Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.12.2020 um 17:42
@abberline
Eben, die Polizei macht auch nur ihren Job und die meisten machen ihn auch sehr gut und ohne irgendwelche Voruteile. Wenn ich irgendwelche Rechten oder Linksetremen Randalierer sehe die es der Polizei schwer machen muss ich nur den Kopf schütteln wie DUMM oder IGNORANT manche sind, sie können sich nicht in andere hineinversetzen, möchten es vielleicht garnicht und haben nur ihre Ziele im Kopf, vielleicht können sie ihren Namen tanzen aber Verständniss für den einzelnen Menschen haben sie nicht, leider.

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.12.2020 um 17:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da soll körperliche Gewalt als genau so schlimm dargestellt werden, wie bspw. passiver Widerstand (sich weg tragen lassen).
Sorry aber die einzigen die von wegtragen als Straftat reden seid ihr. Weder das BKA noch sonstjemand. Es geht um den Widerstand der oft beim wegtragen geleistet wird gegen Polizisten. Das wäre nämlich Körperverletzung (Straftat) und ggf. Landfriedensbruch wenn man da sitzt wo man nicht sitzen darf (auch Straftat). Das wegtragen stelle ich mir aus polizeilicher Sicht maximal extrem nervig vor. Aber Straftat? Nein.
Wie gesagt in die Statistik vom BK geht auch nicht ein dass 27637drölfzig Protestanten weg getragen wurden. Wenn aber 70/100 um sich schlagen, treten und Polizisten verletzen, ja dann steht da 70x KV bzw Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte (ob das jetzt eine Straftat oder eine Owi ist weiß ich nicht.)


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.12.2020 um 18:02
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Sorry aber die einzigen die von wegtragen als Straftat reden seid ihr.
Streng genommen, habe ich nur einem User erklärt, worum es in dem Beitrag eines anderen Users ging...
Ob der Beitrag des Users inhaltlich korrekt war, habe ich nicht geprüft.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.12.2020 um 18:07
@Groucho
Ach sou! Na denn! Weil wie gesagt, ich finde Sitzblockaden eigentlich die coolste Art einer Demo. Hat sowas Happening mäßiges aus den 60/70ern. Aber es muss halt friedlich sein und auch nur da und so wie es erlaubt ist.
Wenn es heißt „weg da!“ dann muss es halt auch eingehalten werden. Sonst wird halt die Anweisung durchgesetzt und da kann man dann niemandem die Schuld geben außer sich selbst.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.12.2020 um 18:47
abberline
@6.PzGren391
@sacredheart
@Seidenraupe


Das passiert halt wenn man dem Gesprächsverlauf nicht folgt - macht aber nichts.

Ich rekapituliere: Es wird hier ein Link gepostet in dem in den vermeintlichen Nazihochburgen angeblich mehr linke als rechte Straftaten gibt.

Dazu dann mein Beispiel, was ich gerne noch ein bisschen ausführe:

Wenn mal wieder zu Hitlers Geburtstag am 20.April in Beispielshausen in Sachsen 100 Neonazis aufmarschieren und Ihre total entspannte Demo durchführen, bei dem natürlich offen Reichskriegsflaggen, Hakenkreuze und andere verbotene Symbole zur Schau getragen werden und die Kameraden sich offen mit Hitlergruß begrüßen, oder wahlweise das Hrost-Wessel-Lied singen und die Polizei dabei zuschaut haben wir 0 Straftaten von rechts - zumindest offiziell. Wenn aber nun 50 Demonstranten die gegen Nazis sind eine Sitzblockade auf der Strecke durchführen und alle 50 Personen weggetragen werden, haben wir 50 Gewalttaten von links. Nazis - 0, weil Auge zugedrückt - Nicht-Nazis 50. Und dabei ist es noch nicht einmal irgendwie sicher das diese 50 Leute, die gegen Nazis sind, nun unbedingt Linke sind.

Und das passiert regelmäßig, egal ob bei Protesten gegen Atomkraft, bei Anti-Globalisierungsprotesten usw - alles Straftaten links - als wenn man links sein müsste um gegen Atomkraft etc zu sein.

Bislang habe ich das im Übrigen noch nicht gewertet, aber dass mach ich natürlich auch gerne.

ich finde es wichtig und richtig das man gegen Nazis demonstriert und dort auch eventuell zivilen Ungehorsam zeigt (ich rede nicht von Gewalt) in dem man sich bei einer Blockade eben wegtragen lässt. Bei euch ist es ja eigentlich immer der gleiche Beissreflex - redet man davon, das man Nazis nicht gewähren lassen sollte und Naziaufmärsche komplett daneben findet kommt immer - ach, die armen Nazis, die dürfen auch demonstrieren, ist deren gutes Recht und vor allem, wenn man Nazis scheisse findet muss man aber auch Linke scheisse finden und was ist eigentlich mit Feine Sahne Fischfilet...


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.12.2020 um 18:58
Zitat von cejarcejar schrieb:haben wir 50 Gewalttaten von links. Nazis - 0, weil Auge zugedrückt - Nicht-Nazis 50. Und dabei ist es noch nicht einmal irgendwie sicher das diese 50 Leute, die gegen Nazis sind, nun unbedingt Linke sind.
Zitat von cejarcejar schrieb:Und das passiert regelmäßig, egal ob bei Protesten gegen Atomkraft, bei Anti-Globalisierungsprotesten usw - alles Straftaten links - als wenn man links sein müsste um gegen Atomkraft etc zu sein.
gibt es Belege, dass in solchen Situationen diese beispielhaften 50 Personen offiziell wirklich als linke Straftäter eingeordnet werden - NUR auf das Wegtragen hin?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.12.2020 um 19:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:linke Straftäter
Sitzblockade, verbunden mit Anketten, Einhaken oder aktivem Widerstand gegen das Wegtragen, ist eine Nötigung nach § 240 StGB.
also eine Straftat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:offiziell wirklich als linke Straftäter eingeordnet werden
was soll es bei einer entsprechenden Demo sonst sein?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.12.2020 um 19:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was soll es bei einer entsprechenden Demo sonst sein?
ich dachte es hätte auch eine Ordnungswidrigkeit sein können.
Aber nun hast du mich aufgeklärt, danke.

Es ist aber noch nicht geklärt, ob es offiziell wirklich immer als LINKE Straftat gewertet wird, wenn man es gar nicht mit Sicherheit wissen kann, ob es Linke sind?


4x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.12.2020 um 19:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob es offiziell wirklich immer als LINKE Straftat gewertet wird
noch einmal die Frage: was soll es sonst sein?
wenn auf der Demo eine Scheibe eingeschlagen wird, dann wird diese Straftat gezählt und das Wegtragen nicht? Ja?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.12.2020 um 19:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist aber noch nicht geklärt, ob es offiziell wirklich immer als LINKE Straftat gewertet wird, wenn man es gar nicht mit Sicherheit wissen kann, ob es Linke sind?
Natürlich was denn sonst? Sitzblockaden gegen Nazi-Demos werden sicher nicht in die PKS-rechts eingeordnet.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.12.2020 um 19:09
@Bishamon
@Bone02943

wir haben gerade evtl. aneinander vorbei geschrieben :) , mir ging es darum:
Zitat von cejarcejar schrieb:Und dabei ist es noch nicht einmal irgendwie sicher das diese 50 Leute, die gegen Nazis sind, nun unbedingt Linke sind.
Deshalb, wegen der Aussage von Cejar fragte ich
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist aber noch nicht geklärt, ob es offiziell wirklich immer als linke Straftat gewertet wird, wenn man es gar nicht mit Sicherheit wissen kann, ob es Linke sind?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sitzblockaden gegen Nazi-Demos werden sicher nicht in die PKS-rechts eingeordnet.
wie Cejar schon schrieb, es müssen doch nicht immer Linke sein, welche gegen Nazis etwas unternehmen, könnten auch Leute aus der Mitte sein.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.12.2020 um 19:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich dachte es hätte auch eine Ordnungswidrigkeit sein können.
Aber nun hast du mich aufgeklärt, danke.

Es ist aber noch nicht geklärt, ob es offiziell wirklich immer als LINKE Straftat gewertet wird, wenn man es gar nicht mit Sicherheit wissen kann, ob es Linke sind?
Ich war da auch im Owi Bereich. Aber irgendwie auch einleuchtend.

Naja das ist wie mit den hingeschmierten hakenkreuzen. Da weiß auch niemand wer es war (außer er wird erwischt) und es wird als rechte Straftat bewertet


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.12.2020 um 19:13
@Optimist

Natürlich beteilligen sich auch andere Menschen an Gegendemonstrationen, wenn Nazis aufmarschieren. Aber wer in einer Sitzblockade aktiven Widerstand leistet, der wird wohl nicht erst nach seiner politischen Meinung gefragt, sondern zählt in die PKS-links.

Insofern ist es schon naheliegend, dass dort wo viele Nazis offen Gesicht zeigen und demonstrieren, es auch mehr Linke Gewalttaten gibt, sofern selbst Sitzblckaden als solche in die Wertung fallen.
Ob dies der entscheidende Punkt ist, kann ich nicht beweisen, aber es wäre schon mal eine mögliche Erklärung.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.12.2020 um 19:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es müssen doch nicht immer Linke sein,
muss jedes Hakenkreuz von einem Rechten sein?
ist jeder auf einer Nazi-Demo ein Rechter?

oder:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch Leute aus der Mitte sein.



melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.12.2020 um 19:24
@Bishamon
@Bone02943
okay, keine weiteren Fragen.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Naja das ist wie mit den hingeschmierten hakenkreuzen. Da weiß auch niemand wer es war (außer er wird erwischt) und es wird als rechte Straftat bewertet
klar so isses, es muss halt alles seine eingeschachtelte Ordnung haben - links wie auch rechts.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.12.2020 um 22:19
Ne komm wer Linksextremismus mit Rechtsextremismus gleichsetzt (=Der Extremismustheorie glauben schenkt) verharmlost Gewalt an Menschen und Hasskriminalität welche vorwiegend aus einem politischen Lager stammt.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.12.2020 um 23:40
Zitat von LyserqLyserq schrieb:Ne komm wer Linksextremismus mit Rechtsextremismus gleichsetzt...
wieso werden denn diese Extremismusarten in diesem Thread überhaupt verglichen? Hier gehts doch nur um Linksextremismus. Und diesen gibts nun mal und der ist eben alles andere als gut - das ist doch in diesem Thread hier der Punkt.

Und wegen der "vergessenen Gefahr", da habe ich auch manchmal so den Eindruck, dass Leute aus dem linken politischen Lager diese Gefahr gerne mal vergessen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

22.12.2020 um 10:06
@Optimist

https://www.tagesspiegel.de/politik/ihr-kriegt-mich-nicht-klein-linksextremer-anschlag-auf-buero-von-wuppertaler-spd-politiker/25750326.html

Hier zeigte sich die Verlogenheit von Teilen der deutschen Empörungskultur ganz gut. Ursprünglich vermutete man einen rechtsextremen Hintergrund, schließlich ist der Herr Hindh ein Befürworter von Asylmigration.

Die üblichen plusterten sich auf. Frau Esken sicherte Solidarität zu. Lindh und Frau Chebli bereiteten einen podcast zum Thema vor.

Doch dann … es waren Linksextreme, die sich dazu bekannten und schon: Kein podcast mehr. Die gleiche Gewalt ist dann nur noch halb so schlimm. Lächerlicher kann man sich eigentlich nicht mehr machen.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

22.12.2020 um 15:41
@sacredheart
Naja das ist doch das gleiche was hier auch immer wieder zu lesen ist.
Als der türkische Lebensmitteladen in Waldkraiburg in die Luft geflogen ist waren es auch sofort rechte, ohne auch nur den kleinsten Verdächtigen zu haben und dann....ein IS-Türke der Türken hasst. Danach...schweigen in Walde.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

22.12.2020 um 15:49
@6.PzGren391

Interessant ist, dass dann auch sofort alle Solidaritätsaktionen wieder aufhören. Es ist ja nicht so, als ob nach einem nicht rechten Anschlag keine Geschädigten da wären.

Hindh und Chebli hätten ja auch über den gleichen Anschlag von links podcasten können, aber das macht wohl einfach keinen Spaß.


Anzeige

1x zitiertmelden