Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:20
Welche Wirtschaftsform hat jemals so wenig Armut erzeugt wie Kapitalismus? China vor dem Kapitalismus hat sehr große Teile in extremer Armut gehabt und als sie sich geöffnet haben, ist der Anteil der armen Bevölkerung drastisch zurückgegangen.
Ja, es gibt immer noch ein Ungleichgewicht, aber in welcher Wirtschaftsform war es jemals geringer?

melden

um 17:22
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Logikfehler - da wird nur der Gewinn besteuert und nicht ganze Kapitalanlage...somit Kapitalanlage ≠ Erbe (sinngemäß)
Klar, aber der Anteilseigner selber hat keinen Mehrwert erschaffen. Er hat nur die Anteile gekauft und wartet nun darauf, dass Gewinne des Unternehmens ausgezahlt werden. Wenn man nun also nur den Mehrwert besteuert, den jemand erschaffen hat, wäre das bei Kapitaleinkünften Null.

Das Unternehmen selbst hat sicherlich Mehrwerte erschaffen, aber das zahlt ja auch schon separat Steuern.

1x zitiertmelden

um 17:27
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Klar, aber der Anteilseigner selber hat keinen Mehrwert erschaffen.
Wieder falsch - als Anteilseigner zahlst indirekt Körperschaftssteuer wenn dein Unternehmen diese abführt.

1x zitiertmelden

um 17:37
@zaeld
Er zahlt Körperschaftssteuer und beteiligt sich am Risiko. Er schafft und erhält Arbeitsplätze und Du hetzt gegen ihn. Was machst Du zur Steigerung der Volkswirtschaft?

melden

um 17:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wieder falsch - als Anteilseigner zahlst indirekt Körperschaftssteuer wenn dein Unternehmen diese abführt.
Aber man hat durch das Halten der Unternehmensanteile keinen Mehrwert geschaffen. Wenn man nach meinem Ansatz 2. vorgehen würde, wären diese Einkünfte auch nicht steuerpflichtig.

1x zitiertmelden

um 17:38
Es bräuchte neue radikale, bestenfalls auf einer einheitlichen gesunden Ethik festgelegt werden, die alle Gesellschaftsschichten mit einbindet.

Vermögen über 100 Millionen wird besten Gewissens enteignet, die Firma/Fabrik nicht - Produktionsmittel/Industrie wird halbiert, um wertvolle Ressourcen nicht unnötig zu verschweden - Löhne mindestens verdoppelt und/oder es regnet dicke Bonussummen für die Belegschaft.

Ich würde mich für diesen obszönen perversen Reichtum schämen, stattdessen kommt von allen Seite der Vorwurf, ich solle mich für meine "Unproduktivität" schämen, Lebenszeit für Gierlappen opfern, so das mir außer dem täglichen Alltagsfrust nicht mehr im Leben bleibt ...

NOPE SIR

3x zitiertmelden

um 17:39
Er zahlt Körperschaftssteuer und beteiligt sich am Risiko. Er schafft und erhält Arbeitsplätze und Du hetzt gegen ihn. Was machst Du zur Steigerung der Volkswirtschaft?
Ist das ein Zitat oder eine Antwort auf mich?

1x zitiertmelden

um 17:40
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Aber man hat durch das Halten der Unternehmensanteile keinen Mehrwert geschaffen.
...Du bestimmst auf der Aktionärsversammlung die Entwicklung der Firma mit, bist stimmberechtigt - also ja richtig entscheiden.
Privatier zu sein ist nicht so einfach wie man glaubt.

1x zitiertmelden

um 17:40
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ist das ein Zitat oder eine Antwort auf mich?
Antowrte einfach auf die Frage

1x zitiertmelden

um 17:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:...Du bestimmst auf der Aktionärsversammlung die Entwicklung der Firma mit, bist stimmberechtigt - also ja richtig entscheiden.
Damit wird aber kein Mehrwert geschaffen, für die jemand bezahlt.

Davon abgesehen, dass man auf Aktionärsversammlungen wohl kaum etwas entscheiden kann, aber das ist ein anderes Thema.

melden

um 17:45
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Es bräuchte neue radikale, bestenfalls auf einer einheitlichen gesunden Ethik festgelegt werden, die alle Gesellschaftsschichten mit einbindet.
Wenn dann, wäre es Thema für ein neues Thread - Kapitalismus braucht keine Veränderung, es ist in sich perfekt.
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Vermögen über 100 Millionen wird besten Gewissens enteignet
Kommunismus...oder legale Enteignung nach DE Gesetzen mit Entschädigung?
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Produktionsmittel/Industrie wird halbiert, um wertvolle Ressourcen nicht unnötig zu verschweden - Löhne mindestens verdoppelt und/oder es regnet dicke Bonussummen für die Belegschaft.
....Nullsumme...die Produkte werden teurer, aber weil jeder mehr Geld hat = Inflation bis zur Geldentwertung.
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:stattdessen kommt von allen Seite der Vorwurf, ich solle mich für meine "Unproduktivität" schämen
Also von mir nicht, ich hätte es nur gerne dass Du auf eigene Kosten unproduktiv bist :D

2x zitiertmelden

um 17:45
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:Antowrte einfach auf die Frage
Wieso unterstellst du mir Hetze?

1x zitiertmelden

um 17:48
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kommunismus...oder legales Enteignung nach DE Gesetzen mit Entschädigung?
Hat immer nur Elend und Verbrechen erzeugt. Kapitalismus hat negative Punkte aber keine andere Wirtschaftsform hat jemals zu so viel Verteilung gesorgt. Da genannte Beispiel China taugt aktuell am besten dazu, wie die Hälfte der Bevölkerung aus tiefster Armut befreit wurde

melden

um 17:55
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Vermögen über 100 Millionen wird besten Gewissens enteignet, die Firma/Fabrik nicht - Produktionsmittel/Industrie wird halbiert, um wertvolle Ressourcen nicht unnötig zu verschweden - Löhne mindestens verdoppelt und/oder es regnet dicke Bonussummen für die Belegschaft.
Findest du es gerecht, wenn der Angestellte, der das Glück hatte, bei Apple unterzukommen, wegen Bonuszahlungen zehnmal so viel verdient wie der Angestellte in einer kleinen Klitsche, die gerade mal so in die schwarzen Zahlen kommt, obwohl beide dieselbe Arbeit machen?

Wo ist der generelle Unterschied zu einem Unternehmer wie Bill Gates, der eine Software entwickelt, die reissenden Absatz findet und ihn damit sehr reich macht, und einem Unternehmer, der ebenfalls Software entwickelt, aber damit nur einen auskömlichen Verdienst hat?

1x zitiertmelden

um 17:58
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Findest du es gerecht, wenn der Angestellte, der das Glück hatte, bei Apple unterzukommen, wegen Bonuszahlungen zehnmal so viel verdient wie der Angestellte in einer kleinen Klitsche, die gerade mal so in die schwarzen Zahlen kommt, obwohl beide dieselbe Arbeit machen?

Wo ist der generelle Unterschied zu einem Unternehmer wie Bill Gates, der eine Software entwickelt, die reissenden Absatz findet und ihn damit sehr reich macht, und einem Unternehmer, der ebenfalls Software entwickelt, aber damit nur einen auskömlichen Verdienst hat?
Wieso wird der Kioskbesitzer nicht Milliardär obwohl beide nur Produkte verkaufen? Angebot und Nachfragekurve kennst Du scheinbar nicht

1x zitiertmelden

um 18:13
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:Wieso wird der Kioskbesitzer nicht Milliardär obwohl beide nur Produkte verkaufen? Angebot und Nachfragekurve kennst Du scheinbar nicht
Ich beschwere mich doch gar nicht darüber, dass der Kioskbesitzer nicht Milliardär wird. Die Idee, Angestellte von supererfolgreichen Unternehmen mit Geld zu überhäufen, stammt nicht von mir.

1x zitiertmelden

um 18:18
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Die Idee, Angestellte von supererfolgreichen Unternehmen mit Geld zu überhäufen, stammt nicht von mir.
Es ist doch gut, wenn man Angestellte zusätzlich mit Aktienoptionen am Unternehmen beteiligt. Erhöht die Produktivität und das Vermögen der Angestellten

1x zitiertmelden

um 18:22
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:Es ist doch gut, wenn man Angestellte zusätzlich mit Aktienoptionen am Unternehmen beteiligt. Erhöht die Produktivität und das Vermögen der Angestellten
Klar, kann man machen, aber die Idee ist ja wohl, dass die Angestellten zwangsweise die Gewinne des Unternehmens bekommen sollen. Ansonsten würde ihre Arbeitskraft ja ausgebeutet werden. Soweit ich das verstanden habe.

1x zitiertmelden

um 18:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, beim BGE nimmt er was - das findest du richtig (ich auch).
bei diesem Argument dachte ich natürlich nicht an mein Beispiel mit den 100000, sondern an viel kleinere Summen, z.B. 3000 oder so.
Und bei solchen Summen bezieht man weiterhin BG und diese Summe wird verechnet. Ich hab's bei einer Bekannten genauso erlebt und hab auch die gesetzlichen Bestimmungen dazu gesehen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Beim Bürgergeld/Sicherung und ein Erbe von 100.000€ werden die Leistungen eingestellt! Es wird aus den 100.000€ NICHTS mehr weggenommen.

Oder willst Du dass ein Bürgergeldempfänger nach einer 100.000€ Erbschaft diese behält und weiter im Bürgergeldbezug bleibt?
wie es bei so großen Summen gehandhabt wird, weiß ich nicht, müsste ich nachschauen.
Behalten darf das aber natürlich ein BGE nicht, das ist ja klar.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Erzähl doch keinen Mist, sorry!
bitte etwas freundlicher, es war nur ein Missverständnis.

Die nachfolgenden Posts habe ich noch nicht gelesen.

melden

um 18:46
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wieso unterstellst du mir Hetze?
Zeige mir bitte wo ich Dir Hetzte unterstelle

1x zitiertmelden