Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 11:46
"Das bedingungslose Grundeinkommen"

sehe ich problematisch. Begründung:
Es entspricht nicht der deutschen Mentalität.....

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 12:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:1. Warum sollte das System besser sein trotz drastischer Erhöhung der Staatsquote?
Am besten beginne ich damit warum ich ein BGE für alternativlos erachte, also das mit der "Mission" weiß nur @Realo also bitte bei ihn nachfragen, ich habe eine vom Humanismus geprägte kostenfreie Schulbildung erhalten. Auch ein Teil eines Schüler- BGE. Aufgrund dessen setze ich mich gegen jede Art von Armut ein. Armut kann aus der Natur des Sachverhalts entstehen oder sie wird durch die Forderung eines staatlichen Eingriffs oder Abbau von Sozialsystemen von wenigen (sehr wenigen) gefördert. Wie auch immer Armut entstanden ist, bin ich der Meinung, das wir im 21. Jahrhundert die Armut endlich überwinden sollten.
Ein BGE ist das beste staatliches Instrument, das Armut zumindest im Wirtschaftsraum in dem ein BGE aufgrund der hohen Wertschöpfung möglich ist, für "immer und ewig" verschwinden lässt. Eine Erhöhung der Staatsquote findet - bitte hier nachlesen - aufgrund des BGE nicht statt. Allerdings droht eine Erhöhung der Staatsquote aufgrund der "Bankenkrise" und der damit verbundenen Geldschöpfung - Anleiheaufkäufen der EZB sowie aufgrund der Altlasten der Bad Banks..... Aber das ist ja eine andere Baustelle und kann hier im BGE Strang nicht vertieft berücksichtigt oder erklärt werden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:2. Wer soll das bezahlen und wovon?
Eine Frage die bis jetzt auf über 500 Seiten des Threads noch keiner gestellt hat, ach Unsinn, pro Seite gefühlte fünf mal mindestens - also Du findest nahezu auf jeder der 500 Seiten die Antwort aber ich erspare Dir das suchen, bitte gerne noch einmal.

Beitrag von Sybilla (Seite 503)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber ich mache Dir einen Vorschlag, weil ich das BGE eigentlich aus tiefstem Herzen ablehne
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:"Das bedingungslose Grundeinkommen"

sehe ich problematisch. Begründung:
Es entspricht nicht der deutschen Mentalität.....
Ich Weiß - ICH - MIR - MEINS - Wenn jeder an sich selbst denkt ist auch an alle gedacht!
Das geht aber nur solange gut, bis ein Mensch selbst die Hilfe eines anderen benötigt und je älter ein Mensch wird, um so öfter macht ein Mensch diese Erfahrung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich schlage vor, dass ich persönlich ein BGE von 10.000€ monatlich bekomme und dann nach 25 Jahren hier von meinen Erfahrungen berichte. Na, ist das nix?
Leider geht das nicht, 1000 € monatlich BGE sind ohne weiteres in bälde zu finanzieren das wir sehr bald Realität für alle gerne kannst Du in 5 oder 10 Jahren über Deine Erfahrungen berichten, aber 10.000€ monatlich das geht nicht ;-) "Mit den Auge zwinker"


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 12:04
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Also dann lasst uns beginnen, die Zeit für ein BGE ist reif.
Dabei. Aus Steuersicht bin ich die ärmste Kirchenmaus.
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:sehe ich problematisch. Begründung:
Es entspricht nicht der deutschen Mentalität.....
Ich habe 130 Länder schon gesehen...überrasche mich doch: welcher Mentalität würde es denn entsprechen?


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 12:05
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ich Weiß - ICH - MIR - MEINS - Wenn jeder an sich selbst denkt ist auch an alle gedacht!
Ja, diese Egos die arbeiten gehen...die sind ja nicht so wie die die sagen: Du zahlst mehr und zwar für mich.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 12:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, diese Egos die arbeiten gehen...die sind ja nicht so wie die die sagen: Du zahlst mehr und zwar für mich
Corky Du hast uns allen vorgerechnet das alle die arbeiten gehen mehr haben als heute. Was soll der Neiddiskurs hatten wir doch schon, gibt es nichts neues?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 12:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe 130 Länder schon gesehen
Krass. (Daumen hoch)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:überrasche mich doch: welcher Mentalität würde es denn entsprechen?
Schwer zu sagen.
Ich würde jedenfalls aus dem Stegreif heraus behaupten, dass D das BGE erst einführt, wenn 129 andere Länder es schon haben....


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 12:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe 130 Länder schon gesehen...überrasche mich doch: welcher Mentalität würde es denn entsprechen?
Ich habe am Fernseher noch viel mehr Länder "gesehen" und was sage ich Dir....

Bhutan – Recht auf Glück ist in der Verfassung verankert

Dieser Mentalität entspricht ein BGE.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 12:12
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Corky Du hast uns allen vorgerechnet das alle die arbeiten gehen mehr haben als heute. Was soll der Neiddiskurs hatten wir doch schon, gibt es nichts neues?
Das hat doch mit dem BGE nichts zu tun...sondern mit deiner Heuchlerei und Moral.
Du stellst die die was haben als Egoisten hin, aber die "Umverteiler" vom Geld anderer sind moralisch einwandfrei.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 12:13
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ich habe am Fernseher noch viel mehr Länder "gesehen" und was sage ich Dir....
Da wird mir einiges klar...
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Bhutan – Recht auf Glück ist in der Verfassung verankert
Dieser Mentalität entspricht ein BGE.
Warum haben sie es nicht?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 12:13
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Dieser Mentalität entspricht ein BGE.
hahah, mega Beispiel das Arme Land Buthan ein Staat den man nicht mal mit Luxenburg in seiner Internationalen Bedeutung vergleichen könnte.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 12:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:hahah, mega Beispiel das Arme Land Buthan ein Staat den man nicht mal mit Luxenburg in seiner Internationalen Bedeutung vergleichen könnte.
Ich habe nicht geschrieben das Buthan die Mittel für ein BGE hat sondern die Mentalität und danach wurde gefragt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 13:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe 130 Länder schon gesehen...
Ich war zwar in 100 weniger als du, dafür habe ich sie aber auch erlebt. In meiner Jugend meistens mit Daumen hoch.

@Sybilla

Für mich ist das der beste Thread hier aus dem Unterhaltungsforum, wenn Menschen, die die gleiche Sprache sprechen, sich absolut nicht verständigen können und jeder seine eigene Story herbetet. Babylon - dabei kommt das hier dann raus.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Recht auf Glück
Dieser Mentalität entspricht ein BGE.
Recht auf Geld würde mir auch schon reichen. Dein BGE macht arm und eher unglücklich. Erkennt man schon daran, dass Gutverdiener wie der oben Genannte sich über deine Idee freuen.

& now... lets have fun


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 15:00
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Fedaykin schrieb:
hahah, mega Beispiel das Arme Land Buthan ein Staat den man nicht mal mit Luxenburg in seiner Internationalen Bedeutung vergleichen könnte.
Ich habe nicht geschrieben das Buthan die Mittel für ein BGE hat sondern die Mentalität und danach wurde gefragt.
Die die Teilen wollen, haben das Geld nicht,
die die Geld haben, wollen nicht teilen.

Nicht sehr vielversprechend.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 15:28
Zitat von epikurepikur schrieb:die die Geld haben, wollen nicht teilen.
Dann müssen sie halt zum Wollen animiert werden.

(Die meisten vergessen leider immer den Klassenkampf. Ist schon ein Armutszeugnis für die Linke, dass sie es geschafft hat, dass die Reichen schon gar nicht mehr daran denken müssen.)

Es ist schlicht nicht hinnehmbar, wie es ist. Aber leider stehen alle Ampeln auf Rot, seit dem es den Linken/Grünen materiell bestens geht. Da vergisst man schon mal die Klasse, für die man einst mal kämpfen wollte.

Aber das ist ein anderes Thema, hier gehts zu BGE(oweh), für neue und optimierte (? nicht mal dazu fähig) Formen der Armutsverwaltung.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 15:35
Zitat von RealoRealo schrieb:(Die meisten vergessen leider immer den Klassenkampf. Ist schon ein Armutszeugnis für die Linke, dass sie es geschafft hat, dass die Reichen schon gar nicht mehr daran denken müssen.)
Was sollen sie denn machen, wenn die Arbeiter nicht wollen? Dann kann man nur Salonkommunist spielen.

Man hat doch schon gesehen was passiert, wenn die Umverteilung zuviel erhöht wird. England, Schweden mussten sich von der sozialistischen Politik verabschieden, weil es wirtschaftlich nichtmehr ging.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 15:38
Zitat von epikurepikur schrieb:England, Schweden mussten sich von der sozialistischen Politik verabschieden, weil es wirtschaftlich nichtmehr ging.
Wetten,dass das den allermeisten politisch interessieren Mensche glatt entgangen ist?
Hast mal einen Link zum Weiterverbreiten dieser Nachricht?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 16:08
@eckhart
Hier zu Schweden:
Wikipedia: Schwedischer Wohlfahrtsstaat
Infolge der Bankenrettungen der schwedischen Bankenkrise von 1990 bis 1992 kam es zu einschneidenden Veränderungen, insbesondere zu einer Kürzung vieler Sozialleistungen. Die erwartete demographische Entwicklung führte zu einem radikalen Umbau des Rentensystems, das an die wirtschaftliche Entwicklung gekoppelt ist.
Und England:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/reformpaket-grossbritannien-stutzt-den-sozialstaat-zusammen-12135254.html

Und Deutschland, eine Rot Grüne Verbesserung:
Wikipedia: Arbeitslosengeld II


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 16:10
Zwischen 1994 und 1996 verschrieb er dem vor dem Staatsbankrott stehenden Land eine Rosskur und legte damit den Grundstein zur langfristigen Genesung.

https://www.nzz.ch/wie-schweden-sich-aus-der-krise-sparte-1.16847329 (Archiv-Version vom 24.03.2016)
Zitat von eckharteckhart schrieb:epikur schrieb:
England, Schweden mussten sich von der sozialistischen Politik verabschieden, weil es wirtschaftlich nichtmehr ging.
Wetten,dass das den allermeisten politisch interessieren Mensche glatt entgangen ist?
Hast mal einen Link zum Weiterverbreiten dieser Nachricht?
Ich versuch noch bessere zu finden

Aktuell in Schweden
Schwedens Wohlfahrtsstaat bröckelt an vielen Enden

https://www.nzz.ch/international/schwedens-wohlfahrtsstaat-broeckelt-an-vielen-enden-ld.1417288 (Archiv-Version vom 21.01.2019)



melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 16:18
Zitat von epikurepikur schrieb:Die die Teilen wollen, haben das Geld nicht,
die die Geld haben, wollen nicht teilen.

Nicht sehr vielversprechend.
Wer Missstände beseitigen will, darf nicht diejenigen um Einverständnis bitten, die von diesen Missständen profitieren


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 16:28
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Wer Missstände beseitigen will, darf nicht diejenigen um Einverständnis bitten, die von diesen Missständen profitieren
Stimmt, aber es ist riskant die Rechnung ohne den Wirt zu machen


Anzeige

1x zitiertmelden