Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.03.2023 um 09:48
Zitat von NashimaNashima schrieb:Es steht auch, dass Kartellamt und Politik sich das anschauen sollten
ja, sie sollten es, aber obs auch wirklich so umgesetzt wird, wie es sollte, das bezweifle ich - habe da nicht das nötige Vertrauen.
Schon alleine weil es bei Kontrollen im Allgemeinen immer gerne mal an Manpower fehlt um da flächendeckend etwas zu bewirken.
Zitat von NashimaNashima schrieb:auch die Möglichkeit für kleinere Martkteilnehmern den grossen das Wasser abzugraben wenn die Waren doch ungerechtfertigt hoch sind.
die kleinen Anbieter können in der Regel erst recht nicht billiger anbieten. Deshalb u.a. gibts ja auch kaum noch "Tante-Emma-Läden" (meine Meinung).

Anzeige
2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.03.2023 um 09:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die kleinen Anbieter können in der Regel erst recht nicht billiger anbieten. Deshalb u.a. gibts ja auch kaum noch "Tante-Emma-Läden" (meine Meinung).
Klar können sie das, die Untergrenze ist im gegensatz zur Obergrenze gesetzlich geregelt. Es darf nicht ohne driftigen Grund unter Einstandspreis verkauft werden um das ausstechen kleinerer Marktteilnehmer zu verhindern. Starküberhöhte Preise bieten da immer die Chance für mehr Kundschaft ergo mehr Umsatz für die kleinen. Aber auch nicht jeder kann sich bei ihnen bedienen, weil sie nicht flächendeckend verfügbar sind. Das ist schon klar.
Deutschland wird der Preis für Lebensmittel allgemein durch Angebot und Nachfrage am
Markt bestimmt. Es findet sich im Wettbewerbsrecht mit § 20 Absatz 3 Satz 2 Nr. 1 und Satz 4
des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)1
eine speziell Lebensmittelpreise betreffende Bestimmung; sie gilt für Unternehmen mit überlegener Marktmacht.
Quelle: https://www.bundestag.de/resource/blob/588386/4206fc40c9fa3b12a64e1c6259bef66e/WD-5-170-18-pdf-data.pdf


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.03.2023 um 10:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die kleinen Anbieter können in der Regel erst recht nicht billiger anbieten.
Theoretisch könnten sie das, aber bringt halt nix, denn die 4 großen Händler, welche nunmal auch die Preistreiber sind, kontrollieren zusammen gute 85% des Marktes.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.03.2023 um 10:49
@cyberbeep
Man muss aber auch beachten, dass es hier nicht nur am Händler liegt sondern das auch einige Hersteller ihre Produkte übermässig verteuert haben. Es wurde auch festgestellt, dass Eigenmarken von Händlern wesentlich günstiger sind (trotz höherer Preissteigerung). In dem Sinne sind auch die grösseren Handelsketten als die "kleinen" zu betrachten und diese nutzen die Gelegenheit auch um ihre Eigenmarken auszubauen. (gemäss SWR Beitrag):

Spoiler

Youtube: Steigende Preise im Supermarkt – sind sie gerechtfertigt? | Marktcheck SWR
Steigende Preise im Supermarkt – sind sie gerechtfertigt? | Marktcheck SWR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.03.2023 um 11:44
Zitat von NashimaNashima schrieb:Rentenalter erhöhen ist eine Möglichkeit, aber so wie du das mit dem BGE vorschlägst bekommt man die Rente doch schon bei der Geburt! Für dich ist BGE und Rente ja das gleiche, oder nicht? Wie verhinderst du da Frühpensionierungen oder das Menschen viel weniger Arbeiten weil "Rente ist ja gesichert". Das passt doch alles nicht zusammen.
Frühpensionierungen gibt es nicht, weil es ja keine Rente mehr gibt @Nashima sondern nur noch das BGE. Rente also ist nicht gesichert. Wenn man also im Alter oder auch schon früher mehr haben will als das BGE (weil des deckt ja grad mal nur die Grundbedürfnisse), dann muss man halt - eben genau wie jetzt auch - sparen und oder in eine Altersvorsorge einzahlen oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt etc.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Obwohl Angebot und Nachfrage selbst in deinem System bestehen bleiben? Kann es sein das du Marktwirtschaft nicht richtig verstehst?
Wie jetzt - jetzt bin ich dumm?

Okay. Dann wünsche ich dir nur noch alles Gute und eine schöne Zeit. @Nashima


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.03.2023 um 11:57
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Allein schon bei der Entwicklung der Lebensmittelpreisen, welche sich weder durch Inflation noch durch Preisentwicklungen in anderen Sektoren erklären lassen, sehen wir die Bildung eines Kollektivmonopols durch den Einzelhandel.
Nope.

Lern erstmal was ein Monopol ist.

Was soll ein Kollektivmonopol sein?


@Niselprim

Beantwortete dich Mal kurz woher du die 100 Mrd pro Monat nehmen willst?

Nur um den Großteil der Bevölkerung wahrscheinlich schlechter zu stellen?


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.03.2023 um 12:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ch hatte schon lange befürchtet, dass wir in paar Jahren amerikanische Verhältnisse bekommen könnten.
Die Ansätze sind in meinen Augen schon da.
Dich wundert das? Du willst doch umverteilen was geht - was Du dabei nicht bedenkst ist dass jede Besteuerung der Unternehmen und Eigentümer steigende Kosten zu Folge hat...sogar wenn er aufgibt steigert das die Preise da entweder der Markt unter wenigen aufgeteilt wird oder das Zeug aus dem Ausland kommen muss.

Nehmen wir mal Monaco als Beispiel, da dürfte die Ungleichheit (auf kommunistisch = Neidfaktor) rechnerisch massiv sein, ich habe weder vom Fachkräftemangel was gehört, nicht mal Inflation habe ich dort wahrgenommen, die Lebensmittel sind sogar billiger als in Frankreich.

Ich sehe das so: wer gegen Kapitalismus ist hat massive Unsicherheiten was das selbst zutrauen angeht und die Möglichkeit alles zu erreichen wirkt erschreckend, sowie das Risiko. Da schläft sich doch ungemein ruhiger wenn man weiß dass man per Mehrheitsvotum andere zur Abgaben zwingen kann damit sie zahlen was man sich selbst wünscht.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.03.2023 um 12:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Beantwortete dich Mal kurz woher du die 100 Mrd pro Monat nehmen willst?
Nur mal so als Beispiel (wenngleich ich wie bereits gesagt nicht undebedingt mit den Zahlen rechne, sondern viel mehr an das Prinzip des Systems denke): Die Volkswagen AG erwirtschaftete im letzten Jahr einen Umsatz von rund 270 Milliarden Euro (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/30743/umfrage/umsatz-der-volkswagen-ag/). In dem von mir vorgeschlagenen Vorgehen, müsste VW an den Staat 90 Milliarden abtreten. Diese 100 Mrd pro Monat sind also alleine mit einer Firma schon fast gedeckt.
Dieses Rechenbeispiel auf sämtliche 'Personen' in der Wirtschaftsgemeinschaft angewendet, egal ob Betrieb, AG oder AN...


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.03.2023 um 12:20
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Frühpensionierungen gibt es nicht, weil es ja keine Rente mehr gibt @Nashima sondern nur noch das BGE. Rente also ist nicht gesichert. Wenn man also im Alter oder auch schon früher mehr haben will als das BGE (weil des deckt ja grad mal nur die Grundbedürfnisse), dann muss man halt - eben genau wie jetzt auch - sparen und oder in eine Altersvorsorge einzahlen oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt etc.
Also im Grunde keine grossen Unterschiede zum heutigen System, nur das vielmehr auf Freiwilligkeit basiert und die Finanzierung des Apparates weniger sicher ist? Solch ein System sehe ich eigentlich nur erfolgreich wenn Überfluss herrscht aber selbst da sehe ich keine Vorteile gegenüber dem Kapitalismus, weil dann sowieso fast alles Gratis zur Verfügung steht und ein BGE auch nicht mehr wirklich benötigt wird...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt - jetzt bin ich dumm?

Okay. Dann wünsche ich dir nur noch alles Gute und eine schöne Zeit. @Nashima
Nein, aber es ist aus meiner Sicht eine berechtigte Frage ob jemand Marktwirtschaft überhaupt verstanden hat, wenn er in einer Kapitalismus Diskusion behauptet "der Markt regelt nichts".


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.03.2023 um 12:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sehe das so: wer gegen Kapitalismus ist hat massive Unsicherheiten was das selbst zutrauen angeht und die Möglichkeit alles zu erreichen wirkt erschreckend, sowie das Risiko. Da schläft sich doch ungemein ruhiger wenn man weiß dass man per Mehrheitsvotum andere zur Abgaben zwingen kann damit sie zahlen was man sich selbst wünscht.
Nur noch kopfschüttel.
100 mal habe ich/wir dir das erklärt und immer wieder billigste polemik ala umverteilen,neid,unterstellung von komplexen,verdrehung der eigentlich intention und aussagen,zwang, du bist echt ein Hoffnungsloser fall..
Dich geilt doch allein schon die minimimale Möglichkeit "reicher" zu werden dem Kapitalismus zu huldigen.
Junge junge junge..


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.03.2023 um 12:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Volkswagen AG erwirtschaftete im letzten Jahr einen Umsatz von rund 270 Milliarden Euro (
Jo, 6bd das gehört aber nicht dem Staat.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:vorgeschlagenen Vorgehen, müsste VW an den Staat 90 Milliarden abtreten. Diese 100 Mrd pro Monat sind also alleine mit einer Firma schon fast gedeckt.
Ähem. Sorry aber nein.

Umsatz ist auch nicht Gewinn 🙈🙈

Also das alte Enteignungsspiel. Japp geht schnell damit das Land vor die Wand zu fahren.

Nicht das ich wirklich erwartet habe das einer der Grundeinkommen Menschen mal drüber nachgedacht hat.

Wie gesagt 1/3 des BIP geht weg nur für 1000 Euro pro Monat. Darin sind aber nicht sämtliche andere Aufwendungen des Sozialstaates.
Aber das soll ja abgeschafft werden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.03.2023 um 12:41
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Dich geilt doch allein schon die minimimale Möglichkeit "reicher" zu werden dem Kapitalismus zu huldigen.
Ja, aber aus eigener Leistung. Umverteilen ist die minimale Möglichkeit reicher zu werden ohne dass man was tut.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.03.2023 um 12:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, aber aus eigener Leistung. Umverteilen ist die minimale Möglichkeit reicher zu werden ohne dass man was tut.
Auch nur brutto bzw. nominal - netto und real wird mittelfristig das Waren- und Dienstleistungsangebot teurer bis der 'kostenlose' Leistungsteil eben Null ist. Dem BGE steht ja erstmal keine reale Größe gegenüber, du könntest genausogut Spielgeld ausgeben.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.03.2023 um 12:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Volkswagen AG erwirtschaftete im letzten Jahr einen Umsatz von rund 270 Milliarden Euro (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/30743/umfrage/umsatz-der-volkswagen-ag/). In dem von mir vorgeschlagenen Vorgehen, müsste VW an den Staat 90 Milliarden abtreten.
...das bringt aber so ohne Ausgaben nichts...wieviel hat sie von den 270Mrd an Löhnen, Energie und Rohstoffe bezahlt?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.03.2023 um 12:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lern erstmal was ein Monopol ist.

Was soll ein Kollektivmonopol sein?
Das geb ich gern zurück. Groß rumschwurbeln, aber nicht mal die Basics kennen.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Man muss aber auch beachten, dass es hier nicht nur am Händler liegt sondern das auch einige Hersteller ihre Produkte übermässig verteuert haben. Es wurde auch festgestellt, dass Eigenmarken von Händlern wesentlich günstiger sind (trotz höherer Preissteigerung).
Ja, das ist durchaus richtig, wobei selbst bei den Eigenmarken die Preise als überhöht zu bezeichnen sind.
Zitat von NashimaNashima schrieb:In dem Sinne sind auch die grösseren Handelsketten als die "kleinen" zu betrachten und diese nutzen die Gelegenheit auch um ihre Eigenmarken auszubauen.
Jaein.
Die haben sicher in letzter Zeit zugenommen, aber die haben schon seit längerem einen nicht unerheblichen Anteil der Produktpalette ausgemacht. Grade bei den Billigdiscountern schon seit Jahren weit über die Hälfte.
Abseits davon würd ich die jetzt nun auch nicht gerade als billig bezeichnen - oder nicht mehr. Die Preisanstiege bei den diversen Eigenmarken fallen sogar noch viel größer als bei Markenherstellern.

Und nun ja, mit ihrer dominanten Stellung im Einzelhandel, die sie auch gerne gegen diverse Hersteller ausspielen, würd ich die großen Handelsgruppen nicht gerade als "Kleine" bezeichnen. Die Vormachtstellung gegenüber den Herstellen, aber auch gegenüber den Kunden, wird auch schon seit Jahren kritisch gesehen


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.03.2023 um 13:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...das bringt aber so ohne Ausgaben nichts...wieviel hat sie von den 270Mrd an Löhnen, Energie und Rohstoffe bezahlt?
Nix von den abzugebenden 90Mrd @Abahatschi - die hat dann lediglich die Abgabe (1/3) an den Staat gezahlt. Die anderen beiden Drittel kann das Unterenehmen für Kosten und Investitionen hernehmen. Auch Arbeitnehmer gäben ein Drittel ihres Einkommens an die Gemeinschaft ab und hätten zusätzlich zum BGE die übrigbleibenden Zweidrittel als Nettogehalt zur freien Verfügung.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.03.2023 um 14:01
@Niselprim
Oh, sorry, ich wusste nicht dass Du Umsatz mit Gewinn verwechselst.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:uch Arbeitnehmer gäben ein Drittel ihres Einkommens an die Gemeinschaft ab und hätten zusätzlich zum BGE die übrigbleibenden Zweidrittel als Nettogehalt zur freien Verfügung.
Natürlich. Das BGE ist ein finanzielles perpetuum mobile.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.03.2023 um 14:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, sorry, ich wusste nicht dass Du Umsatz mit Gewinn verwechselst.
Nein @Abahatschi Vom Gewinn hab ich nicht gesprochen. Der Gewinn wäre ja ua erst nach den Abgaben zu ermitteln ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Natürlich. Das BGE ist ein finanzielles perpetuum mobile.
Auch das hab ich nicht gesagt.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.03.2023 um 14:20
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nein @Abahatschi Vom Gewinn hab ich nicht gesprochen. Der Gewinn wäre ja ua erst nach den Abgaben zu ermitteln ;)
Du wolltest doch vom 270Mrd.€ Umsatz der VW AG eine 90 Mrd. Abgabe.
Wenn man hier einen Blick rein wirft:

SCR-20230325-jtj

https://geschaeftsbericht2022.volkswagenag.com/konzernabschluss/gewinn-und-verlustrechnung.html
sieht man dass eine 90Mrd. Abgabe einen Minus von 68Mrd.€ erzeugt und somit VW insolvent wäre und MA sowie Lieferanten Verluste einfahren würden.
Diese Firma müsste schliessen, toll, prima gemacht.

Mir ist auch aufgefallen dass Kommunisten den Kapitalismus auch kritisieren weil sie keine Ahnung von Betriebswirtschaft haben...und weil sie nicht rechnen können, haben sie auch Superlösungen :D
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auch das hab ich nicht gesagt.
Aber ich. BGE ist ein perpetuum mobile weil die Bürger soviel Steuern zahlen dass sie davon daheim bleiben könnten...aber wenn sie daheim bleiben, zahlen sie keine Steuern mehr. Blöd, nicht?


3x zitiert1x verlinktmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.03.2023 um 14:24
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Das geb ich gern zurück. Groß rumschwurbeln, aber nicht mal die Basics kennen.
.

Du meinst also alle Hersteller und Einzelhändler hättenbeun Kartell gebildet?
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Ja, das ist durchaus richtig, wobei selbst bei den Eigenmarken die Preise als überhöht zu bezeichnen sind
Anhand welchen Vergleiches? Wie hoch wären angemessene Preise?
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Abseits davon würd ich die jetzt nun auch nicht gerade als billig bezeichnen - oder nicht mehr. Die Preisanstiege bei den diversen Eigenmarken fallen sogar noch viel größer als bei Markenherstellern.
Dafür war auch vieles schon vorher extrem günstig.

Was ist also angemessen? Wie kennen die Kalkulation nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nein @Abahatschi Vom Gewinn hab ich nicht gesprochen. Der Gewinn wäre ja ua erst nach den Abgaben zu ermitteln
Dann ist das ganze doch noch blöder. Du willst schon ausgegebenes Geld noch Mal ausgeben?


Anzeige

1x zitiertmelden