Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 12:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich nenne das Anarchie und die sind in etwa da wo Hexenverbrenner waren - die glaubten auch es richtig zu machen.
Oder halt Sophie Scholl und Georg Elsner.

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 13:41
@Pergamon
Sophie Scholl und Georg Elser willst Du aber nicht ernsthaft mit den randalierenden und Menschen angreifenden Connewitzer Spinnern von der Demo und ähnlichem vergleichen?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 13:42
Zitat von PergamonPergamon schrieb:abberline schrieb:
Nein, ein Fakt. Um Straftaten kümmert sich die Polizei und nicht irgendwelche selbsternannten Truppen wie in Connewitz oder Berlin.
Desswegen braucht man ja die Antifa, für alle Naziumtriebe um die sich die Polizei nicht kümmert. Nennt sich wehrhafte Demokratie, gerade in zeiten in denen gerade bei der Polizei eine Naziseilschaft anch der anderen auffliegt.
@Pergamon

Schon mal vom Gewaltmonopol des Staates gehört? Ok, militante Linke auch nicht.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:abahatschi schrieb:
Wie will man eine "Antifa" finanzieren, also etwas was es angeblich nicht gibt?
Hatten wir das nicht schon? Wer behauptet denn, daß es keine Antifa gäbe?
Es wurde auch hier in diesem Thread immer wieder behauptet, es gäbe nicht die Antifa, sondern es handele sich um lockere Zusammenkünfte ohne vereinsähnliche Organisationstruktur. Insofern stellt sich, so es denn so sei, schon die Frage, wie man lockere Zusammenkünfte besorgter Bürger finanziell unterstützen will, wenn es keine Organisationsstruktur gibt? Will man da einfach bei Demos Geld in die menge werfen?


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 14:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sophie Scholl und Georg Elser willst Du aber nicht ernsthaft mit den randalierenden und Menschen angreifenden Connewitzer Spinnern von der Demo und ähnlichem vergleichen?
Nein, aber Du gehst bestimmt gemeinsam mit mir davon aus, dass das auch Antifaschisten waren.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 14:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Schon mal vom Gewaltmonopol des Staates gehört?
Du meinst in den "ausländerfreien" Zonen im Osten?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 14:45
Zitat von PergamonPergamon schrieb:sacredheart schrieb:
Schon mal vom Gewaltmonopol des Staates gehört?
Du meinst in den "ausländerfreien" Zonen im Osten?
Achso nocht jeder wird wissen von was ich spreche.
Der Ausdruck „national befreite Zone“ beschreibt als Selbstbezeichnung eine Strategie des deutschen Rechtsextremismus. Medien, zivilgesellschaftliche Initiativen und Wissenschaftler sprechen von rechten „No-go-Areas“ oder „Angstzonen“.[1] Die „national befreite Zone“ gilt als eines der bedeutendsten rechtsextremen Strategiekonzepte der letzten Jahre.[2] Burkhard Schröder beschreibt das Konzept wie folgt:

„Eine ‚befreite Zone‘ ist kein fest umrissener und geografisch definierter Ort, sondern beschreibt ein bestimmtes Milieu, ein Netz von Verhaltensmustern, das Einstellungen und Ideen nur innerhalb bestimmter Grenzen als 'normal' vorschreibt. Ziel sei es, die normale Alltagskultur und ihre moralischen Normen mit weltanschaulichen Versatzstücken zu infiltrieren [...].[3]“
Quelle: Wikipedia: National befreite Zone
Das „Unwort des Jahres“ lautet „National befreite Zone“. Die Wendung umschreibt nach Darstellung von Jury- Sprecher Horst Dieter Schlosser auf zynische Weise rechtsextremistisch terrorisierte Gebiete und Orte in den östlichen Bundesländern.
Quelle:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/unwort-national-befreite-zone-116950.html


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 14:52
@Pergamon
Auch dann braucht man keine Antifa Schlägertrupps. Genauso wenig wie Nazi Schlägertrupps oder Clans oder sonstwen. Der Staat hat das Gewaltmonopol und fertig. Da muss ich gar nicht diskutieren.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 15:46
Wir brauchen keine Antifa, einige der Mitglieder der extremen zählt man sogar zu Terroristen der staatsgefährtende Taten zugetraut werden, sie werden offiziell vom Verfassungsschutz beobachtet. Es sagt sehr viel über Fr. Künast aus, wenn sie mit solchen Gruppen sympathisiert oder sie sogar noch fördern will.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 16:45
@Groucho
Mir sind Schlägertrupps nie willkommen


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 17:32
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es sagt sehr viel über Fr. Künast aus, wenn sie mit solchen Gruppen sympathisiert oder sie sogar noch fördern will.
Zuerst müsste es mal klar werden welche Gruppen sie denn meint.
Antifagruppen und NGOs bestehen ja nicht ausschließlich aus einem gewaltbereiten Mob, der randalierend durch die Städte zieht.
Organisationen die eine antifaschistische Arbeit leisten findet man auch im sozialen Bereich, z.B. wenn es darum geht Jugendliche davor zu bewahren in faschistische Strukturen zu geraten. Und da finde ich das was Frau Künast vorgebracht hat an sich nicht verkehrt.
In deinem Kopf bedeutet Antifa warscheinlich Straßenschlachten mit der Polizei, brennende Barrikaden und verwüstete Stadtteile. Aber das ist dann auch nur eine unzureichende und m.M.n. damit falsche Vorstellung von Antifa.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.11.2020 um 18:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In deinem Kopf bedeutet Antifa warscheinlich Straßenschlachten mit der Polizei, brennende Barrikaden und verwüstete Stadtteile. Aber das ist dann auch nur eine unzureichende und m.M.n. damit falsche Vorstellung von Antifa.
Das kommt eben dabei raus, wenn man so tut, als wäre die Antifa eine einheitliche zentral gesteuerte Organisation.


Anzeige

melden