Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
gestern um 23:03Wie dann? Ich bin gespannt...kuno7 schrieb:Die Größe des Vermögen hier aber als einzigen Indikator zu nehmen, halte ich nich für sonderlich sinnvoll.
Wie dann? Ich bin gespannt...kuno7 schrieb:Die Größe des Vermögen hier aber als einzigen Indikator zu nehmen, halte ich nich für sonderlich sinnvoll.
Entscheidend is doch vor allem, wie die finanzielle Macht eingesetzt wird. Hier muss man ansetzen und nich einfach sagen: "wer ne Milliarde hat, hat zu viel Macht", denn auch mit 500Millionen kann man erheblichen Einfluss nehmen, während man sich auch mit 10Mrd. komplett passiv verhalten kann.Negev schrieb:Wie dann?
Dafür brauch ich ein Beispiel...kuno7 schrieb:während man sich auch mit 10Mrd. komplett passiv verhalten kann.
1 Mrd. war von mir aus der Luft griffen. Ich denke, Menschen können auch mit unter 500 Millionen noch gut über die runden kommen...kuno7 schrieb:denn auch mit 500Millionen kann man erheblichen Einfluss nehmen
Warum brauchst du dafür ein Beispiel?Negev schrieb:Dafür brauch ich ein Beispiel...
Man kann auch mit einer Million gut über die Runden kommen, aber das war doch nich unser Thema.Negev schrieb:1 Mrd. war von mir aus der Luft griffen. Ich denke, Menschen können auch mit unter 500 Millionen noch gut über die runden kommen...
Das stimmt, Persönlichkeitsstruktur und Charaktermerkmale spielen eine ebenso große, wenn nicht sogar größere Rolle.kuno7 schrieb:denn auch mit 500Millionen kann man erheblichen Einfluss nehmen, während man sich auch mit 10Mrd. komplett passiv verhalten kann.
Weil ich dir deine Behauptung nicht abkaufe. Was will man mit 10 Mrd.? Verkonsumieren wird man das niemals können. Wie ist man überhaupt zu so viel Geld gekommen?kuno7 schrieb:Warum brauchst du dafür ein Beispiel?
Dann verrate doch mal. Wie willst du verhindern, das sich Menschen mit Geld mehr Zugang zu Politik erkaufen?kuno7 schrieb:aber das war doch nich unser Thema.
Nicht verkonsumieren, aber Innovationen schaffen und Unternehmen gründen. z.B. Elon Musk, der lässt regelmäßig Raketen starten. Ein Start von so einem Ding kostet rund 60 Mio US-Dollar. Da wird es mit 10Mrd. schnell eng.Negev schrieb:Weil ich dir deine Behauptung nicht abkaufe. Was will man mit 10 Mrd.? Verkonsumieren wird man das niemals können. Wie ist man überhaupt zu so viel Geld gekommen?
Stimme ich theoretisch zu. Es ändert sich für mich dadurch nichts.kuno7 schrieb:Mir persönlich isses grundsätzlich erstmal ziemlich wumpe, wie viel Vermögen jemand besitzt.
Ja sicher, wobei ein Privatier mit dickem Depot außerhalb reiner Parteispenden und seinem Netzwerk im Lions Club weitaus weniger Einflussmöglichkeiten hat als ein Herr Volkswagen der den Daumen auf 120000 Arbeitsplätzen und 200Mrd Betriebsvermögen als Druckmittel hat.kuno7 schrieb:Dennoch muss man in ner Demokratie Regeln schaffen, welche die Möglichkeiten der Machtausübung sehr vermögender Menschen begrenzen.
Ich wäre für eine Konsumpflicht. 50% der jährlichen Rendite müssen verplempert werden, ohne die Möglichkeit dass das Geld über 3 Stiftungen und 6 Ecken am Ende wieder im eigenen Sack landen kann.kuno7 schrieb:Einfach nur das Vermögen nach oben hin zu begrenzen scheint mir etwas naiv und klingt mehr nach Stammtisch Parole, imho.