Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
25.03.2026 um 18:43Quasi alles an Geldmitteln wurde schon viele Male besteuert, warum sollte das ausgerechnet bei der Vermögens- oder Erbschaftssteuer eine Rolle spielen?Toxid schrieb:Das stimmt so nicht. Vermögen kommt ja irgendwo her, und selbstverständlich musste es vorher versteuert werden.
Kapitalerträge sind Einkommen.Toxid schrieb:Und daraus resultierende Kapitalerträge werden im Schnitt höher versteuert als Einkommen und Konsum.
Auch wenn ich tatsächlich dafür wäre, auch die Kapitalertragssteuern zu erhöhen, um auch dieses Einkommen an Krankenversicherung und Rente zu beteiligen, ging es bislang ja nur um Steuern auf Vermögen und da is Deutschland recht weit unten im Ranking.Toxid schrieb:Der durchschnittliche prognostizierte Einkommenssteuersatz für 2026 liegt bei 23,6 %, während Kapitalerträge mit pauschal etwa 26,5 % besteuert werden.
Aber große Vermögen werden selbst dann noch ordentlich größer, wenn da gut was rausgeholt wird statt was anzusparen.Toxid schrieb:Auch kleine Vermögen würden immer größer werden, wenn man dann halt die Mittel hat, was anzusparen.
Kleine Vermögen sind oft Altersvorsorge, Notgroschen oder selbstgenutzte Immobilie und diese sind bei Krankheit, Unfall oder Scheidung schnell dezimiert.
Ein Multimillionen oder gar Milliardenvermögen sollte mit etwas Sachverstand beinahe unzerstörbar sein, Weltuntergangsszenarien mal ausgeklammert.
Ja ok, hab ich ja auch nich behauptet.Toxid schrieb:Die Mittellosigkeit einiger Bürger hat direkt weder der große Sparer noch der kleine Sparer zu verantworten
Sehe ich anders. Das is doch genau das, was die soziale Marktwirtschaft von zB. dem System in den USA unterscheidet. Ich will ja keinen Sozialismus, nur ne soziale Marktwirtschaft, wie wir sie vor 50Jahren schon hatten.Toxid schrieb:Den Reichen nehmen und der ärmsten Sau geben? Sie bleibt trotzdem die ärmste Sau im Lande und der Konsummarkt wird sich weiter daran orientieren. Das hat noch nie funktioniert.
Weil die Vermögen oben immer größer werden, während die Mittelschicht schrumpft und die Armen arm bleiben. Etwas mehr Umverteilung nach unten würde hier helfen.ApexOne schrieb:Ok - aber warum nur oben eingreifen?
kuno