Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.03.2023 um 08:46
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Erlebte vor etliche zeit (seitdem habe ich ihm nicht besucht) bei ein freund der abfällig über seine Frau geredet hat.
Sie haben drei Kinder, sie hat kein einfacher Job, und betreute ihre alte Eltern und sie hatten ein renoviertes bedürftiges haus gekauft damit die Eltern mit einziehen konnten.

Sie war müde geworden. Er sagt sie ist faul geworden. Seitdem habe ich ihm auch nie wieder eingeladen.
Der hat sich bei dir über seine Frau ausgekotzt.
Ganz normal als Freund.
Deine Reaktion unnormal und Glückwunsch an ihn dass er dich los hat.
Aber.....am Kapitalismus liegt das nicht.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.03.2023 um 09:19
@Berryl


Sie war sehr fleißig, und er war ungerecht.
Hatte seine Eltern nicht hier, die würden betreut von seine schwester.

Sie hatte ein ganztags job und drei kinder, die noch viel brauchten.
Und abends war sie bei ihre Eltern zum putzen und Kochen.
Kein feierabend vor 22 uhr.

Sie war müde. Er hatte nicht so eine emotionale bindung zu seine schwiegereltern.
Das spielt auch eine Rolle. er backte kein Kuchen wenn seine Kinder geburtstag hatten.

Immer mehr wird berichtet wie schlecht es bestellt ist in altersheimen, und wenn die Eltern älter werden kommt auch ein gewissen dazu.
Was geht noch, wie kann ich es lange vermeiden das meine Eltern im altersheim kommen.

Nee er war zu diesen zeitpunkt kein guter ehemann.
Ich kannte sie gut.
Und konnte es nachvollziehen das sie müde war.

Kapitalismus bedeutet auch wenn wir unser standard beibehalten wollen, erheblich mehr arbeit.

Aber die häusliche umständen ändern sich nicht. Die Kinder gibt es, die Eltern werden älter und brauchen auch aufmerksamkeit.
Immer mehr foderungen gibt es. Immer mehr zu perfektion was erziehung betrifft. Und schulische leistungen.

Die Erziehung wird in fremde hände gegeben.
Versorgung ist auch ein stück emotionale Arbeit.

Kapitalismus bedeutet für mich, das Männer oder frauen genug verdienen sodass die mann oder Frau selbst enscheiden kann ob sie zuhause bleibt, oder ein teilzeit job annimmt.

Und dies ist immer weniger gegeben.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.03.2023 um 09:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, Du hast es nicht verstanden -> ich wollte die Firma verkaufen und ich habe es ihnen zuerst angeboten. Findest Du es nicht merkwürdig dass die die angeblich alles erarbeiten es nicht kaufen wollten?
Nö, das ist knallhart durchdacht. Warum etwas kaufen, was der Boss dringend loswerden will?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.03.2023 um 09:41
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nö, das ist knallhart durchdacht. Warum etwas kaufen, was der Boss dringend loswerden will?
Nicht grundsätzlich.
Solange es wirtschaftlich gesund und zukunftsfähig ist spräche nichts dagegen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.03.2023 um 09:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nicht grundsätzlich.
Solange es wirtschaftlich gesund und zukunftsfähig ist spräche nichts dagegen.
Das ist es ja, "Anekdoten" bringen einen hier auch nicht weiter. Die Frage ist doch, was @Abahatschi dazu bewog überhaupt seinen Laden zu verkaufen? Er hat doch schon so oft erwähnt, dass sich seine Arbeit in Deutschland auf Grund der hohen Steuerlast nicht gelohnt hat. Warum stellt man die MA so dumm hin? Die wissen doch am besten wie der Laden läuft, zB auch am Gehalt! Wer, wenn nicht "Die BASIS" merkt es doch am besten, wo lange nix mehr auf dem Lohnzettel zu sehen ist, läuft es halt auch nicht so rosig oder?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.03.2023 um 09:52
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Frage ist doch, was @Abahatschi dazu bewog überhaupt seinen Laden zu verkaufen? Er hat doch schon so oft erwähnt, dass sich seine Arbeit in Deutschland auf Grund der hohen Steuerlast nicht gelohnt hat.
Ja, für mich hat sich das nicht geloht.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum stellt man die MA so dumm hin?
Lol, ja so wird es sein.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die wissen doch am besten wie der Laden läuft, zB auch am Gehalt! Wer, wenn nicht "Die BASIS" merkt es doch am besten, wo lange nix mehr auf dem Lohnzettel zu sehen ist, läuft es halt auch nicht so rosig oder?
Jetzt schuften sie für Chinesen, die den Gewinn noch außerhalb von DE abführen.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.03.2023 um 10:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, für mich hat sich das nicht geloht.
Letztenendes doch auch nicht für deine Angestellten oder hat jemand deinen Betrieb übernommen? Wohl nicht. Jeder kämpft doch für sich - AG wie auch AN - oder? Es geht hier nur ums Überleben!

Wenn ein deutscher Arbeitgeber seine Wirtschaft auf Grund der hohen Steuerlast in Länder mit „schwacher Infrastruktur“ verlegt, dann ist das schlichtweg Ausbeutung, hier wird Armut für „deutschen Wohlstand“ ausgenutzt (geringe Löhne). Anstatt die Menschen gleichwertig zu bezahlen und dort gleichwertige Wirtschaft aufzubauen, damit die Menschen dort genau denselben deutschen Wohlstand erfahren/erleben können, werden sie immer genötigt sein zu uns kommen. Das bedeutet, wenn sie nicht hier wohnen, aber hier arbeiten, dann bringen sie ihr erarbeitetes deutsches Geld in ihr Land. Damit hat Deutschland gar nichts gewonnen.

Schlimm genug ist es schon, dass ein Land sich auf die Stirn schreibt, zuerst ans eigene Volk zu denken, was aber bedeutet, dass man für den eigenen wirtschaftlichen Aufschwung eigene (schriftlich niedergelegte/formulierte Prinzipien wie Menschenwürde/-rechte unter den Tisch kehrt. Oder warum bestehen wirtschaftliche Beziehungen zu Ländern, wo Menschenrechte noch immer verletzt werden. Das ist die Realität!


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.03.2023 um 10:28
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Letztenendes doch auch nicht für deine Angestellten oder hat jemand deinen Betrieb übernommen? Wohl nicht.
?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe es somit an einem anderen Investor verkauft.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt schuften sie für Chinesen, die den Gewinn noch außerhalb von DE abführen.
Also genauer lesen UND verstehen wäre von Vorteil.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.03.2023 um 10:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also genauer lesen UND verstehen wäre von Vorteil.
Hm ... alles klar


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.03.2023 um 11:13
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Anstatt die Menschen gleichwertig zu bezahlen und dort gleichwertige Wirtschaft aufzubauen, damit die Menschen dort genau denselben deutschen Wohlstand erfahren/erleben können
Kein Intresse.
Selber an der Spitze der Kette zu stehen ist angenehmer als weiter unten.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:werden sie immer genötigt sein zu uns kommen.
Und darum ist der konsequente Schutz der Aussengrenzen so wichtig.
Von kontrollierter Migration nach Bedarf mal abgesehen.
Das wäre eine große Baustelle für die EU.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das bedeutet, wenn sie nicht hier wohnen, aber hier arbeiten, dann bringen sie ihr erarbeitetes deutsches Geld in ihr Land. Damit hat Deutschland gar nichts gewonnen.
Kosten-Nutzen müsste man da gegenrechnen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Schlimm genug ist es schon, dass ein Land sich auf die Stirn schreibt, zuerst ans eigene Volk zu denken, was aber bedeutet, dass man für den eigenen wirtschaftlichen Aufschwung eigene (schriftlich niedergelegte/formulierte Prinzipien wie Menschenwürde/-rechte unter den Tisch kehrt.
Ein recht normales Vorgehen.
Diesen Anspruch kann man auch von der eigenen politischen Führung erwarten.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Oder warum bestehen wirtschaftliche Beziehungen zu Ländern, wo Menschenrechte noch immer verletzt werden.
Weil es sonst hier recht finster wird.
Ganz einfach.
Moral kann man nicht essen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.03.2023 um 13:11
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Zum Beispiel "Wer wird Millionär" oder Lotterien oder alle Quizsendungen wo Kapital mit im Spiel ist oder oder oder ... Das Geld ist doch da, es wird in Deutschland förmlich zum Fenster rausgeworfen. Verschwenderischer Kapitalismus.
zum einen das.
Zum Anderen finde ich es - gerade bei Lotto - unsinnig und ungerecht, dass der Jackpott immer nur an einen oder ein paar wenige Glückspilze geht.

Warum wird die manchmal sehr große Gewinnsumme (manchmal paar Millionen) nicht an viel mehr Leute verteilt?
Wenn dann z.B. die mit drei, vier oder 5 Richtigen mehr Geld bekämen, das wäre doch nicht schlecht finde ich und zudem könnte das vielleicht einen Anreiz schaffen, dass mehr Leute mitmachen. Natürlich muss dennoch der Abstand zu 6 Richtigen gewahrt bleiben, das ist klar, aber muss doch nun nicht dermaßen übertrieben hoch sein der Abstand.

Aber in diesem Lotto zeigt sich mir im Grunde auch wieder das Wesen des Kapitalismus:
Ein paar Wenige bekommen sehr viel und die Masse (der Mitspieler) müssen sich mit ein paar "Krümeln" begnügen.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.03.2023 um 13:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Anderen finde ich es - gerade bei Lotto - unsinnig und ungerecht, dass der Jackpott immer nur an einen oder ein paar wenige Glückspilze geht.
Stimmt, es soll jeder eine Million bekommen! Mindestens!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum wird die manchmal sehr große Gewinnsumme (manchmal paar Millionen) nicht an viel mehr Leute verteilt?
Weil sie die falschen Zahlen haben, also richtig tippen!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber in diesem Lotto zeigt sich mir im Grunde auch wieder das Wesen des Kapitalismus:
Ein paar Wenige bekommen sehr viel und die Masse (der Mitspieler) müssen sich mit ein paar "Krümeln" begnügen.
Komplett falsch, während beim Lotto nur die gewinnen die auch mitgespielt haben, kriegen in Sozialsystemen auch die was die nicht eingezahlt haben.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.03.2023 um 13:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stimmt, es soll jeder eine Million bekommen! Mindestens!
kommt auf die Endsumme und die Zahl der Mitspieler an.

Nö, warum nicht anders. Wer eine (riesen)große Summe gewinnt, die eventuell z. B. seine spätere Rente völlig abdecken würde ohne auf die Sozialgemeinschaft angewiesen zu sein, müsste sofort aus der Rentenversicherung der Arbeitnehmer herausgenommen werden. Für den braucht keiner mehr zu zahlen, der kann seinen Gewinn doch schön anlegen?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.03.2023 um 13:38
Zitat von Do-XDo-X schrieb:kommt auf die Endsumme und die Zahl der Mitspieler an.
Jo, stimmt, Supermathematik: wenn jeder 1,3Mio einzahlt, kann jeder 1Mio gewinnen nach Abzug der Lotteriesteuer.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wer eine (riesen)große Summe gewinnt, die eventuell z. B. seine spätere Rente völlig abdecken würde ohne auf die Sozialgemeinschaft angewiesen zu sein, müsste sofort aus der Rentenversicherung der Arbeitnehmer herausgenommen werden.
Ach, Du willst anhand von Vermögen Rentenanprüche einfach löschen? Gut, dann soll das Eingezahlte wieder ausbezahlt werden.
Was ist ne große Summe, was ist eine riesengroße Summe? Warum muss man hier immer nachfragen, könnt ihr nicht das gleich schreiben?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.03.2023 um 13:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jo, stimmt, Supermathematik: wenn jeder 1,3Mio einzahlt, kann jeder 1Mio gewinnen nach Abzug der Lotteriesteuer.
Ich verstehe nicht, was du jetzt willst. Wenn jeder 1 Mio bei einem Lotto-Gewinn ausgezahlt bekommen soll, muss ja erstmal so viel Geld eingespielt werden, dass es auch für die Spieler reicht. Das war doch das, was @Optimist meinte oder nicht?

Na ja, ich dachte ab 35 Mio aufwärts ? Ich hab vom Spielen keine Ahnung und auch nicht davon, wie viel überhaupt da immer anfällt. Ja, klar, die erworbenen/erarbeiteten Rentenansprüche werden selbstverständlich mit dem Gewinn abgegolten, z.B., wenn jemand nur einmal Lotto gespielt und gleich eine so hohe Summe gewonnen hat. Ich finde da jetzt nichts Besorgniserregendes bei.
Ich finde sogar, dass bei so einer hohen Summe verpflichtend sein müsste, dass der Spieler dazu verdonnert wird, das Geld gut anzulegen und nicht zu verplempern.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.03.2023 um 14:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Anderen finde ich es - gerade bei Lotto - unsinnig und ungerecht, dass der Jackpott immer nur an einen oder ein paar wenige Glückspilze geht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stimmt, es soll jeder eine Million bekommen! Mindestens!
warum musst du immer so übertreiben?
Ich schrieb doch, dass es zum Sechser (und damit zu Millionengewinnen) natürlich einen guten Abstand geben sollte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum wird die manchmal sehr große Gewinnsumme (manchmal paar Millionen) nicht an viel mehr Leute verteilt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil sie die falschen Zahlen haben, also richtig tippen!
verstehst du mich absichtlich falsch?
3er, 4er und 5er sind keine falschen Zahlen, man bekommt da ja auch Gewinne. Nur finde ich diese Gewinne viel zu gering.
Warum denn von dem großen Jackpott für die kleineren richtigen Zahlen nicht bissel was abzweigen? Dann hätte der Millionär am Ende immer noch genug.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich verstehe nicht, was du jetzt willst. Wenn jeder 1 Mio bei einem Lotto-Gewinn ausgezahlt bekommen soll, muss ja erstmal so viel Geld eingespielt werden, dass es auch für die Spieler reicht. Das war doch das, was @Optimist meinte oder nicht?
hmm, weiß nicht ob du mich auch missverstehst? Egal, ich erkläre noch mal wie ich es meine:
Je nachdem was Millionen Mitspieler einzahlen, kommt dadurch eine bestimmte Jackpott-Summe zusammen. Und diese könnte ganz einfach anders aufgeteilt werden.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich hab vom Spielen keine Ahnung und auch nicht davon, wie viel überhaupt da immer anfällt
manchmal für einen einzelnen Menschen mMn viel zu viel (manchmal um die 20 Millionen für einen Einzelnen oder eine Tippgemeinschaft).

Aber ich versteh schon das kaptialistische Denken - es ist im Kapitalismus nicht gewünscht, dass Gewinne auf breitere "Schulter" aufgeteilt/verteilt werden ;)


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.03.2023 um 14:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:verstehst du mich absichtlich falsch?
3er, 4er und 5er sind keine falschen Zahlen, man bekommt da ja auch Gewinne. Nur finde ich diese Gewinne viel zu gering.
Warum denn von dem großen Jackpott für die kleineren richtigen Zahlen nicht bissel was abzweigen? Dann hätte der Millionär am Ende immer noch genug.
Verstehst du Lotto absichtlich falsch.
Mal die Gegenfrage.
Der mit den meisten Richtigen ist der absolute Sieger.
Der Rest sind Trostpreise.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:manchmal für einen einzelnen Menschen mMn viel zu viel (manchmal um die 20 Millionen für einen Einzelnen oder eine Tippgemeinschaft).
Sagst du dass es zuviel ist.
Das wars auch schon.
Aber da sind wir wieder beim definieren für andere.
Da ist man ja stark im linken Ideologiebereich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich versteh schon das kaptialistische Denken - es ist im Kapitalismus nicht gewünscht, dass Gewinne auf breitere "Schulter" aufgeteilt/verteilt werden
Im Kapitalismus bekommt der den Gewinn dem es gehört.
Der Beschäftigten können sich ihrerseits auch etwas aufbauen.
Diese Möglichkeit gibt es.
Lotterie ist wieder was anderes.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.03.2023 um 14:20
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Verstehst du Lotto absichtlich falsch.
Mal die Gegenfrage.
Der mit den meisten Richtigen ist der absolute Sieger.
Der Rest sind Trostpreise.
Lotto ist ja auch eine Klassenlotterie, das mag der Marxist grundsätzlich nicht :D


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.03.2023 um 14:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:3er, 4er und 5er sind keine falschen Zahlen, man bekommt da ja auch Gewinne. Nur finde ich diese Gewinne viel zu gering.
Warum denn von dem großen Jackpott für die kleineren richtigen Zahlen nicht bissel was abzweigen?
Weil es viele Gewinner in diesen Klassen gibt, auch wenn Du a bissi abzweigst, machst den Jackpot übermäßig klein und die Gruppen kriegen nur paar Cent mehr.
Guckst Du:
Spieleinsatz: 53.294.493,60 €
Klasse Anzahl Richtige Gewinne Quoten
1 6 Richtige + SZ 0 × unbesetzt
2 6 Richtige 3 × 953.123,20 €
3 5 Richtige + SZ 67 × 14.794,70 €
4 5 Richtige 462 × 6.395,40 €
5 4 Richtige + SZ 3.609 × 227,10 €
6 4 Richtige 28.129 × 69,10 €
7 3 Richtige + SZ 73.870 × 22,40 €
8 3 Richtige 564.851 × 13,80 €
9 2 Richtige + SZ 597.949 × 6,00 €
Quelle: https://www.lotto.de/lotto-6aus49/lottozahlen

Der Jackpot ist 39Mio, wenn Du 50% abzwackst, sprich 19,5Mio, die verteilst Du dann auf 1.268.937 Gewinner, durchschnittlich 14,97€.
Dafür wird dieses System an Attraktivität verlieren - aber lass mich raten, irgendwann willst du an denen ausschütten die keine richtige Zahl hatten (aber mitgespielt) und irgendwann an alle Bürger.

Hättest Du Beispiele von kommunistischen Lottosystemen?


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.03.2023 um 14:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dafür wird dieses System an Attraktivität verlieren - aber lass mich raten, irgendwann willst du an denen ausschütten die keine richtige Zahl hatten (aber mitgespielt) und irgendwann an alle Bürger.
Das ist ansich eine herrliche Idee.
Der bedingungslose GrundGEWINN.
Jeden Monat ein Lottogewinn.
Damit alle gleich sind.
Lottospieler*innen und Nichtlottospieler*innen.
Wahrscheinlich auch so angepriesen.


Anzeige

2x zitiertmelden