Sabres schrieb:Das ist aber bißchen Grad - Zählerei.
Ich möchte im Winter nicht unbedingt bei 17 Grad hocken. Im Schlafzimmer ist das kein Problem. Im Wohnraum schon. Es kommt sehr auf das einzelne Haus an. Vorlauf rechnet man bei einer Wärmepumpe mit round about max. 45 Grad. So gut sollte der Bau schon isoliert sein.
Besser auf 35 Grad Vorlauf.
Man kann auch nen normalen Altbau mit 45Grad Vorlauf auf 22Grad Raumtemperatur bringen, brauchst halt nur Heizkörper, die bei 45Grad die nötige Leistung bringen.
Sicher kann man auch die alten HK drin behalten und durch Dämmung die Heizlast soweit runter drücken, dass die Leistung der alten HK bei 45Grad ausreicht, um den Raum auf 22Grad zu bringen.
Beide Lösungen sind Möglich, beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber dass man nen Altbau erst mal mit 6-stelligen Summen dämmen müsste, damit die Hütte überhaupt für ne WP geeignet is, is ne olle Räuberpistole, die in gewissen Kreisen gern erzählt und gepflegt wird, um das eigene Narrativ zu bedienen, aber mit der Realität hat das nur wenig zutun.
Sabres schrieb:Private Eigentümer werden mit Sicherheit die Miete erhöhen.
Private Eigentümer erhöhen doch schon seit längerem die Mieten, auch wenn sie keine WP eingebaut haben. Warum? Weil der Markt es hergibt!
Sehe ich in Berlin ja ständig. Kann mich noch gut an die 90er erinnern, da sind Häuser mit 20Wohnungen für Preise verkauft worden, für die man heute keine 2 dieser Wohnungen bekommt. Die heutigen Eigentümer könnten natürlich auch zu Preisen vermieten, die deutlich unter den heute üblichen Mieten liegen und würden immer noch Rendite erwirtschaften, aber warum sollten sie? Der Markt macht den Preis, nich die Kosten.
Und wenn die Möglichkeit besteht, durch den Einbau einer neuen Heizung höhere Mieten zu verlangen und auch zu bekommen, dann wird das auch so gemacht, egal ob dann ne Gas- Öl- Fern- oder WP-Heizung reingebaut wird. Kapitalismus eben.
ApexOne schrieb:Nee...der Drecksbundesladen macht den Strom für alle teuer durch Merit Order, weiter is nix.
Gaskraftwerke machen den Preis durch das Merit Order Prinzip teuer, egal wer denen das Gas verkauft, Weil Gas nun mal der teuerste Brennstoff is.
Wenn der Staat aber nich eingegriffen hätte und die Gasversorgung in Deutschland damals zusammengebrochen wäre, dann wär das sicher viel besser gewesen, oder?
Wenn man dich so ließt könne man meinen, es wäre voll ok gewesen, wenn Millionen Deutsche im Winter hätten frieren müssen, die Stabilität der Stromversorgung gefährdet wäre oder Industriebetriebe wegen Gasmangel hätten schließen müssen, solange der Kurs von Uniper nach Übernahme durch den Staat ordentlich gestiegen wäre.
Denn wir alle wissen ja, die Aufgabe des Staates is ja nich die Interessen seiner Bürger zu vertreten, sondern mit seinen Steuereinnahmen möglichst hohe Gewinne einzufahren.
:Dkuno