@Optimist Wenn Beiträge komplett daneben sind, antworte ich an sich nicht...hier mache ich eine Ausnahme da viele Sachen einfach falsch dargestellt werden.
mitH2CO3 schrieb:Der Preis bestimmt nun wirklich nicht den Wert, wie man an dem entfesselten Kapitalismus sehen kann.
Hat niemand gesagt, im Kapitalismus entsteht der Preis aus Angebot und Nachfrage, sieht man an knappen Sachen oder wenn es mehr Ware gibt als die Nachfrage, kann der Preis unter Warenwert sein.
Gutes Beispiel: Wohnungsmarkt, der Staat/Land/Kommunen bauen nichts selbst, erschweren den Bau durch zig Tausende Vorschriften, schränken die Mieteinnahmen mit Mietpreisbremsen ein, greifen per Gesetz in dem Vertrag ein, lassen quasi ungehindert 2 Mio Personen als Bevölkerungszuwachs zu, dazu den Trend dass alle alleine wohnen wollen...Schlussfolgerung von X und Youtube Masterabsolventen: der Vermieter ist gierig, weiter...wir müssen enteignen.
Und wenn man mit einfachen Mechanismen unzufrieden ist dann kommt:
- Moral
- Ethik
- hässliche Fratze
etc.
Jetzt bleibe ich in dem Beispiel oben und frage Dich direkt: würdest jemanden im Rahmen deiner Möglichkeiten auf deine Kosten wohnen lassen? Das wird aktuell verlangt!
Ich erinnere kurz mal daran: der Kapitalismus ist in DE sooooo schlecht dass er 21,5 Mio Rentner, 0,5Mio Asylbewerber, 3,1 Mio ALG1 und 5,5 Mio Bürgergeldempfänger finanziell trägt. Sooo schlecht is er.
Zusammengezählt sind wären diese 30,6 Mio das sechstgrößte EU Land vor Rumänien und Niederlande.
Größtes Problem der selbstgerechten Fraktion: die 172 Milliardäre in Deutschland.
Zusatzpunkt: "Gerechtigkeit" und "Vermögensverteilung" ...auch das ist kein Problem sofern: Leistung, Risiko und Verantwortung belohnt werden, da läuft alles.