verhältnismässig wenig Konkurrenz.
Dadurch war der Eispreis relativ niedrig. Heute gibt es sehr viel Konkurrenz, die Mieten bestimmen einen großen Teil der Nebenkosten und somit ist eine Kugel Eis überall dort nochmal wesentlich teurer, wo die Mieten hoch sind, wie am Kudamm oder in der münchner Innenstadt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.03.2010 um 16:53
http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=3193


Finanzkrise – Vorsorgeüberlegungen in einer unsicheren Zeit

Gastbeitrag Gerhard Spannbauer: Eine individuelle Lebensmittelbevorratung bietet sich in Zeiten wie diesen wieder an, da unsere auf dem “Just-in-time”-System basierende Lieferkette ernsthaft in Gefahr geraten könnte. In ländlichen Gebieten ist man sich dieser Zusammenhänge zum Glück noch bewußt, in städtischen Regionen könnte es jedoch eng werden mit der Versorgung, wenn weitere Teile des Systems in Form von Lieferanten durch einen Zusammenbruch bedroht sind.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.03.2010 um 18:39
hust, was dass denn für eine Mehtode?

Und ist mir neu das die Logistikketten bedroht sind, oder dergleichen. Hätte ich wohl mitbekommen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.03.2010 um 18:46
@Braveheart17
@mitras
@eckhart
in den "weimarer" reden war heute joan ziegler zu gast - er sagte, dass alle 5 sekunden ein kind ermordet wird, da es nicht nur lebensmittel fǘr 6 mrd menschen auf den globus gibt, sondern fǘr 12 mrd. -

er sagte dann, dass in dieser stunde, während er seine rede hält ca 750 kinder einen tot sterben, der nicht hätte sein müssen


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.03.2010 um 19:05
@kiki1962

Das ist aber eine klassische Milchmädchenrechnung, die das Verteilungsproblem völlig außer Acht lässt! Stichworte: Kosten, begrenzte Treibstoff- und Raumkapazitäten und die Haltbarkeit von Lebensmitteln.....

Man kann hier nicht einfach weltweite Erzeugung vs Bedarf rechnen!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.03.2010 um 19:18
@annabea
zur "milchmädchen-rechnung" - für eine tankfüllung mit "biospritt" wird soviel mais verschwendet, der ein kind ein ganzes jahr ernähren könnte


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.03.2010 um 19:21
@kiki1962

naja, das hast Du jetz missverstanden. @annabea meinte, dass wir zuviele ÖLebensmittel haben, während man in Afrika hungert und die Logistik, diese Lebensmittel dahin zu verfrachten, kostet eben. Also liegt es schon an der Verteilung.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.03.2010 um 19:25
@annabea
@Badbrain
stimmt ich verstand es anders

moment - andererseits schafft europa aber auch die nicht hier verwerteten teile, weil wir fast ausschließlich auf brust oder keule der hähnchen stehen,
nach afrika, um sie dort billiger zu verkaufen

afrikaner können ihre teueren hähnchen dort nicht los werden ihnen wird die lebensgrundlage entzogen

das ist der kreislauf . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.03.2010 um 19:32
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:er sagte, dass alle 5 sekunden ein kind ermordet wird, da es nicht nur lebensmittel fǘr 6 mrd menschen auf den globus gibt
Und jede Sekunde werden 2,6 Kinder geboren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.03.2010 um 19:41
@zertifiziert
das zitat hinkt etwas - aber macht nichts -

was hat deine angabe der geburtenzahlen zu sagen ?

was ich zu der "aufrechnung" denke verschweige ich lieber - das wäre eine herbe beleidigung


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.03.2010 um 19:49
schneide jetzt mal ein anderes thema an
Von Dorothea Siems

Dreimal so hoch wie offiziell angegeben sind die Schulden Deutschlands laut einer Studie des Forschers Bernd Raffelhüschen. Zu den Schulden von Bund, Ländern und Gemeinden in Höhe von 1,9 Billionen Euro addiert der Wissenschaftler künftige Sozialkosten wie Beamten-Pensionen – er kommt so auf mehr als 6 Billionen Euro.
Zur Begleichung dieser Schuldenlast müsste jeder Bundesbürger – vom Neugeborenen bis zum Rentner – bis zum Lebensende zusätzlich zu seinen Steuern und Sozialabgaben jeden Monat 279 Euro an den Staat abführen. „Noch viel stärker als die sichtbare Verschuldung von Bund, Ländern und Kommunen schlagen die Schulden, die in unserem Sozialstaat versteckt sind, zu Buche“, sagte Raffelhüschen zu WELT ONLINE.
Denn hinzu komme noch eine verdeckte Staatsschuld im Umfang von 172 Prozent des BIP. Diese ergibt sich aus den Leistungsversprechen des Sozialstaats, die in Zukunft finanziert werden müssen.

Das betrifft den Gesundheitssektor und die Beamtenpensionen sowie Pflegeversicherung und die Rente. Bezogen auf den 279-Euro-Betrag, den jeder Bürger lebenslang zahlen müsste, entfallen 193 Euro auf die verdeckte Verschuldung und 86 Euro auf die sichtbare Staatsschuld. Lediglich mit neun Euro schlägt dabei die Wirtschaftskrise zu Buche.

„Die hohe Verschuldung ist nicht der Krise geschuldet, sondern Ausdruck der Tatsache, dass wir seit Jahrzehnten über unsere Verhältnisse leben“, sagte der Ökonom. „Vor allem versprechen wir mehr Sozialleistungen, als wir uns in Zukunft werden leisten können.“
wieder einer der die nächste sau durchs dorf jagt - . . die finanzkrise ist nicht schuld - ein theoretiker mehr - was solls


melden
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.03.2010 um 11:30
Milchmädchenrechungen sind halt leichter als sich die Mühe zu machen mal über praktische Realisation gedanken zu machen + den Auswirkungen.

geschweige denn das die Auswirkungen betrachtet werden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.03.2010 um 13:40
@kiki1962

Da treibt keiner eine Sau durchs Dorf, sondern erwähnt lediglich die TATSACHE, dass wir über unsere Verhältnisse gelebt haben und dadurch eine enorme implizite Staatsverschuldung aufgebaut haben.
Fakt ist: Der Staat ist bankrott! Und das war er auch schon vor der Krise


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.03.2010 um 13:49
@Valentini
und das schon seit jahren - übrigens auch für dich @Fedaykin es geht dabei auch um die soziale absicherung, die "unterhaltung" von staatsbediensteten

es ist nicht normal, dass das ein arbeitnehmer ca 100 jahre arbeiten müsste, um solche rentenansprüche zu bekommen

da müsste man wirklich mal die schrauben ansetzen - und wer im staatsdienst steht dürfte meines erachtens auch keine anderen einkommen haben

dann zahlen diese ja auch nicht in bestehende sozialkassen ein - ist auch nicht o.k. - all dies gehört auf den prüfstand

ich z.b. würde in landtagen nur soviel diäten zahlen, so hoch das durchschnittseinkommen des bürgers ist

vielleicht würden sich dann unsere politiker mal in die spur machen und zusehen, dass z..b der mindestlohn eingeführt wird -


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.03.2010 um 13:51
Offizielle Schulden (rot) im Vergleich zu wirklichen Verpflichtungen (grau)

Die Studie zeigt, was manche schon lange wissen: Die offiziellen Angaben zur Staatsverschuldung haben mit der Realität nichts zu tun, weil wesentliche Zukunftsfaktoren herausgerechnet wurden. Das betrifft beispielsweise Pensionsverpflichtungen und andere Zahlungsversprechen der Staaten, welche allerdings erst in der Zukunft abgerufen werden.

Wenn man die realen Schulden mit der offiziellen Darstellung vergleicht, tun sich Abgründe auf. So kommt Griechenland beispielsweise auf über 800% Schulden gemessen am Bruttoinlandsprodukt. In Europa steht nach einer anderen Erhebung Polen ganz weit oben mit sage und schreibe 1550% (Quelle: Cato, s.u.).

Aber auch die deutschen Zahlen sind geschönt. Statt der offiziellen rund 60% kommen die Analysten auf 400% Schulden gemessen am BIP. Das ist nicht weit entfernt von den USA, welche in Richtung 500% tendieren.

Insgesamt ergibt die wahre Berechnung der Staatsschulden ein erheblich unterschiedliches Bild zu den offiziellen, gewohnten Zahlen. Die Überraschung des Tages in diesem Zusammenhang ist wohl, das Spanien geradezu als Musterknabe dasteht mit gut 240%.
http://de.ibtimes.com/articles/20100215/implizite-staatsverschuldung-versteckt-und-vielfach-hoeher.htm


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.03.2010 um 13:51
@kiki1962

warum haben unsere Politiker überhaupt ZEIT, noch andere bezahlte Jobs zu machen?

Also ich hab in der Regel ne 50 Stunde und KEINE Zeit noch was nebenher zu machen (ausser Freizeitaktivitäten natürlich)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.03.2010 um 13:53
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es ist nicht normal, dass das ein arbeitnehmer ca 100 jahre arbeiten müsste, um solche rentenansprüche zu bekommen
Damit habe ich kein Problem! Ich würde das Gehalt (Diät) von Politikern verdreifachen aber gleichzeitig keine Nebenerwerbsquellen mehr gestatten.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dann zahlen diese ja auch nicht in bestehende sozialkassen ein - ist auch nicht o.k. - all dies gehört auf den prüfstand
Ja, das gehört dringend geändert


Anzeige

melden