Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2009 um 00:24
@Maat

lach.. dann lass mal hören...

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2009 um 00:27
@Gwyddion

Wie war das vorhin? offtoppic? :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2009 um 00:28
@jafrael

Jepp.. bin auch nicht offtopic. Möchte gerne von @Maat erfahren, was ihn so an den Politikern im Konsens mit dem Kapitalismus gestört hat. ^^


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2009 um 00:29
@Maat hab ich auch gesehen^^heute kam die wiederholung um 22.15Uhr ach was hab ich gelacht!
Mir kam es sogar vor, als hätte der Moderator gezittert^^


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2009 um 00:29
@jafrael
Ich weiß nicht, ob ich es als "peinlich" bezeichnen würde, ich wunderte mich selbst über die fehlende Intelligenz hier und an anderer Stelle. Mit der Zeit bin ich dahinter gekommen, dass viele, nicht alle, Leute sehr genau wiissen was Sache ist und ihre Gespräche einfach nur benutzen, um ihre innere Leere zu füllen, so wie andere eben "Gut Zeiten, schlechte Zeiten" schaun.
Doch irgendwann quillt die Scheisse leerer Rede und die Aggression nach oben, weil sie nichts tun um ihren Innenzustand zu heben. Stattdessen kommen sie mit vorgefertigten Ausreden, dass der Mensch sowieso dem Untergang geweiht sei oder sich nur richtig anpassen müsse, andere werden aktionistisch und missionarisch.

Wäre das alles nicht so, würden sie Konsequenzen in ihrem Leben ziehen und ihren Lebensstil zur Disposition stellen. Aber über etwas bescheid wissen und von anderen Zustimmung zu bekommen, ist eben Energiemangelsyndrom. D.h. sie bekämpfen hier das, was sie selbst tun, von der Masse leben, absurd.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2009 um 00:46
@mitras

Da ist schon was dran an dem was Du da schreibst! :D Aber sei mal ehrlich: Sind wir zwei beide SO viel anders? :D


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2009 um 00:49
Ich habe mir heute Frau Merkel und ihre zutragenden Moderatoren angehört.
Meine Psychose meldete sich nur wieder bei den ganzen vorgetexteten Zahlenreihen. Und als sie was von nach Hause gehen schwurbelten wurde mir ganz schwindlig. Als wenn ich gleich zum lieben Herrn Gott in die ewige Ruhe geschickt werde.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2009 um 15:18
@jafrael
Habe ich doch nicht behauptet, ich denke, wir beide versuchen etwas zu ändern, nicht dass wir nicht "Masse" an uns hätten, es ist auch nicht alles schwarz oder weiß, manches ist eben grau. Aber viel an grau ergibt zusammen eine Farbe wie schwarz oder schmuddelig.

Und zu diesem Typen hier, der sagt, man brauche die Geschäftemacher, ich denke wenn diese nicht wären, müsste ich micht nicht immer mal wieder über einige Gemeinheiten und Gängeleien ärgern, vom Bankauszug, bei dem Kontodaten fehlen oder der mir nicht praktisch genug ausgegeben wird bis hin zur Warterei auf Online-Banking-Zugangsdaten oder unverschämte Gebühren.

Das ist planmässige Beutelschneiderei und darum Schikane von Menschen, die andere gewohnheitsmässig ausbeuten, weil sie nichts anderes gelernt haben und können. Solche Naturen sitzen auch in den Jobcentern, um ihre "Kunden" auch dann nach Hause zu schicken, wenn denen rechtmässig ein Armutsgeld zustünde.

Arbeit wäre genug da, alleine, es muss bei uns erstmal etwas etwas wert sein, damit Arbeit verrichtet werden kann, so lange die natürlichen Ressourcen nicht den Wert kommen, der ihnen zusteht, werden auch die Menschen eher vor den Fernseher gesetzt und mit Schund nakotisiert, anstelle sie zum Gemeinsinn anzustiften.

Und jetzt bin ich ruhig.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2009 um 15:31
@jafrael

Das was du schreibst, ist lächerlich. Mich in den Dunstkreis einer NPD zu ziehen, ist einfach ünverschämt und macht mich wütend. Ich bin rechtsliberal bis rechtskonservativ und du fandest meine Art, wie ich diese Einstellung vertrete und wahrlich demokratisch Lebe immer gut. Mehrfach hast du mir in unserem PN-Kontakt deinen Respekt gezollt und nun, da ich nicht in dein Horn blasen mag, meinst du mich so beschimpfen zu können.
Du kannst ja gerne mal @asmodee fragen, in wie weit ich der NPD zuzuordnen bin. Mit ihr und mit dir hatte ich hier immer den intensivsten Kontakt und ich denke, sie als neutrale Beobachterin kann mir da durchaus zustimmen.
Auch wurde ich nicht wegen den von dir genannten Anschuldigungen gesperrt, sondern wegen Lächerlichkeiten, die ein bestimmter Mod hier für seinen Wahn instrumentalisiert hat.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2009 um 16:08
mal ne kleine hypothese aus dem handgelenk
zum weiteren geschehen menschlichen handels, historisch und zukünftig.
handel
ob tauschgeschäft oder monetär,
diente schon immer dem zugewinn.
auch, als es noch nicht mal staatsformen gab.
die auswüchse
dieses globalen überbordens heutzutage
sind eigentlich nur die konsequenten erfolge eines angewandten prinzips.
nicht der kapitalismus ist die ausgeburt der hölle,
sondern die quellende masse der menschen.
das muss nicht in einer apokalypse enden,
schon in wenigen jahrzehnten
kann und muss die menschheit einen anderen weg finden,
die volkswirtschaftlich (oder hoffentlich global) erwirtschafteten güter besser zu verteilen
und
auch die teilhabe an der produktion (verteilen).
dass das gelingt,
dessen bin ich mir ziemlich sicher
weil wir darüber im öffentlichen raum diskutieren,
weltweit.
diese macht ist neu
und ich denke,
dem muss jedes system über kurz oder lang rechnung tragen
und es finden sich neue regularien
zur durchsetzung einer gerechteren finanzordnung
führen.

vielleicht auch noch n paar jahrhunderte,
wir haben doch noch hoffentlich noch ´paar jahrhunderttausende vor uns,
oder ?
;)

buddel


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2009 um 16:14
@buddel

Kann ich so nachvollziehen, diesen Wunsch und diese Perspektive. Entscheidend wird jedoch sein, ob die EIGENTLICHEN Eigentümer des Kapitals ihre "Hausmeier" - die Manager - wieder an die Kandarre zu nehmen bereit sind und ob der Einfluß der Politik (die ja das Allgemeinwohl zu vertreten hätte!) gegenüber dem heute weltweit - bis auf wenige ausnahmen - bestehenden Primat der Wirtschaft und des Fianzkapitals gestärkt werden kann


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2009 um 16:14
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:..sondern die quellende masse der menschen..
Man muß aber auch dabei betonen, das dies eigentlich ein Problem der Schwellenländer sowie der sogenannten 3. Weltländer ist...

Hier wünscht man sich mehr Kinder um dem Generationenvertrag nachzukommen...
denn hier ist die Bevölkerung abnehmend..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2009 um 16:31
@Gwyddion
ja,
ich verstehe,
das sind akute probleme,
während in afrika aus eben den selben gründen
(dem generationenvertrag nachzukommen) auf teufel komm raus
(hoppla, der klerus ;) )
das gegenteil geschieht.

aber das wahre problem sind natürlich die verursacher
und die sitzen meist nicht in den schwellen- und entwicklungsländern.

oder doch ?

@jafrael
hehe, erstens nur ´n hirngespinnst von mir
und zweitens
hab ich den zeitrahmen ja auf jahrhunderte gestreckt
;)

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2009 um 18:58
Ich sehe eigentlich keine Chance bei und mit dem herkömmlichen System etwas zu verändern, im Gegenteil kündigt die Käuflichkeit und Handelbarkeit von Persönlichkeitsrechten an, die im Grundgesetzt als unveräußerlich stehen. Politik und Wirtschaft sind nicht mehr voneinander zu unterscheiden, sind zu einem undurchschaubaren Geflecht aus Lobbyistentum verschmolzen.

Auch wenn viele Menschen über neue Ideen sprechen, so findet dies doch nur auf Nebenschauplätzen im Internet oder höchstens als Satire im Unterhaltungsprogramm statt, - ernst genommen werden diese Ideen nicht.

Und unsere Staatshüter spielen sich wie Feudalherren auf, nicht wie eingesetze Politiker, und so behandeln sie auch das Volk nicht als Souverän, sondern als Kunde ihrer Einrichtung "Staatskonzern".


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2009 um 10:54
Ja, und wartet erst mal ab, wenn wir die EU haben, dann bekommen wir alle noch so richtig den Arsch versohlt!
Weil die meisten meinen, sie müssen CDU/CSU, FDP und Grünen wählen.
Deutschland und deren Bürger hat vllt. nur noch diese eine Chance im September die richtige Wahl zu treffen (vllt. die einzige Hoffnung für uns alle) und wenn er/ sie nicht nutzt dann gibt es eine Revolution ob das einigen nun passt oder nicht es wird dann so kommen wie es wohl kommen muss.
Das sagt uns die Geschichte!


Im "Kommunistischen Manifest" schreiben Marx und Engels: "Der moderne Arbeiter ..., statt sich mit dem Fortschritt der Industrie zu heben, sinkt immer tiefer unter die Bedingungen seiner eigenen Klasse herab." Die Bourgeoisie ist unfähig, "ihrem Sklaven die Existenz selbst innerhalb seiner Sklaverei zu sichern." Diese Verelendung führt dazu, dass das Proletariat eines Tages gezwungen sein wird, den Kapitalismus zu stürzen und eine sozialistische Gesellschaft aufzubauen. Es ist also nach Marx und Engels überhaupt keine Frage, ob die Arbeiter wollen, sie werden eines Tages die Revolution machen müssen!


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2009 um 12:27
@Jacy26

das ist ja auch meine letzte hoffnung
denn das wird früher od später eintreten

erst wenn es einem richtig elend geht und man jeden tag ums überleben kämpfen muss wird auch der letzte dieses system in frage stellen müssen

ich glaube trotzdem dass mehr als wir denken die linke wählen werden!

habe die woche ein paar neue hintergrundinfos gefunden zu einem vertrag zwischen der jetzigen regierung u den managaern,,werde den link noch nachreichen..

merkel u die manager haben ausgemacht bis nach dem september zu warten mit den entlassungen..danach wird es eine lawine von arbeitlsosen geben!

u dann ist wenn wir pech haben die cdu-fdp regierung an der macht u sagt wir müssen entlasungen für unternehmen schaffen um arbeitsplätze zu schaffen!so wirds laufen


hoffe ihr könnt alle noch genug davon in kenntnis setzen in eurem bekannten u freundeskreis u viell noch welche überzeugen auch die linke zu wählen! es ist nur noch ein monat zeit dazu

ich tue das u hoffe ihr macht es auch


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2009 um 12:53
Die Linke wählen??

Na das werde ich nun auch nicht. Deren Wahlprogramm ist ähnlich wie das der anderen Parteien. Jede verpackt die aktuellen Themen in den Wahlkampf und egal wer am Ende gewinnt, es passiert nicht viel. Da hier nicht die Regierungen... sondern die Konzerne regieren. Das einzige was hierbei zählen würde wenn die Linken enormen Auftrieb bekommen, es wäre ein Schuß vor den Bug der etablierten Parteien. Sozusagen Protestwahl.

http://die-linke.de/wahlen/positionen/ (Archiv-Version vom 23.08.2009)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2009 um 12:54
"nein, ein mercedes ist kein gerechtfertigtes bedürfnis. fortbewegung ist ein gerechtfertigtes bedürfnis. dabei sitzen zu können, möglichst bequem, bei angenehmen klima - das ist alles noch gerechtfertigt. ein mercedes für jedermann: nein.
warum nicht?
weil ökonomisch wie ökologisch völlig ausgeschlossen und man ohne mercedes in zukunft bestens zurecht kommen kann. eben weil es fortbewegungsmittel geben kann, die komfort bieten ect."

guck an, alles richtig, aber eben eine festlegung von bedürfnissen DEINER ANSICHT nach, thats the point. es gibt immer eine instanz, die festlegt, welche bedürfnisse befriedigt werden sollen/ können/ müssen, das zu leugnen oder dem individuum zu überlassen ist halt unsinn.


Guck an, alles falsch, bis auf die Tatsache, dass ich Richtig liege. Leider begreifst du nicht, warum.
"The point is", dass du nicht begreifst, dass nicht ich die Bedürfnisse festlege, sondern die eigentlichen oben angesprochen habe:

"fortbewegung ist ein gerechtfertigtes bedürfnis. dabei sitzen zu können, möglichst bequem, bei angenehmen klima - das ist alles noch gerechtfertigt."

Eben DAS sind die Bedürfnisse, die befriedigt werden müssen, du aber in den Mercedes hineinprojezierst, um einer sachlichen Diskussion auszuweichen.

"es gibt immer eine instanz, die festlegt, welche bedürfnisse befriedigt werden sollen/ können/ müssen, das zu leugnen oder dem individuum zu überlassen ist halt unsinn."

Das Individuum bringt sich in der Planung der Produktion etc. aber ein und Gestaltet damit die Art, wie auch seine Bedürfnisse befriedigt werden, mit.
Die Instanz, die Bedürfnisse festlegt, ist die Vernunft, die die Realität erkennen muss, und schon verflüchtigt sich das "Bedürfnis" nach einem Mercedes ins Nichts. Und schon kann auch das Individuum mit seiner eigenen Instanz, nämlich der Vernunft, auch selbstständig handeln.
Denn so, wie du dich formulierst, dürfte das Individuum ohne bestätigung von dieser unbestimmten "Instanz" noch nicht einmal essen und trinken. Und der Beitrag soll überlegt gewesen sein? Das nennst du "an die Substanz" gehen?
"hahaha."


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2009 um 15:31
@RotFront
Zitat von RotFrontRotFront schrieb:"es gibt immer eine instanz, die festlegt, welche bedürfnisse befriedigt werden sollen/ können/ müssen, das zu leugnen oder dem individuum zu überlassen ist halt unsinn."
kannst du mir diesen Satz bitte etwas näher erläutern?
(wer denn?)
Außerdem(bitte auch auf meine erste Frage eingehn!) würd es mch interessieren, wie du zu denm Prinzip:"Shareholder Value" stehst
Zitat von RotFrontRotFront schrieb:Das Individuum bringt sich in der Planung der Produktion etc. aber ein und Gestaltet damit die Art, wie auch seine Bedürfnisse befriedigt werden, mit.
Die Instanz, die Bedürfnisse festlegt, ist die Vernunft, die die Realität erkennen muss, und schon verflüchtigt sich das "Bedürfnis" nach einem Mercedes ins Nichts. Und schon kann auch das Individuum mit seiner eigenen Instanz, nämlich der Vernunft, auch selbstständig handeln.
vor allem dies hätt ich gern mit dem obengenannten Prinzip erklärt-am besten in Zusammenhang-wie du ne komfortable Transportweise umschreiben würdest...
Frau Honnecker fuhr übrigens meines Wissens nen Volvo...
und ich bin bzgl Shareholder Value nicht grad ahnungslos...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2009 um 15:42
@AUMNGH44

"kannst du mir diesen Satz bitte etwas näher erläutern?"

nein. ist nämlich gar nicht von mir sondern von Tribe. der erste absatz im kursivtext ist von mir, darauf bezog sich Tribe, mit dem von dir zitierten satz, in seiner antwort. er müsste noch heute entsperrt werden, wenn er es nicht schon ist. vielleicht schaut er ja vorbei und du kannst ihn darauf ansprechen.

"Außerdem(bitte auch auf meine erste Frage eingehn!) würd es mch interessieren, wie du zu denm Prinzip:"Shareholder Value" stehst"

1. sagt mir nichts
2. wie kommst du drauf?

"wie du ne komfortable Transportweise umschreiben würdest..."

komfortable Transportweise umschreiben? willst du mich verwirren? :|
na gut: auf angenehme art und weise vom startpunkt a zum zielpunkt b gelangen.

"Frau Honnecker fuhr übrigens meines Wissens nen Volvo..."

und das tut genau was zur sache?

"und ich bin bzgl Shareholder Value nicht grad ahnungslos..."

na dann klär mich doch darüber auf und sag mir was es mit meiner antwort an @Tribe zu tun hat.


Anzeige

2x zitiertmelden