Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Echt unglaublich, was für ein Panik-Faß aufgemacht wird, wenn Frauen ihre Rechte einfordern
Moment. Es gibt ja auch Männer, die Angehörige versorgen und pflegen, die alleinerziehend sind. Es wäre also kein explizites Frauenrecht, die kann man dann ja nicht einfach auslassen.

1x zitiertmelden

um 18:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich Frage immer noch wer bezahlt denn da wen
Wie bereits mehrfach gesagt: wir alle. Es Bedarf zuvor einer gesellschaftlichen Debatte über Werte, auf die wir uns gemeinsam einlassen können. Z.B. mehrheitlich zu wollen, dass Tiere juristisch keine "Sachen" mehr sind, oder dass die Care-Arbeit als essenziellste Arbeit die tragende Säule der Gesellschaft ist, oder oder. Wie wollen wir leben, das ist die Frage.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gut soll der Ehepartner Geld abdrücken, aber Privatvergnügen ist nicht Sache der Gesellschaft
Kinder in die Welt zu setzen ist kein reines Privatvergnügen. Selbstverständlich sollten wir als Gesellschaft Interesse daran haben, dass Kinder sich optimal entwickeln können, um späterhin zufrieden und leistungsfähig zu sein. Du siehst ja wo hingeht, wenn die Geburtenzahlen zurück gehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du kannst gern mich bezahlen für meine Carearbeit
Und wovon träumst Du Nachts? Ich werde über Steuern meinen Beitrag leisten, und will gar nicht wissen, an wen das Geld geht. Das regulieren dann andere.

melden

um 18:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:das Geld selbst ist kein Wert an sich.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:und damit ist klar, dass sich Waren und Dienstleistungen massiv verteuern müssen, weil das Verhältnis zwischen Geld und Realwerten massiv verschoben hat.
Wenn Geld selbst keinen Wert hat, kann es ja auch kein Verhältnis zu einem Realwert haben.
Es gibt eigentlich auch keinen so richtigen Realwert, denn ein Hersteller erzeugt ja keinen Wert.
Die Wertigkeit entsteht nur in dem Moment wo der Tausch stattfindet. Wenn es keiner kauft ist es wertlos.

Geld erzeugt einen einen Flow. Wenn ich den Flow unterbreche oder zum Stillstand bringe steigen zwar die Preise aber keiner kann es mehr kaufen somit hat das Produkt wieder den Wert null egal was auf dem Preisschild steht.

melden

um 18:15
Zitat von soomasooma schrieb:Moment. Es gibt ja auch Männer, die Angehörige versorgen und pflegen, die alleinerziehend sind. Es wäre also kein explizites Frauenrecht, die kann man dann ja nicht einfach auslassen.
Das hatte ich vorhin auch eingeräumt. Sie sind jedoch eine (kleine) Minderheit. Prinzipiell geht es bei der Thematik mMn. schon um die Gleichstellung der Frau. Gleiche Bezahlung für gleiche Tätigkeiten, Anerkennung der unbezahlten Arbeit. Die Männer, die das auch betrifft, würden davon in einer caring economy selbstverständlich auch profitieren.

Ich vermute das Getue und die Abwehr resultieren daraus, weil diese Interessen von bestimmten Männern nicht für relevant, wertvoll oder ganz simpel für nicht wichtig genug angesehen werden, da es halt klassische Frauenthemen sind.

1x zitiertmelden

um 18:19
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:wenn Frauen ihre Rechte einfordern
:D Rechte = Geld?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Anerkennung der unbezahlten Arbeit
Wieso ist Haushalt = Care Dingsn der Mutti unbezahlte Arbeit, aber wenn ich meine Bude sauber mache oder von jemand anderen sauber machen lassen will, mein Privatvergnügen?
Definiere mal diese "Arbeit", dann können wir mal schauen ob sie notwendig ist, was sie wert ist und wer sie bezahlen muss.

1x zitiertmelden

um 18:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für mehr Radarkontrollen wird doch auch Geld gebraucht, was eigentlich gar nicht vorhanden ist?
Polizeieinsätze kosten Geld
Radarfallen ( 1 Auto, 1 Fahrer ) verdienen für die Kommune Geld
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Echt unglaublich, was für ein Panik-Faß aufgemacht wird, wenn Frauen ihre Rechte einfordern 🙄
Das ist jetzt albern... mein Post hat mal so gar nichts mit Panik zu tun, sondern eher mit einer realistischen Sicht.. vlt. auch Weitsicht auf die Folgen des Themas. Und Care-Arbeit ist nicht explizit eine Domäne von Frauen...

melden

um 18:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wieso ist Haushalt = Care Dingsn der Mutti unbezahlte Arbeit, aber wenn ich meine Bude sauber mache oder von jemand anderen sauber machen lassen will, mein Privatvergnügen?
Definiere mal diese "Arbeit", dann können wir mal schauen ob sie notwendig ist, was sie wert ist und wer sie bezahlen muss.
Sach mal, hast Du getrunken oder bist Du vergesslich?

Mindestens zwei Mal hatte ich Dir in den letzten Tage bereits auf Dein Anliegen geantwortet: der Unterschied liegt bei den Kindern
Hast Du kein Kind --> selber putzen oder Reinigungshilfe selber bezahlen. Scheinste nicht mit klar zu kommen :shrug: warum auch immer.

2x zitiertmelden

um 18:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sach mal, hast Du getrunken oder bist Du vergesslich?
Ich habe vergessen ob ich getrunken habe :D

Ok, laut deiner Definition -> KEINE Care Arbeit:
- Arbeiter mit Hausfrau
- Pflege von Eltern

1x zitiertmelden

um 18:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:der Unterschied liegt bei den Kindern
..wo einen großen Teil der sogenannten Care-Arbeit irgendwann Kinderhorte/Kitas und auch Schulen oder Ausbilder übernehmen.

Die meisten Ehen halten zumindest solange durch, bis das oder die Kinder eingeschult sind... und dann hätte das Alleinerziehende Elternteil durchaus auch die Möglichkeit einer bezahlten Tätigkeit nachzugehen.

1x zitiertmelden

um 18:34
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe vergessen ob ich getrunken habe :D
Hab's geahnt, dass da Probleme sind :D

Selbstverständlich ist die Pflege der Eltern auch Care-Arbeit. Danke für diese Ergänzung :Y:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- Arbeiter mit Hausfrau
Den Fall hatten wir allerdings durchdekliniert. Sieh' nach, wenn Du mit dem Kehren fertig bist.

1x zitiertmelden

um 18:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die meisten Ehen halten zumindest solange durch,
Jetzt mal ehrlich, alleine diese Formulierung mit dem Durchhalten sollte doch schon darauf hinweisen, dass iwas nicht stimmt, oder?

2x zitiertmelden

um 18:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Selbstverständlich ist die Pflege der Eltern auch Care-Arbeit. Danke für diese Ergänzung
Einspruch: bis jetzt wurde die Care Arbeit "definiert" dass man Kinder aufzieht, die arbeitenden Mitglieder der Familie entlastet werden...Eltern sind in der Regel Renter, da treffen die Kriterien nicht zu.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jetzt mal ehrlich, alleine diese Formulierung mit dem Durchhalten sollte doch schon darauf hinweisen, dass iwas nicht stimmt, oder?
Deren Problem....es kann nicht sein dass die Gesellschaft für die Folgen aufkommen soll, aber man denen nichts rein reden darf...wenn die nicht zamm passn, keine Heiratsgenehmigung...wenn doch, dann sind sie selbst verantwortlich.

1x zitiertmelden

um 18:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jetzt mal ehrlich, alleine diese Formulierung mit dem Durchhalten sollte doch schon darauf hinweisen, dass iwas nicht stimmt, oder?
Das liegt aber an einer jeden Eltern-Gemeinschaft selbst und kann nicht das Thema der Allgemeinheit sein. Nur weil Eltern irgendwann nicht mehr miteinander aushalten können, was deren eigenes Verschulden ist, soll nun die Gesellschaft dafür aufkommen? Das sehe ich gänzlich anders.

1x zitiertmelden

um 18:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das liegt aber an einer jeden Eltern-Gemeinschaft selbst und kann nicht das Thema der Allgemeinheit sein. Nur weil Eltern irgendwann nicht mehr miteinander aushalten können, was deren eigenes Verschulden ist, soll nun die Gesellschaft dafür aufkommen? Das sehe ich gänzlich anders.
Das bleibt Dir unbenommen. Allerdings solltest Du realisieren, dass späterhin die Mutter, die durch diese Sachlage ein höheres Risiko für Altersarmut hat und vermutlich auch im Erwerbsbereich Einbußen hinnehmen muss, ggf. späterhin auf staatliche Unterstützung angewiesen sein wird. Demnach zahlst Du so oder so. Mehr Sinn würde es aber machen, wie bereits mehrfach erwähnt, wenn man diese Theamtik z.B. durch einen Partnerschaftsvertrag regelt und/oder staatlicherseits die Mutter entsprechend unterstützt, damit sie erst garnicht die vorgenannten Risiken und Probleme erfahren muß.

Es IST im Interesse der Allgemeinheit, dass sich das alleinerziehende Elternteil selbst optimal in die Gesellschaft einbringen kann, und das Kind ebenso späterhin. Die Kinder sind ja die nächste Generation der Steuerzahler.

2x zitiertmelden

um 18:51
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Einspruch: bis jetzt wurde die Care Arbeit "definiert" dass man Kinder aufzieht, die arbeitenden Mitglieder der Familie entlastet werden...Eltern sind in der Regel Renter, da treffen die Kriterien nicht zu.
CARE=Fürsorge, Kümmern ...

Demnach ist mit Care-Arbeit jegliche Art der Arbeit, die Pflege und Fürsorge beinhaltet Care-Arbeit.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Deren Problem....es kann nicht sein dass die Gesellschaft für die Folgen aufkommen soll, aber man denen nichts rein reden darf...wenn die nicht zamm passn, keine Heiratsgenehmigung...wenn doch, dann sind sie selbst verantwortlich.
Komm' halt endlich mal in die Realität. Beziehungen gehen auseinander. Das ist menschlich, natürlich. Da hat niemand zu bewerten oder zu kontrollieren, weshalb, wieso, warum. Das sind Tatsachen mit Folgen für die Gesellschaft.

2x zitiertmelden

um 18:54
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es IST im Interesse der Allgemeinheit, dass sich das alleinerziehende Elternteil selbst optimal in die Gesellschaft einbringen kann
Soll sie doch, es gibt Kitas, da kann man schon min.6h arbeiten.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Demnach ist mit Care-Arbeit jegliche Art der Arbeit, die Pflege und Fürsorge beinhaltet Care-Arbeit.
Sorry, aber wenn sich die Haushaltshilfe um mein Haus kümmert....
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Komm' halt endlich mal in die Realität.
Die Realität ist aber schon so dass sie Geld haben wollen, oder? Verantwortung kann man anscheinend nur dann tragen wenn andere dafür zahlen, joah, beeindruckend..."gesellschaftlich" sehr wertvoll©

melden

um 18:54
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Allerdings solltest Du realisieren, dass späterhin die Mutter, die durch diese Sachlage ein höheres Risiko für Altersarmut hat
In der heutigen Zeit haben sehr sehr viele ein höheres Risiko der Altersarmut, nicht nur die Mutter ( Väter wieder gekonnt ausgeklammert ), sondern auch der Ungelernte, der Berufsversehrte, der Dauerstudent oder auch der unterbezahlte Pizzafahrer...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:staatlicherseits die Mutter entsprechend unterstützt,
Wieder keine Väter? Kommen die in Deiner Welt nicht vor? Die Grundsicherung ist im übrigen eine staatliche Unterstützung, Kindergeld gibt es auch noch bis zu einem gewissen Alter, Und und und...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es IST im Interesse der Allgemeinheit, dass sich das alleinerziehende Elternteil selbst optimal in die Gesellschaft einbringen kann,
Ich schrieb weiter oben schon davon das ein alleinerziehendes Elternteil sich während der Hort-,Schul-,Ausbildungszeit der Zöglinge durchaus die Möglichkeit hat sich einzubringen. Eine berufliche Tätigkeit, notfalls auch mit Homeoffice.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Kinder sind ja die nächste Generation der Steuerzahler.
Oder sie schlagen den Weg des erziehenden Elternteils ein und entscheiden sich für gut bezahlte Care-Arbeit...

melden

um 19:00
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Da hat niemand zu bewerten oder zu kontrollieren, weshalb, wieso, warum. Das sind Tatsachen mit Folgen für die Gesellschaft.
Wenn sich aber diejenigen die ich nicht bewerten oder kontrollieren noch hinterfragen soll für die verkorksten Aspekte in ihrem Leben.. dann sollen diejenigen allerdings auch nicht die Gesellschaft um Bezahlung unter einem dubiosen Label ala "Care-Arbeit" danach bitten.

Noch einmal, eine Entscheidung zum Kind oder zu Kindern sollte wohl überlegt sein. Die Konsequenzen durch z. B. Trennung, die finanziellen Einbußen, die Einschränkung des eigenen Lebens... sollten einem jeden bewusst sein.

melden

um 19:03
Nur mal ein kurzer Einwand von der Seitenlinie:
Mit Kapitalismus hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Oder wird im Kommunismus oder Sozialismus die "Care-Arbeit" vergütet? Ich wüsste nicht.

melden

um 19:05
@Sherlock_H
Ich gebe Dir Recht....längst OT.
@mitH2CO3
Magst vielleicht einen eigenen Thread zum Thema "Care Arbeit" aufmachen?

1x zitiertmelden