Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 17:00
@Jacy26

im neuen startrek film hat man einblick bekommen in die jugend von spok
auf seinem heimatplaneten. da konnte man sehen wie dort seine schulische ausbildung aussieht. ich fands interessant u viell wirds bzw könnts ja mal so auf unserem planeten aussehen.

das wär doch mal eine form der bildung od?

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 17:16
@georgerus
in meiner kindheit habe ich Raumschiff-Interprice geschaut und ich könnte mir gut vorstelln was du meinst.
"das wäre was, für die Kids von heute!
ich steh nicht mehr so auf Science-Fiction
mehr Phychothrillers...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 18:30
@annabea
Zitat von annabeaannabea schrieb:In Zeiten, in denen eine wachsende Mobilität am Arbeitsmarkt notwendig ist, erscheint das wenig haltbar....insbesondere kleinere Ortschaften sind weit mehr Wohn- als Arbeitsort.
Was größere Städte angeht, stimme ich da eher zu, hier ist durch ein gut ausgebautes Nahverkehrssystem ein Auto oft überflüssig und dadurch meist eh zu teuer.
und wo wäre das problem verkehrsnetze für kleine orte auszubauen ?
die arbeit fängt doch sowieso meistens um ähnliche zeiten an
fahrgemeinschaften wären auch nocht etwas

auserdem sind meistens die arbeitsorte sehr zentriert angelegt was die ganze sache noch einfacher macht

aber nicht das eine fammilie 2 autos braucht nur weil einer zu faul ist auf dem heimweg einzukaufen und man ja deswegen ein 2tes auto unbedingt braucht
(realer fall)

die sache mit dem stadt verkeh ist nochmal etwas anderes
meine idee wäre eine art allgemeine autos die nur in der stadt fahren und wo sich jeder bedienen kann und sie dann einfach stehen lässt damit sich ein ander bedienen kann - die würden dann als einziges in der stadt erlaubt sein und nachts gesteuert sich wieder dem bedarf entsprechend verteilen
Zitat von annabeaannabea schrieb:Das die Illusion einer "heilen Welt" nicht haltbar ist, ist klar und offensichtlich. Dies behaupten auch nur die wenigsten. Trotzdem stellt sich nach wie vor die Frage, wie eine Alternative aussehen soll?
das es so eine heile welt nicht gibt hängt im direkten zusammenhang damit das sowas für die wenigsten nicht real scheint, und so wird es eben auch nicht real.
wir sind immerhin die, die die welt formen wenn es keine heile welt gibt ist das unser aller verdienst.

alternativen müssen auch die heutigen und vorallem zukünftigen möglichkeiten bedenken, und das tun alle bisherigen systeme nicht. es kann bei diesem grad der mechaniesierten produktion keine vollbeschäftigunh geben deswegen ist es auch sinnlos bei dem system zu bleiben das jeder arbeiten muss.
das stimmt nähmlich ganz einfach nicht. das mekt man schon jetzt an diversen zahlen und schönungsversuchen. was macht ein grössere firma um geld zu sparen/mehr gewinn zu "erwirtschaften" ? genau! sie erhöht entweder den grad der techniesierung oder entlässt mehr menschen da diese um auf die entsprechenden produktions und/oder gewinnzahlen zu kommen garnicht mehr benötigt werden.

wir fahren zb noch immer mit spritschleudern herum wohl wissend was wir damit anrichten können und trotzdem benutzen wir die vorhandene möglichkeiten der alternativen nicht aus bzw. forchen weniger als es möglich wäre in dieser richtung

das ist auch in vielen anderen bereichen so
was geld einbringt hat immer auch einen vorteil bei den finanzierungmöglichketien
und das sollte gerade in der forschung anders sein,

das das system funktionieren soll ist natürlich logisch, nur funktioniert denn unser bisheriges system ? bei genauerer betrachtung wird es eher schlecht als recht aufrecht erhalten un dan allen stellen geflickt als das es von alleine laufen würde.

wir haben genug mögliochkeiten für ein neues system nur sollten wir nicht an alten dingen festhalten die ihre unfähigkeit schon bewiesen haben.
es wird zwangsweise zu einem immer höheren grad der produktionsteigerung durch maschiniesierung kommen, weil so immer mehr gewinn eingefahren werden kann,
das das irgendwann kippen muss wenn wir bei diesem system der arbeit produktion und "verteilung" bleiben sollte offensichtlich sein.

dewsegen sollte man gleich das sowohl unvermeidliche als auch einzig logische durchführen: eine gezielte bewegung in die versorgung der menschen ohne menschliche arbeitskraft! wir sind schon auf dem bestem wege, nehmt nur eure trinken,tiefkühl- und fertigwaren, so ziemlich alles was ihr kaufen könnt , von spielsachen bis autos(da sind menschen zwar noch beteiligt aber das wird nicht immer so sein) und sogar möbel wird maschinell gefertigt.

jetzt werden einige sagen: was ist mit köchen, kindergärten, sozialen einrichtungen oder ärzten ?

der übergang wird nicht von heute auf morgen stattfinden und sicher nicht in allen bereichen, und manche werden auch wegfallen, so braucht man keine kindergärten mehr wenn man nicht gezwungen ist zu einer bestimmten zeit zu arbeiten und sich für die zeit der erziehung nur um die kinder zu kümmern.einrichtungen um sich mit anderen kindern zu treffen und zu spielen , lernen oder zu "arbeiten" kann man ganz einfach erschaffen.

es wird aber zb immer menschen geben die sich einer bestimtmen tätigkeit hingeben
so sind sicher viele ärzte eher ihrem beruf nachgegengen weil sie dafür interesse haben oder menschen helfen wollen, es wird auch immer menschen geben die gerne kochen oder man hat zeit selbst zu kochen.

nur weil man nichtmehr arbeiten muss heist es nicht das viele nicht freiwillig gewissen tätigkeiten nachgehen, so hat sicher jeder einen traumjob oder ein hobby was er durch das momentane system nicht ausführen kann.

funktionieren wird sowas garantiert weil es den menschen endlich zu vollem potenzial verhilft wenn neimand mehr irgend einen job machen muss den er nicht mag nur um geld zu bekommen, aus welchem grund erfand der mensch den die maschine ?
um sich arbeit zu erleichtern und der zeitpuntk in dem sie uns die arbeit abnehmen ist jetzt wir sind mitten drinn. wer arbeitet schon gerne? du? dann kannst du deine tätigkeit gerne weiter ausführen wenn nicht kann sich jeder dem zu wenden was er wirklich mag oder machen will.

wer fragen hat soll sie gerne stellen, nur ist de rtext erstmal lang genug :-)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 18:53
Also eine total automatisierte und maschinisierte Welt würde mir nicht sonderlich gefallen. Und was soll man den ganzen Tag über machen? Wenn alles sozusagen aus dem Automaten kommt? Däumchen drehen wird auch irgendwann mal langweilig...

Arbeit gibt einem ja auch eine gewisse Erfüllung im Leben, auch wenn das leider in vielen Fällen nicht zutrifft. Die alten Griechen hatten ihre Sklaven zum arbeiten und die höhere Schicht hat sich dann mit philosophischen Fragen beschäftigt. Für die Sklaven haben wir zwar Maschinen, aber es sind eben auch nicht alle Menschen Philosophen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 18:59
@Gabrieldecloudo
Ich mit Dir weitgehend überein, zwingend ist allerdings eine Bewusstseinsänderung (nötig zur Stabilität des neuen systems - sonst müsste man eine Mauer drumrum bauen usw.- schon bekannt).
Wie das geschehen kann? Ich weiß es nicht!!!
Und im gegensatz zu Dir glaube ich, dass es plötzlich gehen muss, weil sich unser bestehendes System militant dagegen wehren würde.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 18:59
@Fabiano

"Und was soll man den ganzen Tag über machen?"

alles was du willst nur weil du nichtmehr einer bestimmten tätigeit nachkommen willst heist es ja nicht das du es nicht darfst , di emöglichkeiten sind unbegrenzt

"Arbeit gibt einem ja auch eine gewisse Erfüllung im Leben"
schlimm genug das so viele arbeit dazu brauchen

"aber es sind eben auch nicht alle Menschen Philosophen"

noch nicht :-) müssen auch nicht alle werden


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 19:01
@eckhart

"Und im gegensatz zu Dir glaube ich, dass es plötzlich gehen muss, weil sich unser bestehendes System militant dagegen wehren würde."

das stimmt natürlich , ich bin fälchlicherweise von einem schon zur vernunft gekommenen system ausgegangen.

vllt gibt die aktuelle krise einen anstoss zum nachdenken, und zeigt auf das es so nicht weitergehen wird.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 19:11
@Gabrieldecloudo
ein wenig lang,aber es mir gefallen!
du hast dir gedanken gemacht
was heute einer macht- können in naher zukunft 2 oder 3 Personen machen(arbeitseinteilung)
zb. eine Krankenschwester,verantwortlich für eine station(innere)=4 Patienten arb.-std. 6-8
um das zu entlasten...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 19:23
@Jacy26

das stimmt ein forscherkreis kam einmal zu dem schluss das wenn man die arbeit perfekt verteil jeder nur 5 stunden in der woche arbeiten müsste

wie da gewisse dinge rausgerechnet wurden weil sie dann nicht nötig sind oder wie die machiniesierung darin behandelt wird weiss ich leider nicht

auf jedenfall ist das aufgeblähte kap. system schuld das auch jetzt bei einer recht hohen rate von produktivivtät noch recht viele menschen arbeiten müssen
das brückelt nat. langsam deswegen auch immer schneller steigende zahlen in dem bereich

ganz zu schweigen von der schädlichkeit für erde,körper und seele/geist


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 19:25
@Gabrieldecloudo
Das "zur vernuft kommen" bereitet mir Kopfschmerzen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 19:27
@Gabrieldecloudo
es würden weniger Menschen unter Depression leiden,und auch der Druck- durch die Arbeitgeber muß gemindert werden.
Die Menschen weren wieder ausgelassener...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 19:39
@eckhart

ich hatte die idee von einem vorgelebten system
man macht vor das es anders und vorallem besser geht
und schon würden viele druck machen warum es nich tüberall so ist

dazu bräuchte man aber ein eigenes kleines land :-/

was noch schlimmer ist was machen wir mit ländern die noch weniger "soziel" sind als eu und usa, zb china da werden sich die verantwortlichen sicher noch mehr als woanders gegen zur wehr setzen, aber ich denke da muss man sowieso von unten ansetzen.

@Jacy26

eben, ich frage mich sowieso warum fast alle sich selbst knechten
es würden auch garantiert weniger aggressionen entstehen, ungerechtigkeit gäbe es bei einer globalen umsetzung nicht

würde ziemlich viele probleme beseitigen...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 19:40
ich will ja eure märchenstunde nicht unterbrechen aber ihr geht davon aus das alle Menschen gleich sind was die produkitivität angeht !

Was der eine in 2 Std schafft schafft der andere erst in 5 Std!

Genauso wie jeder soll gleichsoviel verdienen. Manche Arbeit erfordert nun mal mehr !

Sei es theoretisches Wissen oder handwerkliche Begabung. Genauso wie verschieden Arbeitszeiten das der der Nachts arbeitet mehr kriegen sollte ist ja wohl verständlich
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:Die Menschen weren wieder ausgelassener...
die Menschen werden eher fauler , Arbeit muss ein "Anreiz" sein.

Ich arbeite gerne obwohl ich auch gern lieber manchmal zuhause wäre . Depressiv werde ich dadurch aber nicht. Im Gegenteil meine Arbeit trägt Früchte und das Arbeit manches "Leben" ausfüllt ist richtig und keineswegs negativ.

Ich fühl mich in der Gesellschaft nicht nutzlos sondern trage dazu bei !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 19:43
@hollawaldfee

"Was der eine in 2 Std schafft schafft der andere erst in 5 Std!"

und eine maschine in 5 minuten

aus dir spricht doch nur die missgunst
jeder hat essen und trinken und hat die freiheit zu tun und zu lassen was er will solange es niemandem schadet

was hast du daran auszusetzen ?


"Ich fühl mich in der Gesellschaft nicht nutzlos sondern trage dazu bei !"

und das kannst du ohne arbeitzwang aufeinmal nichtmehr ?
arm...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 19:48
@hollawaldfee

mir ist noch etwas eingefallen

"Was der eine in 2 Std schafft schafft der andere erst in 5 Std!"

warum wird man dann nach arbeitszeit und nicht nach arbeitsleistung bezahlt ?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 19:48
@Gabrieldecloudo


arm ist das was ihr euch vorstellt !

Weniger Star Trek gucken würd ich empfehlen und sich mal mit der Realität befassen

Du willst also das Maschinen alles machen ? und wer baut diese Maschinen oder wartet sie ?

Einige die das Pech haben doch arbeiten zu müssen ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 19:54
@Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:warum wird man dann nach arbeitszeit und nicht nach arbeitsleistung bezahlt ?
ist doch jetzt so ^^

der Ingenieur verdient mehr als ein normaler Arbeiter .

Unter den Arbeitern selbst : Die die weniger Leisten kriegen die Rechnung wenn es darum geht wenn arbeitsplätze abgebaut werden


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 20:11
@Gabrieldecloudo
du kannst glauben so wié wir denken sehr viele!

@hollawaldfee
du bist noch viel zu jung und unerfahren...deine worte sind der reinste müll...setzte dich mal mit älteren menschen zusammen und du würdest zu einer anderen erkennnis gelangen und eigendlich solltest du es ja gerade am besten wissen...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 20:13
@Jacy26


ja ist klar so wie ihr denken sehr viele ^^

ich kann nix für wenn du Fakten und Tatsachen nicht akzeptierst.

Ich würde dir einen Tip geben : Geh mal Arbeiten !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 20:19
@hollawaldfee
vom Polak das hab ich gerne (sollche reden schwingen)
bin zur zeit auf Weiterbildung!
und tu hier nicht immer so, als wärst du der einzige der arbeiten geht das will ich dir mal sagen
kaum aus den windeln und dann so...


Anzeige

melden