Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.05.2021 um 01:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum töten labile Linke dann keine Leute seit Jahrzehnten, rechte aber schon, wenn das genau das gleiche ist?
Wer sagt, dass Linke keine Leute töten seit Jahrzehnten? VOr allem wenn man außerhalb Deutschlands gucken mag? Und was ändert das an der Aussage von mir? Sie machen auch Stimmung gegen andere Menschen(gruppen), sie setzen Gewalt ein, usw. usw.

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.05.2021 um 02:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum töten labile Linke dann keine Leute seit Jahrzehnten, rechte aber schon, wenn das genau das gleiche ist?
Es immer nur auf Morde runterzubrechen, ist viel zu kurz gedacht. Schauen wir uns doch mal eine Statistik von 2019 an.

Bei den Tötungsdelikten (vollendet oder versucht), Körperverletzung, Erpressung und Nötigung sind Rechtsextreme vorne. Bei allen anderen gelisteten Straftaten allerdings die Linksextremen, und das sind auch keine Bagatellen. Zudem gab es auch hier bereits zwei versuchte Tötungsdelikte.
Art des Delikts Straftaten mit
rechtextremistisch motiviertem Hintergrund (links)

Straftaten mit
linksextremistisch motiviertem Hintergrund (rechts)

Tötungsdelikte 2 0

Versuchte Tötungsdelikte 5 2

Körperverletzungen 781 355

Brandstiftungen 6 164

Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion 2 8

Landfriedensbruch 8 72

Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Luft-, Schiffs- und Straßenverkehr 5 45

Freiheitsberaubung 1 2

Raub 13 16

Erpressung 36 3

Widerstandsdelikte 66 254

Sachbeschädigungen 923 3.520

Nötigung, Bedrohung 376 116
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4721/umfrage/vergleich-der-anzahl-von-rechten-und-linken-gewalttaten/

Ich sagte es ja schon mehrfach, auch ich sehe die Gefahr, die von rechts ausgeht, als größer an. Das macht die Straftaten von links aber eben nicht besser, auch wenn keine Tötungsdelikte darunter waren. Linksextremismus kann angeprangert werden, ohne daß dadurch Rechtsextremismus relativiert wird. Und auch Linke planen Morde.
Die angebliche Unterscheidung – rechte Gewalt richtet sich gegen Personen, linke gegen Sachen – trägt zudem nicht mehr. Auch Linke planen Morde, stellt der Bericht 2019 heraus.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/gefahr-durch-linke-und-rechte-extremisten-die-rote-und-die-braune-brille/25991772.html

Der Jahresbericht des Verfassungsschutzes spricht eine deutliche Sprache.
Beim Linksextremismus befürchtet der Verfassungsschutz den Rückfall in die Zeiten des tödlichen Terrors. Die Hemmschwelle der Gewalttäter sinke kontinuierlich, heißt es. „Schwere Gesundheitsschädigungen und in Einzelfällen auch der mögliche Tod von Menschen werden billigend in Kauf genommen.“ Das Bundesamt nennt unter anderem Angriffe militanter Kleingruppen in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Hamburg.
[...]
Die Zahl der gewaltorientieren Linksextremisten – Autonome, Anarchisten, Antiimperialisten und ein Teil der Trotzkisten – wächst zudem weiter. Das BfV berichtet von 9200 Militanten – das bedeutet einen Anstieg von mehr als 20 Prozent innerhalb von fünf Jahren. Zur linksextremistischen Szene insgesamt zählt das Bundesamt jetzt 33.500 Personen, im Jahr 2014 waren es 27.200. Eine Art Wachstumsmotor ist der Verein „Rote Hilfe“, der linksextreme Straftäter im Konflikt mit Polizei und Justiz unterstützt.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/rechtsextremismus-als-groesste-bedrohung-das-ist-eine-schande-fuer-unser-land/25989488.html

Es ist reines Glück, daß es bisher nicht zu Todesopfern kam, warum wird das hier immer wieder quasi als ein Verdienst von links dargestellt ? Das alles kann sich sehr schnell ändern, da die Hemmschwelle sinkt. Wenn diese Entwicklung weitergeht dürfte klar sein, wohin die Reise geht.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.05.2021 um 11:51
@Photographer73

Es kann aber auch schlichtweg nicht so interpretiert werden (und darum geht es ja, wenn man politisch darüber argumentiert), dass linksextremismus ein staatsrelevantes Riesenproblem darstellt, weil es dort einzelne gewalttäter gibt.

Das ist für mich eben die große unterscheidung: Sind da organisierte kräfte am werk, die gemeinsam etwas erreichen wollen und dafür gewaltsame mittel verwenden?

Oder sind das einzelne versprenge Grüppchen und Individualtäter, die etwas aus ihren persönlichen Ansichten heraus tun, aber keine breitere Lobby dafür haben?

Ich sag es ganz frei: Selbst wenn durch einen Steinwurf irgendwann jemand irgendwo in Leipzig zu Tode kommt, würde das nichts daran ändern, dass dann der Einzeltäter in diesem Fall natürlich zu belangen ist, aber die linke Szene an sich immer noch nicht mordlüsternd agiert.

Weil da keine Lobby ist die sagt 'ja, das ist gut, dass der Polizist gestorben ist und wir wollen das öfter so machen'. Sowas gibt es beim NSU. In der rechten Szene spricht man ganz offen darüber, dass es gut ist, wenn Flüchtlinge sterben oder wenn linke sterben, dass man sie vernichten sollte. Und man deckt und unterstützt sich, ist organisiert.

In der Linken szene gibt es menschen, die der meinung sind, dass bei eskalierenden demos immer die polizei schuld ist und dass die "bullen" es schon verdienen, wenn sie auch was abbekommen oder im Krankenhaus landen.
Aber dass du da breit Menschen findest, die sich herbeisehen, dass endlich mal ein polizist im Einsatz stirbt oder sowas, das findest du da nicht. Und auch nicht, dass reiche Menschen sterben sollen. Oder Konservative.

Und darum mache ich den unterschied zwischen einzelnen Gewalttätern und dem organisierten und gefeierten rechten morden.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.05.2021 um 12:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und darum mache ich den unterschied zwischen einzelnen Gewalttätern und dem organisierten und gefeierten rechten morden.
Ja, logisch. Es gibt einen Unterschied ob jemand ermordet wird oder Gewalt ohne tödliche Folgen erfolgt. Nur das macht Linksextremisten nicht human genug, bei Weitem nicht und das widerspricht nicht ihrer gruppenbezogener Feindseligkeit gegenüber jeglichen politischen Feinden zu denen auch Leute aus dem linken Spektrum gehören aka sogenannte "Sozialfaschisten" zb.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.05.2021 um 12:27
@Infidel

Es spricht aber dafür, dass im linken spektrum einige wichtige dinge nicht gegeben sind, die im rechten spektrum gegeben sind.
Da werden morde nicht gefeiert, und da will man auch keinen vernichten, wenigstens nicht in irgendeiner breiten Strömung, höchstens wirklich bei Einzeltätern.

Es ist schon ein unterschied, ob man denkt, dass die linksextremen eine staatsgefährdende gefahr sind, die nur darauf warten, endlich loszuschlagen, oder ob man denkt, dass das ein kindischer haufen ist von dem manche, wie in jeder anderen gruppe auch, gewaltbereit sind.

Und da ist der vergleich mit rechts angebracht, weil die rechten für mich klar eine staatsgefährdende gefahr sind und die Gründe dafür, dass sie das sind, sind bei den linken eben nicht gegeben.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.05.2021 um 12:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und da ist der vergleich mit rechts angebracht, weil die rechten für mich klar eine staatsgefährdende gefahr sind und die Gründe dafür, dass sie das sind, sind bei den linken eben nicht gegeben.
Folgendermaßen drückt es Innenminister Seehofer aus nachdem er ... nicht mehr sagen darf:
"Das zeigt, dass der Rechtsextremismus die größte Bedrohung für die Sicherheit in unserem Lande ist." Fast 53 Prozent aller politisch motivierten Straftaten sind dem rechten Spektrum zuzuordnen. Trotz all der Zahlen, "die mich bedrücken", freut sich Seehofer aber auch über einen aktuellen Fahndungserfolg.

"NSU 2.0": Rolle der Polizei "noch nicht vollständig geklärt"
Und zwar die Festnahme eines Verdächtigen, der seit 2018 unter dem Pseudonym "NSU 2.0" per Mail, Fax und SMS Drohnachrichten an Menschen mit und ohne Migrationshintergrund verschickt haben soll. Unter den Betroffenen ist neben Politikerinnen und Journalisten die Rechtsanwältin Seda Basay-Yildiz, die im Prozess gegen die Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) Opfer-Angehörige vertreten hat.

Ungeklärt ist aber weiterhin, welche Rolle Polizisten in Frankfurt am Main beim "NSU 2.0" gespielt haben. Denn Namen, Telefonnummern und andere persönliche Daten bedrohter Personen waren von Polizei-Computern der Banken-Metropole abgerufen worden.
"Das ist noch nicht vollständig geklärt", sagt BKA-Präsident Holger Münch und bittet angesichts der laufenden Ermittlungen weiter um Geduld. Es bleibe abzuwarten, "was die Auswertung der Datenträger erbringt". Gemeint ist der Computer des in Berlin festgenommenen mutmaßlichen Täters, der kein Polizist sein soll.
Quelle: https://www.dw.com/de/horst-seehofer-rechtsextremismus-ist-die-gr%C3%B6%C3%9Fte-bedrohung/a-57416232



melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.05.2021 um 13:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und da ist der vergleich mit rechts angebracht, weil die rechten für mich klar eine staatsgefährdende gefahr sind und die Gründe dafür, dass sie das sind, sind bei den linken eben nicht gegeben.
Ich wusste gar nicht, dass Rechtskonservative kollektiv Staatsgefährder, Faschisten, etc. sind? Rechte solchen Kallibers sind auch eine kleine Minderheit. Übrigens zählen Rechtspopulisten NICHT gleich zu solchen Typen. Aber das ist off topic, wir reden hier von Linksextremismus.

Warum zählst du da nicht gleich auch Leute dazu die links-zentristisch sind und auch rechte Positionen etc. einnehmen? Sind wir auch Gefährder? Sozialfaschisten? Schließlich haben wir auch schon mit Rechtspopulisten koaliert, einige Positionen übernommen die sogar die übertroffen haben usw.?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.05.2021 um 13:46
@Infidel

Also rechtsextreme haben in der AfD eine Lobby. Die müssen dann nicht slebst jemanden umbringen, aber rechtsextreme sind vernetzt in politik, in der polizei und im verfassungsschutz. Das ist eine ganz andere kiste vom gefährdungsgrad her als bei den linken.

Es gibt in der AfD Menschen mit Einfluss, die vom Bürgerkrieg träumen. Rechtsextreme sind in Deutschland als Gruppe einflussreich.

Rechtsextreme können akten verschwinden lassen, journalisten ruhigstellen und sie haben auch eine lobby, die mörder schützt. UNd die machen das auch.
Bei Linken ist das schlicht nicht so. Da regt man sich auf, wenn einer aus der linkspartei die antifa in schutz nimmt, ok, aber die antifa bringt halt wie gesagt keinen um, schon gar nicht mit absicht. Und wenn die antifa was macht, dann haben die in der polizei keine leute, die ihnen helfen, im verfassungsschutz schon gar nicht.

Da handelt es sich dann um einzelne gruppen oder einzelne personen, die eben gewaltbereit sind, aber nicht mit system dahinter oder einer lobby, die sie dabei stützt. Das ist eins ehr großer unterschied, und darum sind linksextreme auch als problem in Deutschland nicht hoch auf der prioritätenliste. Weil das problem gar nicht so schrecklich groß ist.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.05.2021 um 13:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also rechtsextreme haben in der AfD eine Lobby.
Haben die Linksextremen auch in NGOs, linken Parteien, usw.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber rechtsextreme sind vernetzt in politik, in der polizei und im verfassungsschutz.
Leider, aber immer noch eine sehr kleine Minderheit die nicht darauf schließt, dass jeweilige Instututionen von Rechtsextremen besetzt sind. Zudem ucg unner wieder gefordert habe, dass sich auch Leute aus dem linken Spektrum militarisieren sollten und dem Bundesheer/Bundeswehr dienen sollen, zur Polizei gehen sollen usw. Gut, hier in AT haben wir ja auch eine Wehrpflicht und dementsprechend sieht es hier eigentlich besser aus als in DE was sowas angeht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Rechtsextreme können akten verschwinden lassen, journalisten ruhigstellen und sie haben auch eine lobby, die mörder schützt. UNd die machen das auch.
Das können LInksextremisten auch und versuchen auch wie Parasiten sich dementsprechend lobbyistisch einzunisten dort wo sie nicht hingehören. Als ich noch in solchen "Szenen" drinnen war haben wir gerade in NGOs versucht zu lobbyieren aber auch anderswo. Zu dem Zeitpunkt gab es aber noch nicht mal sowas wie Fridays for Future.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da handelt es sich dann um einzelne gruppen oder einzelne personen, die eben gewaltbereit sind, aber nicht mit system dahinter oder einer lobby, die sie dabei stützt. Das ist eins ehr großer unterschied, und darum sind linksextreme auch als problem in Deutschland nicht hoch auf der prioritätenliste. Weil das problem gar nicht so schrecklich groß ist.
Die Linksextremen sind wohl nicht die Gefahr Nummer 1 gerade, aber harmlos sind sie und waren sie nie und wenn man sie aktiv bekämpft hat man wohl gute Gründe dafür und sollte nicht davon abgehalten werden. Stattdessen würden sich manche gerne mit denen verbünden im "Kampf gegen rechts" was übrigens auch ein Schmarn ist.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.05.2021 um 14:03
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Haben die Linksextremen auch in NGOs, linken Parteien, usw.
Welche NGO in Deutschland unterstützen denn linksextreme gewalttäter bei ihren taten?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Leider, aber immer noch eine sehr kleine Minderheit die nicht darauf schließt, dass jeweilige Instututionen von Rechtsextremen besetzt sind. Zudem ucg unner wieder gefordert habe, dass sich auch Leute aus dem linken Spektrum militarisieren sollten und dem Bundesheer/Bundeswehr dienen sollen, zur Polizei gehen sollen usw. Gut, hier in AT haben wir ja auch eine Wehrpflicht und dementsprechend sieht es hier eigentlich besser aus als in DE was sowas angeht.
Wie gesagt: Fakt ist: Rechte haben die macht, akten in wichtigen, high profile fällen einfach verschwinden zu lassen, sich warnen zu lassen, unter dem radar zu bleiben und währenddessen vom bürgeerkrieg zu träumen.

Rechte haben einen politischen arm, wo auch leute vom bürgerkrieg träumen, aber 13% bei der letzten wahl hatten (und im osten sehr viele wählerstimmen haben).

Rechte haben leute, die nicht nur träumen, sondern auch direkt loslaufen und morden. Und rechte feiern das, hinter nur sehr mühselig vorgehaltener hand und äußern sich weiter menschenverachtend über ihre gegner.

Der Linke wirft einen stein, der rechte träumt davon, dass man endlich 'mal was gegen flüchtlinge macht'. UNd das zweite ist menschenverachtender und führt wesentlich eher zum tot.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Die Linksextremen sind wohl nicht die Gefahr Nummer 1 gerade, aber harmlos sind sie und waren sie nie und wenn man sie aktiv bekämpft hat man wohl gute Gründe dafür und sollte nicht davon abgehalten werden. Stattdessen würden sich manche gerne mit denen verbünden im "Kampf gegen rechts" was übrigens auch ein Schmarn ist.
Wie hoch schätzt du das gefahrenpotential denne in? Ich irgendwo bei fußballfans (überschneidet sich ja manchmal).


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.05.2021 um 14:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche NGO in Deutschland unterstützen denn linksextreme gewalttäter bei ihren taten?
Kennst du das Ende Gelände eventuell? Die sind linksextremistisch beeinflusst und werden auch als solches vom VS bezeichnet. Dieselben werden von anderne NGO verteidigt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt: Fakt ist: Rechte haben die macht, akten in wichtigen, high profile fällen einfach verschwinden zu lassen, sich warnen zu lassen, unter dem radar zu bleiben und währenddessen vom bürgeerkrieg zu träumen.
Es ist nicht schlimm wenn die Rechten die Macht haben solange sie demokratisch sind und idealerweise eine gewisse Mitte herrscht und nicht ein einziges Lager und die anderen haben nichts zu melden. Rechtsextremisten hingegen sollten keine Macht haben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Rechte haben einen politischen arm, wo auch leute vom bürgerkrieg träumen, aber 13% bei der letzten wahl hatten (und im osten sehr viele wählerstimmen haben).
Und? Rechtskonservativ sein heißt nicht rechtsextrem sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Linke wirft einen stein, der rechte träumt davon, dass man endlich 'mal was gegen flüchtlinge macht'. UNd das zweite ist menschenverachtender und führt wesentlich eher zum tot.
Der Linke tut gerne auch mal von einem Holodomor träumen und Ermordung sämtlicher politischer Feinde. Der eine ist dafür, dass man was gegen Flüchtlinge macht...der andere dafür, dass man was gegen die "bösen" Rechten (und hierbei wird sowieso alles mögliche zusammengemischt und hat oft nichts mit Realität zu tun), Reichen, "Bullenschweine" und co macht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie hoch schätzt du das gefahrenpotential denne in? Ich irgendwo bei fußballfans (überschneidet sich ja manchmal).
Kleiner als die des Islamismus und Rechtsextremismus, aber nicht ignorierbar.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

10.05.2021 um 10:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Rechte haben einen politischen arm, wo auch leute vom bürgerkrieg träumen, aber 13% bei der letzten wahl hatten (und im osten sehr viele wählerstimmen haben).
@shionoro

Ich nehme mal an, Du sprichst von der AFD? Und die träumen vom Bürgerkrieg? Ich halte nichts von denen, aber das wäre mir A) neu und B) zu belegen. Und nur mal aus privater Neugier: Woher kennst Du die Träume von AFD Wählern?

Ich sehe bei Linken und Rechten kleine Grüppchen von Vollpfosten, die von irgendeinem Umsturz und Morden träumen.
Weder bei Die Linke noch bei der AFD sehe ich da realistisch Revolution und massenmord ante portas. Dennoch halte ich beide Parteien nicht für regierungsfähig.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

10.05.2021 um 10:29
@sacredheart
Ich habe gerade die Schlagwörter AFD und Bürgerkrieg bei Google eingegeben und es gab eine Flut an Suchergebnissen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

10.05.2021 um 10:34
@Anfimia

Beinhalten denn die Suchergebnisse explizite AFD Forderungen nach Bürgerkrieg?

Ich habe gerade mal als Gegenprobe SPD und Bürgerkrieg eingegeben: 323.000 Treffer. Daraus würde ich jetzt auch nicht ableiten, dass 'die SPD' vom Bürgerkrieg träumt. Übrigens bei Graue Panther und Bürgerkrieg gibt es 42.000 Treffer.

Ich würde zuisammenfassen: Die Sensitivität Deiner Methode ist nahe 100%, die Spezifität aber genau 0%.

Zur Verdeutlichung: Wenn Du Banane und blau eingibst, erhälst Du zwar 10,6 Millionen Treffer. Deshalb sind Bananen aber nicht blau.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

10.05.2021 um 10:43
Der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla hat „eine alarmierende Verrohung der politischen Auseinandersetzung“ beklagt. „Wenn das so weitergeht, dann haben wir hier in den nächsten Jahren einen Bürgerkrieg“, sagte er am Samstag auf einem Landesparteitag der sächsischen AfD in Weinböhla
https://www.tagesspiegel.de/politik/debattenkultur-im-sinne-der-afd-parteichef-chrupalla-spricht-von-moeglichem-buergerkrieg/25596432.html
Der inzwischen aus der AfD ausgeschlossene Landespolitiker Holger Arppe schrieb darin: "Das ganze rotgrüne Geschmeiß aufs Schafott schicken. Und dann das Fallbeil hoch und runter, dass die Schwarte kracht!" Im Stuttgarter Landtag wurden ähnliche Nachrichten von AfD-Mitarbeitern verschickt. "Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Hauptsache es geht los." Und: "Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. Sieg Heil!"
https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Die-AfD-hat-ein-Gewaltproblem-article21096438.html


Zwei Suchergebnisse auf die schnelle und es gibt noch mehr.
Vor allem Höcke wird immer wieder auffällig.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

10.05.2021 um 10:52
@Anfimia

Die Texte aus dem n-tv Link sind in der Tat erschütternd, wenn sie denn der Wahrheit entsprechen.

Dass Gauland sagte, man müsse Merkel jagen, da kann ich jetzt auch nix Schlimmeres drin erkennen als an Nahles' 'dann gibts auf die Fresse'. Das ist einfach rauer politischer Jargon.


Ich finde, wie gesagt, das von Dir Verlinkte ist aus meiner Sicht strafrechtlich relevant.

Seltsam nur, dass Erschießungsfanatasien bei Die Linke sofort eilfertige Sekundanten finden, die das ganze zur Satire oder als Spässken deeskalieren.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

10.05.2021 um 11:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Seltsam nur, dass Erschießungsfanatasien bei Die Linke sofort eilfertige Sekundanten finden, die das ganze zur Satire oder als Spässken deeskalieren.
Ja, wirklich seltsam sowas....
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass Gauland sagte, man müsse Merkel jagen, da kann ich jetzt auch nix Schlimmeres drin erkennen als an Nahles' 'dann gibts auf die Fresse'.
Scheint es aber öfter und in allen Lagern zu geben


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

10.05.2021 um 12:38
@sacredheart

Um das hier kurz anzureissen, meine ich sowas:

Arrpe wurde schon genannt.

Aber auch andere aus der AfD, erste und zweite Garde, haben solche Phantasien:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-10/rechtsextremismus-bjoern-hoecke-afd-fluegel-rechte-gewalt-faschismus
Höcke schreibt: "Neben dem Schutz unserer nationalen und europäischen Außengrenzen wird ein groß angelegtes Remigrationsprojekt notwendig sein." Er will also Millionen Bürger aus dem Land verbannen.

Dieses "Remigrationsprojekt", so schreibt es Höcke, sei wohl nur mit Gewalt zu schaffen: "In der erhofften Wendephase", (offenkundig meint er einen Machtantritt der AfD), "stünden uns harte Zeiten bevor, denn umso länger ein Patient die drängende Operation verweigert, desto härter werden zwangsläufig die erforderlichen Schnitte werden, wenn sonst nichts mehr hilft." Und: "Vor allem eine neue politische Führung wird dann schwere moralische Spannungen auszuhalten haben: Sie ist den Interessen der autochthonen Bevölkerung verpflichtet und muss aller Voraussicht nach Maßnahmen ergreifen, die ihrem eigentlichen moralischen Empfinden zuwiderlaufen." Man werde – so heißt es bei Höcke weiter wörtlich –, "so fürchte ich, nicht um eine Politik der 'wohltemperierten Grausamkeit' herumkommen. Existenzbedrohende Krisen erfordern außergewöhnliches Handeln.
Das schreibt er in seinem Buch und
Aktuell befinden wir uns nach Höcke "im letzten Degenerationsstadium" der Demokratie, der Pöbelherrschaft einer sogenannten "Ochlokratie". Durch das "multikulturelle Großprojekt" sei Deutschland zerrüttet und dem Untergang ausgeliefert und die gegenwärtige liberale politische Verfassung ein "freiheitsfeindliches Machtgebilde". Diesem "Verhängnis" will Höcke nach eigenen Worten Einhalt gebieten. Ansonsten sei ein neuer Karl Martell (der Verteidiger Europas gegen den Islam in einer Schlacht vor 1.200 Jahren) und eine (militärische) "Rückeroberung" aus einer "Ausfallstellung" heraus nötig, um Europa zu retten.
Es gibt weitere Aussagen, in denen er noch expliziter über den Brügerkrieg redet, die sich aber darauf stützen, dass er im internet wohl ein bestimmtes Pseudonym benutzt hat. Darum nutze ich sie hier nicht, sondern nur das, was er definitiv in sein Buch rein schrieb.

Wenn einer sowas liest und glaubt, findest du der Mord an Lübcke ist da weit weg? Gibt es Linke Politiker, die sowas in ihre Bücher schreiben oder fordern? Das war keine flappsige Bemerkung von Höcke, der schreibt das da rein und das ist sein WEltbild.

UNd er ist nicht der einzige:

Hier findest du Aussagen von AfD politiker. Volksverpetzer, bevor einer fragt, hört sich strange an, ist aber eine seriöse quelle:

https://www.volksverpetzer.de/analyse/afd-zitate/

Da stehen dann nicht die sachen, die AfD Politiker öffentlich sagen, sondern sachen aus Chatverläufen oder die von der unteren Garde irgendwo am Stammtisch sind. Da werden schwarze zurück nach afrika geprügelt, kz's für die Antifa eingerichtet und Sieg Heil gerufen.

UNd DAS ist es, was die AfD von der LInken unterscheidet und auch die linksextremen von den rechtsextremen.

Rechts träumt man von vernichtung, links träumt man vom Utopia. Einzelne linke mögen bereit sein, für ihr utopia steine zu werfen. Für die gerechten gehört der Mord zum Utopia dazu.

Von Bodo Ramelow und anderen linken findest du schlimme aussagen zur Mauer, du findest vielleicht Verharmlosung von gewalt. Du findest aber nicht den Traum danach, 'endlich aufzuräumen'. Die Linken sehen sich nicht nach dieser vorstellung. Die sehnen sich nach ner VErmögenssteuer.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

10.05.2021 um 13:03
@shionoro

Erst mal danke für die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Wir sind hier aber im Thread Linksextremismus.

In meiner Weltsicht wird linksradikale Gewalt und Menschenverachtung nicht dadurch besser, dass es noch größere Vollpfosten mit noch expliziteren Gewaltvorstellungen gibt. Ich nehme mir einfach heraus, Beides scheisse zu finden.

Und weil meine Entscheidung ja erst mal ne Wahltentscheidung sein wird: Beides nicht.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

10.05.2021 um 13:26
@sacredheart

Da muss ich es nochmal sagen: ICh habe rechtsextreme angeführt, um damit das Gewaltpotential der LInken abzuschätzen.

UNd da haben wir eben nicht diese durchaus staatsgefährdende wirkung, diese vernetzung, diesen willen zur vernichtung.
Das gibt es da nicht.

Es gibt einzelne linke, dies teine schmeißen und gewalttätig sind, aber eben nicht die große bewegung der linken, die das richtig gut findet und eigentlich will, dass man nochv iel brutaler ist.

Das muss man bei der Gefahrenbewertung schon miteinfließen lassen. Es geht nicht ums gutfinden, sondern die Einordnung der GEfahr.

Für mich, wie gesagt, ist das problem linksextremismus nicht größer als das problem 'gewalttätige fußballfans', trotzdem wird oft so getan, als sei es eine andere seite derselben medallie wie rechtsextremismus.


Anzeige

1x zitiertmelden