Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Recht, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

18.01.2010 um 20:56
Zu 95% geht die Gewalt von den Demonstraten aus.

Haha klar, weil Onkel Hermann im Polizeikostüm nicht mal gerne feste druff haut, sind doch nur Assis.

Anzeige
melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

02.02.2010 um 22:26
Polizei solidarisiert sich mit Arbeitslosen

Das hat man nicht alle Tage: Betroffene setzen ihre Rechte mit Unterstützung der Polizei gegen den Starrsinn des Standortleiters der ARGE Köln-Kalk durch.

Als die knapp 20-köpfige 'Meute' aus solidarisch organisierten Erwerbslosen und deren Freunde am Morgen des 1. Februars 2010 auf die ARGE zu lief, staunte sie zunächst nicht schlecht. Die Polizei war irgendwie schneller, obwohl es sich um eine eigentlich unangekündigte Aktion handelte.

Tatsächlich aber wurde die Polizei gerufen, wegen eines Mannes, der ggf. gerade – man muss es mal so deutlich hinterfragen – systematisch ausgehungert werden sollte. Der Trick: Man überweise kein Geld und spreche gleichzeitig ein Hausverbot aus, damit der Betroffene auch keines abholen kann. Dementsprechend machte er seinen berechtigten Unmut etwas Luft. Die ARGE behauptet, vor einigen Tagen einen Scheck übersandt zu haben. Bloß was, wenn dieser nicht ankommt oder der Betroffene zwischenzeitlich gar keinen geeigneten Briefkasten mehr benutzen kann? Laut eigenen Aussagen sei er bereits wohnungslos und verbringe die Nächte trotz Schnee und Minusgraden in einem Auto.

Um so besser, dass da gerade einige Beistände der KEAs vor Ort waren, wie auch die Polizei fand. Der Mann unterschrieb eine Vollmacht, damit die KEAs auch ohne seine Anwesenheit alles Weitere in die Wege leiten konnten.

Aber die ARGE gab sich noch lange nicht geschlagen. Der Standortleiter blockte das Anliegen ab und informierte sogar telefonisch das entsprechende Team, den berechtigten Interessen des Betroffenen, die nun von der 'Meute' vetreten wurden, bloß nicht nachzugeben. Das nennt man 'Eskalationsstrategie'! Auch die Polizei, die bereits den „Tatort“ verlassen hatte, wurde mit drei Fahrzeugen und Tatütata zurückgerufen, weil der Mann schließlich immer noch ohne Geld vor der ARGE stand und somit offenbar eine Gefahr für den sozialen Frieden darstellte.

Die Meute macht Beute

Offenbar scheint es sich die ARGE Köln zum Prinzip gemacht zu haben, die Betroffenen zunehmend mit dem Blaulicht der Polizei disziplinieren zu wollen. Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!
Entschlossen begaben sich drei Polizisten ins Büro des Standortleiters und gaben ihrer Verärgerung Ausdruck. „Mit einem Hausverbot ist es nicht getan, Sie müssen Sorge dafür tragen, dass die Leute in dringenden Fällen hier vorsprechen dürfen und die ARGE muss endlich ihre Probleme in den Griff kriegen ...“ und dass es nicht anginge, dass sie hier weitere zwei oder drei Stunden im Einsatz bleiben sollten. Sie würden viel zu oft in die ARGE gerufen.

Und siehe da: Der Standortleiter gehorchte und ebnete telefonisch die weiteren Wege. Unter Polizeischutz und hämischer Freude der zahlreich anwesenden Arbeitslosen wurde nunmehr die 'Meute' zum Empfang der Beute begleitet.

Noch viele andere Betroffene nutzten die Möglichkeit, sich von den erfahrenen Beiständen begleiten zu lassen. Die Polizei war derweil nicht mehr von Nöten. Trotzdem: Vielen Dank! (Wenn Ihr wollt, könnt Ihr also. Warum wollt Ihr so selten?)

http://www.die-keas.org/polizeisolidaritaet (Archiv-Version vom 05.02.2010)

Endlich mal was Positives von der Polizei. ;)


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

02.02.2010 um 22:42
Es gibt viele Polizisten, die Positives leisten ;).

Nur macht es gewissen Leuten oft mehr Spaß, auf den schwarzen Schafen unter den Polizisten und menschlichen Fehlern der Leute herumzuhacken und gutes für selbstverständlich zu nehmen oder ganz auszublenden.


Schön, dass hier mal ein deutliches Beispiel FÜR positives Engagement von Polizisten steht, Daumen hoch!


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

02.02.2010 um 22:43
Ich finde die Arbeit unserer Polizei -vor allem im internationalen Vergleich- echt lobenswert!


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

02.03.2010 um 16:13
Mal wieder was Neues:

Anklage zu tödlichen Polizeischüssen

Nach den tödlichen Schüssen eines Berliner Polizisten auf einen 26-jährigen in Schönfließ (Brandenburg) hat die 1. große Strafkammer des Landgerichts Neuruppin die Anklage zur Hauptverhandlung zugelassen. Aus Sicht der Ermittler gab es keinen Grund für die Tötung des mit Haftbefehl gesuchten Intensivtäters Dennis J. Dem Hauptbeschuldigten legt die Staatsanwaltschaft zur Last, den Mann beim Versuch der Festnahme erschossen zu haben. Der hatte in seinem Wagen in einer Parkbucht gesessen. Die beiden anderen Beamten sollen nach Meinung der Staatsanwaltschaft durch unwahre Angaben versucht haben, eine Bestrafung ihres Kollegen zu verhindern.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

02.03.2010 um 21:47
Ich vertraue der Polizei nicht, was 'man' tut ist mir egal.

Es ist schon vorgekommen das die Polizei gekommen ist
um ein Konflikt zu lösen, indem ein Rentner meinem
Freund eine rein geschlagen hat, weil ein Fußball
gegen sein Fenster geschossen wurde.
Als die Polizei kam war das erste aus dem Munde
des Freund und Helfers: ''Wer will die Erste?'' ...

Der Rentner hatte natürlich keine Schuld.
------
Desweiteren ist es auch schon vorgekommen, dass die Polizei
gar nicht erst erschienen ist, als wir hier Probleme mit Angetrunkenen hatten.
(trotz Zusage)
Es fiel sehr schwer, nicht nach Selbstjustiz zu greifen.
------
Außerdem - und das reicht dann vorerst - zocken die uns ab.
Mal angenommen, einer von euch fährt über Rot.
Ihr kriegt nen Brief, auf dem Bearbeitungskosten zu der Strafzahlung
zu gerechnet werden.
Bearbeitungskosten? ... Zahlen wir nicht schon Steuern für deren 'Bearbeitungen'?
- Abgesehen davon, dass nur der Name in ein Formular eingegeben werden muss.

Naja es gab auch schon Polizisten die mir ein Auge zugedrückt haben, es gibt immer
Ausnahmen.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

03.03.2010 um 06:30
Der Polizist, der Hooligan war

Im Beruf sollte er Recht und Gesetz schützen, in seiner Freizeit prügelte er Dutzende Männer ins Krankenhaus:

Der Bielefelder Polizist Stefan Schubert tobte sich acht Jahre lang als Hooligan in Deutschland und Europa aus. Niemand hielt ihn auf.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,679849,00.html


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

03.03.2010 um 19:15
Sonthofen - Ein 53 Jahre alter Polizist und sein 27 Jahre alter Sohn müssen sich in der kommenden Woche vor dem Amtsgericht in Sonthofen verantworten.

Den beiden Oberstdorfern werden gewerbsmäßiger gemeinschaftlicher Betrug in 13 Fällen, Bestechlichkeit und Untreue vorgeworfen, teilte das Gericht am Mittwoch mit. Der Beamte, der zurzeit vom Dienst suspendiert ist, soll mit seinem Sohn im Jahr 2006 ein Kurierdienst-Unternehmen gegründet haben und angestellten Fahrern ihren Lohn nicht ausbezahlt haben. Dadurch soll innerhalb eines Jahres ein Schaden von knapp 43.000 Euro entstanden sein.

Einem Kurierfahrer, der seinen Lohn einforderte, soll der Polizist gedroht haben, einen angeblichen Bußgeldbescheid, den er zurückgehalten habe, zu aktivieren. Zudem soll der Beschuldigte die geschäftliche Korrespondenz für das Unternehmen in den Diensträumen der Polizeiinspektion abgewickelt haben. Die Verhandlung ist am 10. März.

http://www.tz-online.de/nachrichten/bayern/polizist-wegen-bestechlichkeit-gericht-meta-655646.html

Bis zum nächsten Bericht, man liest sich. ;)


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

03.03.2010 um 19:47
Das sind ja alles Einzelfälle die nicht auf die breite Mehrheit zutreffen...

Wie überall gibt es auch hier Schwarze Schafe aber in anderen Ländern ist das schlimmer
Man muss sich ja vor Augen halten ein Polizist der wegen einer Groben verfehlung aus seinen Dienst ausscheidet hat nix keine Rentenansprüche, keine Arbeitslosengeld ist nicht mal Krankenversichert weil er nix eingezahlt hat so wie alle Beamten.
Die werden sich gut überlegen ob sie soetwas in Kauf nehmen!...


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

03.03.2010 um 22:34
F: Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?
A: Nein, leider nicht immer >_>
Ich habe schon so seltsame Dinge gesehen & gehört... da graust es einem vor der Willkühr & den komischen MArotten mancher Beamten, von anderen Dingen ganz zu schweigen.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

08.04.2010 um 10:10
Jaein ?!
Es gibt Polizeibeamte/-behörden denen kann man vertrauen.Die machen gute Arbeit,in der Aufklärung von Straftaten aber auch wenn es darum geht zu Entlasten.
Das ist wie in jeden anderen Beruf - Gute und Schlechte.
Unterm Strich : Polizist zu sein (heutzutage) ist nicht einfach.Er soll Dein Freund sein,Dein Helfer und soll auch noch Chorgeist für die Kollegen haben.Manchmal oder öfter als man denkt,kommt er in Situationen,wo er vor der Gewissensfrage steht.
Drum,gib den Männern und Frauen in Grün und Blau eine Chance.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

10.04.2010 um 17:47
hi

polizeiarbeit kann man schon deswegen nicht mehr vertrauen wall alles was mit polizei zu tuen hat zu komerziell ist .. also .. wenn sie autofahrer blitzen dann nur noch wegen kasse machen und nicht wegen sicherheit ..
außerdem ist der begriff dein freund und helfer die polizei abstrackt .. in einem system das nur auf ausbeutung und kontrolle aufgebaut ist ..
wenn es mal wirklich kracht im staat ... was meint ihr wen da die polizei schützen wird ?
euch nicht .. aber die banker und die reichen die das geld haben .. wenn ihr euch solchen leuten nähert und vieleicht ne bedrohung darstellt .. dann werden sie euch festnehmen oder abballern ...


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

10.04.2010 um 18:03
trauen kann man nichts und niemanden.
aber was bleibt uns anderes übrig?


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

19.04.2010 um 17:46
Natürlich kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen!
Wenn ihr immer nur danach guckt, was jemand nicht schafft, dann ist das ziemlich irrsinnig, weil ihr das, was dieser jemand schafft, völlig überseht.
jeder stößt an seine grenzen. Sogar die Polizei, stellt euch vor.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

19.04.2010 um 18:12
Niemanden kann man vertrauen.
Sogar der Post kann man nicht mehr vertrauen.
Und die müsste eigentlich fehlerfrei arbeiten.
Hatte in den letzten Monaten Fehlzustellungen.
(aber das wär ein neues Thema)


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

21.04.2010 um 03:09
Ich hab kein problem mit der Polizei.
Nur bemängel ich manchmal das auftreten gewisser Polizisten,
Die einen so da stehen lassen als seist du nix.
Er darf unfreundlich sein und du imme schön lieb und nett obwohl du die Polizei gerufen hast.

Bei mir ist es schon so weit gekommen das ich schon gar nicht mehr die Polizei anrufe wenn es um "kleinigkeiten" geht wie sachbeschädigung oder wenn mir einer die Gartenschere klaut.
Das nehmen die auch nicht ernst und lachen über dich hinterher.

Wie gesagt,
Kein problem mit der Polizei,
Aber es gibt zuviele die Ihre Macht missbrauchen.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

03.05.2010 um 14:27
hi

genau das meine ich :-))

polizei muß schon irgendwie sein ... aber mit welchen recht darf der mir dummkommen oder mich einfach festnehmen (wirkürlich nur auf verdacht ) und ich darf nix dagengen tuen ...
genau das darf nicht sein .. wenn ich mich bedroht fühle egahl ob vom bürger oder polizisten ... der hat mit konsequenzen zu rechnen selbst wenn es deren toto bedeutet .. das ist mein gutes recht als mensch denn es geht um mein leben nicht um das der anderen ...wenn mein leben in gefahr ist werd ich alles dafür tuen um es zu verteidigen unabhängig wer es ist ..basta ..

cu


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

03.05.2010 um 14:42
@psp

Nur einfach so aus Spaß und ohne begründeten Verdacht wird man dich kaum Festnehmen. Im Übrigen darf dich jeder Bürger festnehmen, sofern er dich bei frischer Tat ertappt und du der Flucht verdächtig bist oder deine Identität ncht feststellbar ist.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

09.06.2010 um 12:48
Wie ich gerade bei ARTE gesehen habe, hatten sie gestern dazu einen Themenabend. Die beiden nun empfohlenen Sendungen kann ich da nur nahelegen:
ARTE - Ungeliebte Ordnungshüter (Archiv-Version vom 11.06.2010)
ARTE – Freund und Helfer, durch und durch? (Archiv-Version vom 10.06.2010)

Da wird dann auch mal die Problematik der Polizei und der einzelnen Polizisten beleuchtet, anstatt einfach auf sie einzudreschen


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

09.06.2010 um 13:35
@User23
Wie überall gibt es auch hier Schwarze Schafe aber in anderen Ländern ist das schlimmer
Man muss sich ja vor Augen halten ein Polizist der wegen einer Groben verfehlung aus seinen Dienst ausscheidet hat nix keine Rentenansprüche, keine Arbeitslosengeld ist nicht mal Krankenversichert weil er nix eingezahlt hat so wie alle Beamten.
Die werden sich gut überlegen ob sie soetwas in Kauf nehmen!..



Da mach dir mal keine Sorgen diese Typen haben genüngend nebeneinkünfte "Drogenhandel, Bestechungsgelder, Menschenhandel etc" Und das mit den Rentenansprüchen wird schon so gedreht das es passt.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

09.06.2010 um 16:38
Omg die Doku gestern hat zumindest die deutschen Verhältnisse nicht sehr gut widergespiegelt.Natürlich sind die nicht so augenscheinlich schlimm wie in Frankreich aber Polizisten gehören doch nicht zu den beliebtesten Menschen in Deutschland :D
Und ich denke die Berichterstattung über die frz Verhältnisse war total einseitig und überspitzt dargestellt.Ich denke auch der Unterschied zwischen Deutschland und Frankreich ist dass die Franzosen eine belebtere Streitkultur haben und die Bevölkerung wenn was stinkt auf die Straße geht hier in Deutschland gehts vllt mal am 1.Mai auf die Straße und bei Gelegenheit aber so richtig Streitkultur ist nicht.Meiner Meinung nach kann man der Polizeiarbeit schon noch vertrauen und man sollte sich nicht an bestimmten Ereignissen aufhängen bzw den Medien folgen und polemisieren.


Anzeige

melden