Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2015 um 12:51
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Den Ostblock-Vergleich hatten wir bereits soweit durch, und haben festgestellt, dass er im Weltvergleich in Punkto "Lebensqualität der breiten Masse" eben gar nicht so unterentwickelt war, wie er es im Vergleich zu den hochtechnologisierten Industrienationen stellenweise eben doch gewesen ist. Auch wenn es viele andere politische Auswüchse als Nebenerscheinung gab, die stark kritikwürdig gewesen sind.
Nein, das Gegenteil wurde Festegestellt. Den Vergleich mit BRD; Frankreich USA; Japan wurde ja bewusst gescheut.

DA ist es wieder, das ständige Wiederholen von Meinungen als Fakt verkaufen.


Lass es, denn ich lass es diesmal nicht durchgehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2015 um 12:55
Zitat von maydaymayday schrieb:z.B. Kuba muss mit minimalstem Budget ohne externe Hilfen über die Runden kommen. Ein bitter armes Land, aber es liegt nicht am Sozialismus der dort nicht funktioniert, sondern an der Isolation, den strikten Embargos.
Nein, auch dort lag es Sozialismus. Isoliert ist Kuba in erster Lininie nur von den USA.
Zitat von maydaymayday schrieb:Zu erwarten wäre Chaos, Verwahrlosung, Hungertote usw. aber dem ist nicht so, was natürlich auch am Regime mit diktatorischen Zügen liegt, was in diesem Fall aber auch positives hat. Absolut kein Luxus, aber in Kuba verhungert niemand, was in Anbetracht dieser Umstände schon ein kleines Wunder darstellt.
Glaub ich nicht so mal eben.

http://www.focus.de/politik/ausland/kuba-vom-hunger-getrieben_aid_147702.html
Zitat von maydaymayday schrieb:Einen reinen Sozialstaat will hier niemand! (oder die Wenigsten), ich verstehe nicht warum man immer übertrieben polarisieren muss, ich bin auch für UNSER System, aber mit wesentlich mehr mechanismen die Gier im Zaun hält und Auffangnetze für solche die nicht Schritt halten können. Weder das Eine noch das Andere extreme funktioniert langfristig, es braucht imo einen vernünftigen Mittelweg.
Eben, das fängt auch damit an, welche Lebenstandart man denn als "Bedingunglos" jeden Menschen gewähren will.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2015 um 13:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Glaub ich nicht so mal eben.
Solltest die von dir verlinkten Quellen zur Abwechselung vielleicht auch mal prüfen. Inwieweit Kuba von einer Hungerkatastrophe heimgesucht wird, geht dort in keinster Weise hervor (verwiesen wird auf irgendeine Grafik, die dort nirgends zu finden ist, und irgendeinen spanischen Untersuchungsbericht, mehr nicht). Abgesehen davon, dass der Artikel über 20 Jahre alt ist. Hier vielleicht ein etwas aktueller Bericht von 2013:

"Kuba ist nach Angaben des Vertreters der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), Theodor Friedrich, das einzige Land in der Region, das den Hunger vollständig beseitigt hat."
https://amerika21.de/2013/12/95731/kuba-fao

Auf das andere Geschreibsel von dir, an meine Wenigkeit gerichtet, gehe ich später noch ein. Die Lohnarbeit ruft...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2015 um 13:10
passt nicht so schelcht zum Thema
Die FAZ hat einen Artikel veröffentlicht mit dem Titel "Deutscher Sozialstaat. Wer viel hat, der muss viel geben" darunter gleich "Die Umverteilung von höheren zu niedrigeren Einkommen funktioniert erstaunlich gut. Das zeigt eine neue Studie. Sie belegt auch: Der Sozialstaat wächst deutlich schneller als die Wirtschaft."
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/studie-sozialstaat-waechst-rasanter-als-wirtschaft-13731229.html

Nun, Nachdenkseiten hat das sowas von zerfezt ;)
"Die sozialstaatliche Umverteilung funktioniert, behauptet die FAZ – Lügen mit Zahlen"



1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2015 um 13:17
@Fedaykin
Nur theoretisch. Kaum ein Land traute sich mit Kuba Handel zu betreiben, ansonsten gabs eins auf die Mütze vom grossen Land. Was war http://derstandard.at/1381370320355/Nur-USA-und-Israel-gegen-Aufhebung-des-Kuba-Embargos


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2015 um 13:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, das Gegenteil wurde Festegestellt. Den Vergleich mit BRD; Frankreich USA; Japan wurde ja bewusst gescheut.

DA ist es wieder, das ständige Wiederholen von Meinungen als Fakt verkaufen.
Behauptung, wie immer halt und wie immer ohne Beleg. Als Tatsache verkauft, und es wieder anderen angelastet.

Gegenbeleg: Beitrag von dunkelbunt (Seite 524)

Hier noch mal der Vergleich, der mal wider geflissentlich überlesen wurde, weil man keinen Dunst hat, was überhaupt Sache in der Diskussion ist.

Wikipedia: Wissenschaft in der Sowjetunion
Auch im und nach dem Zweiten Weltkrieg blieb die Sowjetunion bis zu ihrer Auflösung 1991 eine mit den USA, Frankreich, England, Deutschland und Japan vergleichbare auch wissenschaftlich-technische Großmacht; trotz des Verlustes von 20–30 Millionen Menschen im Zweiten Weltkrieg. Dem Krieg fielen auch viele Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker zum Opfer, sowie zigtausende Städte, Fabriken, Werke und Anlagen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lass es, denn ich lass es diesmal nicht durchgehen.
Du weißt offenbar häufig nicht mal, um was es geht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2015 um 13:39
Zitat von WarheadWarhead schrieb:also am Anfang
Ließ mal Negry
Ok, macht ich bei Gelegenheit.^^


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2015 um 14:32
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb: Inwieweit Kuba von einer Hungerkatastrophe heimgesucht wird, geht dort in keinster Weise hervor (verwiesen wird auf irgendeine Grafik, die dort nirgends zu finden ist, und irgendeinen spanischen Untersuchungsbericht, mehr nicht). Abgesehen davon, dass der Artikel über 20 Jahre alt ist. Hier vielleicht ein etwas aktueller Bericht von 2013:
Tja o wunder seit dem Fidel im Ruhestand ist hat sich auch in Kuba viel getan. Und ob Hungerkatastrophe oder nicht. Es zeigt nur das selbst die Grundversorung nicht steht.

interssant auch wenn man sich mit Kubas Wirtschaft und Blokade mal auseinandersetzt, dann merkt man das auch dort die Planwirtschaft und das Restriktive Handeln des Staates eine Entwicklung behindert hat.
Zitat von maydaymayday schrieb:Sie belegt auch: Der Sozialstaat wächst deutlich schneller als die Wirtschaft."
ja das hat der Willie damals mal so freimütig angefangen. Sieht man auch in der Staatsverschuldung.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2015 um 14:41
Zitat von maydaymayday schrieb:Kaum ein Land traute sich mit Kuba Handel zu betreiben, ansonsten gabs eins auf die Mütze vom grossen Land. Was war
Oh der ganze Ostblock (Der war doch so voll Industrialisiert)

und die ganze Blockfreie Welt konnten mit Kuba Handeln. Gut viel hatte Kuba ja nicht zu bieten was Devisen einbrachte um auch wirklich Dinge zu importieren.

aber das Embargo ist nicht der Hauptgrund für die desolate Situation auf Kuba.

selbst Raul Castro zeigt da mehr Realismus.

Wikipedia: Embargo der Vereinigten Staaten gegen Kuba


man muss schon zwischen Mythos und Realität unterscheiden. Wenn die Planswirtschaft im Ostblock und sogar in der UDSSR (Die mit allen wichtigen Dingen autark war bzgl Rohstoffe und


@dunkelbunt


sorry, aber da steht eben nix vom Lebenstandard, nur das die UDSSR nicht in der Grundlagenforschung zurücklag und das sie ganz gut in dastanden (Zeitweilig) bei Prestigesektoren wie Raumfahrt und Atommeilern.

aber belegt ist nicht, das der Lebenstandart in der UDSSR nur wenig vom Westen entfernt war. Es wird nicht wahrer nur weil du das Behauptest.

Vergleichsmöglichkeiten wurden Angeboten. Aber du solltest ja erstmal die Vergleichkriterien benennen, weil ja Lebenstandart nicht nur durch Materielle Güter defniert wird.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2015 um 14:48
Wikipedia: Lebensstandard

hier weil ja ständig Definitionsprobleme herrschen.

Ansonsten sollte man bei Vergleichen erstmal die Kriterien festlegen.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2015 um 14:51
@Fedaykin

Wikipedia: Standard of living
The standard of living includes factors such as income, quality and availability of employment, class disparity, poverty rate, quality and affordability of housing, people, hours of work required to purchase necessities, gross domestic product, inflation rate, number of holiday days per year, affordable (or free) access to quality healthcare, quality and availability of education, life expectancy, incidence of disease, cost of goods and services, infrastructure, national economic growth, economic and political stability, political and religious freedom, environmental quality, climate and safety
Na dann ist ja schon mal klar wer hier besser abschneidet.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2015 um 15:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh der ganze Ostblock (Der war doch so voll Industrialisiert)
"Nach dem Zusammenbruch des osteuropäischen Bruderstaates 1991 war die kubanische Wirtschaft den Folgen des US-Boykotts dann ohne sowjetische Unterstützung ausgesetzt."

"Das seit Jahrzehnten bestehende Embargo der USA auf Kuba soll wirtschaftliche Schäden in Höhe von 1,1 Billionen US-Dollar verursacht haben. In Havanna spricht man von einem "Finanzkrieg", der die "wirtschaftliche Entwicklung des Landes verhindere".

http://www.n-tv.de/politik/Kennedy-verhaengte-das-Kuba-Embargo-article14180071.html

Warst du mal dort? Nimm Seife mit und verteil sie, die haben nicht einmal genug davon und so teuer kann das ja nicht sein zum Importieren.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2015 um 15:31
Zitat von maydaymayday schrieb:Nach dem Zusammenbruch des osteuropäischen Bruderstaates 1991 war die kubanische Wirtschaft den Folgen des US-Boykotts dann ohne sowjetische Unterstützung ausgesetzt
Ist mir klar. Aber dann sollte Kuba doch bis dahin irgendwas in den ca 30 Jahren geschaffen haben.

Und mal Ehrlich, Sozialistische Staaten importieren und Exportieren nicht beim Klassenfeind oder?


aber man will mir doch jetzt nicht erzählen das der Erfolg der Revolution in Kuba abhängig war ob der "Klassenfeind" einen noch was abkauft und verkauft?
Zitat von maydaymayday schrieb:Das seit Jahrzehnten bestehende Embargo der USA auf Kuba soll wirtschaftliche Schäden in Höhe von 1,1 Billionen US-Dollar verursacht haben. In Havanna spricht man von einem "Finanzkrieg", der die "wirtschaftliche Entwicklung des Landes verhindere".
hatte ich alles verlinkt. Und auch das die Zahlen eben frei Erfunden bzw Politisch Motiviert sind.

Da brauchen wir nicht Castros Reden von 1963 und co. Da können wir auch Kim Yon Ills Aussagen für Voll nehmen
Zitat von maydaymayday schrieb:Warst du mal dort? Nimm Seife mit und verteil sie, die haben nicht einmal genug davon und so teuer kann das ja nicht sein zum Importieren.
Ach, ich weiß das sie nix haben. Willst du mir erzählen die haben keine Seife weil es Seife nur in den USA gibt?

Du Seife kann sogar jeder Privat herstellen, stell dir vor, und da hat die Gloreiche Planwirtschaft es nicht auf den Schirm bekommen Seife herzustellen?


Wikipedia: Seife#Seifenherstellung


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2015 um 15:35
Aber Kuba kann man gerne im Kuba Thread erörtern.

aber ein Beispiel für einen Erfolgreichen Staat sehe ich das nicht. Selbst wenn man Hunger und Medizin halbwegs im Griff hat.

(Stufe 1 auf der Pyramide)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2015 um 16:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sorry, aber da steht eben nix vom Lebenstandard, nur das die UDSSR nicht in der Grundlagenforschung zurücklag und das sie ganz gut in dastanden (Zeitweilig) bei Prestigesektoren wie Raumfahrt und Atommeilern.
Deshalb war der Lebenstandard trotzdem im Weltvergleich auf der Höhe der Zeit.

Im Vergleich zu den Entwicklungsländern, und erst recht im Vergleich zu der eigenen Vorrevolutionszeit sogar um ein ein vielfaches höher.
Und im Vergleich zu den Top10 der hochtechnologisierten Industrienationen zumindest in einigen sozialen, technologischen und ifrastrukturellen Standards nicht so weit hinten dran.

Was sich wie gesagt ab den Siebzigern -hauptsächlich aufgrund der überproportionalen Rüstungsausgaben, und der Isolation von wichtigen ressourcenreichen Märkten- verschlimmerte.
Hier wiederum im Vergleich zu den weiter auf der Stelle tretenden Enwicklungsländern aber immer noch weit drüber. In nahezu allen Belangen.

Die eigene Entwicklung in der Zeit nach der Revolution, von vielen kleinen Agrargebieten zu einem vor dem Krieg noch -also innerhalb relativ kurzer Zeit- vergleichsweise hochtechnologisierten Indusriestaat mit hoher Bildungsinfrastruktur und guter Versorgung war durchaus als ökonomischer Erfolg zu werten.

Die weitere politisch Entwicklung nach dem Krieg nicht mehr so. Das bestreite ich auch nicht, dass die totalitären Auswüchse und der Militarismus völlig daneben waren.

Hier mal ein Vergleich aus der damaligen Zeit, und zwar zu Westdeutschland, was das am höchsten boomende Land im Wirtschaftswunder war, und schon seit vielen Jahrzehnten um einiges höher industrialisiert, und auch mit besseren Verbindungen zu wichtigen Märkten wie den USA:
Nach den sehr sorgfältigen Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung in Berlin kann man in der Sowjetzone mit 300 Ostmark so gut leben wie in der Bundesrepublik mit 240 Westmark. Ein Durchschnittsarbeiter hat aber in Westdeutschland 1954 rund 355 Mark verdient. Das wäre also das Ergebnis aller Überlegungen und Rechnungen: Der Lebensstandard eines Arbeiters ist in der Bundesrepublik um mindestens die Hälfte höher als in der Sowjetunion.
http://www.zeit.de/1955/42/das-ist-der-lebensstandard-in-der-udssr
Hierzu darf man noch erwähnen, dass Westdeutschland als ein Teil des Reiches eine erstklassige Industrielle und erst recht bildungsrelevante Infrastruktur vom Kaiser erbte, was die Sowjets vom Zaren nicht hatten. Trotzdem schafften sie den ökonomischen Anschluss da offenbar durchaus.

Warum die DDR diesen Sprung nicht so gut geschafft hatte, sollte sicher auch bekannt sein. Sie musste die ersten Jahre wirklich bluten für Reparationszahungen, und verlor viele wichtige Produktionsanlagen.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2015 um 17:20
...und selbstverständlich ist es auch so, dass der Lebensstandard nicht nur am Einkommensdurchschnitt des Arbeiters festzumachen ist.
Da gab es ja auch einen recht üppig ausgebauten Sozialstaat, der Arbeit und kostenlose Bildung für alle bereit stellte, der kostenlose Medizin für alle anbot, der das öffentliche Verkehrsnetz weitestmöglich ausbaute und pflegte, der Sozialwohnungen für ein Appel und ein Ei zur Verfügung stellte, der für Renten sorgte usw. War schon in einigen Bereichen zumindest ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt gewesen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2015 um 18:11
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Deshalb war der Lebenstandard trotzdem im Weltvergleich auf der Höhe der Zeit.
Jetzt ist es wieder der Weltvergleich.

Äpfel und Birnen zu vergleichen hat wenig Aussagekraft.

Wow Russland hatte einen höheren Lebenstandard als Simbabwe? Sagt nicht wirklich was über den Erfolg der Planwirtschaft aus.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2015 um 18:13
@Fedaykin
Er war auf der Höhe der Zeit. Das war meine Aussage von Anfang an, und das hab ich mehrfach lang und breit dargelegt.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2015 um 18:13
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Hierzu darf man noch erwähnen, dass Westdeutschland als ein Teil des Reiches eine erstklassige Industrielle und erst recht bildungsrelevante Infrastruktur vom Kaiser erbte, was die Sowjets vom Zaren nicht hatten. Trotzdem schafften sie den ökonomischen Anschluss da offenbar durchaus.
LOL, da waren 2 Weltkrieg zwischen. War ja nicht so als Wäre in Russland nix gewesen.
Warum die DDR diesen Sprung nicht so gut geschafft hatte, sollte sicher auch bekannt sein. Sie musste die ersten Jahre wirklich bluten für Reparationszahungen, und verlor viele wichtige Produktionsanlagen.t
Das alleine war es auch wieder nicht.

aber das längt auch nur ab. Wenn einer Meint die UDSSR wäre mit ihre Planwirtschaft erfolgreich oder hätte dem Volk Reichtum beschert bitte. Das Gilt nicht ab 1950


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2015 um 18:13
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Er war auf der Höhe der Zeit. Das war meine Aussage von Anfang an, und das hab ich mehrfach lang und breit dargelegt.
NEin.


Anzeige

melden