Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

17.05.2023 um 12:20
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Eine Demokratie muss in alle Richtungen wehrhaft sein. Wenn Sie es nicht tut, gibt es Selbstjustiz. Man braucht sich also nicht darüber beschweren, dass es auf dem linken Rand Menschen gibt, welche Nazis verfolgen und dabei extrem gewalttätig sind.
Man muss nur die Wörter "Demokratie" in "Volk" und "Nazis" in "Ausländer" umwandeln. Schon hat man rechtes Geschwurbel.

Selbstjustiz in einem Regime, von mir aus. Aber das hier geht schon Richtung Verschwörungstheorie.

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

17.05.2023 um 13:18
Der Betreff "Linksextremismus - die vergessene Gefahr" verleitet btw bereits dazu, den Rechtsextremismus zu verharmlosen bzw Vergleiche aufstellen. Mich wundert es gar nicht, dann in verschiedenen Beiträge solche Floskeln wie "Linkes Pack" zu lesen, obgleich man nicht genau weiß, wen er oder sie mit "Linken Pack" überhaupt meint.

Viel ätzender -sogar gefährlich und im rechtsextremen Diskurs ein sehr beliebtes Stilmittel- ist aber das Gleichsetzen von Neonazis mit Linken (Einschließlich deren Straf/Gewalttaten). Hier wird Linksextremismus als das Gegenteil von Rechtsextremismus dargestellt. Das ist aber nicht richtig. Bspw ist die NPD von einem Parteiverbotsverfahren bedroht und die AFD eines Tages bestimmt auch -Allerdings nicht die Partei "Die Linke".

Ebenso wenig lassen sich Linksextremismus und Rechtsextremismus gleichsetzen.
Der Rechtsextremismus heutiger Zeit wendet sich immer gegen die Demokratie und seine politische Rechtsordnung.
Heutige Linksextreme wenden sich gegen die Gesellschaftsform. Der Linksextremist träumt von Einführung des Kommunismus, des Marxismus-Leninismus. Der Rechtsextreme träumt wiederum von Todesstrafe und einem starken Führer.
Der Linksradikale begründet seine Ideologie mit Antikapitalismus, der Rechtsradikale mit Rassismus und Nationalismus.

Um die Gefahrenlage besser einzuschätzen, muss man sich nur vor Augen führen, was beide Strömungen nachhaltig bewirken.
Was den Linksextremismus betrifft, kann man sagen, dass er seine Ziele stets verfehlt: Man kann kein Gesetz finden, das im Hinblick auf die Besteuerung von Reichen oder die Regulierung von Banken und Firmenkapital auch nur annähernd dem nahe kommt, was Linksextremisten sich wünschen.
Der Rechtsextremismus aber setzt seine Ziele gewissenhaft und nachhaltig durch. Er ist verflochten mit dem Verfassungsschutz, einem rechtsstaatlichen Organ. Neonazis finden sich in Behörden wie bspw der Polizei wieder...bspw in Baden Württemberg, wo es eine Ku-Klux-Klan-Szene innerhalb der Polizei gibt. Die Rechtsextreme Rhetorik, die Worte wie "Volk", "Kulturraum" und "Kulturfremde Bedrohung" verknüpft, findet sich im alltäglichen Diskurs, aller politischen Parteien.
Die Gewalt von Rechtsextremen fordert nach wie vor nicht nur viele Tote, sondern es gibt Unmengen von Nachahmertaten auf Menschen und Häusern.

Wenn man sich die Statistik zu den Straftaten aus dem Linksextremen Lager mal etwas genauer anschaut, erhält man auch sehr schnell ein verändertes Bild: es gibt um die etwas mehr als 8000 Straftaten, mehr als 3000 von denen waren Sachbeschädigung und knapp 2000 Verstöße gegen das Versammlungsgesetz. Die Mehrheit dieser Verstöße wurden bei Blockaden von Neonazi-Aufmärschen begangen, die keinesfalls nur von Linksextremen begangen wurden. Und auch sonst, sagt die Statistik wenig über die tatsächliche Gefahr von Linksextremismus aus. Bspw Brandstiftungen an Limousinen werden egtl IMMEr als politische Straftat gewertet, obwohl auch unpolitische Straftäter Autos anzünden. Aber auch Farbbeutel und Steinwürfe gegen Privathäuser werden als Sachbeschädigung aufgezählt. In diesem Kontext geht es den Akteuren darum, sich gegen Militarisierung der Gesellschaft auszusprechen und gegen die Ausbeutung von Arbeitern.

Dann gibt es da noch diesen Verfassungsschutzbericht...: Dort werden zahlreiche Aufrufe zu Gewalt und Terrorismus aufgeführt.
Absolut jedes Pamphlet, jeder Blogbeitrag, der den früheren linken Terror verherrlicht oder heute zu Gewalt aufruft, wird als politisch motivierte Straftat gezählt. Dies führt zum Anstieg der Delikte.
Letztendlich aber, stellt der Verfassungsschutz fest: Derzeit gibt es in ganz Deutschland keine linksterroristische Strukturen.
Witzig ist: Gewarnt wird trotzdem.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

17.05.2023 um 13:52
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Eine Demokratie muss in alle Richtungen wehrhaft sein. Wenn Sie es nicht tut, gibt es Selbstjustiz. Man braucht sich also nicht darüber beschweren, dass es auf dem linken Rand Menschen gibt, welche Nazis verfolgen und dabei extrem gewalttätig sind.
Achsooo, das rechtfertig natürlich mit Hämmern auf Köpfe einzuschlagen.
Junge, dein Weltbild ist so schief, da fällt mir nichts mehr ein.
Selten so einen Dünnschiss gelesen.

Und wie es schon jemand anders schrieb, mit deiner grandiosen Argumentation kann ich dann Gewalt gegen jede Gruppe rechtfertigen.
„Der Staat tut nichts gegen kriminelle Flüchtlinge. Deshalb müssen jetzt andere dies regeln.“

„Der Staat tut nichts gegen die Klimakloppis, deshalb muss man die halt wegboxen.“

Usw. Merkste? Vermutlich nicht…


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

17.05.2023 um 20:40
Zitat von TripaneTripane schrieb:Du rechtfertigst die Gewalt der Linksextremisten, indem du so tust, als würde der Staat nicht genügend gegen den Rechtsextremismus tun.
Lesen ist nicht deine Stärke, oder? Es ging mir um eine mögliche Ursache zur Gewalt von Linken gegen Nazis. Das dies tatsächlich auf eine unfähige Staatsgewalt zurückzuführen ist, das konnte man in Leipzig beobachten. Hier hat Polizei und Justiz in den 90er Jahren versagt.

Connewitz hat sich selbst verteidigt und diesen Geist kriegst du nicht mehr in die Flasche zurück.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Um den Linksextremismus zu bekämpfen, muß der Staat direkt gegen den Linksextremismus vorgehen.
Wäre schön, wenn man das auch bei Rechtsextremismus machen würde. Es wird hier immer noch mit zweierlei Maß gemessen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Achsooo, das rechtfertig natürlich mit Hämmern auf Köpfe einzuschlagen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Usw. Merkste? Vermutlich nicht…
Ich merke, dass du nicht Lesen kannst! Textverständnis Fehlanzeige.
Wie oben bereits geschrieben ging es mir um eine mögliche Ursache zur Gewalt.


@Magnolien
Sehr gut beobachtet und gut zusammengefasst.


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

17.05.2023 um 22:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Lesen ist nicht deine Stärke, oder?
Doch, gerade deswegen sehe ich auch keinen Grund, von meinem Eindruck abzuweichen. Hiervon fühle ich mich eher bestätigt:
Es ging mir um eine mögliche Ursache zur Gewalt von Linken gegen Nazis. Das dies tatsächlich auf eine unfähige Staatsgewalt zurückzuführen ist, das konnte man in Leipzig beobachten. Hier hat Polizei und Justiz in den 90er Jahren versagt.
Sicher, nur sollte sie rigoroser gegen die Gewalttäter und Verleumder vorgehen (die in deinem Beispiel ja die Linken sind) und nicht gegen die, die von diesen als Nazi diffamiert werden. Linke die glauben, sie seien besser als Nazis, Reichsbürger und all ihre gesammelten Feindbilder (zu denen sogar Liberale gehören), sollten doch den Rechtsweg einhalten.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2023 um 13:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Connewitz hat sich selbst verteidigt und diesen Geist kriegst du nicht mehr in die Flasche zurück.
Wenn ins Chemnitz heißt "Leipzig nimmt Platz" steigt hier sofort die Aufmerksamkeit.

Das kriegt niemand mehr weg!


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2023 um 13:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sehr gut beobachtet und gut zusammengefasst.
Dem möchte ich mich ohne weitere große Worte zu verlieren anschließen.

@Magnolien

Erstklassiger Beitrag!


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2023 um 13:52
Zitat von TripaneTripane schrieb:Linke die glauben, sie seien besser als Nazis, Reichsbürger und all ihre gesammelten Feindbilder
Natürlich sind Linke besser als Nazis und Reichsbürger.

Wenn du das bestreitest sollte sich dringend die Moderation um deinen Account hier kümmern.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2023 um 14:02
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Natürlich sind Linke besser als Nazis und Reichsbürger.
Das muss man dann aber definieren normale Linke die sich an die Verfassung des jeweiligen demokratischen Staates halten. Klar.

Aber wenn man das konkretisiert sind m.m.n linke Diktaturen nicht besser als rechte, Linke Gewalttäter nicht besser als Rechte alles verabscheuungswürdige Individuen und Organisationen.


4x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2023 um 14:14
Nazis sind nicht nur rechts sondern radikal.
Reichsbürger sind nicht nur rechts sondern radikal.

Linke sind erst mal nur links. Insofern ist in diesem Beitrag alles klar schließlich schreibt sie lediglich "Linke".

@ribster
Wo ist da was unklar?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2023 um 14:17
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wo ist da was unklar?
Nichts unklar bei mir bei dir ?
Da wir hier im linksextremismus thread sind wollte ich dies nur noch ergänzen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2023 um 14:25
Zitat von ribsterribster schrieb:Linke Gewalttäter nicht besser als Rechte alles verabscheuungswürdige Individuen und Organisationen.
So pauschal sehe ich das moralisch gesehen nicht.

Und rechtlich kann man es auch nicht so pauschal sehen und bewerten. Gewalttäter ist nicht gleich Gewalttäter.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2023 um 14:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gewalttäter ist nicht gleich Gewalttäter.
Sowohl subjektiv als auch objektiv.

Und ich froh darüber, dass es unser Recht einschließlich unsere Rechtsprechungen weitestgehend genauso sehen.

So brauche ich mich für meine (nur für mich) rein moralischen Bewertungen bzw. Differenzierungen von Gewalttaten als Oberbegriff einschließlich deren unterschiedlicher Beweggründe/Motive auch nicht schämen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2023 um 14:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So pauschal sehe ich das moralisch gesehen nicht.
Zum Glück entscheiden Gerichte nicht nach Moral.

Kann ich es moralisch verstehen wenn jemand den Vergewaltiger seiner Tochter ermordet ? Zu 100% Ja ! Muss er dafür trotzdem von der Justiz bestraft werden auch wieder 100% Ja.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und rechtlich kann man es auch nicht so pauschal sehen und bewerten. Gewalttäter ist nicht gleich Gewalttäter.
Natürlich gibt es noch niedere Motive aber eine Gewalttat bleibt eine Gewalttat die bestraft gehört.

Der Rechte der einen ermordet aufgrund seiner rechten Gewinnung gehört genauso betraft wie ein linker der jemanden aufgrund seiner gesinnung ermordet.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gewalttaten als Oberbegriff einschließlich deren unterschiedlicher Beweggründe/Motive auch nicht schämen.
Was du denkst sei dir unbelassen ich finde aber das man je nach Gewalttat dies auch unterscheiden muss. Hat ein Linker einem nazi in die fresse gehauen, weil der gehetzt hat, kann ich es moralisch verstehen. Trotzdem stehen dem rechten dann auch die rechtlichen Mittel zur Verfügung das er das Recht hat den Linken dafür zu verklagen.

Geht es aber um mord egal ob linken oder rechten mord hört es bei mir auf es hat seinen Grund warum zivilisierte Gesellschaften die Todesstrafe abgeschafft haben. Keiner hat das Recht einem anderen Menschen das Leben zu nehmen. Auch ein Linker hat nicbt das Recht einen Nazi zu ermorden. Solange dies nicht in Notwehr geschehen ist, ist mir in der Hinsicht das Motiv des linken auch egal warum er denn nazi ermordet. Mord ist mord.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2023 um 15:14
Zitat von ribsterribster schrieb:nehmen. Auch ein Linker hat nicbt das Recht einen Nazi zu ermorden. Solange dies nicht in Notwehr geschehen ist, ist mir in der Hinsicht das Motiv des linken auch egal warum er denn nazi ermordet. Mord ist mord.
Okay werfen wir doch mal einen Blick auf die Realität:
Bis 30. September 2020 erkannte die Bundesregierung 109 Morde seit 1990 als rechtsextrem motiviert an.[1] Gemeinsame Recherchen der Zeitungen Frankfurter Rundschau (FR), Der Tagesspiegel (TS) und Die Zeit fanden jedoch rechtsextreme Motive bei mindestens 78 weiteren Morden seit 1990, also insgesamt 187 Todesopfer.[2] Die Amadeu Antonio Stiftung (AAS) zählt von 1990 bis Ende 2021 mindestens 219 Todesopfer rechtsextremer Gewalt in Deutschland und 16 Verdachtsfälle
Quelle:

Wikipedia: Todesopfer rechtsextremer Gewalt in der Bundesrepublik Deutschland


todesopfer-politischer-gewalt-richtigste

Quelle:https://katapult-magazin.de/de/karten/artikel/gegenueberstellung-politisch-motivierter-gewalt/todesopfer_politischer_gewalt_richtigstellungv6.png

Woran liegt das wenn Linksextremismus hier zu einer Gefahr aufgebauscht wird die angeblich genauso gefährlich wie Rechtsextremismus ist?

Könnte es an den Grundlagen des jeweiligen Extremismus liegen?


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2023 um 15:58
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Okay werfen wir doch mal einen Blick auf die Realität:
Die Realität bestreite ich nicht oder wo tue ich das ? Wir sind trotz allem hier im linksextremismus Thread daher wird hier natürlich auch linksextremismus thematisiert. Das es diesen gibt bestreitest du ja hoffentlich nicht oder ? Das rechtsextremismus zumindest in Deutschland weitaus schlimmer ist ist bekannt und richtig ändert an den Aussagen die ich oben getroffen habe aber nichts.

Hast du etwas an meiner Aussage auszusetzen das kein Mensch das Recht hat einen anderen Menschen zu ermorden (Notwehr ausgeschlossen) und das zivilisierte Gesellschaften zurecht die Todesstrafe abgeschafft haben ? Ich lebe in einem Land das leider noch die Todesstrafe hat und ich bin ein strikter Gegner davon weder der Staat noch besonders ein Individuum hat das Recht dazu.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2023 um 18:18
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Woran liegt das wenn Linksextremismus hier zu einer Gefahr aufgebauscht wird die angeblich genauso gefährlich wie Rechtsextremismus ist?
Für die 4 Opfer aus deiner Grafik war die Gefahr 100% tödlich, darum geht es.
Denn anderen 198 ging es auch nicht besser -> aber einer der Grundsätze der BRD ist dass man Menschenleben nicht gegeneinander aufwiegen darf.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2023 um 18:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Denn anderen 198 ging es auch nicht besser -> aber einer der Grundsätze der BRD ist dass man Menschenleben nicht gegeneinander aufwiegen darf.
Nur hat hier keiner Menschenleben gegeneinander aufgewogen, sondern die Gefahr, die für Menschenleben von den jeweiligen Gruppen ausgeht.
198 : 4

Ist wohl ziemlich eindeutig von welcher Gruppe eine größere Gefahr für Menschenleben ausgeht.
Dabei bestreitet meines Wissens auch niemand, dass auch 4 Todesopfer 4 zu viel sind.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2023 um 18:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist wohl ziemlich eindeutig von welcher Gruppe eine größere Gefahr für Menschenleben ausgeht.
Nochmal: auch die Staatsgewalt darf nicht so vergleichen, sie muss alle möglichen Opfer beschützen, ob sie einen vor Linken schützt oder 25 gegen Rechte. Alle.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2023 um 19:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nochmal: auch die Staatsgewalt darf nicht so vergleichen, sie muss alle möglichen Opfer beschützen, ob sie einen vor Linken schützt oder 25 gegen Rechte. Alle
Bestreitet doch niemand.

Hat nur nichts damit zu tun, von welcher Gruppierung eine größere Gefahr für Leib und Leben anderer ausgeht.


Anzeige

melden