Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:23
@georgerus
Alles gehört schließlich jeden und jeder hat auch den Anspruch darauf!
Übrigens wenn man stirbt, hat man keinen Anspruch mehr darauf, das ist wesentlich gerechter als das was wir heute haben: einer Minderheit gehört alles und der Mehrheit nichts (Kapitalismus) !!! Nun um eine gerechte Macht Verteilung zu erreichen, müssen die selben Umstände für jeden gleich sein! Das ist aber nicht so, deswegen ist ja kriminelle Mächte ja so ausgeprägt - um einfach das Überleben zu sichern - was nicht legal geht, muss illegal gemacht werden! Das belastet aber wieder nur die Mehrheit! Das ist ein Teufelskreis und es wird Zeit den jetzt zu durchbrechen und zwar fair und legal - bevor es zuspät ist!

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:24
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:aber da es immer noch geld gab haben dass einige ausgenutzt u zuviel brot mitgenommen u das an ihre schweine verfütterrt die sie dannverkauft haben..
genau dies ist keine Vergangenheit...es ist aktuelles Geschehen...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:25
@AUMNGH44
@jafrael
eure beiträge habe ich mit spannung gelesen --

als ich noch sehr jung war und "friendensaktivistin" in der ddr wollte ich die welt verändern - die welt sollte besser, freier, friedlicher, glücklicher sein . .

und ich wollte alles dafür tun --

jetzt schaue ich auf das damalige zornige, enthusiastische mädchen zurück - schon lang habe ich begriffen, dass ich nur in meinem unmittelbaren umfeld was ändern kann - da kann ich akzente setzen, da kann ich einfluss nehmen, wirken, das "verkehrte" system leic ht zum wanken bringen . .

das erreichte ist gering, aber ein hoffnungsschimmer - ich habe es geschafft gehör zu finden, ich habe es geschafft dies oder jenes in andere bahnen zu biegen - nein es veränderte nicht die welt - aber meine kleine welt hat einen kleinen nutzen davon . ..

und wenn es diese bewegung hier und da und dort gibt - werden an diesen punkten andere "kräfte" wirken - die der toleranz, der hilfsbereitschaft, des gegenseitigen verstehens usw.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:27
@georgerus
Die moralische "Sicherheit" regelt sich nach ein paar Jahren automatisch ein!
Das heißt: Alles für um sonst - jeder rennt los und holt sich einen Breitbildfernseher - und ein paar Leute nehmen mehr als einen (Wertanhäufung) zur "Sicherheit" was machen diese Menschen mit denen? Sie bekommen ja nichts dafür? Aufheben bis die inzwischen alten kaputt gehen! Wert = 0 ! So funktioniert es! Bei Lebensmitteln ähnlich - die Laufen ab: was nützt es da zu "bunkern"? Nichts! Das ist das Prinzip - der Gerechten Verteilung!


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:28
u irgenwann ensteht eine gruppendynamik u das ganze wird ein selbstläufer

so wies 89 war!

ist das beste was man tun kann in seinem direkten umfeld die leute zum nachdenken bzw umdenken zu bringen..u wenn da einer erfolgreich anders denkt u er wieder jem überzeugt dann ensteht ein schneballsystem u ganz schnell sinds ganz viele


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:31
@georgerus
genau so!
Übrigens wenn die Mehrheit, das Geld als Zahlungsmittel ablehnt - bleibt den Minderheiten nichts anderes übrig als genau das selbe zu tun! das hier in deutschland - in der EU und Welt weit! Auf einmal gibt es keinen Hunger mehr und keine Kriege!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:32
@kiki1962
du bist Gold wert-und das mein ich nicht ironisch :-)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:33
@AUMNGH44
Sie ist mehr als nur Gold wert!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:37
@PSYCHODELIC
Zitat von PSYCHODELICPSYCHODELIC schrieb:genau so!
Übrigens wenn die Mehrheit, das Geld als Zahlungsmittel ablehnt - bleibt den Minderheiten nichts anderes übrig als genau das selbe zu tun! das hier in deutschland - in der EU und Welt weit! Auf einmal gibt es keinen Hunger mehr und keine Kriege!
Mit was wird dann bezahlt? Womit bezahlst du deine Brötchen, wenn du Dachdecker bist, aber dein Bäcker kein neues Dach braucht?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:39
Nichts da bezahlen - für was willst du was bezahlen? Von was ohne Geld? Ich meine man kann Dienstleistungen tauschen ( sowas wie arbeit) Man kann Waren tauschen . . . wieso braucht man Geld? es wird eh nur verwaltet und der Gegenwert nicht beachtet !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:40
Wozu braucht man ein Arbeitsamt ? Wozu braucht man Steuern? Wozu braucht man Banken? Wozu braucht man Politik? Alles abschaffen - so fort! Man braucht auch keine Rente weg der Rotz! @AUMNGH44


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:41
@AUMNGH44
@PSYCHODELIC
ihr schleimer . . .

ich glaube es würde schon genügen geld als dass zu betrachten, was es eigentlich ist - ein tauschmittel - -

zu deiner frage - nach dem bäcker, der kein dach braucht - dafür braucht ein anderer ein neues - die arbeit dort wird dich dazu befähigen, dir dein brot abzuholen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:42
@kiki1962
genau!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:50
@PSYCHODELIC
@kiki1962
Entgeht euch eigentlich der Tausch von Einheiten-wer bewertet denn, wievile Brötchen mein Dach wert ist und wie hoch wird die brötchenanzahl dafür sein, wenn Tennisballgroße Hagelkörner vom Himmel gefallen sind? Wenn alle ein neues Dach brauchen-und-kann sich dann JEDER noch Brötchen leisten...?
(komme aus einer Gegend wo genau das passiert ist)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:53
Die 'Theorie des effizienten Marktes hat so ihre Tücken...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:54
Man wird soviel bekommen um nicht zu verhungern! Glaube mir es gibt genug Brötchen - falls nicht tut es ja auch ein Brot ! Keiner kommt zu kurz, vielleicht wird es eng, aber keiner brauch Angst haben denn - es ist von allen genug da - es wird mehr weg geschmissen als genutzt wird! Das würde sich dann ändern! @AUMNGH44


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 20:58
@PSYCHODELIC
Sicher-deshalb hat es in der DDR auch lange Schlangen vor leeren Regalen gegeben...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:00
Während Honey in seiner Datsche ne Cohimbra geraucht hat...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:04
@AUMNGH44
nun - die ddr nimm da bitte mal raus . .

die frage ist, was brauchen wir wirklich - bananen - ananas - - gemüse vom ende der welt - - kleidung, die quer über die meere transportiert wird . .

was ist damit alles verbunden: zerstörung der umwelt, zerstörung der lebensbereiche für mensch und tier, ausbeutung ohne ende . ..

der freie globale markt hat scharfe grenzen gezogen - arm und reich sind weit auseinander . . .

ich brauche kein argentinisches rindfleisch - - mir genügt der bauer nebenan - - klar er ist teurer - aber ich weiss was ich esse . .. usw.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:13
@kiki1962
genau das find ich nen guten Ansatz...(Meine einzige Lösng die ich zu dem Dillemma hätte wäre eh der Punkt-mehr Regionalbezogenheit)
eine "Abschaffung" des Geldes erscheint mir höchst unrealistisch-ungefähr so, als würde jemand sagen : wir schaffen das Feuer ab, weil damit Häuser und Wälder kaputtgehn...
einen höheren Wissensstand bezüglich der Funktionsweisen-halt ich für sehr wünschenswert-bzw unausweichlich...


Anzeige

melden