Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 19:23
Das ist ja das Problem von Fr. Künast, sie spricht ja von "der" Antifa, da sie nicht genauer darauf eingeht ist es eigentlich unmissverständlich, dass sie die ganze Bandbreite der Gruppe meint und wer Wikipedia lesen kann erfährt, dass eine große Gruppe der Antifa gewaltbereite, staatsgefährtende Personen enthällt. Fr. Künast hat als Politikerin der Grünen eine Vorbildsfunktion und diese Aussagen diffamieren die gesamte Partei, als sie das sagte konnten das einige Grünenwähler garnicht glauben, sie dachten es wäre rechte Lügenpropagdanda aber nein das Video von der Sitzung ist frei im Intertnet und sie hat sich bis heute nicht dafür entschuldigt oder revidiert, also steht sie dazu, dass sie auch den "Linksextremen staatsgefährdenten Steine auf Polizisten schmeißenden Mob" unterstützt, ich weiß garnicht was sie eignetlich noch in der etablierten Politik hällt.-

Anzeige
1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 19:23
@Groucho

Die Frage ist schon interessant wie der Antifa Tätige feststellt dass jemand ein Nazi ist. Ich stelle mir das gar nicht so einfach vor. Und solche bürokratielosen Feststellungen produzieren immer Kollateralschäden. Sind die auch ok für Dich?

@Pergamon

Die Antifa nimmt sich ja nicht nur in einzelnen Zonen heraus Gewalt auszuüben wo immer ihr danach ist. Wie stellt man denn fest dass man ein national befreites Nazi Auto anzündet? Oder dass man einen Nazi Polizisten schwer verletzt.
Oder muss man nur oft genug zuschlagen damit auch mal ein Richtiger dabei ist und die Falschen müssen es dann aufgrund der guten Absicht hinnehmen?


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 19:27
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das ist ja das Problem von Fr. Künast, sie spricht ja von "der" Antifa, da sie nicht genauer darauf eingeht ist es eigentlich unmissverständlich, dass sie die ganze Bandbreite der Gruppe meint und wer Wikipedia lesen kann erfährt, dass eine große Gruppe der Antifa gewaltbereite, staatsgefährtende Personen enthällt.
Sie sagte:
Wir brauchen ein Demokratiefördergesetz. Ich bin es, ehrlich gesagt, leid, dass wir seit Jahrzehnten dafür kämpfen, dass NGOs und Antifagruppen, die sich engagieren, nicht immer um ihr Geld ringen müssen und nur auf ein Jahr befristete Arbeitsverträge abschließen können.
Quelle: https://www.mimikama.at/aktuelles/kuenast-rede/

Das du jetzt meinst die sagte es sollen gewaltbereite, autonome Grupen, der sog. schwarze Block und so vom Staat finanziert werden, kann man aus ihrer Aussage jetzt nicht zweifelsfrei ableiten.
Es ist doch anzunehmen, dass es Frau Kpnast dabei nicht um millitante Gruppen geht, die damit auffallen wenn Polizisten mit Steinen beworfen werden, sondern es sich um Organisationen handelt, die eine gewaltfreie antifaschistische Arbeit leisten.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 19:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sind die auch ok für Dich?
Was ganz und gar nicht okey für mich ist, sind solche Unterstellungen, die sich als Frage verkleiden.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 19:29
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Antifagruppen, die sich engagieren
da bleibt viel Interpretationsspielraum, wieso sagte sie nicht "Antifagruppen, die sich friedlich engargieren?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 19:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Antifa nimmt sich ja nicht nur in einzelnen Zonen heraus Gewalt auszuüben wo immer ihr danach ist. Wie stellt man denn fest dass man ein national befreites Nazi Auto anzündet? Oder dass man einen Nazi Polizisten schwer verletzt.
Oder muss man nur oft genug zuschlagen damit auch mal ein Richtiger dabei ist und die Falschen müssen es dann aufgrund der guten Absicht hinnehmen?
Wir haben offensichtlich ein echtes Definitionsproblem.

Antifa ist die Abkürzung von Antifaschisten, das ist dann ähnlich wie mit den scharzen Hunden und den Pudeln.
Apropos ich kann Pudel nicht ausstehen, würde mich aber immer wehren (ohne Waffen) wegen der Doofheit der Pudel oder der Aggressivität der Kampfhunde alle Hunde in einen Topf zu werfen, zumal die Polizeihunde, Drogensuchhunde, Blindenhunde, Trüffelhunde ja wirklich wertvolle Arbeit machen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 19:33
@rainlove

Vielleicht hat sie angenommen die Leute werden schon verstehen was sie meint. Ich gehe aber mal davon aus, dass sie andere Organisationen meint und keinen Steine schmeißenden Mob der randalliert.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 19:34
@Pergamon
Also sind Antifaschisten nur die lieben und die anderen gewalttätigen Linken von denen viele von den Lieben sich nicht distanzieren sind dann gar keine Antifaschisten obwohl sie unter dem gleichen Logo firmieren?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 19:35
Das Thema von bewaffneten Zivilisten -egal welcher Gesinnung- endet jetzt hier. Das Gewaltmonopol / der Rechtsstaat sind hier nicht in Frage zu stellen, sonst wird direkt sanktioniert !


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 19:35
@Bone02943
Wieso kann man das nicht zweifelsfrei ableiten? Es gibt heute schon "Berfufsdemonstranten die durch ganz Europa reisen um ihre Strömung zu unterstützen, bis jetzt werden sie nicht bezahlt aber als ich die Sprache v Fr. Künast hörte dass auch diese Gruppen gemeint sind, Antifademonstranten, die durch ganz Deutschland reisen um ihren Unmut Luft zu machen mit Steine schmeißen und "Polizistenklatschen". Wenn eine Partei wie "Die Grünen" solche "Berufsdemonsttranten" finanziell unterstützen sollte, könnte man ihr demokratisches Grundarbeit aberkennen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 19:38
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wieso kann man das nicht zweifelsfrei ableiten? Es gibt heute schon "Berfufsdemonstranten die durch ganz Europa reisen um ihre Strömung zu unterstützen, bis jetzt werden sie nicht bezahlt aber als ich die Sprache v Fr. Künast hörte dass auch diese Gruppen gemeint sind, Antifademonstranten, die durch ganz Deutschland reisen um ihren Unmut Luft zu machen mit Steine schmeißen und "Polizistenklatschen". Wenn eine Partei wie "Die Grünen" solche "Berufsdemonsttranten" finanziell unterstützen sollte, könnte man ihr demokratisches Grundarbeit aberkennen.
Du glaubst das Frau Künast gewaltätige "Berufsdemonstranten" staatlich bezahlen lassen will.
Nun, ich finde das völlig an den Haaren herbei gezogen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 19:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du glaubst das Frau Künast gewaltätige "Berufsdemonstranten" staatlich bezahlen lassen will. Nun, ich finde das völlig an den Haaren herbei gezogen.
wenn sie weiß, dass es solche gibt und diese sich auch den Antifa zugehörig fühlen...
... dann finde ich, hätte die Künast deutlicher machen sollen, wen genau sie finanzieren will.

So bleibt es eben wirklich zu sehr interpretierbar, da stimme ich @rainlove zu.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 19:44
@Bone02943
Nein ich glaube nicht, als ich sie das sagen hörte, kam mir auch das in den Sinn, sie hatte jetzt über ein halbes Jahr Zeit ihre Meinung zu sagen, zu präzisieren um eventuelle Irrtümer auszuräumen aber was kam bis jetzt? Nichts
Zitat von OptimistOptimist schrieb:.. dann finde ich, hätte die Künast deutlicher machen sollen, wen genau sie finanzieren will.
richtig


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 19:47
@Optimist

Das Problem ist das du, @rainlove und auch andere nur ein einseitiges und beschränktes Bild von "Antifa" habt.
Ihr denkt bei Antifa automatisch an Gewaltexzesse, Steine schmeißende Extremisten, und einen Geschäfte plündernen Mob.
Aber ich gehe stark davon aus, dass Frau Künast all dies nicht gemeint hat. Denn Antifa bedeutet weit mehr als sinnlose Gewalt.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 19:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Problem ist das du, @rainlove und auch andere nur ein einseitiges und beschränktes Bild von "Antifa" habt.
nein, das ist nicht das Problem.
Ich weiß, dass es friedliche aber auch gewaltbereite Antifa gibt.

Die Künast müsste das ja ebenso wissen.
Und damit eben keine falschen Vermutungen aufkommen können, hätte sie sich klarer ausdrücken können.
Dass sie das dann nicht mal noch korrigierte, als sie doch hätte merken müssen, dass man das falsch interpretieren kann, das kreide ich ihr an. In diesem Sinne:
Zitat von rainloverainlove schrieb:sie hatte jetzt über ein halbes Jahr Zeit ihre Meinung zu sagen, zu präzisieren um eventuelle Irrtümer auszuräumen aber was kam bis jetzt? Nichts



1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 19:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ich gehe stark davon aus, dass Frau Künast all dies nicht gemeint hat. Denn Antifa bedeutet weit mehr als sinnlose Gewalt.
Ich gehe ganz fest davon aus, dass Frau Künast beispielsweise die Amadeu-Antonio-Stiftung meint
und verstehe es auch so.
Ich meine, mich erinnern zu können, dass es Bestrebungen gab, der Amadeu-Antonio-Stiftung ihre Gemeinnützigkeit abzuerkennen.

Hab jetzt aber keine Lust zu recherchieren, was daraus geworden ist!


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 19:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die Künast müsste das halt ebenso wissen.
Und damit eben keine falschen Vermutungen aufkommen können, hätte sie sich klarer ausdrücken müssen.
Meine güte das war ein Satz in einer kompletten Rede vor dem Bundestag.
Ehrlich gesagt würde ich auch nicht auf die Idee kommen, dass dies der Beweis sein sollte, dass die Verschwörung um "die bezahlte Antifa" mit Demogeldern und co. gleich als bewiesen gilt. Oder wie hier gerade ihr in den Mund gelgt wird, sie wolle Gruppen staatlich finanzieren, die Steine auf Polizisten werfen, Autos in Brand stecken oder andere Gewaltexzesse betreiben.

Ich denke mal so viel durchblick kann man dieser Frau schon zugestehen, dass eben genau diese Gruppen damit nicht gemeint sind.

Die ganze Rede kann man sich hier auch noch mal durchlesen:

https://www.gruene-bundestag.de/parlament/bundestagsreden/rechtsextremismus-und-hasskriminalitaet

@rainlove

Und nur weil es anderen ins Bild passt und dabei das Narrativ einer undemokratischen Grüne bestärkt, braucht sie sich wohl kaum rechtfertigen.

@eckhart

Um genau solche Organisationen und Antifagruppen wird es gehen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 20:04
Ob die Antifa eine Gruppe von Autonomen ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich gleichgültig. Ich kann nur soviel sagen: Rechte und Linke Autonome haben bei mir schlechte Karten.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 21:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ehrlich gesagt würde ich auch nicht auf die Idee kommen, dass dies der Beweis sein sollte, dass die Verschwörung um "die bezahlte Antifa" mit Demogeldern und co. gleich als bewiesen gilt. Oder wie hier gerade ihr in den Mund gelgt wird, sie wolle Gruppen staatlich finanzieren, die Steine auf Polizisten werfen, Autos in Brand stecken oder andere Gewaltexzesse betreiben.
@Bone02943

Aber nicht mal Frau Künast kann derart dumm sein nicht zu wissen dass es auch Gewalttäter unter dem Logo Antifa gibt. Wir reden ja nicht von Sarah Palin die nicht mal die Staaten Nordamerikas zusammenbekäme.

Sie hätte ja auch differenzieren können. Das hat sie aber wieder in der Rede noch im Nachgang.

Es ist somit schon sehr problematisch eine Gruppe unterstützen zu wollen die teilweise auf den Staat scheisst.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 22:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist somit schon sehr problematisch eine Gruppe unterstützen zu wollen die teilweise auf den Staat scheisst.
Ist denn die Antifa eine Gruppe?
Ich denke sie hat da nicht weiter differenziert, weil klar sein sollte, welche Art von Antifagruppen sie meint. Und das sie Gruppen meint die mit Steine auf Polizisten schmeißen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Aber klar, hätte sie es differenziert, könnte man sich die Duskussion darum vielleicht sparen.


Anzeige

melden