Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:25
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:z.B. Elon Musk, der lässt regelmäßig Raketen starten. Ein Start von so einem Ding kostet rund 60 Mio US-Dollar. Da wird es mit 10Mrd. schnell eng.
Und du meinst, der Musk verkauft vor jedem Raketenstart von SpaceX schnell noch nen Sack voll Tesla Aktien, damit die Rakete finanziert werden kann?
Ich bin da irgendwie skeptisch. :)
Zitat von NegevNegev schrieb:Das könnte auch der Staat tun - demokratisch.
Ein demokratischer Raketenstart? Wie darf man sich denn sowas vorstellen? Wird dann nich mehr per Countdown runter gezählt, sonder der Startzeitpunkt per Wahl festgelegt? :)

kuno

melden

um 09:26
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:z.B. Elon Musk, der lässt regelmäßig Raketen starten. Ein Start von so einem Ding kostet rund 60 Mio US-Dollar. Da wird es mit 10Mrd. schnell eng.
Und du meinst, der Musk verkauft vor jedem Raketenstart von SpaceX schnell noch nen Sack voll Tesla Aktien, damit die Rakete finanziert werden kann?
Ich bin da irgendwie skeptisch. :)
Zitat von NegevNegev schrieb:Das könnte auch der Staat tun - demokratisch.
Ein demokratischer Raketenstart? Wie darf man sich denn sowas vorstellen? Wird dann nich mehr per Countdown runter gezählt, sonder der Startzeitpunkt per Wahl festgelegt? :)

kuno

melden

um 09:28
@Optimist
Das mit der Zeituhr ist etwas, das im Reich der Dystrophie belieben soll...

Dann lieber das Wirtschaftssystem umbauen.
Ich habs ja schon angesprochen:
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Ich wäre für eine Konsumpflicht. 50% der jährlichen Rendite müssen verplempert werden
Zitat von NegevNegev schrieb:Deine Idee bedingt eigentlich ein anderes Konzept. Man könnte das Geldsystem so aufbauen, das man zwei unterschiedliche Währungen hat
Hier ist die Erklärung in Video-Form:
Youtube: Könnte SO der Sozialismus aussehen? – Ep. 334
Könnte SO der Sozialismus aussehen? – Ep. 334
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ab Minute 10 wirds spannend...

melden

um 09:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedenfalls denke ich, wenn man Geld durch Zeit ersetzen würde, könnte es weniger Gier, Ausbeutung und Machtmisbrauch usw. geben. Aber vielleicht irre ich mich auch.
Weshalb solltest Du Dich irren? Vllt. sind solche Zeitkonten spezielle Lösungen für regionale Zusammenschlüsse von Erzeugern etc. Man könnte sie ggf. optimieren, so man denn unterwegs Fehler erkennen sollte. Vllt. sind Zeitkonten in bestimmten Bereichen eine coole Lösung, in anderen ggf. halt nicht.

Die Blockierer von solchen Vorstellungen bzw. Erwägungen sind zumeist doch eh' nur iwelche Dödel, die Angst haben, neue Modelle auszuprobieren, weil sie Angst vor Kontrollverlust haben, und dem Verlust einiger ihrer heiß geliebten Taler.

Ich hab' mal in einer Vorlesung gesessen (1. Semester Wirtschafts-Ing.) und der Prof hat vorne allen Ernstes abgelassen:
"Wir machen Ökonomie, um uns Ökologie leisten zu können."
Muß man sich mal durch den Kopf ziehen :D dass Lehrende mit so einer Haltung rumlaufen.

Die korrekte Formulierung wäre
"Wir machen Ökonomie, um der Ökologie und dem Menschen dienen zu können."
Dann könnte so eine Vorlesung auch interessant, weil realitäts- und lebensnah, werden.

melden

um 10:08
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Sohn von meinem Nachbarn macht seit einiger Zeit ne Ausbildung beim Finanzamt, der bekommt jetz schon umme 1,5k€ und wenn der fertig is, steigt der wohl mit knapp 3Mille ein, steuerfrei.
Da habe ich eine Detailfrage zu: Wie verdient man 3000 Euro steuerfrei? Weil der beim Finanzamt ist?

Elektriker müssen doch auch ihre Stromrechnung bezahlen.

1x zitiertmelden

um 10:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie verdient man 3000 Euro steuerfrei?
Meines Wissens nach zahlen Beamte keine Steuern auf ihre Bezüge. Im Zweifel kann ich aber auch noch mal nachfragen.

kuno

2x zitiertmelden

um 12:01
Zitat von NegevNegev schrieb:Man kann nicht nach Buxtehude ziehen.
Wieso nicht ??

Screenshot 20260217 115528 ChromeOriginal anzeigen (0,5 MB)

Wieso müssen wir Whg in Berlin Innenstadt unterstützen, wenn in Buxthehude gp Steigerung Wohnraum und Jobs sind ??

Würde da mehr Geldhilfe in den großen Städten helfen, um Stadtmenschen zu erklären sie gehören in Innenstädte und das Wohnraumproblem ist was staatliches, was nur durch mehr Menschen auf kleinerer Fläche gelöst werden kann und die dabei auftretenden Probleme sind wieder staatlich.

Oder sollte man auch sagen, dass man in Buxthehude auch leben kann, einen sicheren Job bei den Stadtwerken bekommt, weniger Brennpunkte da sind.

Wieso sind Whg Probleme in Großstädten, allgemeine Bevölkerubgsprobleme für "Gesamtpolitik"

melden

um 12:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Meines Wissens nach zahlen Beamte keine Steuern auf ihre Bezüge. Im Zweifel kann ich aber auch noch mal nachfragen.
Dann frag mal nach.... Bullshit.

Aber gut das wir drüber reden.

melden

um 13:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Meines Wissens nach zahlen Beamte keine Steuern auf ihre Bezüge. Im Zweifel kann ich aber auch noch mal nachfragen.

kuno
Doch, Beamte zahlen ganz normale Steurn auf ihr Einkommen. Sie zahlen keine Arbeitslosenversicherung, aber natürlich ganz normal Steuern auf ihre Bezüge.

Falls Du aber Recht hast und der junge Mann vom Finanzamt weiss, wie man legal keine Steuern zahlt, gerne als PN. Es soll Dein Schaden nicht sein.

Vielleicht kann man beim Finanzamt ja austreten, so wie bei der Kirche.

1x zitiertmelden

um 13:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Doch, Beamte zahlen ganz normale Steurn auf ihr Einkommen. Sie zahlen keine Arbeitslosenversicherung, aber natürlich ganz normal Steuern auf ihre Bezüge.
@sacredheart
Sie zahlen auch keine Beiträge zur Rentenversicherung und unterliegen keiner Pflicht, in die GKV einzuzahlen.

Tatsächlich werden 50 % der Krankheitskosten bei Beamten in der Regel vom Dienstherren (also Bund, Land oder Gemeinde) getragen, die Beamten versichern die restlichen 50 % der Krankheitskosten in der Regel privat.

Falls es eine Möglichkeit gibt, "aus dem Finanzamt auszutreten", wäre ich daran auch sehr interessiert ... lach. Ich würde dann sogar auf freiwilliger Basis spenden.

melden

um 13:29
@sacredheart
@abbacbbc

Dann lag ich da wohl falsch, passiert selbst mir mal. :)
Aber eigentlich is es doch total bescheuert, wenn Beamte, die vom Staat bezahlt werden Steuern auf ihre Bezüge zahlen.
Is doch rechte Tasche, linke Tasche.

kuno

1x zitiertmelden

um 13:30
Ganz unrecht hat @kuno7 aber nicht. Die Dienstbezüge (deutscher) EU-Beamten und EU-Bediensteten, also ihr Gehalt, unterliegen nicht der deutschen Einkommenssteuer, sie zahlen allerdings eine Art Einkommenssteuer an die EU.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber eigentlich is es doch total bescheuert, wenn Beamte, die vom Staat bezahlt werden Steuern auf ihre Bezüge zahlen.
Is doch rechte Tasche, linke Tasche.
Die jetzige Regelung ist einfacher, als wenn man umständlich vor der Auzzahlung des Gehalts die Steuer abziehen würde, und macht die Gehälter auch vergleichbarer.

1x zitiertmelden

um 13:40
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:als wenn man umständlich vor der Auzzahlung des Gehalts die Steuer abziehen würde
Das war leider mißverständlich von mir formuliert: Natürlich wird das Gehalt eines Beamten wie üblich netto ausgezahlt bzw. überwiesen, also nach Abzug der Steuern.

melden

um 13:55
Zitat von NegevNegev schrieb:Ach du tust mir leid.
Gutes Stichwort - es ist zwar cringe wenn ich jemanden leid tue der auf mich angewiesen ist und nicht umgekehrt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Euer ganzes Geld ist null wert, wenn das Leben auf diesem Planeten durch Ausbeutung, Raubbau und Kriege erlischt.
Aber bis dahin willst es schon haben? Wenn so eine krasse Situation kommt, wird dieser Sozialstaat als Erster gestrichen, da kann man noch große Reden schwingen und virtuelle Rechnungen aufstellen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »