Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:45
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:warum beantwortest Du nicht meine letzten Fragen?
Die hatte ich hiermit beantworten wollen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde sehr Vieles in diesem System und bezüglich der Besteuerung ungerecht, unlogisch, zu bürokratisch und alles Mögliche
Ich weiß doch auch nicht, weshalb so vieles ungerecht zugeht.

3x zitiertmelden

um 10:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß doch auch nicht, weshalb so vieles ungerecht zugeht.
Ok, das ist das Eine - mein Unverständnis kommt daher weil Du weitere unlogische Ungerechtigkeiten dazu willst..

melden

um 11:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß doch auch nicht, weshalb so vieles ungerecht zugeht.
Ich denke, weil es sich um ein „Leistungssystem“ in einem Dominanzsystem handelt. Dominanzprinzip: der Starke gewinnt und soll auch gewinnen. Dominanzsysteme basieren mMn. auf Ausbeutung. Ausbeutung menschlicher und ökologischer Ressourcen, was in der Folge zu Ungerechtigkeiten und Schäden führt, die so gut wie jeden Lebensbereich betreffen, halt auch den steuerlichen.

2x zitiertmelden

um 11:44
.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dominanzsysteme basieren mMn. auf Ausbeutung. Ausbeutung menschlicher und ökologischer Ressourcen, was in der Folge zu Ungerechtigkeiten und Schäden führt, die so gut wie jeden Lebensbereich betreffen, halt auch den steuerliche
Hast du dir Mal die Natur angesehen?

Du willst Zivilisation? Du willst leben wie im Regenwald?

Gerechtigkeit ist höchst subjektiv

Und da du das gemäß westlichet Sozialisation empfindest , ist es unsere Zivilisation wohl gar nicht so ungerecht.

2x zitiertmelden

um 11:45
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:Aber egal, es bleibt dabei keine Wirtschaftsform hat so viele Menschen aus der bittersten Armut geholz wie der Kapaitalismus
Wie entsteht denn Armut? Aus sozialer und ökonomischer Ungleichheit.

Welches System fördert diese am meisten?

Hinweis: Die Lösung könnte sich irgendwo im Threadtitel verbergen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:mMn ist Kapitalismus näher an die menschliche Natur/Mentalität, nicht umsonst sind die besten Gesellschaften der Welt kapitalistisch
Das mag sein.

Wie definierst du "die besten Gesellschaften"? Bzw, an welche hast du da gedacht?

3x zitiertmelden

um 11:47
Zitat von philaephilae schrieb:Wie entsteht denn Armut? Aus sozialer und ökonomischer Ungleichheit.
Durch einen Mangel an Produktivität und damit problematischer Ressourcenallokation.

Wohlstand liegt selten so rum
Zitat von philaephilae schrieb:Welches System fördert diese am meisten?
Finde den Fehler, warum 8lin den alternativen die Armut größer ist?

https://www.dw.com/de/versorgungskrise-kubas-regierung-muss-un-um-hilfe-bitten/a-68431878

1x zitiertmelden

um 11:53
Zitat von philaephilae schrieb:Wie definierst du "die besten Gesellschaften"? Bzw, an welche hast du da gedacht?
Nimm doch alle EU Länder...sollte reichen.
Zitat von philaephilae schrieb:Wie entsteht denn Armut? Aus sozialer und ökonomischer Ungleichheit.
Nüchtern gesagt zuerst mal durch eine Berechnung.
Absolut - wer weniger als 2,15$ pro Tag hat.
Relativ - wer weniger hat als 60% des Medianeinkommens in dem jeweiligen Land.
Bei keinem heisst es direkt ableitend dass er hungert oder dass es ihm schlecht geht oder dass es unfreiwillig ist.
Nimm zB. Deutschland, wer behauptet ernsthaft dass einer mit 32.240€ (Median ist 53.900€) arm ist.

5x zitiertmelden

um 12:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und da du das gemäß westlichet Sozialisation empfindest , ist es unsere Zivilisation wohl gar nicht so ungerecht.
Wo ist die Logik in dieser Aussage?

Sprichst Du von Dir als westlicher Mann? Für die westliche geschiedene, ältere Frau mit geringer Rente oder die westliche alleinerziehende Mutter, wirst Du wohl kaum sprechen.

Nur weil wir hier nicht im Busch leben, kommt es dennoch zu täglichen und logischweise auch zu systemischen Ungerechtigkeiten, weil hier keinesfalls generell partnerschaftlich gearbeitet, gedacht oder gehandelt wird. Carearbeit und Natur erfahren bspw. nach wie vor nicht die ihnen gebührende Wertschätzung, die of course auch die finanziellen Bereiche betrifft.

2x zitiertmelden

um 12:05
@ApexOne

Da siehst du es. Armut ist genauso Definitionssache wie Wohlstand. Immer gemessen am jeweiligen Standard.

@Fedaykin

Dir fällt auch immer nur Kuba - beziehungsweise Kommunismus - ein.
Wie wärs wenn wir den mal komplett außen vor lassen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mangel an Produktivität
Produktivität um der Produktivität Willen.

1x zitiertmelden

um 12:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:die westliche alleinerziehende Mutter
Wo ist da das Problem, obwohl sie persönlich offensichtlich eine miese private Entscheidung getroffen hat, übernimmt der Staat mit Unterhaltsvorschuss die Zahlungen des Vaters wenn der ned mag.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Carearbeit und Natur erfahren bspw. nach wie vor nicht die ihnen gebührende Wertschätzung, die of course auch die finanziellen Bereiche betrifft.
Was schwebt Dir konkret vor? Carearbeit existiert auch bei den nicht die die Erbschaften höher besteuert haben wollen...is ja "leistungslos".

1x zitiertmelden

um 12:43
Zitat von philaephilae schrieb:Dir fällt auch immer nur Kuba - beziehungsweise Kommunismus - ein.
Wie wärs wenn wir den mal komplett außen vor lassen
Gut Feudalismus?

Kuba bevorzuge ich weil es immer als Positivbeispiel angeführt wird.

Also über welches System wollen wir reden, wo es keine Armut neht gibt?
Zitat von philaephilae schrieb:Produktivität um der Produktivität Willen.
Nee

Einfache Frage, wo kommt das Essen her, wie wird es verteilt?

1x zitiertmelden

um 12:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb so vieles ungerecht zugeht
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich denke, weil es sich um ein „Leistungssystem“ in einem Dominanzsystem handelt. Dominanzprinzip: der Starke gewinnt und soll auch gewinnen. Dominanzsysteme basieren mMn. auf Ausbeutung. Ausbeutung menschlicher und ökologischer Ressourcen, was in der Folge zu Ungerechtigkeiten und Schäden führt, die so gut wie jeden Lebensbereich betreffen, halt auch den steuerlichen
so wird's wohl sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hast du dir Mal die Natur angesehen?

Du willst Zivilisation? Du willst leben wie im Regenwald?
dem Regenwald (stellvertretend) würde es auf alle Fälle gut tun 😉
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und da du das gemäß westlichet Sozialisation empfindest , ist es unsere Zivilisation wohl gar nicht so ungerecht
in manchen Ländern mehr oder weniger.
Zitat von philaephilae schrieb:Wie definierst du "die besten Gesellschaften"? Bzw, an welche hast du da gedacht?
ging zwar nicht an mich, aber ich denke dabei z.B. an die skandinavischen Länder oder die Schweiz.
Zitat von philaephilae schrieb:Wie entsteht denn Armut?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Absolut - wer weniger als 2,15$ pro Tag hat
du meinst also, ab da fängt erst Armut an?

Und kann jemand auf Dauer (Betonung auf Dauer) bei unseren Lebenshaltungskosten mit 2,15 pro Tag auskommen?
Klar, man könnte jeden Tag von Nudeln leben, aber wie lange würde da der Körper mitmachen?

1x zitiertmelden

um 12:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du meinst also, ab da fängt erst Armut an?
Nein, da endet sie...deswegen heißt "unter".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und kann jemand auf Dauer (Betonung auf Dauer) bei unseren Lebenshaltungskosten mit 2,15 pro Tag auskommen?
Und weiter geht es mit dem absichtlichen Falschverstehen und Verdrehen:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nimm zB. Deutschland, wer behauptet ernsthaft dass einer mit 32.240€ (Median ist 53.900€) arm ist.

1x zitiertmelden

um 12:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sprichst Du von Dir als westlicher Mann? Für die westliche geschiedene, ältere Frau mit geringer Rente oder die westliche alleinerziehende Mutter, wirst Du wohl kaum sprechen.
Immer dies alleinerziehenden Mütter, aber auch die sind hier sozialisiert worden mit dem Gerechtigkeitsempfinden
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nur weil wir hier nicht im Busch leben, kommt es dennoch zu täglichen und logischweise auch zu systemischen Ungerechtigkeiten, weil hier keinesfalls generell partnerschaftlich gearbeitet, gedacht oder gehandelt
Siehst du dein Denkfehler ist das Gerechtigkeit eine Konstante Größe wäre.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Carearbeit und Natur erfahren bspw. nach wie vor nicht die ihnen gebührende Wertschätzung, die of course auch die finanziellen Bereiche betrifft.
Nach deinem empfinden? Oder nach welcher definierten Gerechtigkeit

1x zitiertmelden

um 13:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Einfache Frage, wo kommt das Essen her, wie wird es verteilt?
Das hatten wir schon vor ein paar Monaten. Ich glaube, im Sozialismus-Thread.

Es führt zu nichts.

Dass sich etwas ändern muss am aktuellen System, darin sind wir uns doch aber einig, oder? Ohne gleich den Kommunismus wieder ins Spiel zu bringen.

2x zitiertmelden

um 13:15
Zitat von philaephilae schrieb:Dass sich etwas ändern muss am aktuellen System, darin sind wir uns doch aber einig, oder?
Ja, hier ich, der Kapitalismus in Deutschland muss kapitalistischer werden:
- ersatzlose Abschaffung der Erb- und Schenkungsteuer , Grunderwerbsteuer
- Soli abschaffen (eine Schande)
- Flat Tax
- GKV + PV Einheitsbeitrag pro Kopf
- AV geringer, bzw Wahltarif
- RV halbieren, mit Wahltarif, Pflichtkapitalanlage

Mündige Bürger die nicht alle 5s nach Staatsunterstützung fragen sollten, brauchen eigenes Geld, deswegen sollen sie es auch behalten.

1x zitiertmelden

um 13:21
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wo ist da das Problem, obwohl sie persönlich offensichtlich eine miese private Entscheidung getroffen hat, übernimmt der Staat mit Unterhaltsvorschuss die Zahlungen des Vaters wenn der ned mag.
Selten unempathische Aussage. Der Kindesunterhalt allein vermag nicht die Probleme eines fehlenden Elternteils zu kompensieren. Aber das ist wieder typische diese Denke … es wird doch gezahlt, Thema durch.
Frag mal alleinerziehende Mütter, wie es ihnen, alleine mit dem Kind/den Kindern, finanziell, beruflich etc. ergeht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Carearbeit existiert auch bei den nicht die die Erbschaften höher besteuert haben wollen...is ja "leistungslos".
Weshalb ist denn CareARBEIT leistungslos? Was für eine Dominanz ist das, einfach festzulegen, dass diese ARBEIT finanziell, steuerlich nicht berücksichtigt wird. Wäre es genauso, wenn Männer die Carearbeit leisten würden?

1x zitiertmelden

um 13:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Frag mal alleinerziehende Mütter
Ich habe geschrieben dass sie die volle Verantwortung tragen - es ist eine private Entscheidung mit Konsequenzen und der Staat unterstützt.
Welche Verantwortung habe ich für eine allein erziehende Mutter? schon mal wenn ich sowieso nichts sagen dürfte um die Situation zu vermeiden/beeinflussen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weshalb ist denn CareARBEIT leistungslos?
Ich habe die Definition von "leistungslos" nicht in diese Diskussion eingebracht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was für eine Dominanz ist das, einfach festzulegen, dass diese ARBEIT finanziell, steuerlich nicht berücksichtigt wird
Nennt sich Staatsgewalt, beeinflussen wir alle bei der Wahl.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wäre es genauso, wenn Männer die Carearbeit leisten würden?
a) auch Männer leisten Carearbeit
b) demzufolge, ja wäre genauso

1x zitiertmelden

um 13:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- ersatzlose Abschaffung der Erb- und Schenkungsteuer , Grunderwerbsteuer
- Soli abschaffen (eine Schande)
- Flat Tax
- GKV + PV Einheitsbeitrag pro Kopf
- AV geringer, bzw Wahltarif
- RV halbieren, mit Wahltarif, Pflichtkapitalanlage
Es fehlt die Abschaffung des ÖRF
Es fehlt der Austritt aus der EU

Dann stimmt das Wahlprogramm praktisch 1 zu 1 *Zwinkersmiley*

Wenn dir der Turbo-Kapitalismus so gut gefällt, fällt mir das ein Land ein, indem Reichtum, Gier und Größenwahn alles ist. :troll:

1x zitiertmelden

um 13:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Siehst du dein Denkfehler ist das Gerechtigkeit eine Konstante Größe wäre.
Ich sehe keinen Denkfehler darin, für partnerschaftliches Leben & Arbeiten zu sein, und gegen dominanzgeleitete Interessensdurchsetzungen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nach deinem empfinden? Oder nach welcher definierten Gerechtigkeit
Es geht um Partnerschaftlichkeit. Das beinhaltet selbstredend nicht nur (m)eine Definition von Iwas.

1x zitiertmelden