Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2019 um 12:25
Zitat von VenomVenom schrieb:Es spricht absolut nichts dagegen, eher im Gegenteil...dass man Widerstand gegen Linksextremismus leistet und die Ideologie bekämpft.
Aber doch nicht allgemein gegen alle? Du meinst doch sicher nur diejenigen die Gewalt ausüben, oder nicht?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2019 um 12:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber doch nicht allgemein gegen alle? Du meinst doch sicher nur diejenigen die Gewalt ausüben, oder nicht?
Gegen die gesamte linksextreme Ideologie. Auch wenn der Widerstand und Kampf gegen diese nicht die Priorität hat, nebenbei sich gegen so einen Müll zu wehren ist aber keine Kleinigkeit. Denn ich sehe hier ein gefährliches Zusammenspiel mit Rechtsextremismus und auch Islamismus und sehe keinen Grund wieso ich den Linksextremismus verdrängen sollte und so tun sollte als wäre dieser vollkommen harmlos oder gar nicht existent.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2019 um 12:38
Zitat von VenomVenom schrieb:Linksextremismus richtet sich gegen den Staat, gegen die "Bourgoiesie", gegen alles was vermeintlich oder tatsächlich "Fascho" ist, gegen die Polizei. Und je nach dem welche Linksextrextreme, Geschichtsrevisionisten die bereit wären einen roten Terror zu verbreiten oder von einem träumen.
Es gibt auch Anhänger der Ex_DDR sowie der Stasi!
Auch die sind gegen universelle Menschenrechte und universellen Humanismus.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2019 um 12:39
Zitat von VenomVenom schrieb:Gegen die gesamte linksextreme Ideologie.
Welche denn? Ich kenne da weit mehr als nur eine. Oder waren eigentlich sämtliche Ideologien gemeint die allgemein als linksextrem bezeichnet werden?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2019 um 12:50
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Welche denn? Ich kenne da weit mehr als nur eine. Oder waren eigentlich sämtliche Ideologien gemeint die allgemein als linksextrem bezeichnet werden?
Ich meinte Ideologien, nicht nur eine :D Konnte leider nicht mehr bearbeiten, aber danke!
Für mich fängt das große Problem schon bei Linksradikalismus an und hier primär bei solchen wie Antifa Gruppen. Wobei die ja als linker Rand auch aus Linksextremisten bestehen, vor allem wenn wir von solchen wie Autonomen reden.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2019 um 13:00
Zitat von VenomVenom schrieb:Egal wo, Linksextremismus ist überflüssiger Müll der nur vermeintlich viel besser sein soll als Rechtsextremismus
Du scheinst es dir ja selbst kaum zu glauben, so oft wie du es hier mantramäßig wiederholst.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2019 um 13:05
Zitat von VenomVenom schrieb:Für mich fängt das große Problem schon bei Linksradikalismus an und hier primär bei solchen wie Antifa Gruppen. Wobei die ja als linker Rand auch aus Linksextremisten bestehen, vor allem wenn wir von solchen wie Autonomen reden.
Ich würde sagen, es kommt schon darauf an. Folgt man der behördlichen Bezeichnung des Extremismusbegriffes, dann umfasst diese sämtliche politische Einstellungen und Bestrebungen die sich an politischen Rändern jenseits der freiheitlich demokratischen Grundordnung bewegen.

Gezielte Angriffe bzw. Gewalt auf Leib und Leben wie auch mutwillige Zerstörung von Sachen dürften damit sicherlich abgedeckt sein. Bei gewaltfreien Aktionen zivilen Ungehorsams wie Proteste, Sitzblockaden, Veranstaltungen oder diversen anderen (friedlichen) Aktivitäten dürfte das Ganze schon wieder etwas anders aussehen bzw. sind diese damit schon nicht mehr per se abgedeckt.

Wobei es auch keinesfalls in Stein gemeißelt ist die Extremismusdefinition auf das behördliche Verständnis beschränken zu müssen. Da spielt nach meinem Dafürhalten insbesondere auch der Gesamtkontext immer eine entscheidene Rolle.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2019 um 13:17
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich würde sagen, es kommt schon darauf an. Folgt man der behördlichen Bezeichnung des Extremismusbegriffes, dann umfasst diese sämtliche politische Einstellungen und Bestrebungen die sich an politischen Rändern jenseits der freiheitlich demokratischen Grundordnung bewegen.

Gezielte Angriffe bzw. Gewalt auf Leib und Leben wie auch mutwillige Zerstörung von Sachen dürften damit sicherlich abgedeckt sein. Bei gewaltfreien Aktionen zivilen Ungehorsams wie Proteste, Sitzblockaden, Veranstaltungen oder diversen anderen (friedlichen) Aktivitäten dürfte das Ganze schon wieder etwas anders aussehen bzw. sind diese damit schon nicht mehr per se abgedeckt.

Wobei es auch keinesfalls in Stein gemeißelt ist die Extremismusdefinition auf das behördliche Verständnis beschränken zu müssen. Da spielt nach meinem Dafürhalten insbesondere auch der Gesamtkontext immer eine entscheidene Rolle.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass jegliche Antifa Gruppen aus Linksextremen bestehen. Allerdings hat Antifa für mich nichts mit Bürgerlichem und Gemäßigtem zu tun sondern mit Linksradikalismus bishin zu eben Linksextremismus. Dass die da genau wie die Neuen Rechten versuchen in die Zivilgesellschaft einzudringen ist eine andere Sache. Aber in dem Fall Antifa gehört für mich eindeutig zum linken Rand.

Mit Radikalen kann man im Falle der Fälle noch am Tisch sitzen und vielleicht deradikalisieren und deeskalieren, bei Extremisten sieht es ganz anders aus, es sei denn sie sitzen noch nicht so tief in der eigenen Ideologie fest. Der zweite Fall traf damals wohl auch auf mich zu obwohl ich eindeutig extremistisch war damals. Ich muss wohl aber nicht tief genug gesessen haben, denn sonst wäre ich kaum mehr oder weniger von alleine aus dem Dreck rausgekommen.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2019 um 13:25
Zitat von VenomVenom schrieb:Mit Radikalen kann man im Falle der Fälle noch am Tisch sitzen und vielleicht deradikalisieren und deeskalieren, bei Extremisten sieht es ganz anders aus, es sei denn sie sitzen noch nicht so tief in der eigenen Ideologie fest.
Siehst Du @Venom
Genau hier sehe ich ein für Deutschland viel relevanteres Problem vernachlässigt:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es gibt auch Anhänger der Ex_DDR sowie der Stasi!
Auch die sind gegen universelle Menschenrechte und universellen Humanismus.
Die sitzen ganz fest in ihrer Ideologie, so dass ihre Enkel sogar noch drin fest sitzen!


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2019 um 14:09
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die sitzen ganz fest in ihrer Ideologie, so dass ihre Enkel sogar noch drin fest sitzen!
und mit Antifaschismus hatte die DDR nur so viel am Hut, wie sich Faschismus gegen Kommunisten richtete.
(Mein Wissen über den Holocaust habe ich im Wesentlichen aus eigenen Büchern.)


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2019 um 14:10
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich habe ja auch nicht gesagt, dass jegliche Antifa Gruppen aus Linksextremen bestehen.
Ich hatte da jetzt auch nicht nur speziell Antifa-Gruppen im Sinn gehabt sondern auch ganz Allgemein was als linksextremes Spektrum umfasst wird.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2019 um 20:40
Zitat von VenomVenom schrieb:Nein, leider ist dem nicht so. Linksextremismus richtet sich gegen den Staat, gegen die "Bourgoiesie", gegen alles was vermeintlich oder tatsächlich "Fascho" ist, gegen die Polizei.
Nö. Jedenfalls hat dazu der sächsische Verfassungschutz eine andere Meinung und auch aus den Reihen der etablierten Rechtsradikalen verlautet verschärfter Hass gegen die ANTIFA und nicht, weil die gegen den Staat ist (das sind die Rechtsradikalen schließlich auch) sondern weil die ANTIFA gegen die Rechtsradikalen ist (und das findet man unangemessen).


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2019 um 20:48
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Nö.
Doch. Deine verzerrte Wahrnehmung spielt hierbei keine Rolle.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Jedenfalls hat dazu der sächsische Verfassungschutz eine andere Meinung und auch aus den Reihen der etablierten Rechtsradikalen verlautet verschärfter Hass gegen die ANTIFA und nicht, weil die gegen den Staat ist (das sind die Rechtsradikalen schließlich auch) sondern weil die ANTIFA gegen die Rechtsradikalen ist (und das findet man unangemessen).
Ach, der Verfassungsschutz Sachsens hat was gegen Antifa...weil sie gegen Rechtsradikale sind? :D


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2019 um 20:58
Zitat von VenomVenom schrieb:Ach, der Verfassungsschutz Sachsens hat was gegen Antifa...weil sie gegen Rechtsradikale sind?
Nö. Aber du solltest halt dem Link folgen und lesen was der VS aus Sachsen geschrieben hat. Tatsächlich enthält der Link nämlich die Quelle dieses langen Zitats. Ich wollte das selbst nicht glauben, aber ein netter Vertreter der Moderation hat mich darauf hingewiesen. Hat gestimmt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2019 um 21:08
Da die Ossis auch gerne die Linke wählen stellt sich natürlich die Frage, wieviele davon der linksextremen Anhängerschaft angehören und wieviele der demokratischen Sozialisten.

Wäre ja auch passend zum Thema.

Und eine DDR krampfhaft versuchen von auch nur ansatzweise Linkem loszulösen wird auch kaum klappen. Das war Stalins Buberlpartie.


1x zitiertmelden