Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.12.2025 um 19:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Aktuell gibt es keine Kontrolle der Polizei
Das ist so nicht richtig. Es gibt nur keine eigene behörde dafür.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dazu sind aber die geeigneten Mittel zu wählen.
Was wäre für dich geeigneter gewesen?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Außerdem muss man noch unterscheiden, ob man rechts oder links ist. Als Bauer darf man ungefragt Galgen zur Schau stellen und Autobahnen blockieren.
Äh... bauern=rechts?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.12.2025 um 19:19
Gab ja nicht nur Assis dort, die Mehrheit hat friedlich demonstriert:
Zwei Tage nach den Protesten gegen die Gründungsversammlung der neuen AfD-Jugendorganisation in Gießen hat Hessens Innenminister Roman Poseck (CDU) den Großeinsatz der Polizei als professionell und verhältnismäßig gelobt und verteidigt. Viele Tausende hätten friedlich demonstriert, sagte er am Montag in Wiesbaden bei seiner Bilanz. Ein "sehr erhebliches Gewaltpotenzial" habe sich jedoch auch entladen und dem friedlichen Einsatz für die Demokratie geschadet.

Das hinterlasse einen faden Beigeschmack. "Gewalt ist ein Tabu in einer Demokratie", sagte Poseck. Die Zahl der gewaltbereiten Menschen unter den laut Innenministerium mehr als 25.000 Demonstranten am Samstag bezifferte er auf rund 1.000.

Mathias Wagner, Fraktionschef der oppositionellen Grünen-Landtagsfraktion, befand angesichts dieses Verhältnisses in einer Stellungnahme: "Der friedliche Protest gegen Rechtsextreme darf nicht in den Hintergrund rücken."
Möglicherweise hat man sehr viel schlimmere Szenen verhindert:
Mehr als 50 Polizisten seien verletzt worden, bilanzierte Innenminister Poseck. Es habe zum Glück keine schweren Verletzungen gegeben. Ursache seien Steinwürfe, Schläge, Tritte und Böllerwürfe gewesen. Auf Nachfrage sagte er, über die Zahl der verletzten Demonstranten gebe es keine belastbare Angaben. Er gehe aber von "niedrigen zweistelligen Zahl" aus, die unter der der verletzten Polizisten liege.

Minister bleibt bei Einschätzung
Poseck wiederholte seine schon am Samstag in Gießen getroffene Einschätzung, die Polizei habe "bürgerkriegsähnliche Zustände" in Gießen verhindert. Ohne den Einsatz wäre es seiner Meinung nach zu "schwersten Angriffen auf Leib und Leben" gekommen. Er betonte, dass er im Unterschied zur AfD nicht davon gesprochen habe, dass es diese Zustände auch gegeben habe.

Drei Festnahmen, 192 Identitätsfeststellungen und 60 Durchsuchungen an Menschen oder Gegenständen nahm seinen Angaben zufolge die Polizei vor. Hinzu seien zahlreiche Verstöße gegen das Vermummungsverbot gekommen. Von 15 Blockaden habe die Polizei fünf aufgelöst. Bei einer Blockade sei ein Rettungswagen in einen Auffahrunfall verwickelt worden.

"Unschöne Bilder"
Das Auflösen von Blockaden sei zur Wahrung der auch der AfD zustehenden Versammlungsfreiheit geboten gewesen, sagte Poseck. Das Vorgehen der Polizei, die Wasserwerfer, Schlagstöcke und Pfefferpray einsetzte, verteidigte der CDU-Politiker. "Dabei gibt es naturgemäß unschöne Bilder. Das liegt in der Natur der Sache", sagte er. Die Polizei habe ihre Maßnahmen immer wieder angekündigt. Der Einsatz werde aber geprüft.

Scharfe Kritik übte er am Bündnis Widersetzen, das zu Demonstrationen und Blockaden aufgerufen hatte. Das Bündnis nehme sich heraus, im vermeintlichen Kampf des Guten gegen das Böse das Recht zu brechen, sagte der Innenminister. Damit bewege es sich in einer "hochgefährlichen rechtlichen Parallelwelt".
Quelle: https://www.hessenschau.de/politik/giessen-poseck-wirft-buendnis-widersetzen-hochgefaehrliches-rechtsverstaendnis-vor-v2,poseck-proteste-giessen-100.html


1x verlinktmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.12.2025 um 19:30
@SvenLE
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, das ist nicht der Fall.
Natürlich ist es nicht legal, Straßen zu blockieren, indem man zB Baumstämme quer drüber legt. Da gibt es doch gar nichts zu diskutieren. Das wird auch nicht vom Demonstrstionsrecht gedeckt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Als Bauer darf man ungefragt Galgen zur Schau stellen und Autobahnen blockieren.
Tut zum Thema nichts zur Sache. Bei jeopardy wäre die richtige Frage zu Deinem Beitrag:

Was ist ein whataboutism?


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.12.2025 um 19:53
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Angriffe auf Polizisten müssen selbstverständlich geahndet werden. Ich finde es zum kotzen, wenn irgendwelche Assis mit Flaschen, Steinen, Pyros oä auf Beamte losgehen, das geht gar nicht. Aber ebenso wenig geht Polizeigewalt und die ewige Relativiererei.
Was ich an der ganzen Aktion nicht verstehe:

Die Leute, die friedlich demonstrieren wollten, wussten doch zwei Dinge vorher:

1. Jede Partei hat das Recht auf eine Jugendorganosation. Das gilt auch für die AFD.

2. Linke Krawallos werden sich unter die Demonstranten mischen und ihr Frust über die misslungene individuelle Lebensplanung wollen sie an Polizisten auslassen.

Mit anderen Worten: Sie werden sehr viel Aufmerksamkeit auf eine Veranstaltung lenken, die eigentlich nicht sehr spannend ist und es wird Gewalttaten durch Gewalttäter geben, was jeden Protest teilweise delegitimitiert.

Hätte mich diese Klientel gebeten, vorher eine Gegenmaßnahme zu entwerfen, hätte ich für das gleiche WE eine Veranstaltung der Jugendorganisationen anderer Parteien geplant mit sehr guten Gastrednern, die mit den Jugendorganisationen zusammen eine Vision entwickeln, um Aufmerksamkeit von der AFD abzuziehen. Ich hätte zur Bedingung gemacht, die AFD mit keinem Wort zu erwähnen.

Wenn ich meine Konkurrenz als Firma schwächen will, spreche ich über mich, Qualität mein Angebot und erwähne die Konkurrenz mit keinem Wort.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.12.2025 um 19:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ich meine Konkurrenz als Firma schwächen will, spreche ich über mich, Qualität mein Angebot und erwähne die Konkurrenz mit keinem Wort
Ich finde schon, dass man deutlich und mit Vielen zum Ausdruck bringen sollte, dass Faschismus nicht erwünscht ist.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.12.2025 um 20:07
@Pony2.4
Schwierig.. immerhin ist die afd eine demokratische partei.. und für Proteste muss man keine straftaten begehen.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.12.2025 um 20:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Als Bauer darf man ungefragt Galgen zur Schau stellen und Autobahnen blockieren. Wenn du zur letzten Generation oder Friday's for Future bist, dann rollen schon mal Räumpanzer und Wasserwerfer.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was ist ein whataboutism?
Das ist alles was dir dazu einfällt?

So leicht kann man es sich mittlerweile machen. Außerdem finde ich, dass dieser Spruch immer öfter falsch eingesetzt wird.
Mittlerweile ist eine Art Taktik von Menschen, die Kritik entwerten wollen.

Wieso antwortet keiner darauf, warum es nun bei den Bauern keine Gewalt hab 🙄
Er gehe aber von "niedrigen zweistelligen Zahl" aus, die unter der der verletzten Polizisten liege.
Quelle: https://www.hessenschau.de/politik/giessen-poseck-wirft-buendnis-widersetzen-hochgefaehrliches-rechtsverstaendnis-vor-v2,poseck-proteste-giessen-100.html


@behind_eyes
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es mehr verletzte Polizisten geben soll, als Demonstranten. Aber warten wir mal die endgültigen Zahlen ab. Wie jedoch bereits erwähnt, sollten aber nur Fälle gezählt werden, die direkt mit Demo zu tun hatten.


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.12.2025 um 20:12
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich finde schon, dass man deutlich und mit Vielen zum Ausdruck bringen sollte, dass Faschismus nicht erwünscht ist.
@Pony2.4

Na klar, Frau Esken hat atemlos jahrelang erzählt: Aber die AFD ist rechtsradikal.

Ergebnis: die SPD steht bei 13%, die AFD steht bei 26%, Frau Esken ist Privatier.

Na klar kann man sich am Gegner abarbeiten, wenn man keinen Erfolg haben will.

Die AFD erhält damit sehr viel kostenlose Aufmerksamkeit. Mir ist das wurstegal, aber die Aktivisten wollen doch eigentlich das Gegenteil erreichen.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.12.2025 um 20:13
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:und für Proteste muss man keine straftaten begehen.
Das habe ich nie behauptet.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.12.2025 um 20:14
Zitat von yariyari schrieb:Ich kann mir schwer vorstellen, dass es mehr verletzte Polizisten geben soll, als Demonstranten.
@yari

Also geht es nicht um Verletzte, sondern um das, was Menschen, die gar nicht vor Ort waren, als erwartbare Verletzte in ihrer Bubble fühlen?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.12.2025 um 20:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na klar, Frau Esken hat atemlos jahrelang erzählt: Aber die AFD ist rechtsradikal.

Ergebnis: die SPD steht bei 13%, die AFD steht bei 26%, Frau Esken ist Privatier.
Naja, es ist ja nicht Frau Eskens Schuld, dass so viele Menschen begeistert Faschisten wählen.
Statt die Schuld denen zu geben, die sie haben, nämlich die AfD Wähler, wird jeder Scheiß erzählt, warum die Leute jetzt aber wirklich keine andere Wahl haben als diese Faschisten zu wählen.

In Grund und Boden schämen, sollte sich jeder der AfD wählt.
Zitat von yariyari schrieb:Ich kann mir schwer vorstellen, dass es mehr verletzte Polizisten geben soll, als Demonstranten.
Ich auch nicht. Das ist irgendwo zwischen unglaubwürdig und völlig lächerlich


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.12.2025 um 20:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, es ist ja nicht Frau Eskens Schuld, dass so viele Menschen begeistert Faschisten wählen.
@Groucho

Dann ist es auch nicht ihre Schuld, sehr viel mehr über die AFD gesprochen zu haben, als über die unglaublich überzeugenden Angebote der SPD an den Souverän des Staates, nämlich uns?

Jeder Unternehmensberater hätte ihr in der ersten Stunde geraten, das Gegenteil zu tun.

Ich würde nie auch nur den Namen meiner Konkurrenz in den Mund nehmen, wenn ich mit potenziellen Kunden spreche, ich spreche über mein Angebot.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist irgendwo zwischen unglaubwürdig und völlig lächerlich
Ich nehme an, dafür gibt es zumindest vernünftige Hinweise? Einen Beleg erwarte ich ja nicht mal zu diesem Zeitpunkt.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.12.2025 um 20:30
Zitat von yariyari schrieb:Ich kann mir schwer vorstellen, dass es mehr verletzte Polizisten geben soll, als Demonstranten
Wurde hier oben irgendwo erklärt, Verletzungen können auch sein, daß ein Polizist ohne Fremdeinwirkung sich verletzt, Fuß umgeknickt und andere alltägliche Dinge.
Was nicht erklärt wurde, warum dies nicht auch für Demonstranten gelten soll.
Ich gehe erstmal davon aus, daß dies nur Polizisten betrifft und sich so die Zahlen erklären lassen.

Das Bündnis Widersetzen kann selber keine Anzahl von Verletzten in ihren Reihen nennen:
Zahlen zu Verletzten unter den Demonstrierenden oder zu Personen, die in Gewahrsam genommen wurden, lagen dem Bündnis nach eigenen Angaben zunächst nicht vor.
Quelle: https://www.fr.de/hessen/protest-in-giessen-zehntausende-gegen-neue-afd-jugend-fazit-zu-gewalt-und-zr-94061659.html


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.12.2025 um 20:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Bündnis Widersetzen kann selber keine Anzahl von Verletzten in ihren Reihen nennen:
@behind_eyes

Bei den linken Ausschreitungen in Sachen Braunkohle gab es ja schon lauter Schwerverletze Linksextremisten, die seltsamerweise in den Krankenhäusern der Umgebung nie auftauchten und offenbar sämtlich ganz im Stillen um ihr Leben kämpften, erfreulicherweise auch ohne medizinische Hilfe komplett erfolgreich.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.12.2025 um 20:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei den linken Ausschreitungen in Sachen Braunkohle gab es ja schon lauter Schwerverletze Linksextremisten, die seltsamerweise in den Krankenhäusern der Umgebung nie auftauchten und offenbar sämtlich ganz im Stillen um ihr Leben kämpften, erfreulicherweise auch ohne medizinische Hilfe komplett erfolgreich.
Dann wäre die jetzige Zurückhaltung ja etwas näher an der Wahrheit, lieber nix sagen als zu lügen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.12.2025 um 20:48
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/giessen-polizeipferd-fake-100.html

Offenbar sind wirklich bekloppte Fake News in Umlauf.

Unter der Annahme, dass der tagesschau Bericht so korrekt ist, was ich annehme, geht es dem Pferd gut...

...und es wurde nicht von der Antifa aufgegessen.

Natürlich gibt es auch Unfallereignisse ohne Fremdeinwirkung.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.12.2025 um 21:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also geht es nicht um Verletzte, sondern um das, was Menschen, die gar nicht vor Ort waren, als erwartbare Verletzte in ihrer Bubble fühlen?
Stell dich doch nicht dumm, denn das bist du mit Sicherheit nicht. Auch wenn wir nicht einer Meinung sind, was deine politischen Ansicht betrifft,.

@behind_eyes
Ja, zB Demonstranten die sich auf dem Weg zur Demo den Fuß geknickt haben, würden nicht in den Zahlen auftauchen.

Aber bei den Polizisten schon. Die gehen alleine aus versicherungstechnischen Gründen zum Arzt. Man müsste halt wissen, warum sie sich am Demotag verletzt haben und ob das aufgeschlüsselt wird, ist fraglich.
Wie sagt man so schön, "glaube keiner Statistik, die du nicht selbst verfälscht hast"


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.12.2025 um 21:11
Zitat von yariyari schrieb:Ja, zB Demonstranten die sich auf dem Weg zur Demo den Fuß geknickt haben, würden nicht in den Zahlen auftauchen.

Aber bei den Polizisten schon. Die gehen alleine aus versicherungstechnischen Gründen zum Arzt. Man müsste halt wissen, warum sie sich am Demotag verletzt haben und ob das aufgeschlüsselt wird, ist fraglich.
Is auch bei privatpersonen so. Du bist auf den weg zur arbeit und nach hause über den arbeitgeber versichert.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.12.2025 um 21:15
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Is auch bei privatpersonen so. Du bist auf den weg zur arbeit und nach hause über den arbeitgeber versichert
Richtig, aber die Demonstranten sind ja eben nicht auf dem Weg zur Arbeit.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.12.2025 um 23:31
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was wäre für dich geeigneter gewesen?
In dem konkreten Fall hätte die Polizeikette einfach stehen bleiben können. Es wäre unwahrscheinlich gewesen, das die Demonstranten dann durchbrechen wollen. Wenn ja, kann dann immer noch Zwang angewendet werden.

Auf Menschen mit Knüppel und Gebrüll loszustürmen hat was von Rosgwardija oder Gestapo.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich ist es nicht legal, Straßen zu blockieren, indem man zB Baumstämme quer drüber legt.
Sowas is logischerweise nicht gedeckt von Versammlungsfreiheit. Das ist komplett illegal und gefährlich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Tut zum Thema nichts zur Sache.
Doch, gegen Faschismus ist es erste Bürgerpflicht die Klappe aufzumachen. Wer das nicht macht, ist selbst Faschist.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:immerhin ist die afd eine demokratische partei
Falsch, du kannst sie demokratisch wählen, aber die Partei ist vom Rechtsstaat sehr weit entfernt. Dazu kommt eine hohe Dichte an Straftätern in der Partei.


1x zitiertmelden