Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.03.2026 um 18:20
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der eingetragene Verein zur Einhornforschung hat selbstverständlich das Recht zu klagen
Natürlich haben sie das. Sag Dir das Wort Kontext was?
Wenn sie kein Geld dafür haben, sollen sie es auch vom Staat bekommen?

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 18:23
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn sie kein Geld dafür haben, sollen sie es auch vom Staat bekommen?
Unter bestimmten Voraussetzungen (Interesse für die Allgemeinheit) können eingetragene Vereine Prozesskostenhilfe beantragen, und das ist gut so.

melden

05.03.2026 um 18:24
@mitH2CO3
Ich habe mir schon gedacht dass Du gar nichts verstanden hast, die Deutsche Umwelthilfe bekommt es ohne Antrag, einfach so.

melden

05.03.2026 um 18:25
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der eingetragene Verein zur Einhornforschung hat selbstverständlich das Recht zu klagen, wie jeder andere eingetragene Verein auch. Das Thema eines eingetragenen Vereins ist für die rechtliche Grundstruktur unerheblich.
Im Bereich von Umweltrecht und einigen weiteren Themen falsch. Es geht um das Recht von Vereinen, "stellvertretend" für Betroffene (im weitesten Sinn) zu klagen, und das erfordert tatsächlich eine spezifische Anerkennung.

Hier die Version für den Schnellüberblick
Das Verbandsklagerecht ermöglicht anerkannten Vereinigungen (z.B. Umweltverbänden wie
NABU oder BUND), stellvertretend für Allgemeininteressen – insbesondere in Umwelt-, Naturschutz- und Verbraucherschutzfragen – zu klagen. Es dient der kollektiven Rechtsdurchsetzung, ohne dass die Organisation selbst in ihren Rechten verletzt sein muss.

Umwelt/Naturschutz: Verbände prüfen die Rechtmäßigkeit von Bauvorhaben oder Verwaltungsentscheidungen (z. B. durch Umwelt-Rechtsbehelfsgesetz oder BNatSchG).
Verbraucherschutz: Das Verbraucherrechte-Durchsetzungsgesetz (VDuG) ermöglicht Abhilfeklagen (z. B. Erstattung) für Verbrauchergruppen.
Tierschutz/Soziales: In einigen Bundesländern existiert ein Tierschutz-Verbandsklagerecht. Auch Behindertenverbände haben Klagerechte.
Diskussion: Während Befürworter es als notwendige zivilgesellschaftliche Kontrollinstanz sehen
, kritisieren Gegner (z. B.
Baubranche
) Verzögerungen bei Bauprojekten
.

In Deutschland ist das Verbandsklagerecht ein wichtiges Instrument, um Umweltgesetze und Verbraucherrechte gerichtlich durchzusetzen.
Quelle: Google KI-Modus.

Falls es (mit Rechtsquelle) interessiert, gibt es hier eine Ausarbeitung des wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages, der die einzelnen Grundlagengesetze etc. durchkaut: https://www.bundestag.de/resource/blob/1062040/WD-7-005-25-WD-5-006-25-WD-6-002-25-WD-8-006-25-pdf.pdf

Die entscheidende Passage ist auf Seite 9:
Das Umwelt-Rechtsbehelfsgesetz eröffnet Umweltvereinigungen die Möglichkeit, mit einer Ver-
bandsklage gegen eine Vielzahl von umweltrelevanten staatlichen Entscheidungen vorzugehen.
Dabei können anerkannte Umweltvereinigungen Rechtsbehelfe nach Maßgabe der Verwaltungs-
gerichtsordnung einlegen und die Einhaltung umweltrechtlich relevanter Vorschriften verlangen,
ohne in ihren eigenen Rechten verletzt zu sein. Auf Antrag wird einer inländischen oder auslän-
dischen Vereinigung die Anerkennung zur Einlegung von Rechtsbehelfen nach dem UmwRG er-
teilt.
Eine Reihe von Umweltvereinigungen sind inzwischen anerkannt, dazu gehören – neben
vielen anderen – auch der BUND e. V., der Bundesverband für fachgerechten Natur- und Arten-
schutz, die Bundesvereinigung gegen Fluglärm e. V., die Deutsche Umwelthilfe e. V. und der Na-
turschutzbund Deutschland (NABU) e. V.
Quelle: Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestags, oben verlinkt.

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 18:50
Zitat von ApexOneApexOne schrieb: aber juristische Gegner brauchen kein Geld.
Erkläre Du jetzt erst mal -für alle nachvollziehbar-, weshalb man basierend auf den von mir genannten Tatsachen, "juristischen Gegnern" kein Geld zugestehen sollte.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Bereich von Umweltrecht und einigen weiteren Themen falsch.
Aha. Es greift jedoch auch die Aarhus-Konvention
Zugang zu Gerichten bei Umweltbelangen
Die Aarhus-Konvention, geregelt im Artikel 9, schreibt jeder Person ein Widerspruchs- und Klagerecht im Falle der Verweigerung des Informationszugangs, im Hinblick auf Entscheidungen, die der Öffentlichkeitsbeteiligung unterliegen, sowie allgemein bei Verstößen gegen umweltrechtliche Vorschriften zu.

melden

05.03.2026 um 19:14
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:oha, das staatliche Neutralitätsgebot ist nur eine Meinung von mir.
Dein daraus folgender Schluss...
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Der Staat hat neutral zu sein, grundsätzlich.
Wenn der Staat so was fördert, dann bitte alle.
...is deine Meinung, die ich nich teile. Wenn du glaubst, es sei mehr als nur ne (merkwürdige) Meinung, dann zeig das mal auf.

kuno

melden

05.03.2026 um 21:18
@ApexOne
Also, die Gelder, die die Deutsche Umwelthilfe von Seiten des Staates bekommt, sind - soweit ich weiss - Projektzuschüsse. Dazu muss die DUH einen Antrag stellen, es wird von staatlichen Stellen geprüft, ob das vorgeschlagene Projekt die vorgeschriebenen Kriterien erfüllt. und dann wird ein Zuschuss bewilligt.

Ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll.

melden

gestern um 04:31
@Sherlock_H
Ich schrieb doch: ich sehe es grundsätzlich als Verstoss gegen das Neutralitätsgebot.
Dazu finde ich es saublöd, ich personalisiere: Ich als Staat hätte die Aufgabe X, mache es nicht, bewillige aber dann Gelder jemanden der mich verklagt damit ich es tue.
*und insgesamt finde ich es nicht richtig solche Vereine zu fördern ohne die Gehaltsstruktur und die "Wirkung" zu kennen, aus einem geförderten Euro, wieviele landen im Projekt, das ist eine andere Diskussion.

2x zitiertmelden

gestern um 06:55
Ich finde Kapitalismus ist auch nur ein Name. der eigentliche Punkt ist doch, das Menschen für Wohlstand den unmoralischen Weg einschlagen. Jetzt lässt sich natürlich sagen: dann geh eben den moralischen Weg. Doch auch für den moralischen Weg brauchen Menschen Menschen, genauso wie für den unmoralischen Weg und wenn die Mehrheit der Menschen für Wohlstand den unmoralischen Weg einschlagen... dann lässt sich auch schwer bis gar nicht der moralische Weg einschlagen, denn: Menschen brauchen Menschen, im guten wie im schlechten, im moralischen wie im unmoralischen.

1x zitiertmelden

gestern um 07:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich schrieb doch: ich sehe es grundsätzlich als Verstoss gegen das Neutralitätsgebot.
Dazu finde ich es saublöd, ich personalisiere: Ich als Staat hätte die Aufgabe X, mache es nicht, bewillige aber dann Gelder jemanden der mich verklagt damit ich es tue.
@ApexOne:
Ich habe doch schon den Art. 2 (2) GG zitiert ("Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit"): Bei diesem Thema (und anderen) darf der Staat nicht neutral sein so nach dem Motto: "Ist doch mir egal, ob meine Bürger in ihrer körperlichen Unversehrtheit beeinträchtigt werden." Hier hat der Staat einen klaren Auftrag.

Nehmen wir es mal als wahr an, dass der Staat Gelder bewilligt, um ihn selbst zu verklagen (ich hatte ja darauf hingewiesen, dass es im Falle der DUH Projektzuschüsse sind, in wieweit damit Gerichtskosten bestritten werden können, weiß ich nicht), wenn also dies so ist, dann ist es eine Art "Check-and-Balances-System", um sicherzustellen, dass der Staat seine Aufgaben erfüllt.

Natürlich wäre es für den Staat einfacher, wenn es keine Organisationen gäbe, die im Namen von betroffenen Bürgern Recht vor Gericht einfordern können, auch gegen den Staat. Aber willst du wirklich, dass die Möglichkeiten, den Staat zu dem zu zwingen, wozu er verpflichtet ist, eingeschränkt werden? Oder auch den Staat zu zwingen, von etwas abzulassen, was gegen geltendes Recht ist? Wir beschweren uns doch darüber, dass der Staat immer übergriffiger wird, also selbstherrlicher, da bin ich um jede Möglichkeit froh, dieses Treiben gerichtlich überprüfen zu lassen.

melden

gestern um 08:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich sehe es grundsätzlich als Verstoss gegen das Neutralitätsgebot.
Wie bereits gesagt, dann scheint Dir nicht viel an einem der demokratischen Grundpfeiler zu liegen (Rechtsweggarantie --> Effektiver Rechtsschutz

Noch etwas KI dazu:
Staatliche Neutralität: Das staatliche Neutralitätsgebot (insbesondere bei Regierungsmitgliedern oder Behörden) verpflichtet den Staat zur Neutralität im politischen Wettbewerb. Es bedeutet jedoch nicht, dass der Staat sich der gerichtlichen Überprüfung seines Handelns entziehen darf. Ein faires Verfahren beinhaltet, dass der Staat seinem Prozessgegner nicht den Zugang zum Gericht durch finanzielle Hürden erschwert.
Unabhängigkeit der Justiz: Da die Entscheidung über die Bewilligung von PKH durch ein unabhängiges Gericht und nicht durch die beklagte Behörde getroffen wird, ist die Neutralität gewahrt.

melden

gestern um 08:57
@kuno7
@Sherlock_H
@mitH2CO3
Meine lieben Mitforisten,
ich werde ein letztes Mal zu meiner (demokratischen) Äußerung schreiben:

Ich bin der Meinung dass der Staat private Organisationen bzw. Vereine die gegen ihn klagen keine finanzielle Unterstützung in Form von direkten Zuwendungen erhalten sollen.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt geschrieben dass niemand klagen darf, ich habe nichts zu Lügenpresse gesagt, ich habe nicht gesagt dass Gerichte abgeschafft werden sollten, ich habe nichts gegen Prozesskostenhilfe geschrieben....ich bin auch einer der härtesten Kritiker des untätigen Staates.
Zusatzhinweis: wer klagt und gewinnt, kriegt eh sein Geld wieder.

2x zitiertmelden

gestern um 08:58
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich finde Kapitalismus ist auch nur ein Name. der eigentliche Punkt ist doch, das Menschen für Wohlstand den unmoralischen Weg einschlagen.
Ich hätte Detailfragen - wie ist die aktuelle Leistungsbestrafung von Arbeitern zu bewerten?

melden

gestern um 09:14
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bin der Meinung dass der Staat private Organisationen bzw. Vereine die gegen ihn klagen keine finanzielle Unterstützung in Form von direkten Zuwendungen erhalten sollen.
Seltsames Demokratie- bzw. Rechtsverständnis. Wie oben zitiert, darf sich der Staat einer Überprüfung seines Handelns nicht entziehen. Auch wenn's private Organisationen sind, die von ihm gefördert werden, und die ihn da verklagen. Schlussendlich entscheiden die Gerichte in der Sache. Die staatliche Förderung einer privaten Organisation kann dennoch weitergehen, ob er Staat in der Sache nun gewinnt oder verliert. Das eine ist die staatliche Förderung einer förderungswürdigen Organisation, das andere ist die Überprüfung des staatlichen Handelns. Diese Dinge haben ja nix miteinander zu tun, das sollte man doch wenigstens beachten.

melden

gestern um 09:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich werde ein letztes Mal zu meiner (demokratischen) Äußerung schreiben
Die Äußerung war demokratisch? Wer hat denn bei dir alles abgestimmt, auf dass du diese Äußerung hier reingestellt hast? :D
Ich entscheide ja immer selbst, völlig undemokratisch was ich hier reintexte. :)

kuno

melden

gestern um 09:48
Naja, ich denke, dann sollten wir dieses Thema "private Organisationen" sein lassen und uns wieder wichtigeren Themen zuwenden.

2x zitiertmelden

gestern um 10:05
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:und uns wieder wichtigeren Themen zuwenden.
... wie zum Beispiel daran zu erinnern, dass am 08.03 der internationale Frauentag und am 09.03. der internationale Frauen-Streiktag ist. Wichtige Frauen- und Gesellschaftsthemen, auch bei der Caring-Economy als Alternative zur Kapitalismushölle.

Bild 12.02.26 um 10.59Original anzeigen (0,5 MB)

Hier nochmal kurz zum Thema Rentenlücke zwischen den Geschlechtern
Der Ursprung der Rentenlücke liege in der klassischen Rollenverteilung zwischen Mann und Frau, die vor allem in Westdeutschland sehr verbreitet bleibe. Im Jahr 2023 lag die Teilzeitquote unter westdeutschen Frauen nach Angaben der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung bei 48 Prozent – und damit 14 Prozentpunkte höher als im Osten.
Dass Frauen und Mütter nach wie vor den Großteil der gesellschaftlichen Sorgearbeit – unter anderem die Erziehung künftiger Beitragszahler – übernehmen würden, während Männern oder Vätern die Erwerbsarbeit obliege, sei Rowold zufolge Ergebnis der wohlfahrtsstaatlichen Strukturen in Deutschland: Der Sozialstaat ist auf pflegende Angehörige, Menschen im Ehrenamt und unbezahlte Erziehungsarbeit angewiesen.

https://www.surplusmagazin.de/rentenlucke-zwischen-geschlechtern-bei-61-prozent/

3x zitiertmelden

gestern um 10:13
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:09.03. der internationale Frauen-Streiktag ist.
Ich kann das gar nicht vergessen, ich hatte mir den sogar vorgemerkt.
Ich werde wichtigste Indikatoren beobachten um zu sehen um wieviel Milliarden der BIP bzw. theoretische BIP sinkt...

1x zitiertmelden

gestern um 10:21
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich werde wichtigste Indikatoren beobachten um zu sehen um wieviel Milliarden der BIP bzw. theoretische BIP sinkt...
Du solltest nicht nur vor Deinem PC hocken und Zahlen studieren ... erfreue lieber Deine weiblichen Mitmenschen damit, dass Du ab dem 08.03. für ein Jahr die Kehrarbeiten übernimmst. Geh' in die Handlung ☝️ ... das hilft.

1x zitiertmelden

gestern um 10:26
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du solltest nicht nur vor Deinem PC hocken und Zahlen studieren
Ich muss doch Geld an der Börse verdienen um meine Haushaltshilfe bezahlen zu können.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:erfreue lieber Deine weiblichen Mitmenschen damit
Das tue ich jeden Tag!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:dass Du ab dem 08.03. für ein Jahr die Kehrarbeiten übernimmst
Das werde ich nicht machen. Wer kümmert sich dann um die ganzen Gerätschaften für den Garten und um die Autos sowie Einkäufe?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Geh' in die Handlung ☝️ ... das hilft.
Ich bin in der "Handlung" zwischen 5h und 23h - mehr geht nicht.

Übrigens für die Beobachtung am 9ten empfehle ich diese Seite..dazu auch noch ein "all in", kaufen was geht! 5-6% in einem Monat garantiert.
https://tradingeconomics.com/stocks

1x zitiertmelden