Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 17:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Fänd ich nich so sinnvoll
Ich ja auch nicht, deswegen Detailfragen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Machst du das immer so? :D
Hättest Du aufgepasst, hättest Du merken können dass @shionoro was haben will, aber nicht weiß wie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 17:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich ja auch nicht, deswegen Detailfragen.
Ich würd bei jährlicher Besteuerung einen Stichtag einführen. Bei Immobilien würde ich als Grundlage die jeweilige Kaltmiete in der Gegend heranziehen und einen üblichen Faktor zur Wertbestimmung nehmen. Bei Aktien eben den Kurs am Stichtag, Cash auch und exotischeres Vermögen (Kunst, Schmuck, Yacht, Oldtimer, Whisky Sammlung...) sollte alle paar Jahre von einem Sachverständigen geschätzt werden, die Kosten der Schätzung dürften dann gern von der Steuer abgesetzt werden.

kuno


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 18:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Komm, tu nicht so als gäbe es kein Problem mit der Bürokratie.
Und wieso weigerst Du die Tatsache dass auch Pauschalen Hand und Fuss haben müssen? Es geht um Steuerschuld, Du bist für die Richtigkeit der Daten zuständig, auch wenn sie pauschal sind.
Ich hab dich gefragt, ob es kategorische Gründe gibt in Deutschland, die dagegen sprechen, einfach die Vermögenssteuer vernünftig einzuführen, so wie Norwegen das macht. Offensichtlich gibt es die nicht.

Du bist für die Richtigkeit verantwortlich, aber so lange du alles vernünftig angibst, hast du da nichts zu befürchten. Den Kaufpreis deines Hauses wirst du wohl noch wissen


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 18:27
@kuno7
Ok. Das klappt bestimmt super mit den Mietspiegeln. Wie ist das in Gegenden mit Mietpreisbremsen nach qm...die berücksichtigen nicht den Wert der Immobilie...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber so lange du alles vernünftig angibst, hast du da nichts zu befürchten.
1. Du muss es beim deutschen Finanzamt genau angeben, nicht vernünftig.
2. Du kannst nicht einerseits mit Pauschalen arbeiten (Hauswert zB) und bei Aktien mit 3 Stellen nach dem Komma (kaufmännisches Auf/Abrunden), das ist unverhältnismäßig und keine Gleichbehandlung.
Das sind gleichzeitig Gründe die gegen die "norwegische Methode sprechen".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Den Kaufpreis deines Hauses wirst du wohl noch wissen
Du hast anscheinend keine Ahnung was Du forderst - Fangfrage: ist der Kaufpreis deines Hauses der Wert deines Hauses aus der Sicht des Finanzamtes? Auch 5 Jahre danach? Das ist lächerlich.
Als 32J "Hardcore Kunde" tue ich mir schwer mit Leuten zu schreiben die es noch nicht so richtig mit ihnen zu tun hatte.


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 18:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das sind gleichzeitig Gründe die gegen die "norwegische Methode sprechen".
du hattest geschrieben, dass bei uns die Bürokratie dagegen spricht, es so wie die Norweger zu machen.
Dann müsste vielleicht einfach mal bei uns - gesetztlich - alles vereinfacht werden?

Merz hatte ja mal von einem Bierdeckel gesprochen ;)
Das wäre natürlich zu einfach, aber ginge doch vielleicht in die richtige Richtung?

Ich verstehe gar nicht, wieso es im flexiblen Kapitalismus solche Bürokratie geben kann?
Im Sozialismus gabs halb so viel Bürokratie (gut, war halt auch Planwirtschaft, ich weiß).
wieso es im flexiblen Kapitalismus solche Bürokratie geben kann?
Norwegen hat auch Kapitalismus, da gehts ja auch mit weniger Bürokratie.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 18:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann müsste vielleicht einfach mal bei uns - gesetztlich - alles vereinfacht werden?
Die die davon leben, müssten es vereinfachen -> das funktioniert mit Sicherheit, glaube ich sofort.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Merz hatte ja mal von einem Bierdeckel gesprochen ;)
Das wäre natürlich zu einfach, aber ginge doch vielleicht in die richtige Richtung?
Nochmal, auch wenn Du dein Vermögen auf einem Bierdeckel schreibst, muss es stimmen...außerdem ist es schwer Vermögen zu erfassen, auch wenn man es gar nicht so böse meint.
Schau mal: Du kaufst eine Wohnung für 200k weil Du das Geld gespart hast, dein Nachbar kauft die gleiche Wohnung für 200k und zahlt 50k Zinsen dazu.
Was sind jetzt die Wohnungen wert? 200k oder 250k?
Wenn Du auf 200k Vermögenssteuer zahlst, zahlst Du weniger als er...und er die arme Sau zahlt Vermögensteuern auch auf den Zinsen.
Die Wohnung ist ihm 250k wert, drunter würde er nicht (gern) verkaufen weil er minus macht...du wiederrum kannst über 200k und unter 250k verkaufen und machst Gewinn.
usw. usw. usw.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 18:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nochmal, auch wenn Du dein Vermögen auf einem Bierdeckel schreibst, muss es stimmen...
bei den Norwegern gehts doch aber auch nach einem unkomplizierterem System? Das liegt doch wie gesagt nur an unseren Gesetzen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kaufst eine Wohnung für 200k weil Du das Geld gespart hast, dein Nachbar kauft die gleiche Wohnung für 200k und zahlt 50k Zinsen dazu.
Was sind jetzt die Wohnungen wert? 200k oder 250k?
ich würde es am "Verkehrswert" (oder wie das heißt) festmachen.
Wenn man so differenzieren will, wie du hier aufgeführt hast, dann wirds doch eben viel zu kompliziert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du auf 200k Vermögenssteuer zahlst, zahlst Du weniger als er...und er die arme Sau zahlt Vermögensteuern auch auf den Zinsen.
nein, das darf eben nicht so sein, dann ist es auch keine arme Sau ;)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 18:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei den Norwegern gehts doch aber auch nach einem unkomplizierterem System? Das liegt doch wie gesagt nur an unseren Gesetzen.
Wir haben zu Norwegen nur die Aussage eines "Experten" dass es unkompliziert sei. Ist es so und was bringt uns das?
Nichts, deswegen sollte man bei Deutschland bleiben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich würde es am "Verkehrswert" (oder wie das heißt) festmachen.
OK. Muss Du nicht schreiben, aber ganz ehrlich: kennst Du den Verkehrswert der Wohnung wo Du jetzt bist? Würdest Du diese Angabe dann in der Steuererklärung unterschreiben?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 18:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie ist das in Gegenden mit Mietpreisbremsen nach qm...die berücksichtigen nicht den Wert der Immobilie...
Sagte ich doch, dass man dann für jede Gegend noch einen Faktor festlegt, den kann man ja auch alle paar Jahre neu berechnen.

kuno


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 18:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:kennst Du den Verkehrswert der Wohnung wo Du jetzt bist?
kann man doch sicherlich herausfinden?
Gut, wahrscheinlich nur über ein Gutachten. Dann muss der Staat das eben zahlen, der will ja die Vermögenssteuer.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 19:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:den kann man ja auch alle paar Jahre neu berechnen.
Wieso alle paar Jahre? Wenn die Steuer jährlich zu entrichten ist, dann muss das aus dem Jahr sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gut, wahrscheinlich nur über ein Gutachten. Dann muss der Staat das eben zahlen, der will ja die Vermögenssteuer.
Genau, der Staat gibt pro Jahr 40-50 Mio Gutachten im Auftrag. Auch das funktioniert mit Sicherheit.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 19:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch das funktioniert mit Sicherheit.
okay, ich sehe es ein, das würde alles sehr schwierig.

Ich persönlich würde ja die Vermögenssteuer auch nicht auf Immobilien erheben, sondern nur auf Geld was man auf einem Konto oder in Kapitalanlagen hat.
Betriebskonten natürlich ausgenommen, außer bei sehr großen Konzernen, wenn sie sich als "Heuschrecken" betätigen. ;)


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 19:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso alle paar Jahre? Wenn die Steuer jährlich zu entrichten ist, dann muss das aus dem Jahr sein.
Warum muss das so sein? Kann man ja auch anders festlegen.

kuno


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 19:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich persönlich würde ja die Vermögenssteuer auch nicht auf Immobilien erheben
Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer..das kann man nicht verstecken.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ondern nur auf Geld was man auf einem Konto oder in Kapitalanlagen hat.
Das kann man am besten verstecken. Ich sage es ja nur.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:außer bei sehr großen Konzernen, wenn sie sich als "Heuschrecken" betätigen. ;)
? Die meisten richtig üblen "Heuschrecken" die ich kenne sind alleine oder "Klitschen" mit 5-7 Leuten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum muss das so sein? Kann man ja auch anders festlegen.
Jeder ist nach Leistungsfähigkeit zu besteuern. Wenn das Intervall (von mir aus) alle 5 Jahre ist und eine Wohnung in einer Gegend mit sinkenden Preisen ist dann zahlt man ev. 5 Jahre zu viel. Wiederum eine Wohnung in einem begehrten Viertel steigt im Wert und der Eigentümer zahlt 5 Jahre zu wenig. Das ist nicht steuergerecht.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 19:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist nicht steuergerecht.
Das würden dann die Gerichte entscheiden, nich wir beide.

kuno


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 19:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern nur auf Geld was man auf einem Konto oder in Kapitalanlagen hat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das kann man am besten verstecken.
ins Ausland meinst du?
Da liegt es doch aber dann auch auf Konten (außer man hat es bar zu Hause).
Und wie war das damals mit den Steuer-CDs aus - glaube aus der Schweiz?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 19:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das würden dann die Gerichte entscheiden, nich wir beide.
Du hast mich gefragt um mich aufzuklären dass ich das nicht zu entscheiden habe? Klasse, dann spare ich mir später meine Einschätzung und mache mir nicht die Mühe es zu detaillieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ins Ausland meinst du?
Nein, nicht nur, auch im Inland. Man kann es auf andere Leute/Verwandte so verteilen dass man unter dem Freibetrag ist.
Für ganz große Beträge "empfehlen" sich Firmen im Ausland, Details spare ich mir.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie war das damals mit den Steuer-CDs aus - glaube aus der Schweiz?
Schlecht für die Betroffenen, gut für das FA. Aber trotzdem ein Einzelfall, wie die anderen 4-5 Einzelfällen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 19:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich persönlich würde ja die Vermögenssteuer auch nicht auf Immobilien erheben, sondern nur auf Geld was man auf einem Konto oder in Kapitalanlagen hat.
Nur dass ein Großteil der Vermögen wohl in Immobilien angelegt sein dürfte...eben als Kapitalanlage. Ich denke nicht, dass die großen Vermögen auf Konten rumliegen. Und wenn doch, dann würde man es spätestens mit Beginn dieser Steuer ändern. Ich würde das Geld sofort anders anlegen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 19:29
@jeba
@Abahatschi
aha, okay.

@shionoro
siehst du, im Kapitalismus wirds nichts mit Vermögenssteuer ;) ... viel zu kompliziert und zu viele "Fluchtmöglichkeiten" fürs Kapital.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 19:42
@Optimist

Ich denke es kommt auch wirklich noch drauf an, ab welcher Summe man Vermögenssteuer erheben würde. Wenn man auf Immobilien Steuern erhebt, würden bei den heutigen Preisen immer mehr Objekte die 1Mio Grenze knacken. Viele dabei Einfamilienhäuser, die länger im Besitz sind und enorme Preissteigerungen erlebt haben.
Jetzt hast Du ein Häuschen in einer schönen Ecke von Düsseldorf und sollst dann jedes Jahr z.B. 10000€ zahlen (bei 1%)...na Hut ab...

Nimmst Du die Immobilien aber raus, werden wie oben schon erwähnt viele eben diese kaufen. Und die, die das ganz große Geld haben, finden eh nochmal andere Schlupflöcher.

Und mit "schöne Ecke" meine ich übrigens genau das, im Zentrum bekommt man dafür eine bessere Garage. Und im Münchener Raum scheint das ja noch extremer zu sein.


Anzeige

2x zitiertmelden