Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:22
@peekaboo
Mach. Aber solange meine Beiträge richtig sind, bin gespannt was Du da rein schreiben willst...

melden

um 15:27
@ApexOne
Vorher fragen wir aber noch die Verwaltung, ob die etwas dagegen hat, ja? Oh, da fällt mir ein, dass solche userbezogenen Threads immer geschlossen werden. Woran das wohl liegen mag, @ApexOne?

melden

um 15:40
@peekaboo
@ApexOne

Es fällt schon auf, dass Firmen mit Kapitalismus hier von manchen gleichgesetzt werden.

Und offenbar gibt es hier sehr unterschiedliche Sichtweisen auf 'den Kapitalisten / den Unternehmer'.

Wer schafft denn Arbeitsplätze? Wer schafft Innovationen? Wer sorgt für Steuereinnahmen, die nicht wie die Steuern der AN im ÖD erst aus der öffentlichen Hand heraus- und dann zu kleinen Teil wieder hineinfließen? Wer bezahlt den Sozialstaat? Ach ja, der Kapitalist.

Sind das alle grundehrlich kleine Engel, denen das Wohl der Allgemeinheit an höchster Stelle steht? Natürlich nicht. Das Gute am Kapitalismus ist ja: Das müssen sie auch gar nicht sein, na gut ehrlich schon.

Ist es leicht, als Unternehmer reich zu werden? Da sprechen viele Insolvenzen und viele Firmen, die von Selbstausbeutung leben dagegen. Ja, ja, Bezos und Musk, aber das sind Ausnahmen.

Das ist ein ähnlicher Fehlschluss wie die Idee (in den 80ern eine populäre Idee) man würde als Gitarist reich werden. Ja das geht, schon, Slash, Kirk Hammet, aber für jeden der reich wird, werden es 1000 andere nicht, obwohl sie spielen können und 10000 andere, weil sie nicht spielen können.

1x zitiertmelden

um 15:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer bezahlt den Sozialstaat? Ach ja, der Kapitalist.
Natürlich - würden es andere Entitäten bezahlen, wäre der deutsche Staat der als Erstes die Kapitalisten abschafft.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es fällt schon auf, dass Firmen mit Kapitalismus hier von manchen gleichgesetzt werden.
Noch witziger ist die Darstellung dass der angestellte Arbeiter alles macht und natürlich die Eigentümer reich (die ja nichts tun außer einstreichen) - aber da frage ich mich was ist ein Arbeiter der sein volles Potential nur in einer Firma entwickeln und abgeben kann? Warum geht es nur in einer Firma und nicht alleine? Was ist in einer Firma so günstig um diese Leistung nur dort abgeben zu können?

melden

um 16:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bleiben übrig, aber zu versteuern 0,10 Euro. Na dann...
😁😂😁 ... na, der wird nicht lange Unternehmer gewesen sein ... oder von was lebt der?

melden

um 16:11
In einem muss ich allerdings @peekaboo und auch @mitH2CO3 recht geben, nämlich, dass der Kapitalismus auch sehr negative Seiten hat. Ich meine nicht nur den Manchester-Kapitalismus in England in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts, sondern auch den Kapitalismus in unseren Tagen.

So verkaufen Firmen weiter gesundheitsgefährliche Produkte, obwohl ihnen diese Gefahren bekanntgeworden sind.

Beispiel: Asbest

Dazu ein Ausschnitt aus der Wikipedia:
Dass es einige Jahrzehnte dauerte, um von der Erkenntnis der Gesundheitsgefährdung durch Asbest bis zum Verbot (siehe GefStoffV) des Materials zu gelangen, schreibt die Sachbuchautorin Maria Roselli offensiver Lobbyarbeit zu. So habe beispielsweise der Schweizer Verein „Arbeitskreis Asbest“ durch engagierte Interessenvertretung im Namen der Zementindustrie die Gift-Klassifizierung von Asbest in der Schweiz um neun Jahre verzögert.
Quelle: Wikipedia: Asbest

1x zitiertmelden

um 16:13
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du siehst jetzt schon an drei Reaktionen dass sie in diesem Punkt schlecht waren.
Du kannst nur für Dich sprechen. Ich hab' nix gewertet, hab' um ne Wortdefinition gebeten, des Weiteren ne Frage gestellt.

melden

um 16:41
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:So verkaufen Firmen weiter gesundheitsgefährliche Produkte
Wenn's mal nur um gesundheitsgefährdende Produkte ginge. Das Drama ist doch, dass inzwischen grds. gedacht wird, wo ein Geschäft zu machen ist, ist auch Wert. Der Preis bestimmt nun wirklich nicht den Wert, wie man an dem entfesselten Kapitalismus sehen kann. Wenn's keine Leitplanken gibt, artet es aus. Unethisch, unmenschlich gegen das Leben (Mensch, Tier und Umwelt) gerichtet. Daher auch die Frage nach den Werten, nach denen man leben möchte.

Ich bin nicht gegen den Kapitalismus als solches. Ja ich denke auch, dass er prinzipiell ein besseres Wirtschaftssystem darstellt als der Kommunismus oder der Sozialismus, weil er zunächst mehr Freiheit und Privatheit lässt. Aber dieser inzwischen doch immer mehr um sich greifende Turbokapitalismus zeigt so eine zerstörerische Fratze, dass es nicht im Sinne des Überlebens auf diesem Planeten sein kann, wenn wir so weitermachen. Gleiches gilt für den Kommunismus. Aber man muß halt bei sich anfangen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »