Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es kommt grundsätzlich auf die Art der Arbeit an. Der Beamte im Rathaus kann vielleicht länger arbeiten, der Handwerker, Straßenbauer oder Tätige in ähnlich körperlich anstrengenden Berufen wohl eher weniger.
Das musst du mir nicht sagen, sondern Jens Spahn:
Die Debatte darüber, wie lange die Menschen hierzulande arbeiten sollten, reißt nicht ab. "Wenn man 100 wird, kann man nicht mit Mitte 60 aufhören zu arbeiten", findet Unionsfraktionschef Jens Spahn.
Quelle: https://www.n-tv.de/der_tag/Spahn-Wenn-man-100-wird-kann-man-nicht-mit-Mitte-60-aufhoeren-zu-arbeiten-id30358785.html
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zudem.. es gibt auch einige Menschen die bis zur "Rente" so gut wie gar nicht gearbeitet haben und quasi im besten Alter schon mit Arbeit aufhören...
Da könnte man auch erst einmal ansetzen.
Das könnte man machen. Die Frage ist nur: Was hast du davon? Glaubst du wirklich, dass du dann nicht mehr weiter arbeiten musst, wenn man sich um diese Leute - die mit dir und anderen Lohnabhängigen im selben Boot sitzen - kümmert?

1x zitiertmelden

gestern um 18:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:die mit dir und anderen Lohnabhängigen im selben Boot sitzen
Lohnabhängig.... wie sich das anhört...

In erster Linie arbeite ich um mir das eine oder andere zu gönnen. Zudem liegt es mir nicht auf anderer Leute Kosten mein Leben zu gestalten.

Es geht darum das frei werdende Stellen die die Boomer hinterlassen wenn sie in Rente gehen.. schnellstens wieder besetzt werden. Aber dafür braucht es auch den Willen zur Ausbildung und den Willen auszubilden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das musst du mir nicht sagen, sondern Jens Spahn:
Hätte er statt Deiner dieses geschrieben, hätte ich genau das selbe geantwortet.

melden

gestern um 19:46
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die finanzieren jetzt auch Dich!
abgesehen davon, dass ich das in den Threads nie geäußert hatte, aber selbst wenn es so wäre, gehört solch ein userbezug und Privates nicht hierher. Also bitte in Zukunft soetwas sein lassen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, und wieso kritisierst Du, äußerst Dich abfällig über die die einzahlen?
Wo habe ich mich abfällig geäußert?

Das wirst du ja sicher nicht gemeint haben - ist ja nicht abfällig, sondern lediglich eine - meinerseits subjektive - Feststellung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jede Gruppe denkt primär an sich - so sind nun mal die Menschen
"jede" war natürlich vielleicht zu pauschal, aber kann sich sicher jeder denken, dass es auch Ausnahmen gibt.

Also zeige bitte auf, wo ich mich abfällig geäußert haben soll oder lasse bitte in Zukunft solche Unterstellungen.

melden

gestern um 20:41
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Also was bleibt in der gesamten Diskussion für ein Resümee.

Jeder hat hier seinen eigenen Fokus und möchte mehr Geld, was von woanders herkommt.
Dieses Resümee teile ich nich. Ich zB. möchte nich mehr Geld, ich bin eher bereit mehr abzugeben.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So ist das halt.. einigen gefällt das sie durch Nicht-Leistung Geld erhalten.. andere sind dann wieder sauer auf die Höhe der ausgezahlten Rente, gemault wird halt immer.
Klar, gibt halt verschiedene Ansichten darüber, was gut und gerecht is. Völlig normal.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Demografie hat z. B. nichts damit zu tun das viele Arbeitsplätze durch Insolvenzen oder Geschäftsaufgaben wegfallen. Jüngstes Beispiel: Jungheinrich.
Dennoch werden ja in vielen Bereichen Fachkräfte gesucht. Wir würden zB. gern noch jemanden einstellen, finden aber keinen.

mfg
kuno

3x zitiertmelden

gestern um 20:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du hast es mir nicht geschrieben, daher weiss ich es immer noch nicht.
Doch, ich hatte geschrieben, dass mit dem partnerschaftlichen System z.B. Korruption und Schwarzarbeit zurückgedrängt werden würden, was der Gesellschaft sehr zugute käme.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das habe ich mitgenommen: Die Frau von einem der arbeiten geht soll bis zu 162.000$ Dollar bekommen weil sie ihm den Haushalt macht, wenn ich will dass jemand mein Haushalt macht soll ich bezahlen. Einziger Unterschied: er geht mir in die Kiste (nein, das brauche ich nicht).
Na klar hast Du genau das mitgenommen. Weil es vermutlich empörend bzw. lächerlich für Dich ist, dass die private Care-Arbeit diesen Wert haben könnte. Ein anderer Barde hatte hier ja auch derlei Liedchen angestimmt, Utopia ... sing sang.

Dann rechne halt mal selbst aus, was die tägliche Arbeitszeit einer Mutter (je nach Alter der Kinder) und Hausfrau wert ist. Und bitte berücksichtige dabei die zzgl. gesellschaftlichen Kosten, wenn die Frau aufgrund der Ausfallzeiten späterhin ggf. nicht mehr in dem zuvor ausgeübten Beruf reinfindet, auf Teilzeit geht oder eine Erwerbsarbeit nachgehen muß, die ihr nicht ermöglicht, die eigene Altersvorsorge alleine aufzubauen. Altersarmut ist teuer für die Gesellschaft.

Recht kluge Menschen wie Amartya Sen haben sich über das Thema schon lange Gedanken gemacht.
Armut sei Ausdruck eines Mangels an grundsätzlichen Verwirklichungschancen. Die Beziehung zwischen Einkommen und Verwirklichungschancen wird beeinflusst durch:

Familienstand, Zahl der Kinder, Geschlecht und die soziale Rolle,
Schwierigkeiten in der Umänderung von Einkommen in Ämtern,
Innerfamiliäre Aufteilung – z. B. die Bevorzugung des männlichen Geschlechts,
eine entsprechende Verknappung an Einkommen, die eine universelle Verknappung an Verwirklichungschancen mit sich bringt.
Arbeitslosigkeit als eine hauptsächliche Behinderung menschlicher Verwirklichungschancen.
Größere Realeinkommen und ein schnelles Wirtschaftswachstum führten nicht, wie oft behauptet, automatisch zu einer Erhöhung der Lebenserwartung. Sen unterscheidet zwischen einer wachstumsbedingten und einer sozial geförderten Senkung der Sterblichkeitsrate.

Da die Erde ohne Zweifel gegen Ende des 21. Jahrhunderts bei anhaltendem Bevölkerungswachstum übervölkert sein werde, rät Sen zu Gegenmaßnahmen. Die wirksamste Methode sei die Gleichberechtigung, Beschäftigung und Bildung der Frau in allen Erdteilen. Vor allem die Verbesserung der Stellung junger Frauen in der Gesellschaft sei ein wirkungsvoller Ansatz. Er verdeutlicht das mit einigen Studien, die das erhöhte Bildungsniveau der Frauen beziehungsweise deren Integration in den Arbeitsprozess mit der Senkung der Geburtenrate in Zusammenhang bringen.
Btw. was wäre denn Dein kluges Konzept gegen die Überbevölkerung? Pimperverbot für Menschen mit Einkommen unter € 2.500,00 ... oder wie?

1x zitiertmelden

um 11:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich zB. möchte nich mehr Geld, ich bin eher bereit mehr abzugeben.
@kuno7

Dann habe ich eine Idee, die allen hilft: Steuersenkungen. Da bin ich glücklich und Du auch, Du kannst ja jederzeit abgeben, soviel Du willst.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Btw. was wäre denn Dein kluges Konzept gegen die Überbevölkerung? Pimperverbot für Menschen mit Einkommen unter € 2.500,00 ... oder wie?
@mitH2CO3

Wir sind hier in einem Land mit sehr geringer Geburtenrate. In Subsahara Afrika wird keine Frau einmal weniger schwanger, wenn jemand in Deutschland Gehälter für Care Arbeit durchdrückt, nebenbei ohne dass klar wäre, wo das Geld herkommen soll.

1x zitiertmelden

um 12:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir sind hier in einem Land mit sehr geringer Geburtenrate.
Umso bedauerlicher, dass Fraueninteressen immer noch zu wenig Beachtung finden.

Es wäre gesamtgesellschaftlich notwendig und wichtig, die Interessen insb. alleinerziehender Mütter und Kinder sehr ernst zu nehmen, damit sie sich gut mit ihren Fähigkeiten in die Gesellschaft einbringen können, und späterhin vor allen Dingen die Mütter nicht mit Altersarmut etc. zu tun haben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In Subsahara Afrika wird keine Frau einmal weniger schwanger, wenn jemand in Deutschland Gehälter für Care Arbeit durchdrückt, nebenbei ohne dass klar wäre, wo das Geld herkommen soll.
Wie ich weiter oben zitierte, bedarf es weltweit eines erhöhten Bildungsniveaus der Frauen. Zudem sind wir zwischenzeitlich eine globale Informationsgesellschaft. Selbstredend kann es Frauen in Afrika motivieren, sich für entsprechende Rechte einzusetzen, die wonanders zu besseren Verhältnissen führen.

In diesem Kontext auch beachtenswert Beitrag von abbacbbc (Seite 740)
## 🇸🇪 Schweden – strukturell am cleversten reformiert

Schweden hat in den 1990ern sein Rentensystem komplett umgebaut:

* Automatischer Anpassungsmechanismus (Renten hängen direkt von Wirtschaft & Demografie ab)
* Starke Integration von Frauen in den Arbeitsmarkt
* Hohe Geburtenrate im EU-Vergleich
* Gezielte Migration

Ergebnis:
Relativ stabile Finanzierung ohne dauernde politische Notoperationen.

2x zitiertmelden

um 13:08
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es wäre gesamtgesellschaftlich notwendig und wichtig, die Interessen insb. alleinerziehender Mütter und Kinder sehr ernst zu nehmen
@mitH2CO3

Warum sollte gerade diese Gruppe besonders im Fokus der Aufmerksamkeit stehen? Die Tatsache einer Trennung von Eltern macht sie in keiner Weise wichtiger oder interessanter als Andere. Warum soll die Gesamtgsellschaft für eine offenbar unglückliche Partnerwahl verantwortlich sein?

Alleinerziehende Väter erwähnst Du weshalb nicht? Die sollen alleine zurecht kommen?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Selbstredend kann es Frauen in Afrika motivieren, sich für entsprechende Rechte einzusetzen, die wonanders zu besseren Verhältnissen führen.
Ich denke, die meisten Menschen in Afrika haben überwiegend andere Probleme, als mal eben ein Milliardenprojekt zur Bezahlung für Care Arbeit aus dem Boden zu stampfen. Die werden eher den Kopf über unsere seltsamen Problemchen schütteln.

Und ob Schweden, die in der Migrationspolitik gerade eine Notbremse und 180° Wende hinlegen, so ein gutes Beispiel für Cleverness sind weiss ich auch nicht.

1x zitiertmelden

um 13:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich zB. möchte nich mehr Geld, ich bin eher bereit mehr abzugeben.
:D .ja ja, so viele melden das...nur kaum einer tut das - daher, aufgrund der Gesamtsituation: Prädikat unglaubwürdig.
Warum fast niemand dem Staat Geld spendet
Viele Vermögende wollen höhere Steuern zahlen. Freiwillig könnten sie das längst tun, der Bund hat ein Spendenkonto eingerichtet. Doch dort ist auch im Jahr 2025 kaum Geld eingegangen.
Aber ich zähle auf Dich:
2006 hat der Bund ein „Schuldentilgungskonto“ eingerichtet (IBAN: DE 17 8600 0000 0086 0010 30). Jeder Bürger kann darauf Geld überweisen. Mit den Mitteln baut der Bund dann Schulden ab.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/schuldentilgung-warum-fast-niemand-dem-staat-geld-spendet/100186331.html
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Umso bedauerlicher, dass Fraueninteressen immer noch zu wenig Beachtung finden.
Ich könnte mir quasi mehrere Kinder leisten, finanziell und zeitlich - aber Leihmuttern darf man in DE nicht beauftragen (nicht mal wenn die Frau dies aus altruistischen Gründen wöllte)...will damit darauf hinweisen dass es nicht nur "Fraueninteressen" gibt.

1x zitiertmelden

um 14:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum soll die Gesamtgsellschaft für eine offenbar unglückliche Partnerwahl verantwortlich sein?
Weil sie nach hinten raus für die Bedürftigkeit (z.B. Altersarmut) der Frau aufkommen werden muss.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Alleinerziehende Väter erwähnst Du weshalb nicht? Die sollen alleine zurecht kommen?
Guter Hinweis, thx. Ich vergesse sie wohl zu erwähnen, weil ich keinen kenne, und/oder sie wohl relativ selten sind. So oder so sollte ich sie korrekterweise mit erwähnen, right.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ob Schweden, die in der Migrationspolitik gerade eine Notbremse und 180° Wende hinlegen, so ein gutes Beispiel für Cleverness sind weiss ich auch nicht.
Ich hatte Schweden als Beispiel für eine im EU-Vergleich hohe Geburtenrate eingestellt (deshalb auch fett markiert).

melden

um 14:30
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:will damit darauf hinweisen dass es nicht nur "Fraueninteressen" gibt.
Stimmt. Umso unverständlicher, dass entsprechende Interessen nicht stärker wahrgenommen und berücksichtigt werden.

melden

um 14:34
Ich halte das für glaubwürdig. Selbst handele ich auch so, wo es eben geht. Und es gibt noch viel mehr Menschen, die ebenfalls so drauf sind. Zum Glück. Es dürften dennoch immer gerne ein paar mehr sein 🤗

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »