Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.05.2018 um 13:59
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:Dazu gab es umfassende Studien in den 70er Jahren.
Nur für dich: Wir haben nicht mehr die 70er Jahre.
Es sind bald 50 Jahre seit dem vergangen...kann doch nicht dein ernst sein oder?
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:ber wieso kann es nicht dazu führen dass es eine ganz neue Gesellschaftsstruktur fördert die endlich das Sklaventum beendet (moderne Fesseln die uns vorgaukeln dass diese Welt so richtig ist und jeder der sich nicht an die Regeln hält und fleißig arbeitet und konsumiert Außenseiter ist) und es besser macht als es jetzt ist.
Du merkst schon das du trotzdem weiterhin von jemandem Abhängig bist oder..? Sogar noch stärker als zuvor.
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:Bekäme jeder Mensch in einem Land zudem von Geburt an das gleiche Geld, würden auch klassische soziale Ungerechtigkeiten gemildert. Jeder Mensch hat gleich viel, ist gleichwertig und kann dann entscheiden wie viel mehr er dazu verdienen möchte.
Leute die arbeiten und sich nicht auf ihrem BGE ausruhen werden trotzdem mehr Geld haben..was wieder zu sozialer Ungerechtigkeit führt.

Du verschiebst nur das Minimum aber ansonsten wird sich für die untersten absolut nichts ändern...oder glaubst du die Preise werden stabil bleiben?

Denk dran du darfst vom BGE auch Krankenkasse und deine sonstigen Versicherungen zahlen..da bleibt nicht mehr so viel übrig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.05.2018 um 14:07
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Dann haftet er eben mit seinem Vermögen, und muss keine übrig gebliebenen Schulden abstottern, oder?
Wenn es seine Schulden sind, muss er sie zurückzahlen,ggf auch abstottern oder er meldet Privatinsolvenz an, dann bist du nach nur 7 Jahren raus aus der Nummer.
Glaubst du ernsthaft, dass Banken oder andere Gläubiger nicht versuchen, ihr Geld zurück zu bekommen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.05.2018 um 16:23
Zitat von Marcel_Marcel_ schrieb:Ich bin auch der Meinung, dass Freizeit wichtiger sein sollte als Geld- Nur ist unsere Gesellschaft aufgebaut auf dem Zwang zu konsumieren .
Ich hab noch nie gesehen, dass wer zum Konsumieren gezwungen worden wäre, bestenfalls durch Werbung oder Ähnlichem dazu animiert.
Zitat von Marcel_Marcel_ schrieb:Und für diesen Konsum benötigt jeder Bürger Geld. Seine Arbeitskraft zu verkaufen ist fast die einzige Möglichkeit dieses zu verdienen. Dadurch herrscht ein Arbeitszwang, den man sehr schwer umgehen kann.
Klar, wenn man konsumieren will, muss man Geld verdienen, schließlich erwarten die, die das Konsumierte zur Verfügung stellen ne Gegenleistung. Von Zwang kann doch wohl keine Rede sein, läuft eher nach dem Motto: "Wer das eine will, muß das Andere mögen."
Zitat von Marcel_Marcel_ schrieb:Es sei denn man schafft es auf eine Art "auszusteigen" und autonom & autark zu leben. Das gelingt nur den wenigsten und wenn doch, dann nur sehr beschwerlich und auch niemals zu 100 % ohne Konsumgüter die mit Geld erworben werden müssen.
Wenn man auf den Großteil des Konsums verzichtet, kann man gerade hier in unseren Breiten sehr gut ohne Arbeit klar kommen. Muß man aber auch mögen.
Zitat von Marcel_Marcel_ schrieb:Die Frage ist doch im Kern eigentlich: Lebe ich um zu arbeiten oder arbeite ich um zu leben.
Das Eine bedingt das Andere in Gewissen Grenzen. Alternativ kann man auch versuchen auf Kosten Anderer durchzukommen, was einigen auch mehr oder weniger gut gelingt. Für alle kann das aber nich funktionieren.
Zitat von Marcel_Marcel_ schrieb:Die Leistungsgesellschaft zwingt dich dazu immer mehr zu arbeiten.
Kann ich jetz von mir auch nich bestätigen. Angefangen hab ich bei 48h Woche und stehe derzeit bei ca. 32h, Tendenz weiter sinkend.
Dass mancher Arbeitgeber Interesse daran hat, vor allem leistungsfähige Angestellte möglichst lange arbeiten zu lassen is zwar nachvollziehbar, aber letztlich die Entscheidung jedes Einzelnen, ob er da mitmachen will.
Mir is Freizeit auch wichtiger als höherer Verdienst, daher arbeite ich weniger.
Zitat von Marcel_Marcel_ schrieb:Eine Wahl dazu eine sinnerfüllte Arbeit oder Tätigkeit auszuüben die aber nicht an Geld gekoppelt ist. Finanzielle Absicherung und mehr Zeit das Leben zu genießen.
Du solltest aber bedenken, dass das von dir erwähnte Geld ja nur universelles Tauschmittel is. Tatsächlich erwarten Diejenigen, die du bezahlst ja eine Gegenleistung für das, was sie für dich tun und das is eben nich Geld, sondern das, was man für das Geld kaufen kann. Wenn dann das, was du dir als Tätigkeit nich nachgefragt wird, dann wird auch am Ende Niemand bereit sein was für dich zu tun.
Wie du schon selbst sagtest, Geld is nur Mittel zum Zweck und das Geld selbst will auch eigentlich keiner haben, sondern das, was man dafür eintauschen kann.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.05.2018 um 17:02
Zitat von NerokNerok schrieb:Du merkst schon das du trotzdem weiterhin von jemandem Abhängig bist oder..? Sogar noch stärker als zuvor.
Abhängigkeit ist selbstverständlich in dieser Welt, von Wind und Wetter, Ernten, anderen Menschen, Gruppen zum sozialen miteinander und und und... Aber das ist was anderes als versklavt sein. Zumindest definiere ich beide Begriffe unterschiedlich.
Zitat von NerokNerok schrieb:Leute die arbeiten und sich nicht auf ihrem BGE ausruhen werden trotzdem mehr Geld haben..was wieder zu sozialer Ungerechtigkeit führt.
Falsch, das ist doch keine soziale Ungerechtigkeit. Jeder hat die gleichen Chancen. Was der Einzelne daraus macht ist natürlich verschieden.
Zitat von NerokNerok schrieb:Du verschiebst nur das Minimum aber ansonsten wird sich für die untersten absolut nichts ändern...oder glaubst du die Preise werden stabil bleiben?

Denk dran du darfst vom BGE auch Krankenkasse und deine sonstigen Versicherungen zahlen..da bleibt nicht mehr so viel übrig.
Naja, das BGE soll natürlich nur die Grundbedürfnisse decken, damit immer ein Anreiz da ist sich selbst zu verwirklichen und eine Berufung zu finden die man gerne macht. Wenn man mit 18 das Geld nehmen kann das seit der Geburt gezahlt wurde, hat man doch, hat jeder!, ein Startkapital das so viel Freiheit lässt. Ob nun Reisen und Kulturen kennenzulernen um den Horizont zu erweitern oder sein eigene kleines Unternehmen in die Wege leiten.
Uns wird momentan ein Sozialstaat verkauft der nicht gerecht ist und Menschen die nicht arbeiten können oftmals die Würde nimmt was absolut verwerflich ist und der Fürsorgepflicht eines Staates nicht gerecht wird. BGE muss eben so angepasst sein dass ein Leben, ein Dach über dem Kopf und ausreichend essen da ist, Essen und medizinische Versorgung. Wer Smartphone Internet Auto oder rauchen möchte muss eben arbeiten gehen. Finde ich persönlich fair.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.05.2018 um 17:36
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:Aber das ist was anderes als versklavt sein. Zumindest definiere ich beide Begriffe unterschiedlich.
Würde mich mal interessieren, wie du den Begriff "Versklavt" definierst und auch was genau hier bei uns den Sklaven vom Sklavenhalter unterscheidet?
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:Wenn man mit 18 das Geld nehmen kann das seit der Geburt gezahlt wurde, hat man doch, hat jeder!, ein Startkapital das so viel Freiheit lässt.
Wenn an von Geburt an ein Einkommen hat, dann sollte aber auch alles nötige aus dem Einkommen bezahlt werden und was nötig is, entscheiden bis zum 18. immer noch die Eltern. Hängt also von den Eltern ab, was mit 18 so übrig is, so wie heute auch schon.
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:BGE muss eben so angepasst sein dass ein Leben, ein Dach über dem Kopf und ausreichend essen da ist, Essen und medizinische Versorgung. Wer Smartphone Internet Auto oder rauchen möchte muss eben arbeiten gehen. Finde ich persönlich fair.
Na dafür brauchts in Deutschland eigentlich kein BGE, sowas ham wa heute schon. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.05.2018 um 18:44
Zitat von NerokNerok schrieb:Nur für dich: Wir haben nicht mehr die 70er Jahre.
Es sind bald 50 Jahre seit dem vergangen...kann doch nicht dein ernst sein oder?
Unter Anderem ist in der Zeit die Lebenserwartung um rund 10 Jahre angestiegen. Und gerade die letzten Jahre kosten eine Menge Geld, verbringt man sie doch normalerweise als Rentenbezieher und eventuell auch noch im teuren Heim.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

27.05.2018 um 09:14
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:In den meisten Dingen habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Schimmer als du vermutlich je haben wirst.
Ein wenig Offtopic, aber das sind die Sätze, die dieses Forum so einmalig machen!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

27.05.2018 um 11:03
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Wenn es seine Schulden sind, muss er sie zurückzahlen,ggf auch abstottern oder er meldet Privatinsolvenz an, dann bist du nach nur 7 Jahren raus aus der Nummer.
..und in der Zeit von 7 Jahren fällt er auf das Existenzminimum, was wie beim besagten Beispiel so hoch läge, wie das des AN.
Gut, der AN hätte hier den kleinen Vorteil, dass er gleich etwas mehr dazu verdienen könnte (wenn er einen Job findet), weil er nicht jede Menge geliehenen Geldes verbrannt hat. Aber dafür, dass sich der AG in vielen Fällen da extrem fahrlässig bis dämlich (ja, sogar Absicht könnte man gelegentlich unterstellen) angestellt haben wird, um in dieser Situation zu landen, ist das Risiko für 7 Jahre auf dem gleichen Niveau wie sein AN zu landen, wenn dieser seinen Job dauerhaft verliert, doch recht ausgeglichen.
Kleine Unterschiede gibt es, zugegeben.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ein wenig Offtopic, aber das sind die Sätze, die dieses Forum so einmalig machen!
Jaja.. Du hast einfach keinen Schimmer. ;)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

27.05.2018 um 11:41
Es gibt auch Beispiele aus unserer Zeit zum Grundeinkommen, z.Bsp. Finnland (Quelle Stern):

https://mobil.stern.de/wirtschaft/geld/grundeinkommen--finne-berichtet-ueber-sein-leben-mit-dem-grundeinkommen-7296514.html

Wir hatten in DE (Quelle: Wikipedia) folgende Sozialleistungen in 2016:

2011 wurden in Deutschland pro Kopf und Jahr etwa 14.235 Euro an Staatsausgaben getätigt (insgesamt 1162 Milliarden Euro).[17] Für 2016 betrugen die Sozialleistungen in Deutschland insgesamt 918 Mrd. Euro.

Da spielt doch auch die Lebenserwartung keine Rolle mehr. 918 Mrd. pro Jahr bei ca. 80 Millionen Einwohnern...

Wer erhält denn Renten die exorbitant hoch sind? Politiker die nur wenige Monate im Amt sind, lange vor Rentenantrittsalter ausscheiden, und dann den Rest ihres Lebens eine manchmal fünfstellige Summe beziehen.
Wir haben in Deutschland eine hohe Altersarmut und Kinderarmut. Die Anzahl der Tafeln ist von 1 bei Gründung im Jahr 1993 auf 930 gestiegen:

https://www.tafel.de/ueber-uns/die-tafeln/zahlen-fakten/ (Archiv-Version vom 23.02.2018)

Wir reden von einer Umstrukturierung die nicht nur den Menschen Würde und eine Grundsicherung bietet, die nicht bei einem fehlenden Stempel oder Bearbeitungsfehler mal kurzfristig eingestellt würde was eine Familie in ein Drama stürzen kann.

Es würden Milliarden an Steuergeldern gespart die an Kosten für die gesamte Bearbeitung der ganzen einzelnen Sozialzahlungen anfallen!

Wieso sträuben sich Menschen gegen etwas so positives? Wie entwürdigend muss es sein im Alter nach einem Leben voller Arbeit in eine Bittsteller-Position gedrängt zu werden? Die Sozialpolitik in diesem Land ist teilweise seit der Weimarer Republik nicht überarbeitet oder angepasst worden.

Alle Menschen sind gleichwertig wird uns gelehrt, aber so lange soziale Ungerechtigkeit herrscht sollten wir alle doch für etwas besseres kämpfen.

Geld ist genug da, denn es ist Papier und hat den Wert den das Vertrauen ihm zuspricht. Für alles andere ist auch Geld da. Wer sich die Staatsausgaben im Detail betrachtet müsste eigentlich umgehend einen Brechreiz entwickeln. Wir werden verarscht, das sind unsere Steuergelder und keiner will was am System ändern solange es ihm selbst noch gut geht. Das verstehe ich einfach nicht.

Wir sollten uns zusammentun etwas besseres zu erschaffen, als das was uns vor die Nase gesetzt wird so hinzunehmen.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

27.05.2018 um 12:00
@Ed3n13

macht also 1000€/Einwohner/Monat.

das Reicht nie und nimmer.

da wäre Harz ein Luxus dagegen.

Es gibt Menschen, die benötigen weit mehr als 1000€ im Monat. Diese würden krepieren.

Warum soll eine zielgerichtete Sozialleistung schlechter sein, als eine minderwertige für alle ?

Leuten die nur hon BGE leben, wird es auch gesellschaftlich nicht besser gehen als mit Harz.
Kein Urlaub, Kein Auto , Erspartes wird verbrannt etc..

BGE würde das Geld die es am nötigsten brauchen wegnehmen, und es denen geben, die es überhaupt nicht benötigen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

27.05.2018 um 12:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Würde mich mal interessieren, wie du den Begriff "Versklavt" definierst und auch was genau hier bei uns den Sklaven vom Sklavenhalter unterscheidet?
Bedeutet gezwungenermaßen und unfreiwillig. Bedeutet auch dass Freiheit fehlt. Und wenn ein Mensch nicht das tun kann was er will weil er sozial nicht gleichgestellt ist, dann ist er Sklave der herrschenden politischen Gegebenheiten.
Der Sklave ist jeder einzelne von uns in dem Moment wo er/sie aufgrund von äußerer oder innerer Manipulation nicht frei entscheiden kann. Sklave seiner selbst oder der äußeren Umstände.
Da wir nichts ändern sind wir sowohl Sklave als auch unsere eigener Sklavenhalter. Sehr praktisch für Dritte würde ich vermuten....

Und
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn an von Geburt an ein Einkommen hat, dann sollte aber auch alles nötige aus dem Einkommen bezahlt werden und was nötig is, entscheiden bis zum 18. immer noch die Eltern. Hängt also von den Eltern ab, was mit 18 so übrig is, so wie heute auch schon.
Eben nicht, man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass keine ca. 120k zum 18ten da wären (gehen wir von 500€ aus) und ich bin dafür, dass bis auf einen zugesprochen Anteil, der die Unkosten deckt, alles andere für das Kind auf dem Konto bleibt.
Wieso sollten die Eltern so über das Geld ihrer Kinder verfügen können? Da bin ich eben anderer Meinung als du.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

27.05.2018 um 12:20
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:EvilParasiT
Das solidarische Bürgergeld sieht immer noch Sonderzahlungen vor (für Wohnung, bei Bedarf etc.)
Hättest du dich mit den verschiedenen Modellen befasst, würdest du die Frage also nicht stellen. Es ist finanzierbar sagen Ökonome! Und es wird ernsthaft diskutiert.
Die Kosten für den Beamtenapparat würden sich auch minimieren, das ist hier nicht einkalkuliert in deiner einfachen Rechnung.

Glückliche Menschen die im Leben Selbstverwirklichung leben können sind zufriedener und leisten mehr. Eine Familie fängt also eher wieder andere im Alter auf, bedeutet mehr Betreuung innerhalb der eigenen Familien im Alter. Mehr Zeit für die Betreuung der eigenen Kinder anstatt sie mit wenigen Monat in die KiTa zu stecken. usw..


Eine Mensch der nicht entwürdigt wird findet immer den Mehrwert den er der Gesellschaft bringen kann.
Es geht also auch darum, dass eine glücklichere Gesellschaft da ganze System verbessert.

Gesundheit ist ebenfalls damit verbunden. Glücklichere Menschen werden seltener krank. Reduziert die kosten der medizinischen Versorgung usw. Das ist ein Stein der etwas ins Rollen bringen könnte.

Das dies nicht von einem Jahr aufs andere passiert sollte auch klar sein.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

27.05.2018 um 12:48
@Ed3n13
Die Kosten für den Beamtenapparat würden sich auch minimieren, das ist hier nicht einkalkuliert in deiner einfachen Rechnung.
rechne bitte mal vor. Ich bin schon gespannt.
Eine Mensch der nicht entwürdigt wird findet immer den Mehrwert den er der Gesellschaft bringen kann.
Es geht also auch darum, dass eine glücklichere Gesellschaft da ganze System verbessert.
du denkst ernsthaft, du wüsstest was die Gesellschaft glücklich macht !?
und du denkst wirklich dies hat was mit Geld und Einkommen zu tun ? Du Träumst!

Das BGE mit „Glück“ zu argumentieren ist völlig weltfremd und ideologisiert ... Haha ..

sry, aber das kann ich nicht ernst nehmen.


Wie Menschen, die nur von BGE leben, gesellschaftlich angesehen werden, kannst du nicht wissen. Das ust Kaffeesatz lesen.

Sie werden wohlmöglich ziemlich sauer sein, da das BGE gerade mal für wohnen und essen reicht, und die 1000 Reichsten in Deutschland das gleiche BGE erhalten, mit dem sie sich einmal im Jahr zusätzlich ne woche auf den Seychellen gönnen.

Genau solche irrealen träumereien werden in null komma nichts dazu führen, dass jene die nur von BGE leben fordern, dass Ihr BGE erhöht wird, und jenes der Teichen gestrichen wird ;)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

27.05.2018 um 12:51
@Ed3n13

Und da es Menschen lieben, andere Menschen zu bewerten, wird derjenige, der nur von BGE lebt, als schmarotzer angesehen, da er vom System lebt, und nichts dafür tut.

Denn das ist der springene Punkt. Egal ob BGE oder Harz oder Mindestsicherung (Ö) oder wie das Kind genannt wird.

Oder denkst du wirlich, Harz 4 wäre besser, wenn es jeder beziehen würde ?!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

27.05.2018 um 13:02
oh jee...
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:Wir sollten uns zusammentun etwas besseres zu erschaffen
Einverstanden, ich mache den reinen Empfänger und Du bringst das Geld auf.
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:Geld ist genug da, denn es ist Papier
Du solltest keine Probleme haben, ich warte.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

27.05.2018 um 13:21
Okay, genau diese Denke ist eben der Punkt. Aber das Denken anderer ist unerheblich wenn der Betroffene selbst anders empfindet. BEDINGUNGSLOSES Grundeinkommen ist NICHT HartzIV! HartzIV und andere Leistungen sind mit einer Voraussetztung bzw. bedingung verbunden. Ich will gar nicht wissen wie viele Anträge man da stellen muss und wie entwürdigend das ist.

Aber ja, ich glaube, dass es etwas Anderes würde, wenn Menschen von klein auf andere Chancen hätten. Dann fällt das Urteilen schwerer. Und wichtig ist wie der Betroffene selbst empfindet. Ich finde es schade, dass ihr die anderen Punkte die ich ansprach so unberührt lasst. Gesundheit, Zufriedenheit, Selbstverwirklichung und Selbstbewusstsein sind das A und O für ein zufriedenes Leben. Was ist uns denn wichtiger?

Ich denke, dass es nach einigen Generationen einen Mentalitätswechsel gäbe. Ich sehe Empfänger nicht als Schmarotzer, weil ich nicht urteilen will. Das steht mir nicht zu. Wer nicht in des anderen Schuhen gegangen ist kann nicht über ihn urteilen.

Es geht darum einen Menschen wertzuschätzen um seiner Selbst willen und nicht aufgrund der Leistung die er in einem kapitalistischen System erbringt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:tamarillo
Ich freue mich zu diskutieren aber du nennst keine Meinung sondern eine Wertung bzw. Feststellung die keinerlei Diskussionsfundament stellt. Was ist denn deine Meinung dazu? Hast du eine?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

27.05.2018 um 13:34
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:Und wenn ein Mensch nicht das tun kann was er will weil er sozial nicht gleichgestellt ist, dann ist er Sklave der herrschenden politischen Gegebenheiten.
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:Da wir nichts ändern sind wir sowohl Sklave als auch unsere eigener Sklavenhalter.
Ich wollte ja ne Definition von dir, da dein gesagtes nun aber für jeden Menschen auf der Erde zutrifft, isses keine Definition sondern das Gegenteil davon, Beliebigkeit.
Du benutzt das Wort Sklave nur, weil echte Sklaverei so schrecklich war, aber das was du meinst hat mit Sklaverei nichts zu tun und jeder echte Sklave würde jubilieren, könnte er ein Leben führen, wie wir es tun.
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:Wir hatten in DE (Quelle: Wikipedia) folgende Sozialleistungen in 2016:

2011 wurden in Deutschland pro Kopf und Jahr etwa 14.235 Euro an Staatsausgaben getätigt (insgesamt 1162 Milliarden Euro).[17] Für 2016 betrugen die Sozialleistungen in Deutschland insgesamt 918 Mrd. Euro.

Da spielt doch auch die Lebenserwartung keine Rolle mehr. 918 Mrd. pro Jahr bei ca. 80 Millionen Einwohnern...
Hast du mal recherchiert, was in den 918 Mrd./a alles so drinn is? Wenn ja, dann frag ich mich aus welchem Topf...
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:Das solidarische Bürgergeld sieht immer noch Sonderzahlungen vor (für Wohnung, bei Bedarf etc.)
... das Budget für die "Sonderzahlungen" denn kommen sollen?
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:Die Kosten für den Beamtenapparat würden sich auch minimieren, das ist hier nicht einkalkuliert in deiner einfachen Rechnung.
Aus welchem Topf werden denn die Beamten bezahlt, deiner Meinung nach?

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

27.05.2018 um 13:38
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:Gesundheit, Zufriedenheit, Selbstverwirklichung und Selbstbewusstsein sind das A und O für ein zufriedenes Leben. Was ist uns denn wichtiger?
Alles sehr wichtige Dinge, diese haben aber nicht Primär mit Einkommen oder gar BGE zu tun. Das alles geht auch mit geringem Verdienst.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

27.05.2018 um 14:02
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:Ich freue mich zu diskutieren aber du nennst keine Meinung sondern eine Wertung bzw. Feststellung die keinerlei Diskussionsfundament stellt. Was ist denn deine Meinung dazu? Hast du eine?
Viele Punkte sind halt hier durchgekaut...aber ok: was spricht jetzt gegen meinen Vorschlag? Ist doch FÜR das BGE?
Ich sehe meine Selbstverwirklichung nicht in Arbeit.
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:Es gibt auch Beispiele aus unserer Zeit zum Grundeinkommen, z.Bsp. Finnland (Quelle Stern):
Finnland stellt das (dumme) Experiment ein.
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:HartzIV und andere Leistungen sind mit einer Voraussetztung bzw. bedingung verbunden. Ich will gar nicht wissen wie viele Anträge man da stellen muss und wie entwürdigend das ist.
Einen. Schade dass Du das nicht weiss, gehört zu Materie.
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:Es würden Milliarden an Steuergeldern gespart die an Kosten für die gesamte Bearbeitung der ganzen einzelnen Sozialzahlungen anfallen!
Meinung, keinen Nachweis.
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:Für 2016 betrugen die Sozialleistungen in Deutschland insgesamt 918 Mrd. Euro.
Ja, genau und da ist der Denkfehler. 55% der Bewohner war 2016 Erwerbstätige...wo holst Du die anderen 918 Mrd her?
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:Alle Menschen sind gleichwertig wird uns gelehrt
Es wird nicht Leistung bezahlt, nicht nach Menschenwert...
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:Glückliche Menschen die im Leben Selbstverwirklichung leben können sind zufriedener und leisten mehr.
Und glückliche Menschen die so viel Geld bekommen arbeiten nicht mehr.
Zitat von Ed3n13Ed3n13 schrieb:Bedeutet gezwungenermaßen und unfreiwillig. Bedeutet auch dass Freiheit fehlt. Und wenn ein Mensch nicht das tun kann was er will weil er sozial nicht gleichgestellt ist, dann ist er Sklave der herrschenden politischen Gegebenheiten.
Schreibst Du hier über Deutschland?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

27.05.2018 um 14:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ed3n13 schrieb:
Geld ist genug da, denn es ist Papier
Mit solchen Experten, muss es ja einfach klappen

:palm:


Anzeige

melden