Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 01:11
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und das merkwürdige, denen kommen politiker noch entgegen . .
Das find ich nicht merkwürdig-Die ausufernden Kosten müßen bezahlt werden-dn Politikern is egal von wem (fast) Schulden sollen sie machen, sonst entsteht keine Geldschöpfung (ohne Schuldscheine)
Wer soll die jetzigen Politiker denn bezahlen, wenn wir noch nicht mal die letzten bezahlt haben...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 01:16
@jafrael
der Link hat ne menge Text-da brauch ich ne Weile...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 01:19
@AUMNGH44

Ja - viel Text - Aber es lohnt sich. Allerdings nix für Bildzeitungsleser und Freunde des SMS! :D


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 14:08
@jafrael
Hab den Link jetzt sorgfältig durchgelesen und gleich vorab gesagt-ich finde den Text sehr gut.

Was darin allerdings nicht steht, ist daß z.B bereits bei wildlebenden Schimpansen das Prinzip der Prostitution beobachtet worden ist. (kann ich leider nicht belegen, weil ichs vor längerer Zeit im TV in ner Tiersendung gesehen hab)
Ohne daß ich näher drauf eingehen will-nur soviel-bezahlt wurde mit einer Frucht (weiß nicht mehr welche...)
Unser kapitalistisches System läßt sich nach meiner Ansicht eher mit diesem Prinzip vergleichen als mit der Beschreibung kriegerischer Entwicklungen. Ob man sich nun prostituiert oder nicht, und wenn ja, wie weit-bleibt doch jedem letzdendlich selbstüberlassen...zumindest hier.
Wenn du mir jetzt schreiben solltest, daß Kapitalismus erst dann beginnen würde, wenn die Affendame nen Zuhälter hat, und daß es sich lediglich um ein Tauschgeschäft handelt, dann hätten wir eh aneinander vorbeigeredet...
Morde an Personen, die versuchten das System zu verändern seh ich als politische Probleme, die es auch in nichtkapitalistischen Staaten geben würde.
Ich weiß nun auch nicht, ob "meine" Herangehensweise an das Thema die "Richtige" ist- sicher ist eine zwangsläufige Verknüpfung der Themen: Kapitalismus, Politik und Regierung für Viele hier sowiso selbstverständlich-das seh ich nicht so.
Laß mich aber überzeugen, wenn die Argumente stimmen... Daß Versklavung kein Privileg des Kapitalismus ist, geht aus deinem Text schließlich auch hervor, wenn ich die Passage richtig verstanden habe. (der Text nimmt keinen direkten Bezug)
Immer mehr Geld aus der Tasch gezogen zu bekommen und immer mehr Abhängigkeit vom System, könnten auch die immer mehr ausufernden Kosten für unseren Verwaltungsapparat sein-sowie Kontrollhunger der Regierenden und deren Ängsten-in Anbetracht des eigenen Machthungers (nicht zu verwechseln mit Geldgier).

Was mir aber an dem von dir geposteten Text besonders gut gefällt, ist der etwas versteckte Lösungsansatz mit Systemen kleinerer Gruppierungen (interressiere mich sehr für solche Möglichkeiten-z.B Regionalwährungen, Genossenschaften...oder auch andere Interessenverbände...)
Kapitalismus als Augeburt der Hölle zu bezeichnen find ich halt etwas überzogen...
Es gibt auch Unternehmen, die Betriebsrente bieten, oder solche, die ihre Mitarbeiter direkt am Unternehmensgewinn beteiligen ...Was Shareholder Value angeht, sollte man auch den Begriff Streubesitz miteinbeziehen-er gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit-sich selbst auszunutzen-indem sie sich zu Miteigentümern machen...

Der einzige wirkliche Knackpunkt an diesem System ist meiner Ansicht nach das Zins und Zinseszinssystem. (nicht zu verwechseln mit Dividenden!)
dies stellt aber nur einen "Teilaspekt" dar-wenn auch einen sehr bedeutenden. (Auch in Heiligen Schriften)
"Dieses System" hat tatsächlich katastrophale Auswirkungen, für Länder, die sich als "Eintrittskarte" erstmal Devisen leihen müssen...
Es ist die einzige Stelle im Kapitalismus wo man von Versklavung und Ausbeutung sprechen kann.
Wäre dann ein islamischer Fond (keine Zinsgeschäfte/keine "verwerflichen" Investments) kein kapitalistisches Instrument?
Doch hierzu wäre anzumerken, daß ein Messer zwei Seiten hat-die Eine gehört dem Chirurgen die andere Jack the Ripper...
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hatte nicht Bretton Woods erhebliche Nachteile für "Emerging Markets" bedeutet? War zuvor nicht Amerika der größte "Gläubiger" der Welt? Hat sich ganz schön was geändert. Obwohl-eigentlich nicht...Wenn die diffusen "Ausbeutungsmechanismen" des Kapitalismus nicht greifen, hat eine moderne Regierung auch heute kein Problem auf archaische Mittel zurückzugreifen...täte sie aber auch, wenns von heut auf morgen kein Kapitalismus mehr gäbe...
(derart unwahrscheinlich, daß sich eine gewisse Müßigkeit sicher nicht verleugnen lässt)
Was die oftmals (und auch im Text) schlecht wegkommende Religion und das Priesterwesen betrifft, habe ich recht gute Einblicke, was die heutige Kirche z.B in Afrika bewirkt. Negativ kann man ihr natürlich unterstellen, mit den Dombauten-und deren Finanzierung die Zinsmaschinerie in Gang gesetzt zu haben. Aber China hätte Tibet auch annektiert, wenn es keinen Kapitalismus gäbe...
Wenn sich die Welt nicht verändern würde, wäre unsere Lebenserwartung vllt bei 35 Jahren (is glaub in Indien heute noch so)
Auch das könnte man dem Kapitalismus unterstellen...Auch die Weiterentwicklung zum ausbeuterischen Machtwerkzeug ändert doch nichts daran, daß dies Menschengruppen tun. Ähnlich wie beim Kommunismus kommt es doch darauf an, wie (und vor allem von Wem) Werkzeuge benutzt werden (daß es anders nicht mehr zu gehen scheint, seh ich Tibet als recht gutes Beispiel) Fressen oder gefressen werden-scheint heute doch gar nicht mehr rückgängig gemacht werden zu können...
Es lässt sich höchstens humanisieren...
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Allerdings nix für Bildzeitungsleser und Freunde des SMS!
Bin weder das Eine noch das andere...;)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 16:36
@Warhead
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Ob man sich nun prostituiert oder nicht, und wenn ja, wie weit-bleibt doch jedem letzdendlich selbstüberlassen...zumindest hier.
Da bist du doch das beste Beispiel dafür-oder täusch ich mich?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 16:59
@AUMNGH44

Ja -. ok. Und Du hast natürlich recht, wenn Du schreibst, daß gewisse Entwicklungen nicht alleine das Produkt kapitalistischen Produktionsweise sind Solche Zustände gabs auch schon VOR der Entwicklung des Kapitalismus. Mir ging es darum, daß man nicht immer behaupten kann der derzeitige Ħang zum Eigennutz und Nutzung des Ellenbogens bei gleichzeitiger Ausbeutung der Schwachen sei dem Menschen angeboren - gleichsam genetischg programmiert.

Derartiges Verhalte ist gesellschaftlichen Lernprozessen von Kindesbeinen an geschuldet.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 17:09
@jafrael
Den Konsens zur Allgemein-Gesellschaftlichen Entwicklung laß ich gelten-genauso wie den Verfall der Bildung (Vorstellungen der Zusammenhänge sind oft erschreckend) Ebenso wie das Problem "Ellenbogengesellschaft" bzw Verfall intrinsischer Motivation oder Altruismus...
Was mir nicht gefällt ist, dies in genereller Abhängigkeit zum Kapitalismus zu sehen...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 17:21
@AUMNGH44

Das mag uns nicht gefallen aber es IST das Produkt ausbeuterischer Gesellschaften. Und heutzutage heißt die entwickelste Form einer solchen "Kapitalismus".

Ind den 70-er wurden solche Zusammenhänge noch offen AUCH in den Medien diskutiert und duften deutlich ausgesprochen werden. Heute ist es die "Schere im Kopf" die das zu verhindern weiß. und wo die nicht ausreicht machts der Anzeigenkunde oder der Chefredakteur.

Als Bücher kann man Informationen über solche Zusammenhänge natürlich weiterhin kaufen oder ausleihen.

Augenöffner sind die Schriften der Herren Marcuse und Adorno.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 17:29
@jafrael
Im eigenen Interesse: Ist es falsch den Kapitalismus als eigenes Werkzeug-mit möglicher Unabhängigkeit von Regierung und Politik zu sehen?
(wohl aber nicht umgekehrt)
Sowohl philosophisch als auch praktisch betrachtet?
Ist dies der Sündenbock den ich als Vt-ler "eigentlich" suche?
(Adorno sagt mir was-aber leider zuwenig-hab da auf jeden Fall Nachholbedarf)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 17:39
@jafrael
hat der nicht was mit jazz zu tun?...
Improvisationen?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 18:03
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Derartiges Verhalte ist gesellschaftlichen Lernprozessen von Kindesbeinen an geschuldet.
Bist du der Ansicht, daß die realistische Möglichkeit besteht einen solchen "Prozeß" rückgängig zu machen?
Wenn ja-welche Mittel müßten hierzu angewendet werden?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 19:42
Wie wäre es das Geld abzuschaffen? Es wäre eine gute Lösung für viele Probleme, denen wir zur Zeit gegenüberstehen! Kapitalismus, sieht für mich im Moment so aus, das viele für das Wohl von wenigen schuften und das die wenigen die Macht haben und das allen anderen demonstrieren! Man ist so zusagen ausgeliefert und kann sich nicht wirklich wehren, dies ist ein riesiges Problem, denn es ist ein Überlebenskampf! Ein Kampf um die Mittel, die jeder von uns brauch! Der Kapitalismus hat ausgedient, wir haben ihn schon lange, haben durch ihn gelernt und nun wird es Zeit für etwas anderes! Denn der Mensch ist käuflich geworden und das ist nicht gut für eine individuelle Entwicklung! Ausbeutung egal in welchen Maß ist zu unterlassen - somit auch der Kapitalismus!
Soll doch die Elite mal wie alle anderen ohne Geld auskommen, sie werden sehen das es gut geht und alle Menschen glücklich werden, sogar die einst Reich waren!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 19:50
Ich denke daher,das der Kommunismus mehr bietet.

Hier die Definition von Wikipedia.

Kommunismus (vom lateinischen communis = „gemeinsam“) bezeichnet das politische Ziel einer klassenlosen Gesellschaft, in der das Privateigentum an Produktionsmitteln aufgehoben ist und das erwirtschaftete Sozialprodukt gesellschaftlich angeeignet wird, das heißt allen Menschen gleichermaßen zugänglich ist.

Klingt doch gut. Nur leider hat der Kommunismus einen schlechten ruf, weil es meist von Diktatoren angewand wurde. z.B Stalin


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:11
Was mich nur wieder zur Frage der praktischen Umsetzung bringt...
das DDR-Regime ist mir bekannt...
Vielleicht hätte der ein oder andere Hungerleider hier auch kein Problem-doch wie sieht es mit Menschen aus, die sich etwas erarbeitet haben-bzw Unternehmern, die die Basis zum Wohlstand ihrer Mitarbeiter gelegt haben-solls auch geben...sollen alle vorm Regal stehn "Gibts heut nicht" ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:13
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:einer klassenlosen Gesellschaft, in der das Privateigentum an Produktionsmitteln aufgehoben ist und das erwirtschaftete Sozialprodukt gesellschaftlich angeeignet wird, das heißt allen Menschen gleichermaßen zugänglich ist.
hätte noch gern ein Beispiel aus der Vergangenheit, wo so etwas funktioniert hat...


1x zitiertmelden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:15
@PSYCHODELIC

geld abzuschaffen wäre eine gute idee..
denn kann man nicht mehr damit spekulieren an der börse zbsp..keiner würde mehr jem umbringen um an sein geld ranzukommen..

ein warentausch muss irgenwie anders funktionieren

wie wäre es wenn alles freizugänglich wäre? jedem steht eine gewisse menge an produkten zu

der bäcker geht zum metzger u holt sich kostenlos sein fleisch ab u der metzger zum bäcker u holt sich kostenlos seine brötchen..so könnte man es mit allen produkten machen!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:16
@georgerus
genau, das ist das was ich gemeint habe!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:18
@georgerus
Bravo-eine echte Alternative!
Gleichzusetzen mit aktivierendem oder bedingunslosem Grundeinkommen...
Absolut mein ding...
Wenn nur das Problem der finanzierung nicht wär...


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:20
@PSYCHODELIC

man hat sowas schon mal versucht mit brot in den anfangsjahren in russland

aber da es immer noch geld gab haben dass einige ausgenutzt u zuviel brot mitgenommen u das an ihre schweine verfütterrt die sie dannverkauft haben..

es muss also noch eine moralische verpflichtung her damit dies nicht ausgenutzt wird

aber ohne geld wäre es schon mal einfacher

od wie wäre deine idee das zu regeln?


1x zitiertmelden