Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.03.2009 um 21:07
@NoSilence

Nein so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht. Nein mit einem bedingungslosen Grundeinkommen könnte man die Probleme die hier angesprochen werden schön beseitigen. Man sollte jedenfalls einen ausufernden Kapitalismus nicht zulassen, sondern Grenzen setzen. Der Gewinn muss einfach effektiver verteilt werden. Und zwar nicht an Aktionäre sondern, besonders an die Firma - Forschung, Entwicklung, Mitarbeiter, Atmosphäre! etc.

Wir müssen das ändern oder die Natur wird es uns nicht vergeben. Wir hängen alle miteinander zusammen, deshalb ist es unsere Pflicht den Schwächeren zu helfen.

@all

passend zum Thema ist sicherlich das hier:

http://www.letsmakemoney.at/diefakten/emerging_markets.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.03.2009 um 21:10
Alle die hier kritik am kapitalismus oder neoliberalismus üben sollten sich mal die EU verträge von Lissabon ansehen da ist der kapitalismus oder neoliberalismus festgeschrieben und jede andere wirtschaftsform nicht vorgesehen und so handeln auch die EU- Kommisare und wir können uns bei Irland bedanken das sie dort vorerst von der Bevölkerung abgelehnt wurden,wir deutschen haben leider nicht das recht darüber abzustimmen sowas wird hier bei uns mal eben von den abgeordneten für uns erledigt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.03.2009 um 21:21
@ilya

Du sagst es. Das ist hochverrat gewesen was die da gemacht haben, aber das sagt die Bundestaatsanwaltschaft - da es ja von den regierenden ohne Gewalt geschah, das ich nicht lache:

http://www.flegel-g.de/Bilder/Bundesanwaltschaft-02.jpg (Archiv-Version vom 22.09.2010)

http://www.flegel-g.de/Strafanzeige-hochverrat.html (Archiv-Version vom 09.04.2009)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.03.2009 um 21:37
@core2duo
Zitat von core2duocore2duo schrieb:Der Gewinn muss einfach effektiver verteilt werden. Und zwar nicht an Aktionäre sondern, besonders an die Firma - Forschung, Entwicklung, Mitarbeiter, Atmosphäre! etc.
Hast du dir die Aktienkurse der letzten zehn Jahre mal angeschaut?
Der Aktionär stellt Risikokapital zur Verfügung mit der Aussicht es zu verlieren oder einen Gewinn zu machen. Er versucht sein Kapital dort anzulegen, wo es die beste Rendite bringt, also dort wo am innovativsten und effektivsten gearbeitet wird.
Dieses Risikokapital erzeugt Arbeitsplätze, die dringend gebraucht werden.
Wenn die Politik Geld nach der politischen Gesinnung verteilt, ist Korruption und Vetternwirtschaft Tür und Tor geöffnet.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.03.2009 um 21:55
Ich zitiere (!) :

"Der Kapitalismus gründet auf der merkwürdigen Auffassung, dass sich widerwärtige

Menschen mit widerwärtigen Motiven dem Allgemeinwohl verpflichtet fühlen würden."


Stammt das Zitat von Karl Marx ? NEIN !!!

Es stammt von John Maynard Keynes, einem der bedeutendsten Ökonomen des
20. Jahrhunderts.
Die "unsichere Zukunftserwartung" sieht er als Motor und zugleich als Bremse
ökonomischer Entwicklung.

Deutlicher gesagt: künstlich erzeugter Mangel, Angst, Kostendruck und nochmals Kostendruck haben uns mit Erfolg dorthin gebracht, wo wir jetzt sind.
Nebenbei haben wir dabei unsere Lebensgrundlagen fast verfrühstückt.

Der Kapitalismus hat bis jetzt unbemerkt die Grundlagen der gesamten Marktwirtschaft - und nicht nur der sozialen - fast aufgefressen.

Was jetzt offenbar wurde, ist tatsächlich nur eine Krise, wenn auch eine bisher beispiellose, auf dem Wege zum ENDGÜLTIGEN CRASH.

Franz Josef Radermacher, einer der Väter des Global Marshall Planes zeigt in seinem Buch "Welt mit Zukunft" (ISBN 978-3-938017-86-9) einen Ausweg zur Verhinderung des Crashs auf.
Er bezeichnet aber den derzeitigen Zustand der Menschheit (vor der Weltfinanzkrise !!!) bereits als vorchaotischen Zustand.
Will sagen, es bleibt nicht mehr viel Zeit, genaugenommen gar Keine !

Wir sind in einem Dilemma gefangen (Spieltheorie: Gefangenen-Dilemma). (googeln)
Wir müssen wirtschaftlich sofort das Richtige tun.
Wir müssen klimatechnisch das Richtige bereits vorgestern getan haben.

Aber - wir sind zu NICHTS IN DER LAGE !

Trotzdem ist Rademacher noch optimistisch, dass wir durch das konsequente Einziehen eines globale Regelwerkes das Ruder noch herumreißen können.

Eine Voraussetzung dazu sieht er in einer intakten Informationsinfrastruktur.

INFRASTRUKTUR ? Haben wir die nicht vor geraumer Zeit, wo es nur ging privatisiert ?

Und was macht der Private mit dem sogenannten Tafelsilber ?

Er denkt ökonomisch: Kosten, Kosten und nochmal Kosten. REDUZIEREN !

An der Instandhaltung und Instandsetzung konseqent sparen.

( Auf Verschleiß fahren, gewissenhafte Mitarbeiter zuerst abbauen und dann Personalabbau auf breiter Front - Kostenreduzierung)

Bis 2010 soll also JEDER BUNDESBÜRGER WENIGSTENS DSL 1000 haben. (lt. Merkel)

Sie sollte froh sein, wenn die bestehende DSL- Infrastruktur bis dahin nicht zusammengebrochen ist.
Da werden uns auch die so preiswerten Turnschuh-AUCHTELECOM- Anbieter nicht mehr davor schützen können, denn die "faulen Telekomiker" sind nicht mehr in Lohn und Brot, die ihnen aus der Patsche helfen könnten.

War nur ein Beispiel. Genauso steht`s z.B. um Strom und Wasser. Wer´s nicht glaubt, was dabei rauskommt, wenn man Experten durch Ökonomen ersetzt, kann ja mal das Kölner Stadtarchiv besuchen.

Aber die "Tüchtigen" brauchen keine Angst vor uns ( dem VOLK, DAS WIR SIND ) zu haben, so lange wir uns von BILD, RTL und Co informiert fühlen und unseren Alkoholpegel konstant halten.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.03.2009 um 21:55
Ich zitiere (!) :

"Der Kapitalismus gründet auf der merkwürdigen Auffassung, dass sich widerwärtige

Menschen mit widerwärtigen Motiven dem Allgemeinwohl verpflichtet fühlen würden."


Stammt das Zitat von Karl Marx ? NEIN !!!

Es stammt von John Maynard Keynes, einem der bedeutendsten Ökonomen des
20. Jahrhunderts.
Die "unsichere Zukunftserwartung" sieht er als Motor und zugleich als Bremse
ökonomischer Entwicklung.

Deutlicher gesagt: künstlich erzeugter Mangel, Angst, Kostendruck und nochmals Kostendruck haben uns mit Erfolg dorthin gebracht, wo wir jetzt sind.
Nebenbei haben wir dabei unsere Lebensgrundlagen fast verfrühstückt.

Der Kapitalismus hat bis jetzt unbemerkt die Grundlagen der gesamten Marktwirtschaft - und nicht nur der sozialen - fast aufgefressen.

Was jetzt offenbar wurde, ist tatsächlich nur eine Krise, wenn auch eine bisher beispiellose, auf dem Wege zum ENDGÜLTIGEN CRASH.

Franz Josef Radermacher, einer der Väter des Global Marshall Planes zeigt in seinem Buch "Welt mit Zukunft" (ISBN 978-3-938017-86-9) einen Ausweg zur Verhinderung des Crashs auf.
Er bezeichnet aber den derzeitigen Zustand der Menschheit (vor der Weltfinanzkrise !!!) bereits als vorchaotischen Zustand.
Will sagen, es bleibt nicht mehr viel Zeit, genaugenommen gar Keine !

Wir sind in einem Dilemma gefangen (Spieltheorie: Gefangenen-Dilemma). (googeln)
Wir müssen wirtschaftlich sofort das Richtige tun.
Wir müssen klimatechnisch das Richtige bereits vorgestern getan haben.

Aber - wir sind zu NICHTS IN DER LAGE !

Trotzdem ist Rademacher noch optimistisch, dass wir durch das konsequente Einziehen eines globale Regelwerkes das Ruder noch herumreißen können.

Eine Voraussetzung dazu sieht er in einer intakten Informationsinfrastruktur.

INFRASTRUKTUR ? Haben wir die nicht vor geraumer Zeit, wo es nur ging privatisiert ?

Und was macht der Private mit dem sogenannten Tafelsilber ?

Er denkt ökonomisch: Kosten, Kosten und nochmal Kosten. REDUZIEREN !

An der Instandhaltung und Instandsetzung konseqent sparen.

( Auf Verschleiß fahren, gewissenhafte Mitarbeiter zuerst abbauen und dann Personalabbau auf breiter Front - Kostenreduzierung)

Bis 2010 soll also JEDER BUNDESBÜRGER WENIGSTENS DSL 1000 haben. (lt. Merkel)

Sie sollte froh sein, wenn die bestehende DSL- Infrastruktur bis dahin nicht zusammengebrochen ist.
Da werden uns auch die so preiswerten Turnschuh-AUCHTELECOM- Anbieter nicht mehr davor schützen können, denn die "faulen Telekomiker" sind nicht mehr in Lohn und Brot, die ihnen aus der Patsche helfen könnten.

War nur ein Beispiel. Genauso steht`s z.B. um Strom und Wasser. Wer´s nicht glaubt, was dabei rauskommt, wenn man Experten durch Ökonomen ersetzt, kann ja mal das Kölner Stadtarchiv besuchen.

Aber die "Tüchtigen" brauchen keine Angst vor uns ( dem VOLK, DAS WIR SIND ) zu haben, so lange wir uns von BILD, RTL und Co informiert fühlen und unseren Alkoholpegel konstant halten.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.03.2009 um 21:58
@eckhart
Danke

"Für den Erfolg des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun"

Burke


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.03.2009 um 21:59
Ich habe nur nach einer Minute Wartezeit nochmal auf "Eintragen" geklickt, weil ich dachte, ich hätte es noch nicht getan, siehe da, jetzt steht es zweimal drin.
Sorry, war also keine Absicht !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.03.2009 um 22:01
@Agent_Elrond
Auf die Guten ist Verlass !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.03.2009 um 22:05
GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.03.2009 um 02:12
Ein Sozialist und Kommunist LEBT praktisch von Regulation und Vorschriften. Der durchschnittliche Kapitalist wiederum braucht lediglich ein paar Gesetze die dafür sorgen das die Welt nicht in Chaos versinkt und das war es auch schon. Es ist unglaublich welch teilweise dreisten Vorschläge für Eingriffe in die Vertrags und Entfaltungsfreiheit ich schon von so manchem Linken gehört habe. Von der Überzeugung das man mir verbieten sollte für billiglöhne zu arbeiten bis hin zu Aussagen das Reiche mit ihrem Kapital das Land nicht verlassen dürfen ist eigentlich alles möglich!


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.03.2009 um 10:34
@ secret

dir ist es doch scheißegal wie dein angestellter ums überleben kämpfen muss nur weil du ihn mit billiglöhnen abspeißt, damit schön jeden tag in saus u braus leben kannst..

irgenwann wird sich die französiche revolution wiederholen nur dass diesmal das volk gegen euch kapitalisten vorgehen wird!
mal sehen wenn dann deine ehemals angestellten sich daran zurückerinnern wie menschenunwürdigend du sie jahrelang ausgebeutest hast, während sie mit molotovcocktails vor deiner villa stehen
dann wirst du gelüncht..also mein tipp hau lieber voher ab ins ausland u ändere zusätzlich deine idendität;)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.03.2009 um 11:13
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:dir ist es doch scheißegal wie dein angestellter ums überleben kämpfen muss nur weil du ihn mit billiglöhnen abspeißt, damit schön jeden tag in saus u braus leben kannst..
Tu dir selber einen Gefallen und streng deinen Kopf an! Ich habe in keinem Wort davon gesprochen das ich ein Arbeitsgeber bin und selbst wenn es so wäre könnte ein dahergelaufener Ochse aus dem Internet so wie du einer bist nicht urteilen wie ICH meine Angestellten behandeln würde!
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:irgenwann wird sich die französiche revolution wiederholen nur dass diesmal das volk gegen euch kapitalisten vorgehen wird!
mal sehen wenn dann deine ehemals angestellten sich daran zurückerinnern wie menschenunwürdigend du sie jahrelang ausgebeutest hast, während sie mit molotovcocktails vor deiner villa stehen
dann wirst du gelüncht..also mein tipp hau lieber voher ab ins ausland u ändere zusätzlich deine idendität;)
Palaver palaver. Wie gesagt hättest du deinen Kopf angestrengt wäre dir die Peinlichkeit entgangen über mein nicht vorhandenes Leben als tyrannischer Arbeitsgeber zu urteilen und von meiner Villa zu reden. Deine Gedanken von einem Mob der mich lyncht ist verfassungswiedrig und in Deutschland nicht realisierbar, deine Vision von einer französischen Revolution in der ich abgemurckst werde sind nicht viel mehr als deine kleinen, feuchten Träume.
Desweiteren bist du abgesehen von deinen leeren Drohungen (als ob ich mich von deinesgleichen einschüchtern lassen würde) nicht auf meinen Post eingegangen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.03.2009 um 12:42
@georgerus
Das wiederrum hört sich nach Anarchie an. Hat auch nicht wirklich was mit dem Sozialismus zu tun.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.03.2009 um 13:28
in der theorie und praxis des kapitalismus mangelt es an grundsätzlicher berücksichtigung des ganzen. wohlstand für einige wenige zu lasten vieler, der gesellschaft als ganzes und der natürlichen umwelt des menschen, ist kriminal und verbrechen. der feind sitzt nicht in afghanistan. er organisiert am ort der ausbeutung und verwüstung "demokratische wahlen". sein parasitäres dasein organisiert er im bewußtsein, das sein leben kürzer währt, als dem andern luft und wasser ausgehen werden. die treten nicht freiwillig ab. da hilft nur ein schuß in die stirn.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.03.2009 um 14:25
Reich werden immer die wenigsten sein und die ärmsten werden auch immer die Minderheit bleiben.
Das nennt sich auch Normalverteilung, guckst du Wikipedia.

Darauf kann man sich leicht eine Ausbeutung einbilden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.03.2009 um 15:59
ich weiß nicht, was wikipedia über luft und wasser schreibt. das sind z.b. elementare lebensbedingungen, die immer größerer anzahl menschen vorenthalten/weggenommen werden. systematische zerstörung der umwelt, raubbau an der natur, scheint mir nicht der weg in eine erstrebenswerte zukunft. mir egal, mein leben ist im wesentlichen hinter mir, ich brech mir keine lanze für irgendeine zukunft. habe meine goldene zeit in der sozialen marktwirtschaft gehabt, drum brauch ich mir nichts einzubilden, ich weiß, was ich erlebt habe. das werden die jungen von heute leider nicht erleben. ich sehe nur, daß es abwärts geht. wer menschenwürdig leben/sterben will, wird sich das erkämpfen müssen; jede generation immer wieder aufs neue. das werden keine schritte vorwärts werden sondern nach rückwärts. diese richtung führt nirgendwo hin. von statistiken wird niemand satt, außer jenen, die sie verkaufen. ich beabsichtige auch nicht mehr in diesem leben zu arbeiten und ein teil dieser unwürdigen vorstellung zu werden, bin nämlich ziemlich satt. wer will, mag gegenwärtige normen genießen. wenn ich zeit und lust hab, werd ich mir ein mitleidiges lächeln abquetschen.
ave, "wohlstandsbürger"


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.03.2009 um 16:57
@core2duo
Zitat von core2duocore2duo schrieb:Nein so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht
Eben weil es nicht so einfach ist, kann doch jeder mit seinem verdienten Geld machen was er möchte. Du würdest dein Lohn auch nicht an ärmere aufteilen wollen.


Statt über die Unternehmer zu schimpfen wäre ich dafür sämtliche Steuern zu minimieren, Beispiel das jeder nur noch max. 100 Euro Steuern zahlt. Ist zwar Utopie und es wird nie so sein, aber das wäre mal ein Grundgedanke.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.03.2009 um 16:58
In Anbetracht dessen was Vater Staat uns alles abknöpft. Und ich denke dann wären die leute auch gewillt mehr den Ärmeren zu spenden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.03.2009 um 18:22
@NoSilence


Wie willst du dann die ganze infrastruktur finanzieren? Wie willst du dann Forschung, Militär und die medizinische und die Infrastruktur unseres Landes finanzieren? Null steuern geht sicherlich nicht.

Jeder kann tun und lassen was er möchte geht in einer Gemeinschaft nicht. Das hat zu der scheiße geführt in der wir nun drin stecken:

http://www.letsmakemoney.at/derfilm/dasthema.html


Anzeige

melden