Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 18:26
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ist ja gut, wir haben alle über Deinen Witz "Prophetie" gelacht, aber meine Prognose das dass BGE zur BT Wahl 2025 tatsächlich Realität wird, wird von Tag zu Tag wahrscheinlicher und die Nachrichten dafür immer deutlicher.
Das halte ich für etwas weit hergeholt. Das BGE wird schon viel früher kommen und auch kommen müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 18:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Servicekräfte wird es weiter geben, Köche, (Kunst-)handwerker, diverse Jobs im Bereich Körper- und Gesundheitspflege, Beratungsleistungen aller Art...
Das hängt ja wieder vom Grad der Automatisierung ab. Wenn wir schon die Ärzte etc ersetzen wollten..

Köche.. wer weiß,


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 18:27
Zitat von SybillaSybilla schrieb:ACHTUNG aufpassen !!! 2015 habe der Sozialetat bei 888 Milliarden Euro gelegen Bevor jetzt wieder die üblichen Nachfragen ins Forum geschmettert werden.
Was Verstesht du an dem Wort "DU rechnest" nicht

Deine Verlinkung mit der Milchmädchenrechnung passt nicht so ganz.

Problem wurden seit Seiten hier aufgezeigt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 18:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Problem wurden seit Seiten hier aufgezeigt.
Probleme verschwinden scheinbar, wenn man sich einfach weigert sie zur Kenntnis zu nehmen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 18:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh man, ich könnte einen ganzen Hörsall jetzt mit Facepalm vorstellen bei solchen Äußerungen.
Gab es schon einmal, als ich am Sonntagnachmittag dem 14. September 2008 die Pleite der US-Bank Lehman Brothers prognostizierte. War das DER Running Gag in den Sozialen Meiden, bis in die Morgenstunden am Montag des 15. September 2008 dann kam die Nachricht der Pleite der US-Bank Lehman Brothers in den Tickermeldungen ...... also ich habe mit "Facepalm" kein Problem, ich bin daran gewöhnt, auch an den roten Kopf der anderen danach....


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 18:35
Tja, nette Geschichte von dir die keiner überprüfen kann. Ansonsten sehe ich bei dir wenig Hintergrundwissen, was deine Prognosen zum reinen Münzwerfen reduziert.

Und jetzt Rechne mal, und zwar etwas mehr als die Milchmädchenrechnung denn auch die gesamten Ausgaben für Soziales sind leider nicht Transferleistungen, da fällt noch so einige mit rein. Warum as BGE Ungerecht ist die meisten bedürftigen schlechter stellt ist auch hier jetzt zigmal aufgezeigt worden.

Aber Rechne mal vor, woher da Geld kommt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 18:36
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Das halte ich für etwas weit hergeholt. Das BGE wird schon viel früher kommen und auch kommen müssen.
Sehr richtig, ich hatte ja auch im Ursprungsbeitrag aller spätestens 2025 geschrieben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 18:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja, nette Geschichte von dir die keiner überprüfen kann.
Kann man doch, diverse Foren in denen das geschrieben steht sind noch online (Allerdings im Archiv)... wenn das BGE beschlossene Sache ist suche ich danach, aber hier geht es ja ums BGE.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 18:41
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Das BIP wird mit der Industrie 4.0 und 5G Robotik etc... so stark steigen das ein mehr an Kindern das System nicht zum kippen bringt.
Immer deine Glaskugeln. Ich hab mir jetzt noch mal die Kondratiev-Zyklen Wikipedia: Kondratiev wave angeschaut mit einer Wellenlänge von 70 Jahren. Das derzeit abflauende Hoch war das IT-Zeitalter; die nächste Welle dürfte die "Industrie 4.0" sein. Zunächst aber gehen wir erst mal in ein Wellental (um 2025 rum), ehe es wieder langfristig hochgeht; deshalb dürften deine BGE-Szenarien frühestens um 2040 herum "reif" werden, also erst in 20 Jahren, wenn überhaupt.

Deine Prognose *2025* fällt also genau ins Wellental.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 18:43
@Realo

Ob es diese Zyklen überhaupt gibt, ist hochumstritten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 18:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Immer deine Glaskugeln. Ich hab mir jetzt noch mal die Kondratiev-Zyklen Wikipedia: Kondratiev_wave angeschaut mit einer Wellenlänge von 70 Jahren. Das derzeit abflauende Hoch war das IT-Zeitalter; die nächste Welle dürfte die "Industrie 4.0 sein. Zunächst aber gehen wir erst mal in ein Wellental (um 2025 rum), ehe es wieder langfristig hochgeht; deshalb dürften deine BGE-Szenarien frühestens um 2040 herum "reif" werden, also erst in 20 Jahren, wenn überhaupt.
Ja @Realo jeder darf seine Meinung und seine Einschätzung ins Forum schreiben, warten wir ab dann sehen wir, wer mit seinen Prognosen besser liegt/gelegen ist. Ich weiß nur das schon heute rund 20 % der Bürger von Armut und Armutsgefährdet sind ich kann mir nicht vorstellen dass das noch 40 Jahre in diesem System weitergehen kann ich rechne bis 2024 mit ca 35 - 40 % in Armut und Armutsgefährdung. Aufgrund dessen ist das für mich der Kipppunkt zum BGE ab 2025 überschritten


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 18:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ob es diese Zyklen überhaupt gibt, ist hochumstritten.
das liegt daran, weil die kurzfristigen Konjunktur-Zyklen (ich glaube alle 12 oder 13 Jahre) von den K-Zyklen überlagert werden, so dass sich die K-Zyklen in der Realität nicht "makellos" abbilden - wenn das so wäre, würde jeder nur noch von der Börsenspekulation leben.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 19:33
Zitat von RealoRealo schrieb:Das wird einige BGE-Fans jetzt erst mal für ein paar Wochen aus der Fassung bringen
Da bin ich Schlimmeres gewöhnt als diesen Unfug. Wie schon gesagt, ich kenne dieses "Argument" aus der rechtsaußen Ecke schon vom Mindestlohn. Hoho, der pöse Mindestlohn. Deutschland geht unter. Dann die Migranten. Deutschland geht jetzt auf jeden Fall unter. Dann als Krönung das BGE. Deutschland geht noch ein Stück unterer...

Interessant ist, dass zur Zeit eher die konservativen Parteien über ein BGE nachdenken. Die Linken nicht, im Gegenteil. Die sehen zwar nicht den Weltuntergang nahen aber sie sehen eine staatliche Maßnahme, die mal wieder die Unternehmen aus der Pflicht lässt und die Kosten der Allgemeinheit aufbürdet und sie wollen natürlich auf keinen Fall, dass die so mühsam errungenen Sozialleistungen plötzlich obsolet werden. Das tut der linke Seele so weh wie der rechten Seele ein kostenloses Abendessen für Flüchtlinge...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 19:36
Zitat von RealoRealo schrieb:Immer deine Glaskugeln.
Das sind nicht nur Glaskugeln, das ist durchaus eine Lehrmeinung. Nicht umsonst spreche ich bei Industrie 4.o von disruptiver statt stetiger Entwicklung, was eben genau die Gültigkeit dieser Zyklen zerstört.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 19:46
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Nicht umsonst spreche ich bei Industrie 4.o von disruptiver statt stetiger Entwicklung
Bisher ist sie eher ein Lehrgebäude als Realität.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 19:56
Zitat von RealoRealo schrieb:die K-Zyklen
Die "K-Zyklen" sehe ich in Leergebäuden verortet, wir haben in DEU Armut (Kinderarmut/Altersarmut) und diese steigt an, das reicht als Begründung für ein BGE....., die Praxis ist das echte leben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 20:00
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Interessant ist, dass zur Zeit eher die konservativen Parteien über ein BGE nachdenken.
Das ist richtig, sie wollen ja die Leistungen kürzen...und das wäre die Methode dazu.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 20:59
Zitat von RealoRealo schrieb:Bisher ist sie eher ein Lehrgebäude als Realität.
Das ändert sich gerade. Der Schlüssel zur Realität ist eben der 5G Standard, die ultimative Informationsverknüpfung.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 21:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich weiß nicht was das mehrfache Linkenbashing hier immer wieder soll. Selbst in diesem Thread siehst Du das bekennende Linke wie Realo und ich keine BGE Fürworter sind.
Ich meinte das politische Spektrum in den öffentlichen Medien, die das befürworten. Nicht Teilnehmer wie Dich und Realo. Ich habe eure Meinung dazu ja nun wirklich oft gelesen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 09:37
Hört, hört....

Journalist prophezeit Ende der Mittelschicht -...Die Digitalisierung drückt, das Gros der Arbeit wird bald mit künstlicher statt menschlicher Intelligenz bewältigt, und die deutschen Sozialsysteme, die – anders als in vielen anderen Staaten – vor allem vom Faktor Arbeit gespeist werden, kommen an ihre Grenzen......

Ich freue mich, dass immer mehr Menschen die Problematik rund um die Digitalisierung 5G und die Industrie 4.0 erkennen und damit auch bestätigen das, sich dass deutsche Sozialsystem in einen Reformstau befindet. Wieder ein Argument dafür, dass es für ein BGE zukünftig keine zielführende Alternative gibt


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden