Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:14
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich gebe Dir Recht....längst OT.
Cool bleiben. Ich hab' mich hier auch durch Seiten mit iwelchen steuerrechtlichen Bla Bla durchgelesen, der für mich keinen erkennbaren Bezug zur Kapitalismushölle hatte ;)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Magst vielleicht einen eigenen Thread zum Thema "Care Arbeit" aufmachen?
Ach nö, Du :) Es geht mir um die caring economy als Alternative zur Kapitalismushölle. Die Care-Arbeit ist ja nur ein Teil dieses Wirtschaftssystems.
Von daher ... ich geh' jetzt auch vergessen :wwein: und denk morgen wieder über economy nach.

1x zitiertmelden

um 19:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber iwann werden auch sie feststellen müßen, dass man Geld oder Gold nicht essen kann, wenn die Natur komplett zerstört ist.
@mitH2CO3

Braucheb wir denn keine produzierende Wirtchaft mehr, wenn Hausarbeit von wem auch immer bezahlt wird?

Was nützt es der Gelbbauchunke, wenn Mutti Geld dafür bekommt, die Wäsche aufzuhängen?

Wenn Care Arbeit im privaten Bereich verpflichtend vergütet werden sollte, ginge das nur mit einer gigantischen Erhöhung des Wirtschaftswachstums.

Warum das der Natur helfen sollte, wäre mir nicht klar.

melden

um 19:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:mit iwelchen steuerrechtlichen Bla Bla durchgelesen, der für mich keinen erkennbaren Bezug zur Kapitalismushölle hatte ;)
@mitH2CO3

Ich frag sozusagen für einen Freund: Wenn exklusiv kapitalistische Wirtschaftssysteme die Hölle sind, warum wollen dann immer Menschen in diese Hölle einwandern, anstatt davor wegzulaufen und warum laufen Ländern mit anderen Wirtschaftssystemen immer die Leute weg und zwar in die von Dir benannte Hölle?

Wenn Deutschland ein System hat, das man so nennen kann ist es wohl weniger das Wirtschaftssystem, das solange gut funktioniert, wie keine Ideologen darin herummachen, sondern allenfalls die Bürokratie.

1x zitiertmelden

um 19:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn exklusiv kapitalistische Wirtschaftssysteme die Hölle sind, warum wollen dann immer Menschen in diese Hölle einwandern
Weil dieses System das kaputt macht wo die Menschen herkommen.
Es kann leider nicht jedes Land in dem Ausmaß Volkswagen produzieren.

melden

um 19:53
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Demnach ist mit Care-Arbeit jegliche Art der Arbeit, die Pflege und Fürsorge beinhaltet Care-Arbeit.
Sorry, aber wenn sich die Haushaltshilfe um mein Haus kümmert....
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Einspruch: bis jetzt wurde die Care Arbeit "definiert" dass man Kinder aufzieht, die arbeitenden Mitglieder der Familie entlastet werden...Eltern sind in der Regel Renter, da treffen die Kriterien nicht zu.
Hatte schon von Anfang es so verstanden, dass damit auch Pflege gemeint sein kann.

Und aus Eltern in der Rente können auch schnell mal zu Pflegende werden.

Und da geht doch echte Wahlfreiheit los. Die Rechnungen dazu hatte ich ja schon Mal gemacht.

Wenn der Staat/ die Pflegekasse einen Kita-/ Heimplatz finanziert, warum sollte dann nicht der CareLeistende auch dafür entlohnt werden. Deutlich stärker als bisher ähnlich der Subvention des Staates dafür wenn sonst eine stationäre Leistung in Anspruch genommen wird.

1x zitiertmelden

um 20:00
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wenn der Staat/ die Pflegekasse einen Kita-/ Heimplatz finanziert, warum sollte dann nicht der CareLeistende auch dafür entlohnt werden.
Ok, das Pflegegeld geht an den Care Arbeit Leistender, wo ist der UNterschied zwischen Familienmitglied und Pflegerdienst, allerdings kommen dann Steuern und SV Beiträge drauf...

1x zitiertmelden

um 20:05
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, das Pflegegeld geht an den Care Arbeit Leistender, wo ist der UNterschied zwischen Familienmitglied und Pflegerdienst, allerdings kommen dann Steuern und SV Beiträge drauf...
Dass der Angehörige meist viel intensiver die Pflege wahr nimmt ( was manchmal gar nicht gut und der Angehörige ausbrennt) und dabei nicht an die gezahlte Leistung ran kommt (auch nicht mit Steuern und SV) als wenn er Kind oder zu Pflegenden abgibt in eine Einrichtung.

melden

um 20:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:uns gemeinsam einlassen können. Z.B. mehrheitlich zu wollen, dass Tiere juristisch keine "Sachen" mehr sind, oder dass die Care-Arbeit als essenziellste Arbeit die tragende Säule der Gesellschaft ist, oder oder. Wie wollen wir leben, das ist die Frage.
Aha also geht's in die Armut

Denn du kannst das nicht finanzieren, weiterhin ist ein Land keine isolierte Betrachtung sondern steht in Wechselwirkung mit dem Rest der Welt

Kurzum deine Idee ist unrealistisch weil nicht finanzierbar

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »