Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.06.2009 um 13:10
@georgerus

An dem Punkt stimme ich mit dir definitiv überein. Eine absolute Öffnung hin zur freien Marktwirtschaft halte ich nicht für erstrebenswert! Ich bekenne mich hingegen zur sozialen Marktwirtschaft, da sie meiner Meinung nach einen guten Kompromiss darstellt.

Ein konsequenter Abbau von Sozialleistungen und gesellschaftlicher Aufgaben wie Bildung etc. halte ich für extrem gefährlich!

Anzeige
melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.06.2009 um 15:19
@annabea

eig wärs mir fast lieber dass die linke zur nä bundestagswahl noch nicht so gut abschneidet
denn ich glaube es sollte eine regierung geben aus cdu u fdp, das wär zwar übel aber nur so wachen die leute viell auf! dann werden wir schön gefoltert..mal sehen was sie dann als erstes abschaffen? viell arbeitslosenversicherung od gesetzliche krankenversciherung??

u dann werden die steuern schön erhöht,aber nur für den normalbürger ..denn nicht vergessen, da ist ja noch die fdp u die wird für ihr reiches klientel die steuern noch weiter senken!

u denke dran, der westerwelle quatscht die ganze zeit von sozialer marktwirtschaft meint aber freie!

begreif doch, es gab die soziale m. nur weil sie in konkurrenz zum sozialismus stand, der ist weg u somit wollen die arbeitgeber die sozialen errungenschaften wieder ausradieren!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.06.2009 um 15:41
@georgerus
es war ja auch schon immer so,das die FDP nur für die Reichen,
- Politik-gemacht haben!


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.06.2009 um 16:13
@Jacy26

das haben wir beide zum glück erkannt od wußten es schon immer
es gibt viele da draußen, die fallen auf das steuersenkungsgequtasche von schwesterwelle rein!
u wählen die dann!!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.06.2009 um 16:16
@georgerus
damit wirst du absulut recht haben!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.06.2009 um 00:13
@georgerus
@Jacy26
Bin in Euren letzten Einschätzungen ganz Eurer Meinung.
Vielleicht interessiert Euch auch folgendes, (ziemlich umfangreiches):

http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=29&t=1250


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.06.2009 um 12:26
@eckhart

interessant, ähliches hab ich schon mal gelesen!

dieses system ist wirklich ein riese auf tönernen füßen!

mich interessiert, wann u in welcher branche der entscheidende dominostein umgeworfen wird der das system komplett in den abgrund reißt.
was denkt ihr?

oder passiert es an verschiedenen baustellen
u können wir dazu beitragen?bzw wie können wir dazu beitragen dass der untergang beschleunigt wird?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.06.2009 um 13:52
@georgerus
Der Gedanke kam mir eben:
In dem wir solche Beiträge immer weiter verbreiten an die, die dafür offen sind.
Dadurch wissen es immer mehr und beginnen darüber nachzudenken und es weiter zu verbreiten.
Dadurch könnte der Schneeballeffekt mal was nützliches vollbringen.

Die (noch) vielen Anderen, die nichts davon wissen wollen oder gar die Existenz eines Problemes bestreiten, machen weiter, als wäre nichts geschehen und wählen schwarz und erst recht gelb.
Und SIE tun unbewusst selbst alles, um den Untergang zu beschleunigen.

Da Du die Frage nach der Branche stellst, in der der entscheidende Dominostein fallen wird:
Ich denke, ich bin mir sicher: In der IT- Branche.
Einen Tag vor dem Crash.
Die Kette der Dominosteine ist relativ kurz, aber dann unaufhaltbar.

Bis zu jenem Tag werden wir eine unglaubliche Beschleunigung von Prozessen und Ereignissen aller Art, sowohl negativer als auch positiv scheinender, erleben.

Was das mit uns machen wird, habe ich ausgeblendet !
Ich kann auch völlig daneben liegen.
Schließlich hat noch nie Jemand vergleichbares erlebt.

Ich hoffe auf das Wunder eins friedlichen Verlaufes.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.06.2009 um 14:19
@eckhart

u warum denkst du in der it-branche wird es stattfinden?an was denkst du da?

friedlicher verlauf? ich hoffe es auch, aber man darf nicht damit rechnen.

zbsp im lissaboner vertrag den sie wahrscheinlich durchbrungen werden, wird mord wieder legal, sobald man damit revolten niederschlagen will! auch die todesstrafe kann wieder auch in deutschland angewendet werden.

ich will damit sagen, unsere gegner bereiten sich vor! sollten wir das nciht auch tun?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.06.2009 um 15:58
@georgerus
nun ja, ich hatte es vor Wochen oder Tagen schon mal angedeutet, dass zum Ersten bei der Verkablung von Ost- Deutschland aus unterschiedlichen Gründen zu ca. 80 %
die falschen Kabel in die Erde gelegt wurden (schlecht korrigierbar).
Dass zum Zweiten, durch die Privatisierung und die Wirkung der Regulierungsbehörde die Wartung und sachgerechte Reparatur der Netze gegen Null ging, sie werden sozusagen auf Verschleiß gefahren.
Zum Dritten ist dadurch, dass dem schlechten Netzzustand immer kompliziertere Hardwarekomponenten entgegengesetzt werden müssen, die Abhängigkeit der IT- Netze von den Stromnetzen eminent gestiegen.
Und es ist kein Geheimnis, dass der Zustand unserer Stromnetze bereits jetzt bedenklich, und schon gar nicht zukunftsfähig ist.
Dies lässt sich ohne weiteres auf andere Regionen und unsere gesamte übrige Infrastruktur (z.B. Brücken und Wasserleitungen) verallgemeinern.
( Ich denke einige wundern sich schon, warum sie in Randgebieten ewig kein DSL bekommen, andere, warum z.B in Leipzig alle paar hundert Meter riesige graue brummende, surrende graue Kästen das Straßenbild verschandeln.

Natürlich kann noch vor dem IT-Dominostein der Stromnetz-Dominostein fallen.

Wie sollten wir uns auf Gewalt vorbereiten?
Gegengewalt ist untauglich, das hat die Geschichte unzählige Male bewiesen.
Es darf nicht geschehen.
Es muss ein Wunder geschehen.

Es gibt eine Gewissheit in mir, dass es eine Kraft im Universum gibt, die stärker ist, als alles andere. Diese Kraft ist noch nie erprobt worden:
Liebe, unbedingte Liebe, eine Liebe die Jesus Christus über die Nächstenliebe stellte:
die FEINDESLIEBE. (Die Bibelstelle Matthäus 5.44 ist der Schrecken vieler Gläubigen und Geistlichen)
Ich weiß, wie ein einzelner Praktizierender endet...

Die Liebe von Millionen oder Milliarden als gerichtetes Bewusstsein erzeugt Resonanz.
Die egoistischen ungerichteten, oft gegesätzlichen Interessen von Millionen oder Milliarden erzeugen nichts als Rauschen.
Resonanz ist gefürchtet.
Resonanz vermag Alles, Zerstörung und Veränderung, Entstehung von Neuem.
Rauschen dagegen nichts.

Nur so kann ich mir das erforderliche Wunder (theoretisch) vorstellen.
Ermöglichen kann ich es nur, indem ich versuche Informationen über unser bestehendes System weiter zu verbreiten.

Um 1968 herum hatten viele solche Gedanken, informiert Euch mal.
Schon mal interessant, was für Musik dabei entstand...
Da kann man auch studiern, was passiert, wenn es zu wenige sind, bzw. die Zeit dafür noch nicht reif ist.
Im Ostblock sollte der Bewusstseinswandel erzwungen werden, das Ergebnis ist bekannt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.06.2009 um 16:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Hoffnung stirbt zuletzt.
*signed*


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.06.2009 um 16:24
Wenn ich solche Artikel lese, habe ich nicht viel Hoffnung dass es die Linken besser machen würden.

„Wer darf nach der Grundschule aufs Gymnasium? In Berlin soll fortan im Zweifel das Glück entscheiden: Bei zu vielen Bewerbungen werden Plätze per Los vergeben. Eltern, Lehrer und Rektoren protestieren - und die rot-rote Koalition ist über die Zahl der Lose uneins.“ (Aus dem Spiegel online )

Im Moment taugen sie noch als Drohkulisse bei den Wahlen. Ob sie irgendetwas verändern ist fraglich.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.06.2009 um 16:45
@Waldfreund

ich verstehe deine kritik

die linke sieht immer schlecht aus wenn sie versucht im kapitalismus zu regieren!
daher sollte sie eig sich aus den regierungsbeteiligungen raushalten!
aber dann muss man auch betrachten gibt es soviele menschen denen mittlerweile richtig schlecht geht. was soll mit denen geschehen wenn sie kein gehör finden?

also es ist für die linke wirklich schwer! soll sie sich raushalten od versuchen leuten zu helfen?!
steigt sie mit ein kommt kritik an ihrer realen politik die nur zustande kommt da sie ihr eig vorhaben nur in einer anderen gesellschaftsform verwirklichen kann!
hält sie sich raus verrät sie diejenigen denen sie eig helfen will!

@eckhart

ich weiß was du meinst.
ich bin auch pazifist, aber ich würde mich zu wehr setzen wenn es nötig ist.
würdest du dich lieber erschießen lassen weil du am gewaltverzicht festhälst u es deinem gegenüber völlig egal ist? denn er setzt gewalt ein um seine interessen durchzusetzen u das werden sie, glaub mir das. egal auch wenn sie mit ein paar tausend gegen millionen käpmfen. der kapitalist gibt seinen reichtum ich einfach so her. es wird nie so sein wie 1989.


wer als normaler bürger hätte denn überhaupt waffen um sich zu verteidigen? nicht viele od.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.06.2009 um 17:48
@georgerus
„die linke sieht immer schlecht aus wenn sie versucht im kapitalismus zu regieren!“

Nicht nur die Linke. Für die Bildungspolitik der SPD spricht das ja nun auch nicht gerade. Wofür gibt es die SPD eigentlich noch?

Es wird immer wieder beklagt das Jugendliche zu schlechte Schulnoten besitzen um einen Arbeitsplatz zu bekommen, und wenn dann eine Grundschule gute Arbeit leistet, muss gelost werden.

Übrigens eine gute Idee mit den Losen. Dann machen wir eine Deutschland –Tombola. Dann wird eine Operation verlost, der andere gewinnt Sozialhilfe, der nächste einen Arbeitsplatz usw. Dann könnten die untereinander tauschen. :)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.06.2009 um 17:59
@georgerus
Ich verstehe was du meinst.
Nur ist mein Gegenüber mit der Waffe auch so ein armes Schwein wie ich, nur ist ihm eingeredet worden, er verteidige die Freiheit.
Wir stehen auf verschiedenen Seiten, aber haben den gleichen Gegner.
Ich weiß es - er nicht !

Die da ihre eigenen Interessen vertreten, sind in Wirklichkeit sehr wenige.
Sie schrecken auch vor dem Einsatz von Massenvernichtungswaffen nicht zurück.
Und wenn es eng wird, bringen sie sich alle gegenseitig um.
Ihre willigen Büttel sind viele und mit denen hätten wir es zu tun.

Das ist mir bewußt. Das ist ein Dilemma.

Indien hat seine Unabhängigkeit durch Gewaltlosigkeit errungen.
Dort sind tatsächlich Tausende (Alte, Frauen; Kinder) im gewaltlosen Widerstand ohne Gegenwehr von der brittischen Kolonialmacht getötet worden.
Es gibt im Film Gandhi eine Szene, da wird ein General von seiner Regierung nach den gegnerischen Verlusten gefragt: Er antwortet: Xtausend.
Auf die Frage nach den eigenen Verlusten antwortet er: keine
Die Politiker sahen sich wortlos an. Ihr Ehrbegriff hatte sich gegen sie selbst gerichtet. Sie hatten damit jegliche moralische Legitimation der Kolonialmacht verloren.

Inzwischen ist viel Zeit vergangen, Moral wurde abgeschafft, in Lissabon wird ihr vermutlich der Rest gegeben.

Weder Indien noch 1989 taugen als Beispiel, da bin ich mit Dir einer Meinung.

Und wie man sich als einzelner gegen einen Einzelnen verhält, kann man erst hinterher sagen oder nicht.

Auf irgend eine Art darf es gar erst nicht dazu kommen.

Ausgehend von der 1968er Bewegung wird bis heute in philosophischen Kreisen die geheime Anwendung bewusstseinserweiternder Drogen auf die gesamte Menschheit in einer Nacht- und Nebel-Aktion diskutiert.
Nicht umsonst sind die Drogenfahnder so hinter Pilzen her, während sich das Volk an Alkohol totsaufen darf.

Also, wie es gehen soll, weiß ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.06.2009 um 19:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ausgehend von der 1968er Bewegung wird bis heute in philosophischen Kreisen die geheime Anwendung bewusstseinserweiternder Drogen auf die gesamte Menschheit in einer Nacht- und Nebel-Aktion diskutiert.
Wuhhauuuu allein meine Phantasie reicht nicht, sich dieses Ausmaß an Veränderung vor zu stellen ^^
Der ganze Planet geht auf den Trip, einmal 24h und alles wäre anders.
Quellen gibt s da keine, oder? ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.06.2009 um 19:26
@Lacanianer
Doch:
"Denken am Rande des Undenkbaren" ISBN 3-492-22004-5


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.06.2009 um 19:35
@Lacanianer
Und:
"Die Bewusstseins - Revolution" ISBN 3-570-50005-5


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.06.2009 um 19:46
@eckhart

:)
Grof und Sheldrake sind mir bekannt, zweiterer besser. Ich meinte eigentlich Quellen zur Diskussion zu dieser Nacht- und Nebelaktion ;)
Aber wo wir gerade ISBN Nrummern austauschen, das könnte dich dann auch interessieren:
"Eros-Kosmos-Logos" ISBN3-596-14974-6
Thx und lg


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.06.2009 um 19:52
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Übrigens eine gute Idee mit den Losen.
Wie wärs mit einer Quote?
Die ist doch eine Herzensangelegenheit links-grüner Träumer.
Arbeiter, Akademiker, Muslime, Alleinerziehende, Schwarze, Weiße, Gelbe, Migranten und und vielleicht noch die Arbeitslosen - alle bekommen eine Quote zugewiesen und sind zufrieden.


Anzeige

melden