Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.06.2009 um 23:14
sozial reserviert,
kapitalistisch expandiert

is ne macke der deutschen heute,
aller jetzigen erfahrung nach
ist das eigentlich nicht sonderlich zivilisiert.
aber wir reden ja darüber

buddel

Anzeige
melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.06.2009 um 23:18
Kapitalismus ist geil... Vom Tellerwäscher zum Millionär.:D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.06.2009 um 23:22
@Warhead
"Ausbeutergesindel wie dich" - ist ja nett, wie du über jemanden denkst, der dir deinen Broterwerb sichert. Noch... Bei Beschimpfungen ziehe ich natürlich meinen Sozialauftrag zurück und überantworte dich den sozial-enttäuschten Wölfen. Viel Spaß! ;)


Na ja, die Stimmung sinkt und hebt sich je nach mentaler Fähigkeit des Probanden ;)

Darum mal etwas zur Entspannung der sozial-kritischen Lage (Krise).

Bitte auf den Text achten.

Enjoy :)

https://www.youtube.com/watch?v=94n39Gc652g

Wünsche allseits noch einen angenehmen Abend.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.06.2009 um 23:36
Ich pfeif auf deinen Sozialauftrag,das Ding ist abgefahren,es gibt keinen Frieden mehr,wir leben im Krieg,ich schon etwas länger als du,du merkst es nur nicht weil du niemanden kennst der im Kriegszustand lebt.
Oh und meine Eltern und deren Freunde kennen diesen Zustand auch nicht,sie können ihn sich nicht im Entferntesten vorstellen,so gross sind mittlerweile die Unterschiede zwischen oben und unten geworden.
Diese Unterschiede haben auch einen Namen,Gentrifikation und Segregation...du müsstest sie kennen,sie werden an jeder Börse gehandelt


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.06.2009 um 23:37
@aishah07
Ähh,was ist das...eine Versicherung??


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.06.2009 um 23:42
Zitat von WarheadWarhead schrieb:du merkst es nur nicht weil du niemanden kennst der im Kriegszustand lebt.
Da muss ich dir leider (wirklich, so Leid es mir nur tun kann) widersprechen, @Warhead
Ich kenne leider viel zu viele Leute, die sich im Kriegszustand befinden. Glaub´s mir einfach. Mein Umfeld ist schwer gebeutelt vom Leben, -und ich bin die einzige, die noch den Überblick hat - weil ich ein Elefantenhirn habe. ;)

Also bitte, nicht urteilen, wenn man nicht weiss...

Das ist keine Versicherung - das ist ein Test, ob du noch zu den Lebenden gehörst oder schon abzuschreiben bist... Try it! :)

LG:)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.06.2009 um 23:43
@Warhead


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.06.2009 um 00:02
Wieso,wirke ich schon so untot??Dabei tobe und wüte ich doch schon reichlich


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.06.2009 um 00:04
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Dabei tobe und wüte ich doch schon reichlich
Find´ ich jetzt nicht... Alles noch im (weit abgesteckten) Rahmen... *+*

@Warhead


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.06.2009 um 01:17
ach,
was hab ich mich in meiner jugend mit dem anarchismus abgeeselt.
den höhepunkt fand das,
als ich (damals noch als maurer unterwegs) meinem kollegen für sein häusschenbesitz diebstahl vorgeworfen habe

da hat der aber getobt und gewütet^^

buddel


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.06.2009 um 01:19
man muss sich wundern,
auf welche diskussionen sich das antikapitalistische proletariat einlässt

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.06.2009 um 02:24
Zitat von buddelbuddel schrieb:ach,
was hab ich mich in meiner jugend mit dem anarchismus abgeeselt.
den höhepunkt fand das,
als ich (damals noch als maurer unterwegs) meinem kollegen für sein häusschenbesitz diebstahl vorgeworfen habe

da hat der aber getobt und gewütet^^
Damals... das waren andere Zeiten, @buddel
Damals gab es dieses Forum noch nicht und die Hölle - das war die Spielhölle ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.06.2009 um 02:54
Eigentum ist Diebstahl,folglich ist Diebstahl Eigentum


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.06.2009 um 03:09
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Eigentum ist Diebstahl,folglich ist Diebstahl Eigentum
Und jetzt noch mal von vorn:

Es ist kalter Winter.
Feuerholz ist knapp. - Jetzt ist Feuerholz sorgar aus....weltweite Feurerholzknappheit! Krise!!!!
;)






Ein Reicher klaut einem Armen den letzten Holzscheit.

Wer ist der Eigentümer?



++++++


Ein Armer klaut em Reichen den letzten Holzscheit.

Wer ist Eigentümer?



Bitte voten Sie jetzt ;)


@Warhead


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.06.2009 um 03:27
Der Mann der das letzte Feuerzeug besitzt


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.06.2009 um 07:17
Denkt einfach mal über die Grundsätze des Vereins Global Change 2009 e.V. nach:
Jedes noch so große Problem hat eine sachliche Ursache –diese muss nur gesucht und
abgestellt werden. Dann ist auch jedes noch so große Problem lösbar!

Wir lehnen als Humanisten deshalb weitgehend die Schuldsuche bei Menschen für Probleme
und schlimmste Fehlentwicklungen ab. Es entspricht zwar der Natur der Menschen, der Schuld
ein Gesicht geben zu wollen, eine WER-Frage aus Problemen zu machen, aber genau dies ist
falsch und sollte deshalb von den Menschen als Fehler erkannt werden!

Die Menschen mit ihren Stärken und Schwächen sind ein Produkt der Natur. Deshalb müssen
Gesellschaftssysteme so konstruiert werden, dass die Stärken der Menschen gefördert werden
und die Schwächen weitestgehend nicht zum Tragen kommen. Verhalten sich Menschen schlecht,
muss nach den Konstruktionsfehlern des Gesellschaftssystems gesucht werden und diese
konstruktiv gelöst werden.

Menschen müssen an Ihre positive Kraft, an Ihre Fähigkeit Probleme lösen zu können aber auch
glauben. Dann werden wir in ein goldenes Zeitalter der gelösten Probleme gehen. Plakative Sprüche
wie: “If you can dream it –you can make it” - abgekürzt: “Yes we can” - bringen diese enormen
Fähigkeiten von Menschen, die an Ihre Problemlösungskraft glauben, auf den Punkt!

Leider sind stark analytisch, also problem- und sachorientiert denkende Menschen (Warum –Frager)
und stark positiv sowie emotional/menschenorientiert denkende Menschen (Wer – Frager) in der
Regel nicht in der Lage erfolgreich miteinander zu kommunizieren.

In der Reflektion dieser Problematik und der bewussten Kombination stark positiven und stark
analytischen Denkens liegt deshalb der Schlüssel zu einem goldenen Zeitalter der Menschheit!



melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.06.2009 um 08:29
@aishah07

Schönes Beispiel mit dem Feuerholz. Taugt als Modell der knappen Güter im Wirtschaftskreislauf allemale ;)
Nur können sich die Propagandisten einer ach so besseren Welt hier kaum hinter Phrasen verstecken, sondern müssten zugeben, dass sie mit zweierlei Maß messen.
Denn ist es nicht so, dass der eine Güterübergang als Diebstahl, der in die Gegenrichtung als legitim gewertet wird?

Was für ein gefährlicher Schwachsinn das ist, zeigt sich an diesem einfachen Modell ganz gut.

Eigentum=Diebstahl? Ist ja niedlich....das gilt schonmal per Definition nicht, immerhin setzt der Tatbestand Diebstahl vorraus, dass das Eigentum der Sache bei jemandem liegt und der Besitz nicht rechtmäßig übergeht. Nebenbei erwirbt der Dieb nicht das Eigentum, sondern nur den Besitz der Sache.

Desweiteren wird hier sträflich missachtet, dass viele der Besitzenden hierfür auch hart arbeiten. Ich kenne einige erfolgreiche Unternehmer bei uns in der Gegend, die allerdings auch noch Samstags 23 Uhr in ihrer Fabrik persönlich vertreten sind. Diese Leute haben Risikobereitschaft und Arbeitswillen gezeigt und sind eher zu bewundern als zu beneiden.

Und ich kann mir jetzt schon denken, dass jetzt gleich wieder Hinweise kommen, auf die ach so vielen großen bösen Topmanager etc....aber ob ihr´s glaubt oder nicht: auch diese Leute sind nicht durch Sitzen im Schaukelstuhl dahin aufgestiegen, wo sie sind.....


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.06.2009 um 08:51
@xbox
Kapitalismus ist geil... Vom Tellerwäscher zum Millionär.:D

Oder vom Milliardär zum Zugbegleiter ( wenn er auch nur den Zug etwa hundert Meter „begleitet“ hat ). :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.06.2009 um 09:10
Oder aber umgekehrt: Vom Millionär zum Tellerwäscher, oder vom Unternehmer zum Hartz-IV-Empfänger...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.06.2009 um 09:37
@annabea

„Und ich kann mir jetzt schon denken, dass jetzt gleich wieder Hinweise kommen, auf die ach so vielen großen bösen Topmanager etc....aber ob ihr´s glaubt oder nicht: auch diese Leute sind nicht durch Sitzen im Schaukelstuhl dahin aufgestiegen, wo sie sind.....“

Nicht durch sitzen im Schaukelstuhl, sondern durch das bestimmen über tausende von Arbeitskräften, die ihre Arbeitskraft dafür einsetzten damit das Unternehmen blüht. Zum Dank werden dann alle paar Jahre tausende von ihnen wegrationalisiert. So werden durch Entscheidungen oft auch Fehlentscheidungen der Manager unzählige Familiendramen ausgelöst.

Die meisten Manager kommen nicht aus der Arbeiterschicht die sich auf dem zweiten Bildungsweg
(Abendschule, Studium und nebenbei noch jobben) hochgearbeitet haben. Sie kommen aus Elitefamilien.

Dennoch wollen wir nicht die verantwortungsbewussten Unternehmer vergessen. Das globale kapitalistische System ist das Problem. Die Grundlage ist eine Theorie die nicht funktionieren kann. Ein System das ständig wachsen muss um zu existieren. Dafür haben wir nicht die nötigen Bedingungen. Folgende Probleme die nicht gelöst werden, bringen das System zum scheitern.

Die Arbeitslosigkeit kann nicht beseitigt werden, da mit immer weniger Menschen immer mehr produziert werden kann. Es ist unmöglich eine Vollbeschäftigung zu erreichen, nur wenn die Menschen die wenige Arbeit aufteilen.

Ein stetiges Wachstum ist nicht möglich, da wir das Energieproblem nicht gelöst haben. Steigt die Weltwirtschaft, steigen die Energiepreise bist ins unermessliche. Dann kommt es wieder zu einer Konjunkturkrise.

Die Verschuldung der BRD kann nicht abgebaut werden. Wir schaffen es gerade einmal in einer Wachstumsphase die Neuverschuldung zu verhindern. Und Wachstumsphasen sind aus den genannten Gründen nicht sehr lange.

Die Börse und der Finanzmarkt erfüllen den Auftrag nicht, die Wirtschaft mit Kapital zu versorgen, sondern sie haben sich zu einem Spielkasino entwickelt. Die ernsthaften Bemühungen etwas daran zu ändern sehe ich nicht, bzw. die Menschen die daran etwas ändern wollen werden von allen Seiten massiv bekämpft ( z.B. unser Finanzminister ).

Insbesondere die BRD hat ein riesiges demographisches Problem. Wir werden demnächst sehr viele Rentner bekommen, die aber kaum noch Rente beziehen. Zurzeit haben wir noch viele wohlhabende Rentner, die unsere ohnehin schlechte Inlandsnachfrage noch massiv stützen. Demnächst wird es anders, dann bricht die Innlandsnachfrage vollkommen zusammen.

Ist jetzt noch jemand der Meinung das der weltweite Kapitalismus noch eine Chance hat?


Anzeige

melden