Optimist schrieb:die berühmte Schere
ApexOne schrieb:Für mich steht es fest dass dies ein Ergebnis ist, es geht ja gar nicht anders und verstehe den Bohei nicht
Dass es NUR ein Ergebnis ist und nicht AUCH mit einfach am System liegt, bezweifle ich sehr.
Und der Bohei ist sicherlich deshalb, weil es auf Dauer für eine Gesellschaft nicht gut sein kann (u.a. irgendwann sozialer Sprengstoff)
... weil auf Vermögen aufgrund z.B. Vererbung immer mehr hinzu kommt (jetzt bitte nicht schon wieder Neid und Missgunst unterstellen - ich benenne lediglich Fakten).
Dies wiederum führt dazu, dass sich sehr Vermögende irgendwann Macht und Einfluss erkaufen können.
Wohin sowas führen kann, sieht man in manch großen Ländern in Ost und West (will jetzt keine Namen nennen).
ApexOne schrieb:Für mich steht es fest dass dies ein Ergebnis ist, ...
Zu den Gründen:
In einer Gesellschaft mit soviel Arbeitszeitmodelle, viele unterschiedlich spezialisierten Berufen mit unterschiedlicher Bezahlung
Die unterschiedliche Bezahlung an sich macht es mMn nicht. Es kommt darauf an, wie groß der Unterschied ist
z.B. bei Promis, Spitzensportler, Politiker, Manager usw.
Auch hier keinen Neid unterstellen oder auf die Gründe verweisen ....
mir gehts im Moment nicht um die Gründe, sondern nur um den Fakt der Unterschiedlichkeit.
ApexOne schrieb:Armutseinwanderung bzw. Millionen Migranten vorerst ohne Arbeitserlaubnis
Das ist sicherlich auch ein Fakt mit, aber die Schere war auch vorher schon ziemlich weit offen.
ApexOne schrieb: untätigen Staat im Wohnungsbau,
was die Schere damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Entweder jemand hat viel mehr Geld als die Masse der Bevölkerung, dann kauft er wonach ihm ist, u.a. auch Wohnung.
Oder jemand hat wenig, dann kann er generell wenig kaufen und somit auch keine Wohnung.
Was hat das Kaufverhalten mit der Schere zu tun?
Es geht doch nur darum, wieviel die eine oder andere Gruppe im Vergleich zueinander hat und nicht was gekauft wird.
ApexOne schrieb: mehr als 25% der Bevölkerung Rentner
nicht alle Rentner sind arm - kann ich also auch nicht als Argument anerkennen.
ApexOne schrieb:wie kann man bitte statistisch erwarten dass alle in etwa das gleiche Vermögen haben bzw. keine großen Unterschiede entstehen (kleine Scherenöffnung)?
Natürlich muss es Unterschiede geben.
Bei der Kritik an der Schere gehts um
zu große Unterschiede.
Und zudem darum
wieviele die größten Vermögen haben und wieviele die kleinen Vermögen - um
dieses Verhältnis gehts.
ApexOne schrieb:Da der gierige deutsche Staat in etwa alle gleich ausnimmt
sehe ich ganz und gar nicht so.
Finde, der Mittelstand wird am meisten geschröpft.
Denn die größten Vermögen können sich legal arm rechnen, z.B. in Form von Stiftungen und anderem. Jetzt bitte nicht spitzfindig fragen was ich mit "anderem" meine -> wurde im Forum schon alles diskutiert (gab oder gibt sogar ein Buch "ganz legale Steuertricks").
Wer aber weniger Gewinn hat (viele im Mittelstand) hat natürlich auch weniger zu versteuern und kann somit weniger Tricks anwenden.
Dass der Mittelstand zu leiden hat, sieht man ja schon alleine daran, dass in manchen Innenstädten immer mehr kleine Geschäfte dicht machen.
ApexOne schrieb:muss man als "Gegenmaßnahme" auch die Arbeit, Arbeitsdauer, Verantwortung und Risiko gleichmäßiger verteilen
wäre wünschenswert.
Jedoch können nun mal nicht alle Menschen das Gleiche, also muss es von daher Unterschiede geben.
Aber solche Unterschiede gabs schon immer ohne dass die Schere wer weiß wie aufklaffte.
Und bezüglich dass nicht jeder alles kann:
Wäre beispielsweise sehr unproduktiv, wenn - ins Extrem gedacht - jeder Chef werden wollte.
ApexOne schrieb:Eine reine Betrachtung: "er hat, also kann er abgeben" greift zu kurz, man sollte auch belohnen/betrachten wie es dazu kam, macht man das nicht, werden es immer weniger machen*.
das wäre sicherlich auch wünschenswert, aber auch diesbezüglich denke ich, dadurch geht die Schere nicht zusammen, weil diese mMn sehr viel
mit am System liegt.
(wurde hier von anderen usern schon ausgeführt, weshalb das so ist).