Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2013 um 22:13
@Fedaykin
Übrigends endete gerade im ZDF
die Dokumentation "Und alle haben geschwiegen".

Mindestens 800.000 Kinder (heute so alt wie ich) waren in Heimen der Kirchen
Calvinisten ausgeliefert gewesen:
Arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
aber keine Schule !
Das ist das Ethos des Calvinismus !
Und das soll das ... des Kapitalismus sein?

Bitte, wenn Du meinst !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2013 um 00:51
Zitat von libertaliberta schrieb:Glaub mir Negev, ohne die freie Marktwirtschaft wären wir sicher nicht da wo wir jetzt stehen, sondern einige Jahrzehnte zurück. Freie Marktwirtschaft bedeutet Wettbewerb, Flexibilität, Erfindergeist, Anpassungsfähigtkeit etc. Die freie Marktwirtschaft ist dafür verantwortlich, dass Leute sich überhaupt die Mühe machen, Risiko und Innovationen einzugehen...
Jaja,das Märchen vom freien Markt der Bedürfnisse erfüllt...das ist ne dreiste Lüge,der Kapitalist will Maximalprofit,mehr nicht.In Zentralafrika gibts keine Handynetze,keinen Strom,kein fliessend Wasser,kein nix...obwohl das Bedürfnis nach all diesen Dingen da ist verrecken die Menschen,nur am Verrecken macht der Kapitalist Maximalprofit.Gut,mittlerweile gibts sogar lokale Handynetze,die Handys laden die Benutzer mit Solarenergie auf,die ist umsonst,auch Wasserpumpen werden damit angetrieben,das ist Erfinder und Improvisationsgeist,und keiner verdient damit Geld.Das widerum ist für das Ausbeuterschwein einb Grund hinzugehen um alles zu zerstören oder sich unter den Nagel zu reissen um Profit zu machen,denn Diebstahl kann der Kapitalist am Besten,Diebstahl,Müllexport und das zurücklassen zerstörter,ehemals fruchtbarer Landschaften


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2013 um 16:12
@eckhard


oh herre kommst du mit Sachen um die Ecke.

Ich sagte der Kapitalismus ist aus dem Calvinimus entstanden. Der Kapitalimus ist nur keine Wirtschaftsordnung, noch eindeutig Definiert. Noch ist Kapitalismus das gegenteil vom Komunismus.

Btw alles Calvinistisch Protestantische Heime um die es geht?

Naja ich sag ja nicht wieviel Mio Menschen im Kommunismus umerzogen wurden oder in Gulaks landetetn. Alles im Sinne der Befreiung und gerechtigkeit des Proletarischen Herrschaft, und dort durften sie um dich zu zitierne.

Arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
aber keine Schule !
Das ist das Ethos des Kommunismus!

Ach ja überleben nicht inbegriffen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und wie nennt man es, wenn man für seine Arbeit faktisch gar keine Früchte erhält ?
Dann sollte man sich gedanken machen, oder das bester aus den wenigen Früchten machen.


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2013 um 16:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
aber keine Schule !
Das ist das Ethos des Kommunismus!
immer dieses märchen vom kommunismus. das war kein kommunismus.
kommunismus gabs nie, nicht in der CCCP und auch nicht in china.
das ist reiner etikettenschwindel.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann sollte man sich gedanken machen, oder das bester aus den wenigen Früchten machen.
das ist menschenverachtend


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2013 um 17:12
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:immer dieses märchen vom kommunismus. das war kein kommunismus.
kommunismus gabs nie, nicht in der CCCP und auch nicht in china.
das ist reiner etikettenschwindel
Ich wusste das das kommt. Aber ich benutze das Wort Kommimus eben so, wie ander das Wort Kapitalismus eben benutzen.

Es gab nie den Kapitalismus weil er eben keine Wirtschaftsordnung ist.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das ist menschenverachtend
Nicht wirklich.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2013 um 17:23
Etikettenschwindel ist, den Menschen ewig was von den Vorzügen des Kommunismus oder Sozialismus vorzulügen, wenn man dann regelmäßig bei Diskussionen zurückrudert, und eingetseht, dass es das "eigentlich" niemals gab.
Das bedeutet nämlich mit anderen Worten, dass fast jedes der inzwischen weltweit dutzendfach vorgekommen kommunistischen Heilsversprechen letztlich in Unterdrückung und Verbrechen mündete.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2013 um 17:31
Zitat von TripaneTripane schrieb:Etikettenschwindel ist, den Menschen ewig was von den Vorzügen des Kommunismus oder Sozialismus vorzulügen, wenn man dann regelmäßig bei Diskussionen zurückrudert, und eingetseht, dass es das "eigentlich" niemals gab.
zunächstmal habe ich niemandem hier gesgat, dass kommunismus besser ist.
und sozialismus ist besser als kapitalismus und kommunismus, aber nur wenn er gewissenhaft betrieben wird.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das bedeutet nämlich mit anderen Worten, dass fast jedes der inzwischen weltweit dutzendfach vorgekommen kommunistischen Heilsversprechen letztlich in Unterdrückung und Verbrechen mündete.
demnach war es auch kein kommunismus, sondern eine diktatur.
und wogenau ist jetzt der unterschied zu unserer ist-situation?

als ob wir nicht von den konzernen und politikern belogen werden, als ob sie uns keine heilsversprechen machen.

das ist einfach nur lächerlich.

das nenn sich selektive warhnehmung. ihr blendet einfach alles negative aus, das unser system als ursache hat, weil ihr aus diesem system kapital schlagt.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2013 um 17:34
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Jaja,das Märchen vom freien Markt der Bedürfnisse erfüllt...das ist ne dreiste Lüge,der Kapitalist will Maximalprofit,mehr nicht.In Zentralafrika gibts keine Handynetze,keinen Strom,kein fliessend Wasser,kein nix...obwohl das Bedürfnis nach all diesen Dingen da ist verrecken die Menschen,nur am Verrecken macht der Kapitalist Maximalprofit.Gut,mittlerweile gibts sogar lokale Handynetze,die Handys laden die Benutzer mit Solarenergie auf,die ist umsonst,auch Wasserpumpen werden damit angetrieben,das ist Erfinder und Improvisationsgeist,und keiner verdient damit Geld.Das widerum ist für das Ausbeuterschwein einb Grund hinzugehen um alles zu zerstören oder sich unter den Nagel zu reissen um Profit zu machen,denn Diebstahl kann der Kapitalist am Besten,Diebstahl,Müllexport und das zurücklassen zerstörter,ehemals fruchtbarer Landschaften
Was für ein polemisches Geschwätz. Sind die Handy dort auf Bäumen gewachsen? Und die Wasserpumpen einfach so aus dem Boden geschossen? Das keiner damit Geld verdient wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Und auch die Aussagen zu den "Kapitalisten" sind genaugenommen in jeder anderen Wirtschafts- und Gesellschaftsform ebenso vorhanden. In Teilen sogar weit ausgeprägter.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2013 um 17:40
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:zunächstmal habe ich niemandem hier gesgat, dass kommunismus besser ist.
und sozialismus ist besser als kapitalismus und kommunismus, aber nur wenn er gewissenhaft betrieben wird.
Also ich kann mir kein besseres System als unsere "Soziale Marktwirtschaft" vorstellen. Natürlich gibt es hier und da Verbesserungsbedarf aber dafür sind wir Menschen doch verantwortlich das System so auszugestalten das es für die meissten von Vorteil ist.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:als ob wir nicht von den konzernen und politikern belogen werden, als ob sie uns keine heilsversprechen machen.
Der Unterschied ist, hier kannst du andere Politiker wählen wenn dir die jetzigen nicht mehr passen und wenn du ein Unternehmen / Konzern nicht magst, dann kauf halt nicht seine Produkte bzw. protestiere gegen dieses Unternehmen.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2013 um 17:48
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das nenn sich selektive warhnehmung. ihr blendet einfach alles negative aus, das unser system als ursache hat, weil ihr aus diesem system kapital schlagt.
Damit hängst du dir das Verlierer-Schildchen gleich selbst um den Hals.
Wenn du mir so schnell mit "selektiver Wahrnehmung" kommst, kann ich mit dem gleichen "Argument" gegenhalten und dir das auch unterstellen.
Was übrigbleibt ist, dass ich mit dem jetzigen Zustand in Deutschland immer noch einigermaßen zufrieden bin. Also wer ist der Loser?

Aus einem System "Kapital schlagen" ist doch effenbar genau das, was du auch gerne möchtest. Sonbst würdest du es nicht ändern wollen. Nur wenn es andere tun, soll das unmoralisch sein? Versuche DICH zu ändern, nicht das System!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2013 um 17:52
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also ich kann mir kein besseres System als unsere "Soziale Marktwirtschaft" vorstellen. Natürlich gibt es hier und da Verbesserungsbedarf aber dafür sind wir Menschen doch verantwortlich das System so auszugestalten das es für die meissten von Vorteil ist.
Sehe es im Prinzip ganz ähnlich. Wenn ich erstmal soweit bin, dass ich die Zufriedenheit (vieler, nicht einer Minderheit!) anderer als "unmorischen Systemfehler" betrachte, dann habe ich hoffentlich die Kraft, auf mich selbst zu reflektieren und die Kurve zu kriegen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2013 um 18:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sagte der Kapitalismus ist aus dem Calvinimus entstanden.
Soll das heißen (?):
"Da haben wir ja noch mal Glück gehabt, dass aus dem Kommunismus nichts entstanden ist ..." ?

Calvinismus gibt es noch.
Die gesamte kleinbürgerliche und spießbürgerliche Denkweise ist calvinistisch inspiriert.
Wenn Du meinst, der Kapitalismus sei aus dem Calvinismus entstanden,
was ist den dann jetzt der Kapitalismus ?
Du hast bis jetzt nur gesagt, was er angeblich nicht ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Btw alles Calvinistisch Protestantische Heime um die es geht?
Wie sich diese Heime im Einzelnen nennen, ist völlig ohne Belang!
Sie eint alle eines !:
Das verlogene Calvinistische Ideal !
Alle in den Kirchen durften auch nicht wissen, was dort an Grausamkeiten geschah,
nur, dass dort Kinder durch Arbeit "erzogen" wurden, das wurde übereinstimmend gelobt.
Das zieht sich in einer Line bis zu den christlichen Gewerkschaften.
In die ja bekanntlich Arbeitgeber ihre Belegschaften angemeldet und die Demonstrationen für niedrigere Löhne veranstaltet hatten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, schläge,
aber keine Schule !
Das ist das Ethos des Kommunismus!

Ach ja überleben nicht inbegriffen.
Irgendwas passt da nicht zusammen, @Fedaykin , wenn Du die DDR dazu als Beispiel heranziehen willst, musst Du warten, bis alle tot sind, die in der DDR gelebt haben.
Es gab Jugendwerkhöfe,
es gab Heime,
da gabs auch Arbeit und Schläge,
aber "keine Schule" gabs nicht ! Nirgends !
Und außerhalb dieser Gefängnisse im großen Gefängnis DDR gabs auch keine Schläge zur Arbeit-auch keine tödlichen !
Und selbst die Arbeit hielt sich in Grenzen - Wie auch der Lohn.

Also warten und sich nicht lächerlich machen !


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2013 um 18:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann sollte man sich gedanken machen, oder das bester aus den wenigen Früchten machen.
Merkst Du, wie leicht man in calvinistische Denkmuster verfällt ?
Man kann auch für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Schöpfung sein, ohne calvinistisch zu denken !
Das geht erstmal ohne Sarkasmus und in zweiter Linie in Gemeinsamkeit.
Wenns für alle darum geht, den Gürtel enger zu schnallen,
gehts eben nicht bei den Dünnsten los !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2013 um 19:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Soll das heißen (?):
"Da haben wir ja noch mal Glück gehabt, dass aus dem Kommunismus nichts entstanden ist ..." ?
Ja,wir haben Glück das wir kein Kommunistische Experiment über uns Ergehen lassen mussten.
Zitat von eckharteckhart schrieb:ie gesamte kleinbürgerliche und spießbürgerliche Denkweise ist calvinistisch inspiriert.
Wenn Du meinst, der Kapitalismus sei aus dem Calvinismus entstanden,
Ja, und o wunder, den Kapitalismus gibt es nicht in reinform.
Zitat von eckharteckhart schrieb:was ist den dann jetzt der Kapitalismus ?
Du hast bis jetzt nur gesagt, was er angeblich nicht ist.
Die Denkweise des Kapitalismusse ist es seine Arbeit, Ideen oder Schaffenskraft zur Mehrung des eigenen Wohlstandes einzusetzen. Aber im Calvinismus gab es eben noch die Ethik dazu, und eben die Moral ist im Extremkapitalismus abhanden gekommen.

Wobei ich den Knallharten Kapitalismus eigentlich eher in CHina sehe, weil er dort Staatlich kontrolliert ist bzw im Zweifel mit Staatlicher Autorirtät durchgesetzt werden kann.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das verlogene Calvinistische Ideal !
Katholiken können schwerlich Calvinisten sein.
Irgendwas passt da nicht zusammen, @Fedaykin , wenn Du die DDR dazu als Beispiel heranziehen willst, musst Du warten, bis alle tot sind, die in der DDR gelebt haben.
Es gab Jugendwerkhöfe,
es gab Heime,
da gabs auch Arbeit und Schläge,
aber "keine Schule" gabs nicht ! Nirgends !
Und außerhalb dieser Gefängnisse im großen Gefängnis DDR gabs auch keine Schläge zur Arbeit-auch keine tödlichen !
Und selbst die Arbeit hielt sich in Grenzen - Wie auch der Lohn
Ich rede aber nicht von der DDR, wobei man es auch beschönigen Kann, sondern von der UDSSR, und naja in einem System wo die Rechte des Einzelnen beschnitten sind kann man leicht auch ohne Straftat in ein Gefängnis wandern.

aber das führt immer wieder in Grundlagendiskussionen über Theorie, praktische Ausführung und warum es was eigentlich nie richtig gegeben hat.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2013 um 19:45
Zitat von TripaneTripane schrieb:Damit hängst du dir das Verlierer-Schildchen gleich selbst um den Hals.
Wenn du mir so schnell mit "selektiver Wahrnehmung" kommst, kann ich mit dem gleichen "Argument" gegenhalten und dir das auch unterstellen.
Was übrigbleibt ist, dass ich mit dem jetzigen Zustand in Deutschland immer noch einigermaßen zufrieden bin. Also wer ist der Loser?
das war ja klar, für euch ist alles ein wettkampf. das ist sowas von primitiv, genauso wie kapitalismus.

eine echten fortschritt als speziess könne wir nur machne, wenn wir uns endlich im klaren sind, dass wir alle im selben boot sitzen und zusammen paddeln müssen, anstatt und gegenseitig über bord zu werfen.

ein armutszeugniss.
diese welt ist nichts wert.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2013 um 19:51
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also ich kann mir kein besseres System als unsere "Soziale Marktwirtschaft" vorstellen.
soziale marktwirtschaft ^^ der war gut... auch das ist reiner etikettenschwindel.
entweder freie marktwirtschaft oder soziale marktwirtschaft.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich gibt es hier und da Verbesserungsbedarf aber dafür sind wir Menschen doch verantwortlich das System so auszugestalten das es für die meissten von Vorteil ist.
das ist nicht die lösung, dass ist das problem. jeder für sich...
entweder alle oder keiner.. es wird niemand verschont, ganz oder garnicht. keine faulen kompromisse mehr.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2013 um 19:53
@Malthael
Wieso soll Wettkampf per se schlecht und primitiv sein? Wettkampf/Wettbewerb = Anreiz was zu tun = Entwicklung/Fortschritt/Investitionen/Innovationen etc.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2013 um 19:56
@liberta

Es kommt immer darauf an, auf wessen Rücken dieser Wettkampf ausgetragen wird.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2013 um 20:45
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das war ja klar, für euch ist alles ein wettkampf. das ist sowas von primitiv, genauso wie kapitalismus.

eine echten fortschritt als speziess könne wir nur machne, wenn wir uns endlich im klaren sind, dass wir alle im selben boot sitzen und zusammen paddeln müssen, anstatt und gegenseitig über bord zu werfen.

ein armutszeugniss.
diese welt ist nichts wert.
Tu nicht so, als wolltest du paddeln. Du willst den Kurs festlegen, ansonsten meutern. Ist es nicht so?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.03.2013 um 00:37
@liberta
Leider geht diese Rechnung nicht auf. Die menschliche Natur funktioniert nicht nach der marktwirtschaftlichen Verwertungslogik.


melden