Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
16.02.2026 um 23:03Wie dann? Ich bin gespannt...kuno7 schrieb:Die Größe des Vermögen hier aber als einzigen Indikator zu nehmen, halte ich nich für sonderlich sinnvoll.
Wie dann? Ich bin gespannt...kuno7 schrieb:Die Größe des Vermögen hier aber als einzigen Indikator zu nehmen, halte ich nich für sonderlich sinnvoll.
Entscheidend is doch vor allem, wie die finanzielle Macht eingesetzt wird. Hier muss man ansetzen und nich einfach sagen: "wer ne Milliarde hat, hat zu viel Macht", denn auch mit 500Millionen kann man erheblichen Einfluss nehmen, während man sich auch mit 10Mrd. komplett passiv verhalten kann.Negev schrieb:Wie dann?
Dafür brauch ich ein Beispiel...kuno7 schrieb:während man sich auch mit 10Mrd. komplett passiv verhalten kann.
1 Mrd. war von mir aus der Luft griffen. Ich denke, Menschen können auch mit unter 500 Millionen noch gut über die runden kommen...kuno7 schrieb:denn auch mit 500Millionen kann man erheblichen Einfluss nehmen
Warum brauchst du dafür ein Beispiel?Negev schrieb:Dafür brauch ich ein Beispiel...
Man kann auch mit einer Million gut über die Runden kommen, aber das war doch nich unser Thema.Negev schrieb:1 Mrd. war von mir aus der Luft griffen. Ich denke, Menschen können auch mit unter 500 Millionen noch gut über die runden kommen...
Das stimmt, Persönlichkeitsstruktur und Charaktermerkmale spielen eine ebenso große, wenn nicht sogar größere Rolle.kuno7 schrieb:denn auch mit 500Millionen kann man erheblichen Einfluss nehmen, während man sich auch mit 10Mrd. komplett passiv verhalten kann.
Weil ich dir deine Behauptung nicht abkaufe. Was will man mit 10 Mrd.? Verkonsumieren wird man das niemals können. Wie ist man überhaupt zu so viel Geld gekommen?kuno7 schrieb:Warum brauchst du dafür ein Beispiel?
Dann verrate doch mal. Wie willst du verhindern, das sich Menschen mit Geld mehr Zugang zu Politik erkaufen?kuno7 schrieb:aber das war doch nich unser Thema.
Nicht verkonsumieren, aber Innovationen schaffen und Unternehmen gründen. z.B. Elon Musk, der lässt regelmäßig Raketen starten. Ein Start von so einem Ding kostet rund 60 Mio US-Dollar. Da wird es mit 10Mrd. schnell eng.Negev schrieb:Weil ich dir deine Behauptung nicht abkaufe. Was will man mit 10 Mrd.? Verkonsumieren wird man das niemals können. Wie ist man überhaupt zu so viel Geld gekommen?
Stimme ich theoretisch zu. Es ändert sich für mich dadurch nichts.kuno7 schrieb:Mir persönlich isses grundsätzlich erstmal ziemlich wumpe, wie viel Vermögen jemand besitzt.
Ja sicher, wobei ein Privatier mit dickem Depot außerhalb reiner Parteispenden und seinem Netzwerk im Lions Club weitaus weniger Einflussmöglichkeiten hat als ein Herr Volkswagen der den Daumen auf 120000 Arbeitsplätzen und 200Mrd Betriebsvermögen als Druckmittel hat.kuno7 schrieb:Dennoch muss man in ner Demokratie Regeln schaffen, welche die Möglichkeiten der Machtausübung sehr vermögender Menschen begrenzen.
Ich wäre für eine Konsumpflicht. 50% der jährlichen Rendite müssen verplempert werden, ohne die Möglichkeit dass das Geld über 3 Stiftungen und 6 Ecken am Ende wieder im eigenen Sack landen kann.kuno7 schrieb:Einfach nur das Vermögen nach oben hin zu begrenzen scheint mir etwas naiv und klingt mehr nach Stammtisch Parole, imho.
Das könnte auch der Staat tun - demokratisch.Voussoir schrieb:Nicht verkonsumieren, aber Innovationen schaffen und Unternehmen gründen. z.B. Elon Musk, der lässt regelmäßig Raketen starten. Ein Start von so einem Ding kostet rund 60 Mio US-Dollar. Da wird es mit 10Mrd. schnell eng.
Nette Idee aber dann bekommen einige wenige Leute echte Probleme. Wir reden über Summen im Milliardenbereich. Das für Konsum auszugeben wird zum Hauptberuf. Wenn es überhaupt möglich ist.Bluemeanie schrieb:50% der jährlichen Rendite müssen verplempert werden
ApexOne schrieb:Ich möchte hier auch meine Unterstützung zeigen: ich bin bereit 100 Mrd. Einkommenssteuer zu bezahlen.
Nach aktueller Gesetzeslage müsste ich in einem Jahr ca. 200 Mrd. Gewinn machen um die 100Mrd. zahlen zu müssen...ich glaube nicht dass der deutsche Staat da kooperieren würde, außerdem ist die Neidgesellschaft auch nicht dazu bereit (niemand braucht soviel, niemand sollte soviel haben, niemand kann das alleine erarbeiten, Ausbeutung)...der Kapitalismus hat es in Deutschland sehr schwer.kuno7 schrieb:Is doch prima, somit können wir wohl schon mal festhalten, dass du kein Problem mit einer Einkommenssteuererhöhung hast. Is ja schon mal ein Anfang. :)
Die besten Wohnungen habe ich von engagierten privaten Vermietern bekommen.Negev schrieb:Dann kommt es auch nicht vor, das zum Beispiel so viele Wohnungen in Privater Hand sind, um damit Rendite zu erzielen.
Das geht auch in die andere Richtung. Wohnungen an Menschen vermieten, für die es eigentlich Sozialwohnungen geben müsste. Diese Wohnungen lässt man dann herunterkommen. Man streicht die Miete ein, investiert aber nichts.abbacbbc schrieb:Die besten Wohnungen habe ich von engagierten privaten Vermietern bekommen.
Ach du tust mir leid. Wirst hier immer so angegriffen...ApexOne schrieb:außerdem ist die Neidgesellschaft auch nicht dazu bereit (niemand braucht soviel, niemand sollte soviel haben, niemand kann das alleine erarbeiten, Ausbeutung)...der Kapitalismus hat es in Deutschland sehr schwer.
Mhhh ich bin immer in die Stadt gekommen und habe die Wahl gehabt.Negev schrieb:So ein Markt würde nur dann richtig funktionieren, wenn die Mieter die Wahl hätten.
Bei der Diskussion fällt mir auf, dass mit Hingabe übers Geld geschwafelt wird, statt sich über lebendige Ressourcen, wie den Menschen und die Natur sowie deren Bedürfnisse und Erhalt auszutauschen. Euer ganzes Geld ist null wert, wenn das Leben auf diesem Planeten durch Ausbeutung, Raubbau und Kriege erlischt. #scheissdominanzsystemeLanza schrieb:Bei eurer Diskussion fiel mir spontan René Benko ein, der vom scheinbaren Milliardär krass abgestürzt ist und im Knast gelandet ist
da hast du leider so Recht.mitH2CO3 schrieb:Euer ganzes Geld ist null wert, wenn das Leben auf diesem Planeten durch Ausbeutung, Raubbau und Kriege erlischt
Ja .... Ich bin dafür... mit automatischem Tod bei Zeitkonto 0....Optimist schrieb:Vielleicht Geld abschaffen und Zeitkonten als Bezahlung einführen?

Freu dich.abbacbbc schrieb:Mhhh ich bin immer in die Stadt gekommen und habe die Wahl gehabt.
Das dürfte es dann halt nicht geben, dass jemand auf 0 fällt.abbacbbc schrieb:Ja .... Ich bin dafür... mit automatischem Tod bei Zeitkonto 0....