Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 17:22
@Sybilla

Besser als der EU Schnitt, somit schon.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 17:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du bist in der Bringschuld. Bitte stelle mir die Zahlen für Deine Behauptung dar.
Gerne

So sieht die EZB-Bilanz aus: Inzwischen aufgebläht auf 4,2 Billionen Euro

Noch Fragen dazu?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 17:24
@capspauldin
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Noch Fragen dazu?
Dazu nicht, aber du hast wohl meine Frage übersehen:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sybilla schrieb:
Die Krankenversicherung wird zusätzlich zu einem BGE über Steuern finanziert.

Dann muss aber der Arbeiter auch entsprechend mehr Lohn erhalten, um diese Steuern zu zahlen. Die Lohnnebenkosten verschwinden also nicht, beim Arbeitgeber geht das gleiche Geld vom Konto ab.



melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 17:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dann muss aber der Arbeiter auch entsprechend mehr Lohn erhalten, um diese Steuern zu zahlen. Die Lohnnebenkosten verschwinden also nicht, beim Arbeitgeber geht das gleiche Geld vom Konto ab.
Nein das deckt die allgemeine und vollumfängliche Wertschöpfungsabgabe ab (siehe verlinken Stern Artikel von Thomas Straubhaar


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 17:28
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Offensichtlich nicht
Das ist nicht offensichtlich. Weil hierzu die oben genannte Berechnung statt findet.
Bitte erläutere, dass bei 1000 EUR BGE (oder meinetwegen 1100), dieser Anteil geringer wäre.

Desweiteren wäre es noch sinnvoll, das Thema "Krankenversicherung" abzuschließen.
die Gesetzlichen haben 2018 rund 241 Mrd. EUR ausgegeben. Bei rund 73 Mio gesetzlich Versicherten sind das erstaunliche 3000 EUR/Person (oder 275 EUR/Monat/Person). Machen wir nicht kleinlich mit einzelnen Eurobeträgen herum, nehmen wir die Größenordnung. Welche Steuern von wem genau füllen das? Es soll ja alles der gleiche Betrag sein, oder nicht?

https://www.vdek.com/presse/daten/b_versicherte.html
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/192409/umfrage/einnahmen-und-ausgaben-der-gesetzlichen-krankenversicherungen-in-deutschland/
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Noch Fragen dazu?
Ja. Wo wird in dieser Bilanz Deine These gestützt?
Zur Erinnerung:
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Die exorbitant hohe Geldschöpfung der EZB in den letzten Jahren widerlegt diese Annahme sehr anschaulich wie ich meine.



1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 17:35
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Ja. Wo wird in dieser Bilanz Deine These gestützt?
Im Fakt der Realität wir haben trotz der exorbitant hohen Geldmengenausweitung (Geldschöpfung) keine nennenswerte Inflation. Also ist das auch bei einem BGE nicht zu erwarten, hingegen eher ein sinkendes Preisniveau bei einem BGE zu erwarten ist (Standortvorteil) , weil viele Produktionskosten (Lohnnebenkosten) wegfallen zum Beispiel für die RV komplett.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 17:38
@kleinundgrün

Bilanzen... muss man lesen können.

anbei diese EZB Quatsch hat leider so gar nix mit dem Bürgergeld zu tun. Von daher würde ich da gar nicht nachhaken.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 17:40
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Im Fakt der Realität wir haben trotz der exorbitant hohen Geldmengenausweitung (Geldschöpfung) keine nennenswerte Inflation
Den Beleg hierzu bitte. Du hast als Beleg die Bilanz der EZB genannt. Bitte erläutere, wie Du aus der Bilanz eines Jahres eine "exorbitant hohe Geldschöpfung der EZB in den letzten Jahren" herauslesen kannst (und anhand welcher Zahlen genau). Da hilft kein "Fakt der Realität". Das ist eine Behauptung, die man - sofern sie zu träfe - anhand von Zahlen und Vergleichen zu Vorjahren belegen könnte.
Wir müssen nicht darauf herum reiten, aber vorhin hast Du so sehr nach Belegen gerufen (grundsätzlich zu recht), hier fehlen sie aber für eine vergleichbare Behauptung.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 17:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ilanzen... muss man lesen können.

anbei diese EZB Quatsch hat leider so gar nix mit dem Bürgergeld zu tun. Von daher würde ich da gar nicht nachhaken.
Genau bei der EZB heißt dass auch "Helikoptergeld" aber das ist eine andere Baustelle


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 17:41
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Genau bei der EZB heißt dass auch "Helikoptergeld" aber das ist eine andere Baustelle
Genau, aber das möchte ich nicht wieder in diesen Thread mit einnehmen.

Denn ganz so Milchmädchenmäßig funktioniert die Rechnung nicht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 17:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Den Beleg hierzu bitte.
Gerne

https://www.miningscout.de/wp-content/uploads/2018/02/2018.02.23-bilanzen-notenbanken.png


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 17:43
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Genau bei der EZB heißt dass auch "Helikoptergeld" aber das ist eine andere Baustel
Ich wäre vorsichtig mit Zitaten und Quellen:
Ziel dieser extremen Form expansiver Geldpolitik ist es, durch vermehrte Konsumausgaben die Realwirtschaft anzukurbeln, ein angestrebtes Inflationsziel zu erreichen beziehungsweise Deflation zu vermeiden oder zu vermindern.

Kurz: Viel Geld im Umlauf bedeutet erst mal dem Grunde nach eine Inflation. Da gibt es nun noch mehr Mechanismen - aber es ist eben einer davon. Und das BGE bewirkt genau das.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 17:45
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Gerne
Verarscht Du mich? Was soll diese Grafik für Deine These aussagen?
Ist das in Deinen Augen eine sinnvolle Diskussion? Als Quelle irgend einen Mist zu posten, der überhaupt keine Aussage zu Deinen Thesen aufweist?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 17:46
@kleinundgrün

diese ganze Sache wird gerne von diesen "Goldseiten" etc hochgejubelt.

Anbei können einige nicht immer ein Bilanzverlängerung von einer Bilanzmehrung auseinanderhalten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 17:46
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Verarscht Du mich? Was soll diese Grafik für Deine These aussagen?
Ist das in Deinen Augen eine sinnvolle Diskussion? Als Quelle irgend einen Mist zu posten, der überhaupt keine Aussage zu Deinen Thesen aufweist?
Was genau möchtest Du denn nun von mir belegt haben?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 17:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:diese ganze Sache wird gerne von diesen "Goldseiten" etc hochgejubelt.

Anbei können einige nicht immer ein Bilanzverlängerung von einer Bilanzmehrung auseinanderhalten.
Fakt ist das Geld ist da die Inflation nicht, also warum sollte ein BGE eine Inflation auslösen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 17:49
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Was genau möchtest Du denn nun von mir belegt haben?
Jetzt weiß ich, dass du mich wirklich verarschst.

Zum dritten Mal:
Woraus ergibt sich diese Behauptung:
Die exorbitant hohe Geldschöpfung der EZB in den letzten Jahren widerlegt diese Annahme sehr anschaulich wie ich meine.
Ich möchte von Dir belegt haben, dass diese Aussage nicht nur reiner Bullshit ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 17:49
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Fakt ist das Geld ist da die Inflation nicht, also warum sollte ein BGE eine Inflation auslösen?
Weil es erklärtes Ziel des BGE ist, dass "alle mehr haben". Da leuchten die Inflationswarnlampen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 18:25
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Nein das deckt die allgemeine und vollumfängliche Wertschöpfungsabgabe ab (siehe verlinken Stern Artikel von Thomas Straubhaar
Bei irgendwem bleibt aber die Last dieser Abgabe hängen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 19:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil es erklärtes Ziel des BGE ist, dass "alle mehr haben". Da leuchten die Inflationswarnlampen.
Ja die Geldschöpfung der EZB bewirkt ja auch das einige mehr haben aber die Inflationswarnlampen bleiben aus warum sollte das bei einen BGE anders sein? Nein solange das BIP nicht sinkt und das Angebot mit der Nachfrage im Gleichgewicht bleiben, sind trotz BGE keine Inflationstendenzen zu befürchten.


Anzeige

melden