Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.05.2019 um 13:43
Zitat von lawinelawine schrieb:doch, ich wundere mich , dass linksexremistische GEwalt nicht inn gleichem Ausmaß verurteilt wird wie jede andere GEwalt.
Weil Linksextremismus in der Gesellschaft akzeptierter ist als Rechtsextremismus. Nicht nur, dass man einiges noch nachholen müsste was das Berichten und Auseinandersetzen über und mit diesem angeht...es ist auch so, dass Linksextremismus das wahrgenommen kleinere Übel ist. Schließlich haben sie "Antifaschismus" in ihrem Namen und alleine schon das schreckt genug Leute ab sich allzu laut und groß über diese aufzuregen oder alleine schon deswegen nimmt man sie als wesentlich harmloser wahr. Dazu kommen noch Sachen dazu wie die Neonazi-Ära in den 90ern und Anfang 2000 und NSU-Ära die den Linksextremismus umso mehr harmloser erscheinen ließen für lange Zeit.

Linksradikale und Linksextreme bleiben nicht ausschließlich am linken Rand. Sie mischen eindeutig in der Zivilgesellschaft mit und/oder versuchen es.

Linksextremisten verwenden den Begriff "Antifaschismus" als ein politisches Instrument zur ideologischen Legitimation ihrer Machtansprüche. Und dieses Instrument ist nicht gerade mal schwach. Selbst Linksradikale und teilweise sogar bürgerliche Linke übernehmen diese Taktik und Vorgehensweise mit solch einem politischen Instrument.
Dann bist du als Kritiker ganz schnell halt eingeengt, selbst wenn du selber ein Linker bist. Du wirst dir dabei sogar je nach dem auch Drohungen oder Gewalt gefallen müssen wenn du was falsches sagst. Bei SOLCHEN Antifaschisten bist du schneller vom Genossen zum politischen Gegner geworden als du Keks sagen kannst. Und was die politischen Gegner des rechten Spektrums angeht, da brauchen wir kaum anzufangen zu reden. Wir wissen wie das abläuft. Da ist selbst physische Gewalt legitim und selbst wenn nicht wird schon ein Grund gefunden werden wieso eigentlich das Opfer und der Angegriffene schuld ist und nicht irgendwelche Antifa Schlägertypen oder Sonstige.
Vollkommen blindwütige Kompromiss- und Rücksichtslosigkeit. Ob bürgerlicher Demokrat, oder nicht...stehst du DIESEM Antifaschismus und seinen Vertretern im Weg, bist du eine legitime Zielscheibe und kein bürgerlicher Demokrat mehr, sondern "Brauner", "Fascho", "Nazipack", "kapitalistischer Bluthund", "Klassenverräter", "Sozialistenverräter", usw.

Da haben wir es also mit einigen Problemen zu tun in unserem Spektrum, und die sind weder klein...noch wirklich harmlos.
Dabei habe ich noch nicht mal alles angesprochen was man ansprechen könnte.

Anzeige
6x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.05.2019 um 14:28
@Venom
Als ich das alles so las:
Zitat von VenomVenom schrieb:Linksextremisten verwenden den Begriff "Antifaschismus" als ein politisches Instrument zur ideologischen Legitimation ihrer Machtansprüche. Und dieses Instrument ist nicht gerade mal schwach. Selbst Linksradikale und teilweise sogar bürgerliche Linke übernehmen diese Taktik und Vorgehensweise mit solch einem politischen Instrument.
Dann bist du als Kritiker ganz schnell halt eingeengt, selbst wenn du selber ein Linker bist. Du wirst dir dabei sogar je nach dem auch Drohungen oder Gewalt gefallen müssen wenn du was falsches sagst. Bei SOLCHEN Antifaschisten bist du schneller vom Genossen zum politischen Gegner geworden als du Keks sagen kannst.
... kamen mir unweigerlich Erinnerungen an die DDR ...
... da gabs den Ausdruck "Antifaschistischer Schutzwall" (für diese unsägliche Mauer).
Und auch da war es so, dass man nicht die leiseste Kritik politisch äußern durfte, ansonsten musste man mit drastischen Konsequenzen rechnen.
Das war demnach - jetzt so rückblickend - also auch Linksextremismus.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.05.2019 um 16:57
Zitat von VenomVenom schrieb:und man auch gegen jene Vertreter mit gleicher Härte vorgehen sollte wie gegen ihre Kontrahenten.
Hier klingt irgendwie durch, dass gegen Linke Gewalttäter weniger hart durchgegriffen wird, wie gegen Rechte.

Wie kommst du so so einer Aussage?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.05.2019 um 17:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hier klingt irgendwie durch, dass gegen Linke Gewalttäter weniger hart durchgegriffen wird, wie gegen Rechte.
Juristisch gesehen? Gott sei Dank geht man auch gegen solche hart vor. Ich habe es aber auch so gemeint, dass man allgemein sehr hart mit ihnen umgehen sollte, sowohl juristisch als auch gesellschaftlich.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.05.2019 um 17:58
Zitat von VenomVenom schrieb:Weil Linksextremismus in der Gesellschaft akzeptierter ist als Rechtsextremismus
Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Hast du dir schon mal Stuttgart Stammheim zumindest von außen angesehen? Das wurde extra für die RAF gebaut. Gibt's irgendwo ein Gefängnis für den NSU? Ach so, sind ja alle tot. Wirklich? Und wie konnten sie 10 Jahre lang praktisch ohne Fahndungsdruck morden und sich dennoch relativ frei bewegen?

Die Gesellschaft mag keinen Linksextremismus. Die marschiert lieber mit PEGIDA mit. Am Anfang waren das 30.000, wie man von Baumann gehört hatte, inzwischen ist es ruhiger geworden. Aber die Ostermärsche sind weniger besucht als die PEGIDA Märsche, obwohl die Ostermärsche alles andere als links"extrem" ausgerichtet sind.

Ne, unsere Gesellschaft hat einen kräftigen Rechtsruck hinter sich. Da kommt auch noch mehr, wenn die Konjunktur einbricht und das wird sie, wenn sich USA und China weiter handelsbekriegen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.05.2019 um 18:10
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?
Ich empfehle dir alleine schon mal diesen Artikel zu lesen und zwar von A bis Z:
https://www.bpb.de/politik/extremismus/linksextremismus/265353/repraesentation-des-linksextremismus-in-oeffentlichem-diskurs-und-wissenschaft

Sowas hier ist zum Beispiel ganz interresant:
Entsprechend ambivalent sind die Einstellungen der Bevölkerung gegenüber der linksextremen Szene ausgeprägt. Einerseits gibt es vielfältige Anknüpfungspunkte zu linken demokratischen Kräften: im politischen Bereich etwa zu Parteien wie Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen, im gesellschaftlichen Bereich innerhalb der breiten zivilgesellschaftlichen Initiativen gegen Rechtsextremismus und zu Sportvereinen (z. B. der FC St. Pauli) sowie im kulturellen Bereich durch die Nähe zur linksalternativen Musikszene und den entsprechenden subkulturellen Milieus. Wenngleich Gewalt vom übergroßen Teil linker Demokraten weder akzeptiert, geschweige denn selbst angewendet wird, besteht zumindest die Tendenz, Gewalt als Mittel zur Erreichung – vermeintlich – hehrer Ziele nicht mit der gleichen Entschlossenheit entgegenzutreten wie es im Fall rechtsextremistischer Taten der Fall ist.
Übrigens, Antifaschismus ist per se keine demokratische Position. Auch das steht übrigens auch auf der Seite von der Bundeszentrale für politische Bildung. Von daher reicht es nicht sich nur als Antifaschist zu bezeichnen und Widerstand gegen Rechtsextremismus usw. zu leisten. Man muss schon noch auf demokratischem Boden bleiben wenn man demokratisch bleiben und als solcher bezeichnet werden will.
https://www.bpb.de/politik/extremismus/linksextremismus/33612/antifaschismus?p=all


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.05.2019 um 18:21
Zitat von VenomVenom schrieb:Auch das steht übrigens auch auf der Seite von der Bundeszentrale für politische Bildung.
Bei bpb.de findet man schon gute Artikel. Ich mochte auch die Heftchen der bpb früher.

Aber man muss sich schon klarmachen, dass dieser Laden indokdtrinieren soll.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.05.2019 um 18:22
Zitat von VenomVenom schrieb:Man muss schon noch auf demokratischem Boden bleiben wenn man demokratisch bleiben und als solcher bezeichnet werden will.
Ich hab nichts am Hut mit Demokratie, ich halte es da mit Kirchenkrank. Nur ist Faschismus so gar keine Alternative für mich. Ich verzichte darauf, von jemand wie dir als "Demokrat" bezeichnet zu werden, ich hätte immer das Gefühl, beschimpft zu werden.

Die Seite "Politische Bildung" der Bundesregierung ist eine ganz feine Sache und was du da zitiert hast beweist eher meinen als deinen Standpunkt. Nicht aufgefallen?
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenngleich Gewalt vom übergroßen Teil linker Demokraten weder akzeptiert, geschweige denn selbst angewendet wird, besteht zumindest die Tendenz, Gewalt als Mittel zur Erreichung – vermeintlich – hehrer Ziele nicht mit der gleichen Entschlossenheit entgegenzutreten wie es im Fall rechtsextremistischer Taten der Fall ist.
Ist ja klar, dass linke Demokraten TENDENZIELL linker Gewalt nicht mit der gleichen Entschlossenheit entgegentreten wie rechter Gewalt. Das verstehst sich ja von selbst und ist umgekehrt genauso. Nur ist eine "Tendenz" kein greifbares Phänomen, sonst würde man es nicht mehr "Tendenz" nennen sondern mit Zahlen belegen können.

Auch besteht unsere Gesellschaft inzwischen nur noch zu einem geringen Teil aus linken Demokraten und deine Aussage war ja, Linksextremismus wäre in der Gesellschaft eher akzeptiert als Rechtsextremismus und das ist reiner Unsinn.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.05.2019 um 18:26
Zitat von VenomVenom schrieb:sowohl juristisch als auch gesellschaftlich.
Juristisch sollte man alle gleiche Vergehen auch gleich ahnden, keine Frage.

Aber - ich kann da nur für mich sprechen - ich persönlich sehe da in der Summe durchaus Unterschiede, weswegen Linksextremismus von mir nicht so beurteilt wird wie Rechtsextremismus.

Wenn das für dich beides gleich ist, dann ist das eben so - auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.05.2019 um 18:32
Zitat von VenomVenom schrieb:Deiner Logik nach ist es legitim jeden Antifaschisten und erst recht Antifas zu verprügeln dir inklusive weil ihr dermaßen provokant seid.
Aber hier wird sich schon eine Ausrede finden warum das nicht so ist, alleine schon weil ihr "Antifaschismus" im Namen habt meint ihr unberührbar zu sein.

Ich bin froh, dass der Staat nicht in solchen "antifaschistischen" Händen ist.
Ich habe nicht gesagt das ich Gewalt gut heisse, nur das er mir nicht leid tut...


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.05.2019 um 18:46
Zitat von sorbetabartsorbetabart schrieb:Aber man muss sich schon klarmachen, dass dieser Laden indokdtrinieren soll.
Inwiefern indoktrinieren? Man findet genug interessante Sachen zum Lesen. Und zwar in allen möglichen Richtungen. Dazu noch die Bücher, usw. die man günstig kaufen kann. Und ich lese das von hier aus Österreich :D Wir haben keine bpb, aber was solls :D
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ich verzichte darauf, von jemand wie dir als "Demokrat" bezeichnet zu werden, ich hätte immer das Gefühl, beschimpft zu werden.
Du empfindest "Demokrat" als eine Beschimpfung :ask: Bist du denn keiner der sich für die Demokratie einsetzt? :D
ps: Ach du schriebst ja eh, dass du nichts mit der Demokratie am Hut hast... was bist du dann?
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ist ja klar, dass linke Demokraten TENDENZIELL linker Gewalt nicht mit der gleichen Entschlossenheit entgegentreten wie rechter Gewalt. Das verstehst sich ja von selbst und ist umgekehrt genauso. Nur ist eine "Tendenz" kein greifbares Phänomen, sonst würde man es nicht mehr "Tendenz" nennen sondern mit Zahlen belegen können.
Es geht nicht alleine um die linke Gewalttaten.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Auch besteht unsere Gesellschaft inzwischen nur noch zu einem geringen Teil aus linken Demokraten
Wie gering denn? In Österreich und auch in Deutschland sind nach wie vor nicht allzu wenige linke Wähler zum Beispiel. Jedenfalls würde ich da keinesfalls von "geringem Anteil" reden, das hört sich nach einer futzikleinen Minderheit an.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:deine Aussage war ja, Linksextremismus wäre in der Gesellschaft eher akzeptiert als Rechtsextremismus
Ja, ich sagte Linksextremismus sei akzeptierter als Rechtsextremismus. Sage ich nach wie vor.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber - ich kann da nur für mich sprechen - ich persönlich sehe da in der Summe durchaus Unterschiede, weswegen Linksextremismus von mir nicht so beurteilt wird wie Rechtsextremismus.
Na Unterschiede gibt es doch zwangsläufig :D Und btw. ich wurde schon mehrmals gefragt was mir denn lieber wäre, Linksextremismus oder Rechtsextremismus bzw. ich mich entscheiden MÜSSTE. Auf solche Fragen kann man getrost verzichten. Am Ende will man keines, auch wenn so oberflächlich gesagt Linksextremismus vermeintlich die bessere Variante wäre. Letztendlich ist Extremismus aber Extremismus. Und spätestens wenn man einige Tankies reden hört dürfte man sich zweimal überlegen ob man sich überhaupt für eine der beiden Extremismen entschieden hätte.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Ich habe nicht gesagt das ich Gewalt gut heisse, nur das er mir nicht leid tut...
Du hast recht, ich hätte einen anderen Begriff nehmen sollen statt "legitim". Von dem her was du geschrieben hast kann man aber das Gefühl bekommen du würdest quasi sagen: "Selber schuld! Die Reaktion von Linksextremen war zwar nicht gut, aber die Schuld für das Ganze trägt der Opa Flesch". Siehst du das so?


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.05.2019 um 19:23
Zitat von VenomVenom schrieb:Du hast recht, ich hätte einen anderen Begriff nehmen sollen statt "legitim". Von dem her was du geschrieben hast kann man aber das Gefühl bekommen du würdest quasi sagen: "Selber schuld! Die Reaktion von Linksextremen war zwar nicht gut, aber die Schuld für das Ganze trägt der Opa Flesch". Siehst du das so?
Naja Schuld in der Hinsicht das er ganz alleine in dieser Hinsicht das er sich ganz bewusst in die situation gebracht hat. Er sagt vom Video vom Anfang an das er ganz bewusst die Auseinandersetzung mit den Bewohnern und Besuchern der Rigaer Strasse gesucht. Also fing er an zu Provozieren und auf Konfrontationskurs zu gehen. Die Linken in der Rigaer Strasse schienen aber nicht darauf zu reagieren und ignorierten ihn wohl, was er im Video auch bedauert. Das Video zeigt ihn dann später, da es dunkel ist denke ich hat er dort Stundenlang provoziert hat ohne das was passiert ist. Da wirkt wesentlich Aggressiver und brüllt Leute wahllos an. Den Überfall wurde nicht gefilmt, irgendwann im Laufe der Nacht ist wohl jemanden die Hutschnur geplatzt, aber wirklich viel passiert scheint wohl nicht, weil wirkliche Verletzungen sieht man ihn später nicht an. Wahrscheinlich war das Motiv noch nicht mal Politisch sondern er nervte wahrscheinlich einfach nur. Davon abgesehen das er auch dort war um gezielt einen Streit vom Zaun zu brechen, das tat er nicht mal indem er mal kurz mal einen spruch kommt und er weiter geht, nein er stand wohl Stundenlang da und suchte Ärger. Sich hinterher als Opfer linker Gewalt und dann noch dreist zu Lügen es wäre ein gezielter Angriff auf ihn, der angeblich auf der FB Seite "Antifa Zeckenbiss" abgesprochen ist ganz schlechter Stil. Kantholz ich hör dich trapsen...


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.05.2019 um 19:38
Zitat von VenomVenom schrieb:Inwiefern indoktrinieren? Man findet genug interessante Sachen zum Lesen. Und zwar in allen möglichen Richtungen. Dazu noch die Bücher, usw. die man günstig kaufen kann. Und ich lese das von hier aus Österreich :D Wir haben keine bpb, aber was solls :D
Nun, ganz einfach:
Indoktrination (lateinisch doctrina ‚Belehrung‘) ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.
Wikipedia: Indoktrination

Und das ist kein Einzelfall. Ein weiteres Fundstück aus der Kategorie "Auf dem linken Auge blind"

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/deutsche-historiker-stellen-sich-gegen-die-afd-15812149.html


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.05.2019 um 20:01
@Hayura
Dieses Gefühl habe ich gar nicht, ansonsten kannst du mir gerne Videos aus der Perspektive von Antifa oder Sonstigen zeigen wenn es denn welche gibt. Der Typ war zwar schon provokant unterwegs, allerdings hat ihn keiner ignoriert...weil zuerst auch keiner von den radikalen Linken oder extremen Linken da war im Video. Und danach am Abend wo er an irgendwelchen Typen vorbeigeht und er sich danach umdreht und sagt: "Was willst du von mir?!" Und der Typ im Hintergrund schreit irgendwas mit "der scheiß Kamera!".

Zeig mir also auf wo er die Leute so anbrüllt und wo er nach einer Auseinandersetzung mit den Bewohnern sucht, denn offensichtlich sind da einige Leute an ihm vorbeigelaufen und er hat zu ihnen kein Wort gesagt.

Es gibt nichts was darauf hindeutet, dass er dort wahllos gebrüllt haben soll oder sonst was. Die einzige Person die das gerade ins Spiel bringt bist du. Hast du also etwas was keiner von uns hat? Und selbst wenn das so gewesen wäre, man hätte die Polizei alarmieren sollen, stattdessen geht man gruppenweise mit Holzstöcken und was auch immer auf einen Mann los und rennt dann erst weg wenn der Zeuge die Polizei anruft.

Und das ist nicht das erste Mal, dass Linksextreme in dieser Gegend Scheiße bauen und auch Rechte angreifen, z.B.:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rigaer-strasse-berlin-linksautonome-greifen-rechte-an-a-1072240.html

Vielleicht sollte die Polizei einfach häufiger mal in in dieser linksextremen Hochburg nachgucken. Offensichtlich suchen sie gerne nach Ärger und die Autorität ist ihnen ein Fremdwort um es umgangssprachlich auszudrücken.
Zitat von sorbetabartsorbetabart schrieb:Und das ist kein Einzelfall. Ein weiteres Fundstück aus der Kategorie "Auf dem linken Auge blind"
Kannst du denn irgendwas belegen damit auch wir sehen wo die Bundeszentrale für politische Bildung gezielt indoktriniert? Wobei, da driften wir doch zu sehr vom Topic ab, außer du willst sagen, dass bpb irgendwas mit Linksextremismus am Laufen hat.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.05.2019 um 20:18
Zitat von VenomVenom schrieb:Linksextremisten verwenden den Begriff "Antifaschismus" als ein politisches Instrument zur ideologischen Legitimation ihrer Machtansprüche. Und dieses Instrument ist nicht gerade mal schwach. Selbst Linksradikale und teilweise sogar bürgerliche Linke übernehmen diese Taktik und Vorgehensweise mit solch einem politischen Instrument.
Weil ich gerade ein dejavu habe
Kannst du diese "prämisse" belegen venom?


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.05.2019 um 20:25
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Kannst du diese "prämisse" belegen venom?
Der FRage möchte ich mich anschließen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.05.2019 um 20:32
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Weil ich gerade ein dejavu habe
Kannst du diese "prämisse" belegen venom?
Mal abgesehen von meinem verlinktem Artikel (und auch auch anderen Seiten, Büchern, usw. und auch Verfassungsschutz sagt was dazu, usw.) kann man sowas gerne auch persönlich erleben, am besten im Netz UND in Real Life. Eine wichtige Voraussetzung ist natürlich, dass man nicht ideologisch verblendet ist und deshalb dementsprechend auf dem linken Auge blind ist.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.05.2019 um 20:33
Zitat von VenomVenom schrieb:kann man sowas gerne auch persönlich erleben, am besten im Netz UND in Real Life. Eine wichtige Vorausse
Volles dejavu...
Na gut ich widerspreche dir nicht aber gibt es dazu studien? Umfragen irgendwas?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.05.2019 um 20:37
@peterlee
Linksextremismus hat generell weniger jegliche Aufmerksamkeit und in dem Fall wissenschaftliche Auseinandersetzung bzw. man müsste da wahrscheinlich noch einiges nachholen. Was übrigens ja auch im bpb-Link stand:
Im Gegensatz zum facettenreich untersuchten Rechtsextremismus fristen die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Begriff "Linksextremismus" sowie vergleichende Analysen – trotz Fortschritten in den vergangenen zehn Jahren – nach wie vor ein Schattendasein. Das gilt für linksextremistische Organisationsformen (Parteien, Szenen, intellektuelle Strömungen), Aktionsbereiche (Demonstrationsgeschehen, Gewalttaten, Musik), Einstellungen und Verhaltensweisen sowie regionale und internationale Vergleiche.[13] Ein Blick in die Datenbank der Deutschen Nationalbibliothek belegt das Ungleichgewicht: Die Online-Suche weist für das Schlagwort "Rechtsextremismus" 2575 Treffer auf, unter "Linksextremismus" sind es 151, der Überbegriff "Extremismus" umfasst 682 Titel, wobei es Überschneidungen zu den Einzelkategorien gibt.
https://www.bpb.de/politik/extremismus/linksextremismus/265353/repraesentation-des-linksextremismus-in-oeffentlichem-diskurs-und-wissenschaft


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.05.2019 um 21:50
Zitat von VenomVenom schrieb:Eine wichtige Voraussetzung ist natürlich, dass man nicht ideologisch verblendet ist und deshalb dementsprechend auf dem linken Auge blind ist.
Naja, gute Argumente wären auch eine coole Voraussetzung.

Ich bin nicht mehr sicher, ob ich wirklich dieselbe Frage stellen wollte, wie @peterlee , deshalb nochmal dezidierter.
Zitat von VenomVenom schrieb:Linksextremisten verwenden den Begriff "Antifaschismus" als ein politisches Instrument zur ideologischen Legitimation ihrer Machtansprüche.
Erstens hört sich das für mich so an, als wäre der Antifaschismus nur eine Masche um irgendeine Macht zu erlangen.
Was ich, soweit ich mit solchen Personen Kontakt hatte, bestreiten würde. Denen ging es wirklich um Antifaschismus, denen waren und sind Nazis ein Grauen.
Aber natürlich sind die paar Gestalten, die ich kenne, statistisch nicht repräsentativ.


Und von welcher Macht, die sie erlangen wollen, sprichst du?


Anzeige

2x zitiertmelden