Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 14:25
Kleiner Nachtrag zu den "Drohungen"
Denn eine neue Pressemitteilung des Veranstalters Nochtspeicher enthält nun eine kleine, aber nicht ganz unwesentliche Klarstellung der Ereignisse: Die Absage der Veranstaltung sei nach "besorgten Warnungen aus der Nachbarschaft (nicht, wie inzwischen kolportiert, 'Drohungen')" erfolgt. Wer da wie warum und aufgrund welcher möglichen Hinweise vor was genau gewarnt hat, ließ sich nicht unmittelbar herausfinden, auch Veranstalter haben ein Wochenende.
Quelle: https://www.zeit.de/kultur/literatur/2020-08/lisa-eckhart-comedian-cancel-culture-hamburg

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 14:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich war nie der Meinung, dass Satire alles darf.
dann führe doch eine Zensur ein oder wähle eine Partei, die Satire verbietet wenn sie gefühlte oder echte Grenzen überschreitet.

In einem Rechtsstaat gibt es allerdings das Mittel der Klage und ich sehe nicht, dass dieses im Falle Lisa Eckhart und ihrer Satire erfolgreich beschritten worden wäre?!

Wurde diese Satire eigentlich auch in der ARD gezeigt, wie Nuhr im Ersten, wo Lisa Eckhart regelmäßig auftritt?

es gibt im deutschen Bundestag eine Rechtsnachfolgerin, die durchaus Erfahrung mit Zensur hat. Da mussten Bühnenprogramme vorab von den " Guten" abgesegnet werden.

Hat ganz toll geklappt und niemand traute sich mehr aus der Reihe zu tanzen.
Staatssicherheit sei Dank. Oder "dem Westen".... der die Freiheit des Denkens nicht an Staatsdiener und ihre Aufsichtspersonen delegiert hatte


WEnn Satire den Finger nicht mal mehr in die Wunde legen darf......

Manchmal haben "heilige Kühe BSE" und wer das anspricht, hat die Arschkarte


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 14:46
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Hat ganz toll geklappt und niemand traute sich mehr aus der Reihe zu tanzen.
ach ganz subtil klappte es sogar da noch. Es genügten manchmal 2-3 verklausulierte Anspielungen und das Publikum wusste bescheid und lachte süß/sauer.

Aber wäre schon traurig, wenn man in einer Demokratie wieder zu solchen Mitteln greifen müsste.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 14:49
link funktionert nicht


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 15:06
https://www.focus.de/kultur/kunst/antisemitismus-vorwuerfe-lisa-eckhart-von-festival-ausgeladen-dieter-nuhr-fassungslos_id_12289569.html
Nuhr wettert gegen „totalitäre Maßnahme“

Comedian Dieter Nuhr hat sich in der Nacht zum Donnerstag wiederum auf die Seite Eckharts gestellt. Die Ausladung seiner Kollegin sei ein „Skandal“, schrieb er auf Facebook. „Der Protestmob auf der Straße entscheidet also darüber, wer hier bei uns seine Kunst ausüben darf.“ Wer Eckhart Antisemitismus vorwerfe, „muss entweder geistesgestört sein oder böswillig.“
...
„Aber Lisa Eckhart ist keine Antisemitin. Sie ist nur nicht links genug. Der Vorwurf des Antisemitismus ist lediglich der perfide Versuch, eine politisch verdächtig eigenständig denkende Person zu diskreditieren.“ Die Ausladung der Komikerin sei eine „totalitäre Maßnahme“..
zählt der Nuhr nun auch schon als Antisemitit oder rechter Hetzer oder was weiß ich?
Und falls nicht, irrt er sich hier so gewaltig?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 16:17
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:dann führe doch eine Zensur ein oder wähle eine Partei, die Satire verbietet wenn sie gefühlte oder echte Grenzen überschreitet.
Ist das deine Art der Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus der Dame, polemische Sprüche?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:WEnn Satire den Finger nicht mal mehr in die Wunde legen darf......
In diesem Fall hat die Satire keinen Finger auf irgendeine Wunde gelegt, sondern war die Wunde selbst.

Wiie hier übelster Antisemitismus verteidigt wird, ist schon erschreckend.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Manchmal haben "heilige Kühe BSE" und wer das anspricht, hat die Arschkarte
Naja, zum Glück gibt es eben Menschen, die Antisemitismus übel finden und bei denen haben Antisemiten dann die Arschkarte. Ja.

Na und?

Soll ich jetzt Antiseiten bedauern, weil sie nicht ohne Gegenwind antisemitisch sein können?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 16:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist das deine Art der Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus der Dame
ist der Nuhr auch antisemitisch, weil - der findet es nicht, dass die Dame... ?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wiie hier übelster Antisemitismus verteidigt wird, ist schon erschreckend
tut das der Nuhr auch?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 17:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist der Nuhr auch antisemitisch, weil - der findet es nicht, dass die Dame... ?
Ist man Antisemit, wenn man Antisemitismus nicht erkennt?


Die Antwort auf diese Frage, ist auch die Antwort auf deine Frage.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 17:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist man Antisemit, wenn man Antisemitismus nicht erkennt?
wie es hier in diesem speziellen Fall scheint, ist es so, dass der tatsächliche oder angebliche Antisemitismus der Dame im Auge des Betrachters liegt.
Auch im Auge von linksgerichteten Betrachtern oder anders gesagt: dies zu beurteilen scheint mehr subjetkiv zu erfolgen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 18:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass der tatsächliche oder angebliche Antisemitismus der Dame im Auge des Betrachters liegt.
Vielleicht der der Dame, nicht aber der ihrer Texte.
Die oben zitierten Passagen sind eindeutig, ohne Wenn und Aber antisemitisch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch im Auge von linksgerichteten Betrachtern oder anders gesagt: dies zu beurteilen scheint mehr subjetkiv zu erfolgen.
Nur weil es Menschen gibt, die glauben die Erde sein eine Scheibe, ist die Frage ob die Erde Kugel oder Scheibe ist nicht offen, oder subjektiv.
In dem Auftritt fragt Eckhart, ob die #metoo-Bewegung nicht antisemitisch sei, da Harvey Weinstein, Woody Allen und Roman Polanski allesamt Juden sind. „Es ist ja wohl nur gut und recht, wenn wir den Juden jetzt gestatten, ein paar Frauen auszugreifen“, sagt Eckhart. „Mit Geld ist ja nichts gutzumachen. Ich meine, den Juden Reparationen zu zahlen – das ist, wie Didi Mateschitz ein Red Bull auszugeben.“ Mateschitz ist Mitbegründer und Miteigentümer des Energygetränke-Herstellers.

Später fügt Eckhart noch hinzu: „Was tun, wenn die Unantastbaren beginnen, andere anzutasten? (...) Die Heilige Kuh hat BSE.“ Und weiter: „Am meisten enttäuscht es von den Juden, da haben wir immer gegen den dummen Vorwurf gewettert, denen geht es nur ums Geld, und jetzt plötzlich kommt raus, denen geht es wirklich nicht ums Geld, denen geht es um die Weiber, und deswegen brauchen sie das Geld.
https://www.focus.de/kultur/kunst/antisemitismus-vorwuerfe-lisa-eckhart-von-festival-ausgeladen-dieter-nuhr-fassungslos_id_12289569.html
Hier werden altbekannte jüdische Klischees ventiliert plus der von sehr weit rechts stehenden Menschen verbreiteten Lüge der "Unantastbaren"

Wo genau hast du hier das Gefühl da wäre irgendwas subjektiv?

Da wird ganz deutlich das antisemitische Klischee verbreitet, Juden wären hinter dem Geld her und alle Juden wären deswegen reich.
Das sind antisemitische Klischees, ganz objektiv


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 18:55
Wahrscheinlich ist die Satire so judenfeindlich, wie das berühmte Couplet von Friedrich Hollaender.

Aber warum wird das eigentlich hier ausdiskutiert?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 19:12
Das sind Sorgen.. das ist einfach nur genauso schlechter Krawallhumor wie der vom Böhmermann. Humoristen mag man diese ganzen Leute gar nicht nennen. Wenn so Sprüche von Charlie Hebdo, Titanic und Co können, sagen die gleichen Leute, die hier Schaum vor dem Mund haben, es sei Satire...das hier ist nicht einmal wert, es zu diskutieren in meinen Augen.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 19:19
https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/lisa-eckhart-soll-doch-beim-harbour-front-literaturfestival-lesen-16896655.html

Vermutlich tritt die Dame jetzt doch auf und alles wieder gut🙄


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 19:23
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Aber warum wird das eigentlich hier ausdiskutiert?
Wahrscheinlich, weil ich geschrieben habe, dass ich es seltsam finde, dass sich hier über eine Gewaltandrohung unterhalten wird, die es gar nicht gegeben hat, statt über den ekelerregenden Antisemitismus der Frau.

Du hast völlig recht, das ist hier eigentlich ot.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn so Sprüche von Charlie Hebdo, Titanic und Co können, sagen die gleichen Leute, die hier Schaum vor dem Mund haben, es sei Satire.
1) Das ist ein ad-hominem, aber kein Argument
2) Stimmt es, was mich betrifft, kein Stück
3) Vielen Dank, dass du dieses mal vergessen hast, darauf hin zu weisen, dass es dutzende Metal-bands gibt, die noch viel schlimmere Sachen geschrieben haben


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 19:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn so Sprüche von Charlie Hebdo, Titanic und Co können, sagen die gleichen Leute, die hier Schaum vor dem Mund haben, es sei Satire...das hier ist nicht einmal wert, es zu diskutieren in meinen Augen.
Zeig mal bitte die selben Aussagen bzw. "so Sprüche" wie die Eckhart tätigte, von Titanic, Charlie Hebdo und Co, danke.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 19:50
@Bone02943
Ach da wird auch über alles und jeden geschmacklos rumgelästert. Manchmal gelungen, manchmal nicht. Das hier ist nicht der Rede wert. Dieser ganze Böhmermann/Eckhardt Trash ist rein auf Krawall aus und strunzöde. Man könnte ja auch Loriot, Polt, Erhardt, Kishon und Co hören, statt diesen modernen Mist. Aber die Leute wollen das scheinbar so, also sollen sie...
Und die Diskussion nicht mehr als ein Sturm im Wasserglas.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 20:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wahrscheinlich, weil ich geschrieben habe, dass ich es seltsam finde, dass sich hier über eine Gewaltandrohung unterhalten wird, die es gar nicht gegeben hat, statt über den ekelerregenden Antisemitismus der Frau.
Die Gewaltandrohung gab es ja noch nichtmal. Das haben sich die Betreiber dieses Ladens einfach ausgedacht, weil 2016 mal was passiert war, bei jemand ganz anderem.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 21:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Gewaltandrohung gab es ja noch nichtmal. Das haben sich die Betreiber dieses Ladens einfach ausgedacht, weil 2016 mal was passiert war, bei jemand ganz anderem.
Ja,steht ja in dem Teil den du zitiert hast. :D


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 22:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:statt über den ekelerregenden Antisemitismus der Frau.
Dazu hat sich damals der verantwortliche Sender gemeldet, man erinnere sich, der viel verteidigte WDR (Oma/Motorrad) und der fand keine Probleme.
Es ist auch so dass nicht viele Lisa Eckhart überhaupt verstehen, da muss schon mehr geistig vorhanden sein.
https://www.welt.de/kultur/medien/article207763737/Lisa-Eckhart-WDR-verteidigt-Kabarettistin-nach-Witz-ueber-Juden.html


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 22:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dazu hat sich damals der verantwortliche Sender gemeldet, man erinnere sich, der viel verteidigte WDR (Oma/Motorrad) und der fand keine Probleme.
Das WDR hat mal eine Doku über Antisemitismus nur als betreutes Fernsehen mit einem vermeintlichen "Faktencheck" ausgestrahlt und die ganze Doku dabei fadenscheinig zu Tode diskreditiert.

Die dahingehend als irgendeine Art Autoritätsargument heranzuziehen, ist gelinde gesagt vollends bescheuert.


Anzeige

1x zitiertmelden