Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2019 um 19:30
Zitat von the-truththe-truth schrieb:Dafür werden die öffentlichen Verkehrmittel überfüllter.
Oder mehr.... womit dann schon wieder höhere Kosten anfallen. Diese Kosten werden dann in Zukunft einfach dem Bürger auferlegt.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2019 um 19:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was soll ich sagen, Unfähigkeit gibts halt überall mal, aber das hat mit der Idee ansich ja nix zutun.
Man möchte monatlich 50,- € von mir. Dafür erwarte ich dann mindestens auch professionelles Kapitalmanagement.
Und das haut hier schon seit Jahrzehnten nicht hin.

Wenn´s bundesweit das Sozialticket geben soll, fällt die DB mit Sicherheit aus dem Raster.
Naja.. vlt. gelten die Tickets dann für Billigflieger oder Flixbusse...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2019 um 19:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn´s bundesweit das Sozialticket geben soll, fällt die DB mit Sicherheit aus dem Raster.
Davon bin ich auch nich ausgegangen, aber die Regionalbahnen sollten mit drin sein, sind sie jetz ja auch schon.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja.. vlt. gelten die Tickets dann für Billigflieger oder Flixbusse...
Würde ich bezweifeln, müsste aber auch nich sein.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2019 um 19:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mit mehr Geld könnte man ja vielleicht noch einen Bus mehr kaufen.
Da bräuchte man eine genaue Berechnung, ob der Vorschlag mehr für die Verkehrsbetriebe bringen wird. Außerdem hätte man auch das Verteilungsproblem. Jede Kommune und jeder Verkehrsbertrieb muss dann für sein Anteil kämpfen.
Aber aus meinem jetzigen Wohnort kann ich sagen: Mehr U-Bahnen lösen auch nicht das Problem das inzwischen tagsüber einige Linien überfüllt sind. Die haben schon einen sehr engen Takt. Also mehr Geld wird auch nicht das Überfüllungsproblem lösen. Dann noch mehr Leute weil man sowieso ein Ticket hat, ich weiß nicht. Aber ist nicht das Thema hier.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2019 um 19:39
Zitat von the-truththe-truth schrieb:Da bräuchte man eine genaue Berechnung, ob der Vorschlag mehr für die Verkehrsbetriebe bringen wird.
Stimmt, aber wie du schon sagtest, is eh OT.

mfg
kuno


melden
BenJo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.03.2019 um 21:29
Ich bin absolut gegen ein BGE
Dann würde es doch vielen Menschen gut/besser gehen, sei es Geringverdienern, Rentnern, etc
Man müsste sich mit niemanden mehr rummachen sei es mit den Jobcentren , dann hätte man keine/kaum Behördengänge mehr
man müsste sich keine Gedanken mehr machen wegen Sanktionen/Sperren oder ähnlichem
Sowas geht in meinen Augen absolut nicht

Das derzeitige System, der indirekten unterdrückung, versklavung, zwangsarbeit, etc und psychisch und seelischen Manipulation ist voll in Ordnung

Die Wirtschaft würde angekurbelt werden, weil die Leute sich mehr leisten könnten bzw mehr Produkte jeglicher Art und Branche kaufen/konsumieren könnten

Geht gar nicht
Zitat von cheng73cheng73 schrieb am 20.07.2009:@Ilian
Wenn jetzt beispielsweise "die Grünen" im nächsten Wahlkampf das bedingungslose Grundeinkommen+ Hanflegalisierung forderten, so denke ich, hätten wir demnächst wieder eine rot-grüne Koalition, mit Schwerpunkt auf grün.
Auch der FDP stünde das gut.
Pfui Hanflegalisierung, noch mehr Drogensüchtige bzw Junkies, was soll dann aus diesem Land werden
Diese sollten lieber die Strafen verschärfen für Leute welche Gras rauchen oder komplett wegsperren oder die Todesstrafe wie in diversen anderen Ländern



Irgendjemand hat geschrieben, wenn man jedem 1500€ gibt und die Menschen frei im Kopf und mit Ihren Gedanken sind welche dann Ideen haben/erfinden und somit vielleicht die Deutsche Wirtschaft stärken

Wer kauft diese Ideen? Wer bekommt das Geld? Wer produziert dies
Bekommt der Ideeninhaber/Erfinder das Geld oder kommt das der böse weiße Mann und reißt sich dies unter den Nagel?


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.03.2019 um 21:56
Zitat von BenJoBenJo schrieb:Diese sollten lieber die Strafen verschärfen für Leute welche Gras rauchen oder komplett wegsperren oder die Todesstrafe wie in diversen anderen Ländern
Die Todesstrafe ist abgeschafft. Wer diese fordert, richtet sich gegen die Verfassung.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.03.2019 um 22:09
@BenJo
Und ich dachte ich sei streng - nicht schlecht!
*Sollte es Ironie und Sarkasmus sein, finde ich es nicht gelungen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.03.2019 um 22:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sollte es Ironie und Sarkasmus sein, finde ich es nicht gelungen.
Wie kann man nur auf so eine abseitige Idee kommen. Das ist tödlich ernst und absolut gelungen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.03.2019 um 23:45
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die Todesstrafe ist abgeschafft. Wer diese fordert, richtet sich gegen die Verfassung.
Und darf man sich nicht gegen die Verfassung richten? Ist das Strafbar?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.03.2019 um 23:56
Zitat von MalapascuaMalapascua schrieb:Und darf man sich nicht gegen die Verfassung richten? Ist das Strafbar?
Es ist verfassungswidrig bzw verfassungsfeindlich

zum einlesen:
Wikipedia: Verfassungswidrigkeit
Wikipedia: Verfassungsfeindlichkeit
Und richtet sich damit gegen die FDGO
Wikipedia: Freiheitliche demokratische Grundordnung
Und somit gegen die Werte dieser Gesellschaft, die ja stets in der Argumentation leidlich herhalten müssen.

Wer sich gegen die Verfassung richtet ist verfassungsfeindlich. Könnte zu Konsequenzen führen. Je nach dem wie man mit einer solchen Einstellung agiert.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.03.2019 um 01:10
Zitat von BenJoBenJo schrieb:Ich bin absolut gegen ein BGE
Dann würde es doch vielen Menschen gut/besser gehen, sei es Geringverdienern, Rentnern, etc
Ja, man muss nur Geld drucken wie in Venezuela. Dann bricht der komplette Wohlstand aus...

Wie Naiv bist du?

BGE bedeutet 1/3 des BIP geht für das BGE drauf. Daher ist es nicht möglich. Das ist mehr als die Gesamten Staatseinnahmen heute und da wurde noch keine Schule finanziert, keine Polizei, eine Straße,... gar nix. Da muss man kein Genie sein um das BGE für gequirlten Mist zu halten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.03.2019 um 01:17
Zitat von MalapascuaMalapascua schrieb:BGE bedeutet 1/3 des BIP geht für das BGE drauf.
BGE so wie es seine Sektenmitglieder beschreiben heißt vor allem, dass wir alle weniger arbeiten gehen, aber am Ende des Tages jeder mehr hat. Und zwar nicht nur Geld, sondern ganz konkret Waren und Dienstleistungen. Wenn man da konkret nachfragt, kriegt man alles Mögliche als Antwort: von "Vermögen besteuern" (aka "Die Substanz auffressen") über "die Automatisierung wird es richten" bis hin zu "das fällt uns dann schon ein, wenn die ganzen Genies, die bisher durch das Sozialsystem am Aufstieg gehindert wurden, mit noch mehr Freizeit so richtig loslegen".

Religiöse Vorstellungen vom Paradies eben.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.03.2019 um 01:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Religiöse Vorstellungen vom Paradies eben.
Meiner Meinung nach kindlich naive Dummheit kombiniert mit dem Wunsch den ganzen Tag nur zu kiffen.... Typische Linken Wähler.

Einfacher Dreisatz - BGE x 82 Millionen. Da sieht man sehr schnell das da nicht viel dabei raus kommen kann, schon gar kein Leben ohne Arbeit.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.03.2019 um 06:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:dass wir alle weniger arbeiten gehen, aber am Ende des Tages jeder mehr hat.
Und wenn wir alle gar nicht mehr arbeiten, haben wir am meisten.
Zitat von MalapascuaMalapascua schrieb:kindlich naive Dummheit
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Religiöse Vorstellungen vom Paradies eben.
Aber, aber, das unterstützt sogar der Chef vom DM -> bekannt für überdurchschnittlichen Gehälter für seine Angestellten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.03.2019 um 08:48
Zitat von BenJoBenJo schrieb:Das derzeitige System, der indirekten unterdrückung, versklavung, zwangsarbeit, etc und psychisch und seelischen Manipulation ist voll in Ordnung

Die Wirtschaft würde angekurbelt werden, weil die Leute sich mehr leisten könnten bzw mehr Produkte jeglicher Art und Branche kaufen/konsumieren könnten
Gähn, ich lieber ja Vereinfachungen.
Zitat von BenJoBenJo schrieb:Irgendjemand hat geschrieben, wenn man jedem 1500€ gibt und die Menschen frei im Kopf und mit Ihren Gedanken sind welche dann Ideen haben/erfinden und somit vielleicht die Deutsche Wirtschaft stärken

Wer kauft diese Ideen? Wer bekommt das Geld? Wer produziert dies
Bekommt der Ideeninhaber/Erfinder das Geld oder kommt das der böse weiße Mann und reißt sich dies unter den Nagel?
????????????? Urheberrecht bleibt auch bei BGE intakt. Ansonsten -->Patentrecht, Geschmacksmusterrecht


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.03.2019 um 12:18
Solange es Geld gibt, wird es immer Welche geben die mehr als die anderen anhäufen^^ dadurch würde es wohl nur noch schlechter werden?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.03.2019 um 22:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb am 10.02.2019:Stimmt. Götz Werner.
Weitere fallen mir nun auch nicht ein. Also zwei Drogeriemarktchefs. Nicht gerade die Summe an Konzernchefs.
Aber zumindest Idealisten.
Witzigerweise ist ihm die BGE Schnapsidee erst eingefallen, nachdem er millionenschwer war. Hätte er es früher propagiert, wäre er pleite gegangen, weil seine Mitarbeiter/innen dann für das gleiche Geld hätten zuhause bleiben können. Alles nur Zufall?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.03.2019 um 22:27
@Tripane

Es hat ihn auch niemand daran gehindert, die ungeahnten Kreativkräfte seiner Kassierer und sonstigen Beschäftigten durch, sagen wir mal, 60-70€ netto Einstiegsstundenlohn zu entfesseln. Ein einziges Rätsel das alles.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.03.2019 um 23:27
1. Abschaffung aller Steuern und Abgaben auf den Lohn und Arbeitnehmer
(so können am effektivsten Arbeitsanreize über Geld geschaffen werden. 1000€ BGE + 200€ (unversteuert) Gehalt)
2. Pro Tag jeder Person auf dem Staatsgebiet (Deutschland besser aber ganz Europa) Geldbetrag X zur Verfügung stellen
(pro Tag weil 1 Monat = 31,30,29,28 Tage)
3. Der Staat als Grundversorger (Gesundheit/Militär/Polizei/Straßen/Müll/usw.) kann das gleiche Geld noch einmal ausschütten für geleistete Staatsarbeit.
(Der Staat bürgt als Treuhänder dafür, das die Arbeit sinnvoll genug ist um sich doppeltes BGE zu verdienen. ... Kompensiert die wegfallenden Steuern.)
4. während unten das Geld nach oben verteilt wird (an die Produzenten) zahlen die Produzenten ihr überschüssiges Geld Zinns bringend an die Bank zurück.
(Damit wird weiteres Geld drucken verringert und die ungebremste Inflation verhindert. Die Zinsen richten sich nach der Inflation)


Anzeige

melden