Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.08.2020 um 08:12
@Tripane

Wenn der Wille da wäre am Rechtsstaat festzuhalten und ihn nicht in ein kunterbuntes Narrenschiff zu verwandeln bräuchte man erst nur mal Strom Wasser und Gas abschalten. Dann regelt sich Vieles von alleine.

Anzeige
1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.08.2020 um 08:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aus meiner Sicht scheitert Kommunismus am Ende immer daran wie der Mensch nun mal ist. Das ist aber kein Fehler von Mensch an sich sondern daran dass Kommunismus einfach das falsche Terrarium für unsere Spezies ist.
Das ist dann aber reine Spekulation deinerseits, denn die realen sozialistischen Staaten haben den egalitären Zustand (der deiner Meinung nach ja Grund für das Scheitern sein soll) nie hergestellt.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.08.2020 um 09:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn der Wille da wäre am Rechtsstaat festzuhalten und ihn nicht in ein kunterbuntes Narrenschiff zu verwandeln bräuchte man erst nur mal Strom Wasser und Gas abschalten.
Das verstieße wohl gegen die Menschenrechte - hast du das etwa nicht bemerkt? Nach rechts hin offen. Die Gründe für Arbeitslosigkeit sind ja nun auch unterschiedlich.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.08.2020 um 11:13
@postcrysis
Wenn sogenannte Aktivisten drohen ein illegal angebrachtes Metallltor unter Strom zu setzen dann ist Abschalten doch wohl naheliegend.

Welches Menschenrecht wird denn verletzt wenn Menschen die sich widerrechtlich irgendwo aufhalten auxh nicht die gleichen Rechte wie legale Bewohner haben. Bei Zahlungsausbleib von Strom darf der doch auch abgeschaltet werden. Was hätten diese Aktivisten denn an Menschenrechten die andere nicht hätten?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.08.2020 um 11:15
@paranomal

Hergestellt haben sie diesen Zustand nie. Der Versuch das zu tun endete aber im Mauermord Gulags in Stalins und Maos Massenmorden Foltergefängnissen Stasi etc

Nein danke kein neuer Versuch.

Für Kommunismus gilt folgendes:

Wenn man über Fischabfälle Mayo kippt wird ja auch kein Krabbencocktail daraus.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.08.2020 um 12:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn sogenannte Aktivisten drohen ein illegal angebrachtes Metallltor unter Strom zu setzen dann ist Abschalten doch wohl naheliegend.
Vielleicht solltest du einfach mal aufhören, den Grund für die und die Knappheit in einer Stereotypisierung von ein und derselben "Bevölkerungsgruppe" zu sehen - da ist doch immer eine Prise Menschenverachtung beigemischt, so mal als Vermutung in den Raum gestellt. Mein Gott... also ich möchte nicht frech rüberkommen, das vorweg. Allein im Zuge der Corona-Krise sind viele unverschuldet arbeitslos geworden.

Die Aktion ist natürlich gefährlich, aber bei so was Heftigem denk ich auch an grundlegende soziale Spaltungen innerhalb unserer Gesellschaft, die eben sowas begünstigen.

Wo sich hier auch immer wieder auf "die Mitte" bezogen wird und implizit eine absolute Übereinstimmung zwischen allen Akteuren dort vorausgesetzt wird: es ist gar nicht so, dass alle, die sich selbst so bezeichnen, in dem gleichen unterirdischen Tonfall schwatzen. Damit möchte ich jetzt keinen Relativismus ausdrücken, nur am Rande.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Welches Menschenrecht wird denn verletzt wenn Menschen die sich widerrechtlich irgendwo aufhalten auxh nicht die gleichen Rechte wie legale Bewohner haben.
Das ist halt semantisch schon ganz klar eine Krimininalisierung.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.08.2020 um 12:23
@postcrysis
Es ist keine Kriminalisierung sondern Kriminalität wenn ich mir etwas aneigne was mir nicht gehört.

Nur hat auch kaum ein unverschuldet arbeitslos gewordener deswegen illegal Stahltore an fremden Häusern angebracht und gedroht die unter Strom zu setzen.

So etwas machen nicht Arbeitslose sondern Kriminelle denen Leben und Gesundheit der Beamten nichts gelten. Deren Benehmen ist menschenverachtend und verdient keinerlei Respekt.

Ich finde es unverschämt Menschen die unverschuldet arbeitslos wurden mit solchem hochkriminellen Pack in einen Topf zu werfen.

Und so etwas kann man nicht mit Schlagwörtern wie soziale Spaltungen relativieren.

Und wer schon zu blöde ist mit Elektrizität verantwortungsvoll umzugehen der sollte auch keine anwenden dürfen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.08.2020 um 12:33
@Tripane
Passend dazu auch dieser Artikel
https://www.welt.de/debatte/article213117416/Syndikat-in-Neukoelln-R2G-faellt-der-eigenen-Polizei-in-den-Ruecken.html
@sacredheart
Richtig, es gibt keine Rechtfertigung für solche Taten.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.08.2020 um 12:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Passend dazu auch dieser Artikel
Es ist nur eine Meinung, die er der RRG Regierung zum Vorwurf macht, obwohl sich genau drei Politiker in diese Richtung geäußert haben. Drei....


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.08.2020 um 12:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deren Benehmen ist menschenverachtend und verdient keinerlei Respekt.
Ja, genau - Menschenverachtung mit Menschenverachtung begegnen. Das wird das Problem lösen. Geh einfach nochmal eine Runde AfD wählen... oder CDU - die können das ja auch mit den profanen hirnlosen Tweets. Was ich ja gar nicht so erwartet hatte.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Richtig, es gibt keine Rechtfertigung für solche Taten.
Das seh ich auch so, da können sich dann Judikative und Exekutive drum kümmern. Nur besteht ein Unterschied zwischen Abwehr und Lösung. Nach Erklärungen sucht man hier ja nicht. Ich hab auch keinen Bock auf sowas, aber Deckel drauf und gut is, ist nicht genug.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.08.2020 um 13:11
@postcrysis
Den Unterschied hätte man ohne Schwierigkeit meinem Beitrag entnehmen können:

Während die Kriminellen Leben und Gesundheit der Beamten nicht achten und somit menschenverachtend denken und handeln

während ich explizit keinen Respekt vor dem Benehmen habe was etwas völlig anderes ist als vor der Person.

Was das mit AFD oder CDU zu tun haben soll verstehe ich nicht. So eine reine Schlagwortdiskussion ist aber auch sinnlos.

Kriminalität muss bekämpft werden und nicht empathisch begleitet.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.08.2020 um 13:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kriminalität muss bekämpft werden und nicht empathisch begleitet.
Das Thema "Resozialisierung" mein ich ja gar nicht, aber gut, reicht denn auch mal wieder. Manche schreiben hier gefühlt seit 10 Jahren dasselbe.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.08.2020 um 13:26
Die gute Nachricht: Linksextreme Mordanschläge erwartet das BKA weiterhin aber nicht.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article213107488/BKA-Linksextremisten-gehen-gewalttaetiger-gegen-politische-Gegner-vor.html

Dann ist doch alles in Ordnung


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.08.2020 um 16:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein danke kein neuer Versuch.
Es war ja bis auf wenige Ausnahmen eine ewige Wiederholung desselben Versuchs. Und die wenigen Ausnahmen wurden lustigerweise von denselben leninistischer Betonköpfen sabotiert, die allen kommunistischen Parteien über die Interkom ihr Modell aufgedrückt haben. Ein tatsächlicher Versuch bräuchte weder rote Fahnen noch Führer.
Der Staatssozialismus war nie an der Herstellung egalitären Verhältnisse interessiert und ebenso nicht das Ergebnis eines gescheiterten Versuchs der anderen Gesellschaftsordnung. Es war eine rotlackierte Restauration hydraulischer Diktaturen, wie sie in Asien seit Jahrtausenden anzutreffen waren.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.08.2020 um 17:33
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Der Staatssozialismus war nie an der Herstellung egalitären Verhältnisse interessiert und ebenso nicht das Ergebnis eines gescheiterten Versuchs der anderen Gesellschaftsordnung. Es war eine rotlackierte Restauration hydraulischer Diktaturen, wie sie in Asien seit Jahrtausenden anzutreffen waren.
du kannst noch zig Experimente machen, sie werden schief gehen.

nehmen wir ein geschlossenes Experiment mit 10 Millionen Menschen.
Statte sie mit den gleichen materiellen Mitteln, dem gleichen Einkommen und den gleichen Besitztümern aus. Eine arbeitsteilige Gesellschaft lassen wir mal außen vor, wir nehmen an, alle verrichten die gleiche Arbeit und bekommen gleichen Lohn.
Das ist der Start des Experiments. Alles ganz egalitär.

weißte was nach 5, 10, 20 oder 70 Jahren passiert?

trotz vollkommener egalitäter Bedingungen entwickeln sich Menschen unterschiedlich. Es sei denn, man tut ihnen Zwang an.
der eine wendet sein Einkommen nur für schickes Essen auf, ein anderer für seinen Sport und ein dritter spart, um sich ein Eigenheim zu bauen.
einer geht 5 Stunden am Tag arbeiten und ist danach so müde, dass er nichts mehr machen mag, ein anderer ist sehr umtriebig und arbeitet 10 Stunden. Da alle für den gleichen Stundenlohn arbeiten, hat der eine mehr, der andere weniger

je länger das Experiment andauert, um so größer werden die Unterschiede , also auch in den Besitzverhältnissen.Außer, der Leiter des Experiments wendet Zwang an: alle müssen 8 Stunden arbeiten, alle kaufen das Gleiche, alle konsumieren das gleiche, alle gestalten ihre Freizeit gleich

der große Fehler ist nämlich, dass gleiche Verhältnisse noch lange nicht alle Ungleichheiten der Menschen ausmerzen!! Dies geht nur mit Repression, Unterdrückung, Unfreiheit, Armut, Spitzelei---alles, was man aus dem Sozialismusexperimenten der vergangenen 100 Jahre bereits kennt.aber davon scheinst du auszugehen


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.08.2020 um 19:56
Kommentar zur Lage in Berlin. Es stimmt, was er sagt, in München wäre vermutlich schnell und konsequent geräumt worden und es hätte niemanden interessiert. In Berlin läuft alles aus dem Ruder. Warum ständig Gewalt?

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article213156888/Besetzte-Haeuser-Keimzelle-fuer-Gewalt-und-linken-Terror.html


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.08.2020 um 22:34
Kann es sein, dass die Linken oft so aggressiv sind, weil sie oft gekränkt werden? Ende der 60er/Anfang 70er marschierte das Volk nicht mit und Ende der 80er stand es für die falsche Seite auf.
Sind die Demonstrationen des Jahres 1989 jetzt im Sinne der Linken etwas Gutes gewesen? Oder einfach der Sieg der Freiheit und der Marktwirtschaft über das eigene Unvermögen?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 12:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Abgesehen davon, ich sagte es bereits in einem anderen Thread, ist der eigentliche Skandal, dass man sich über befürchtete noch statt gefunden habende Gewalt aufregt, statt über den offenbar ekelhaften Antisemitismus der Frau.
ich habe mir die betreffende Satire angeschaut und kann beim besten Willen keine Antisemitin auf der Bühne erkennen
Von dem Wettbewerb in Hamburg ausgeladen wurde sie jedoch wegen „Sicherheitsbedenken“. Die Betreiber des für Lisa Eckhardts Lesung im September vorgesehenen Veranstaltungslokals „Nochtspeicher“ hatten die Befürchtung, der „Schwarze Block“ der Antifa werde aufmarschieren. Unter Polizeischutz wolle man die Veranstaltung nicht durchführen, weil dies die Geschäftstätigkeit in dem „linken“ Hamburger Viertel, in dem das Lokal angesiedelt ist, verunmögliche. So teilte es das Harbour Front Literaturfestival auf Anfrage mit. Die Betreiber des „Nochtspeichers“ äußerten sich auf Anfrage zunächst nicht,veröffentlichten dann aber eine Erklärung....
In dieser heißt es, man begrüße, „dass die Ausladung Lisa Eckharts vom Harbour Front Literaturfestival zu einer öffentlichen Debatte führt, diese gesellschaftliche Debatte ist überaus wichtig, um der bedrohlich um sich greifenden ,Cancel Culture' Einhalt zu gebieten.“ Es sei „alarmierend, wenn Künstler unter dem Damoklesschwert der sozialen Ächtung arbeiten oder sogar eine ,Kontaktschuld' durch einen gemeinsamen Auftritt mit einer unliebsamen Person befürchten müssen; wenn Auftritte gesprengt oder gewaltsam verhindert werden.“ Diese Erfahrung habe man schon 2016 machen müssen, bei einer Lesung Harald Martensteins, „bei der ein Grüppchen ,Aktivisten', einheitlich in schwarzen Bomberjacken uniformiert, zunächst versuchte, die Veranstaltung zu sprengen, wegen angeblicher ,Frauenfeindlichkeit' Martensteins“.

Seit 2016 sei „das ,Deplatforming' bekanntlich fortgeschritten und die Atmosphäre aggressiver geworden. Angesichts der Erfahrung mit der Martenstein-Lesung und nach besorgten Warnungen aus der Nachbarschaft (nicht, wie inzwischen kolportiert, ,Drohungen') waren wir uns sicher, dass die Lesung mit Lisa Eckhart gesprengt werden würde, und zwar möglicherweise unter Gefährdung der Beteiligten, Literaten wie Publikum.“

Der Mitgründer des Harbour Front Literaturfestivals, der Verleger Nikolaus Hansen, hatte sein Bedauern über die Entwicklung mitgeteilt, aber auch gesagt, dass man sich zurzeit nicht anders zu helfen wisse. Man befinde sich mit dem „Debütantensalon“ in einer besonderen Konstellation.
fragst du immer noch, wo das Problem liegt?

hier die Antwort des Mitgründers des Harbour Front Literaturfestivals, Verleger Nikolaus Hansen
„Für uns war der Text von Lisa Eckhart in den ,Mitternachtsspitzen' kein Anlass, sie nicht einzuladen. Ihr Debütroman ,Omama' war der Anlass, sie einzuladen“, sagt Hansen im Gespräch mit der F.A.Z. „Aufgrund der Situation, die sich um Lisa Eckhart gebildet hat, können wir den Wettbewerb, wie wir ihn vorhatten und seit zehn Jahren gestalten, leider nicht mehr machen. Mich erinnert das an Weimarer Verhältnisse. Wir weichen einer Gewalt, aber es gibt auch keinen eleganten Weg, der Gewalt nicht zu weichen.“
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/lisa-eckhart-soll-doch-beim-harbour-front-literaturfestival-lesen-16896655.html


und hier die Satire, vorgetragen 2017 in Mitternachtsspitzen, Motto ihres Auftritts:
"Die heilige Kuh hat BSE"

https://www.youtube.com/watch?v=6h8g8-2rdV8 (Video: Lisa Eckhart - Die heilige Kuh hat BSE - Mitternachtsspitzen | WDR)

man muss ihre Satire keineswegs gut finden (ich fand Böhmermanns Erdogn-Schmähgedicht auch grottenschlecht)

vielleicht sollte man ihr neben Antisemitismus auch noch Rassismus, Antikchristianismus, Antifeminismus ..... vorwerfen??

oder einfach Satire verstehen?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 12:41
@Seidenraupe
Offensichtlich entscheidet aktuell ein linksradikaler Mob darüber wer hier auftreten darf und wer nicht.

Ganz nach dem Motto eines Black Sabbath Albums:
If you listen to fools mob rules.

Was nicht verwundert wenn sich Regierungsdarsteller nicht mehr mit dem Rechtsstaat identifizieren sondern mit dem Mob.

Nebenbei ist das auch nicht Satire die mir gefällt aber darum geht es nicht.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.08.2020 um 14:10
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich habe mir die betreffende Satire angeschaut und kann beim besten Willen keine Antisemitin auf der Bühne erkennen
Nein?


Hier erkennst du keinen Anti-Semitismus?
In dem Auftritt fragt Eckhart, ob die #metoo-Bewegung nicht antisemitisch sei, da Harvey Weinstein, Woody Allen und Roman Polanski allesamt Juden sind. „Es ist ja wohl nur gut und recht, wenn wir den Juden jetzt gestatten, ein paar Frauen auszugreifen“, sagt Eckhart. „Mit Geld ist ja nichts gutzumachen. Ich meine, den Juden Reparationen zu zahlen – das ist, wie Didi Mateschitz ein Red Bull auszugeben.“ Mateschitz ist Mitbegründer und Miteigentümer des Energygetränke-Herstellers.

Später fügt Eckhart noch hinzu: „Was tun, wenn die Unantastbaren beginnen, andere anzutasten? (...) Die Heilige Kuh hat BSE.“ Und weiter: „Am meisten enttäuscht es von den Juden, da haben wir immer gegen den dummen Vorwurf gewettert, denen geht es nur ums Geld, und jetzt plötzlich kommt raus, denen geht es wirklich nicht ums Geld, denen geht es um die Weiber, und deswegen brauchen sie das Geld.
Quelle: https://www.focus.de/kultur/kunst/antisemitismus-vorwuerfe-lisa-eckhart-von-festival-ausgeladen-dieter-nuhr-fassungslos_id_12289569.html

Deutlicher kann Antisemitismus kaum sein....
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:fragst du immer noch, wo das Problem liegt?
Nöö, das ist doch offensichtlich: Antisemitismus wird nicht erkannt, oder geleugnet.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es völlig daneben, solche Veranstaltungen mit Gewalt zu bedrohen oder sie gar anzuwenden.

Aber den Antisemitismus in obigem Zitat nicht zu sehen, oder zu leugen, finde ich persönich deutlich schlimmer
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:hier die Antwort des Mitgründers des Harbour Front Literaturfestivals, Verleger Nikolaus Hansen
Ja, tragisch, dass der nichts an dem Text findet....
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:oder einfach Satire verstehen?
Erklär mal: Weil es Satire ist, sollen wir den Antisemitismus übersehen?

Wenn du meinst Satire darf antisemitisch oder rassistisch sein, dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Satire.
Ich war nie der Meinung, dass Satire alles darf.


Anzeige

1x zitiertmelden