Atrox
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderator
anwesend
dabei seit 2011
anwesend
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Das bedingungslose Grundeinkommen
25.04.2018 um 11:36Jeder Arbeitnehmer hat eine gewisse Form von Druck. Und sei es nur pünktlich auf der Arbeit zu erscheinen. Ich sehe es so: Ich würde lieber einen Job machen, den ich nicht mag als dass ich der Allgemeinheit auf der Tasche liege, weil ich mir für bestimmte Tätigkeiten zu fein bin.Negev schrieb:Warum dieser Druck aufrechterhalten? Jemand in eine Beschäftigung zu drängen - die nicht passt, schlecht bezahlt wird oder schlicht nicht vorhanden ist - ist doch dämlich oder schlimmer, man drängt den Menschen in ein Sklaven ähnliches Beschäftigungsverhältnis.
Ja, auch Arbeitnehmer leiden manchmal psychisch. Warum sollte man ausgerechnet, diejenigen in Watte packen, die davon profitieren, dass andere für sie ackern? Ohne Druck geht es ja nicht, wenn man sich anschaut, wofür die meisten Sanktionen ausgesprochen werden. Ein großer Teil geht einfach nicht zu den Terminen.Negev schrieb:Zumal man durch Druck und Sanktionen (das Lebensminimum noch weg kürzen? Gehts eigentlich noch?), in vielen fällen bewirkt, das die Betroffenen psychisch darunter leiden.
Ich bin auch eher ein Freund davon, die Leute zu motivieren, statt sie unter Druck zu setzen. Aber wie willst du es machen in dem aktuellen System? Wie willst du es machen mit einem BGE?Negev schrieb:Mit diesem System motiviert man niemanden. Man schürt Angst und, ist man erst in diesem System gefangen, ist man oft demotiviert und antriebslos.
Wegen der Finanziellen Situation sehe ich das etwas anders. Mit Hartz 4 "darf" man sich ca. 100 € dazu verdienen. Alles andere wird mit den Leistungen verrechnet. Im dümmsten Fall arbeitet man Vollzeit und am Ende kommt nicht mehr als Hartz 4 raus. Ja geil! Wenn das nicht motiviert...
Ich werfe nochmal das liberale Bürgergeld ein. Dies würde dafür sorgen, dass sich jede Form von Arbeit lohnt. Es ist einfacher zu finanzieren als das BGE und führt in gleichem Maße zu einer Entschlackung des bürokratischen Apparats.Negev schrieb:Mit dem BGE wäre jeder Verdienst ein Gewinn. Es könnten auch ganz neue Verdienstmöglichkeiten entstehen - solche die sich aktuell noch nicht lohnen, weil man davon nicht wirklich alleine leben könnte. Der Phantasie sind hier keine grenzen gesetzt...