Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 16:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is das so? Schau ich mir die Entwicklung der weltweit installierten Anlagen an...
Da kannst du auch die installierten PV Anlagen nehmen, gekauft werden die nicht mehr in Deutschland obwohl das laut Politik ja die Zukunft sein sollte.

Senvion wird der nächste Pleitekandidat in der Windbranche sein...

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 16:33
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ähm, ja, eine interessante Partikularmeinung, ohne die Diskussionen tatsächlich etwas langweilig wären. Ich möchte mich nicht umfangreich dazu äußern, weil ich hier noch sehr neu bin und sicher von den Moderatoren gewissenhaft beobachtet werde. Außerdem neige ich zu emotionalen Ausbrüchen, was in Diskussionen selten zielführend ist. Deswegen nur soviel: Blödsinn! Industrie 4.0 lebt ganz besonders von der Robotik und die Nachweise hierfür sind in Qualität und Quantität erdrückend.
Mag sein, da gehe ich auch völlig mit. Aber eben nicht als Produkt „Made in Germany“. 2023 wird KUKA nach Asien gehen, nicht offiziell aber fast alle Mitarbeiter wollen weg. Dann bleibt noch Dürr...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 16:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Robotik und Automation sind doch die sogenannten Eckpfeiler der Industrie 4.0 ?
Und das Handy ist heute nicht mehr weg zu denkender Bestandandteil der Digitalisierung. Da kommen aber exKt 0 aus Deutschland.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 16:55
Zitat von MalapascuaMalapascua schrieb:Da kannst du auch die installierten PV Anlagen nehmen, gekauft werden die nicht mehr in Deutschland obwohl das laut Politik ja die Zukunft sein sollte.
Deutschland is nich die Welt! Für die PV gilt ähnliches wie für die Windkraft, global geht es steil nach oben.
Wikipedia: Photovoltaik#Entwicklungen

Das einzelne Unternehmen immer mal wieder pleite gehen is ganz normal und gibts auch in jeder Brange, das sagt nun gar nichts über deren Zukunftfähigkeit aus.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 17:40
Zitat von RealoRealo schrieb:ich spreche daher auch nicht gern von Robotern, weeil der ein gewisses Image weg hat, sondern lieber von intelligenten Maschinen und intelligenter Technologie, deren Software-basiertes Zusammenwirken, bspw. in der Verkehrslogistik, völlig neue Perspektiven eröffnet.
ist ja letztlich nur eine zu vereinbarende Sprachregelung. "Roboter" bedeutet eigentlich "Arbeiter" und das passt sicher nicht optimal zu einer elektronischen Datenverarbeitung. KUKA z.B. nennt seine Robotiksparte "Robotiksparte" mit der sie "automatisierte Produktionslösungen" anbietet.

Man sieht, die Bezeichnung ist nicht ganz so wichtig, wir verstehen was gemeint.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 18:21
Zitat von RealoRealo schrieb:Das allerdings ist schon ein kapitaler Nonsens. Woher beziehst du denn dieses fatale Vorurteil? Naja, war früher mal so, aber das ist lange her!
Gehört halt zu den unverwüstlichen urban legends, daher schrieb ich ja gestern schon:
Realo schrieb:
Jein, das sind so erfahrungen von Kooperationen. Ist aber auch niedlich wenn man 1,2 Mrd Land jettz allein nur mit der BRD vergleicht.

Aber wie gesagt diese Paniken gab es schon mal in den 80er als die Japaner die große Nummer waren.

Vor allem stehen China noch früher oder später innenpolitische Veränderungen an.

https://www.wiwo.de/my/futureboard/innovation-chinas-patent-maerchen/23171920.html?ticket=ST-1349528-b6R5LDuYfq5R5k37zgUO-ap1


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 18:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wie gesagt diese Paniken gab es schon mal in den 80er als die Japaner die große Nummer waren.
Da wurde das japanische "just in time" Modell aber auch schnell von der europ. Autoindustrie übernommen, um Lagerhalden zu vermeiden und die Produktion so schlank wie möglich zu machen. Alles Mögliche wurde zu den Zulieferern ausgelagert.

Ob das jetzt mit den E-Mobilen so läuft... je länger China unterschätzt wird, umso weniger sehen sie hier Veranlassung die geplanten Produktionsreihen evtl. anzupassen und nicht erst in der übernächsten, sondern "schon" in der nächsten Generation auch reine E-Fahrzeuge auch im Kompaktklassesektor anzubieten, wo die Umsätze gemacht werden. Wenn man erst mal eine neue Serienproduktion in Angriff nimmt, ist es längst zu spät den Kurs noch mal umzudrehen, man muss dann wieder 5 Jahre warten, in denen der Rivale die Zeit nutzend die Umsätze generiert. Man muss da also immer mindestens 5-10 Jahre im Voraus planen und daher ist es ein viel tieferer Einschnitt als damals bei den Japanern einfach die Produktionsmethode kompakter und schlanker zu gestalten.

Die deutschen Autohersteller haben da zwar immer alle ihre Vorzeige E-Projekte, die irgendwann in kleinen Mengen vielleicht mal um 2024/25 angeleiert werden, aber das ist zu zaghaft und zu spät, was darauf schließen lässt, dass sie immer noch nicht so recht dan glauben, dass das plötzlich ganz schnell gehen kann. Richtiger Einstiegshorizont scheint da immer noch weiterhin eher 2030 zu sein, also die übernächste Generation.

Es wird auch überhaupt nichts bei der Infrastruktur unternommen, etwa alle Tankstellen auch mit E-Anschlüssen zu versehen, was eigentlich Aufgabe der Automobilhersteller und nicht der Tankstellen wäre, die sich ja nur nach den Nachfrage richten aber nicht im Voraus schon einrichten können auf viel E-Verkehr, der dann wieder ausbleibt, weil die deutschen Autohersteller erst mal abwarten wollen.

Alles wichtige Zeit, die jetzt durch Nichtstun vergeudet wird, während in China die Fließbänder heiß laufen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vor allem stehen China noch früher oder später innenpolitische Veränderungen an.
Ja, wenn man sich was wünscht, das es noch verhindern könnte, findet man wohl immer was. Ob es mit der Realität vereinbar ist, ist dann wieder ne andere Frage.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 18:53
Zitat von RealoRealo schrieb:Es wird auch überhaupt nichts bei der Infrastruktur unternommen, etwa alle Tankstellen auch mit E-Anschlüssen zu versehen, was eigentlich Aufgabe der Automobilhersteller und nicht der Tankstellen wäre,
Vorher muss die Politik überhaupt die Möglichkeiten schaffen, die Tankstellen entsprechend auszustatten - bei der Dorftankstelle noch einfach, wenn ich aber an der Autobahnraststätte 2-3 Dutzend Schnelllader und nochmal halb so viele Overnighter aufbauen will, brauche ich schon eine gescheite Stromtrasse und den entsprechenden Umspannblock. Mal sehen, wie es mit Südlink weitergeht, die (grünen) Bürgerinitiativen stehen schon in den Startlöchern, die Losung heißt: blockieren, verzögern, verteuern.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 19:03
Zitat von RealoRealo schrieb:Ob das jetzt mit den E-Mobilen so läuft... je länger China unterschätzt wird, umso weniger sehen sie hier Veranlassung die geplanten Produktionsreihen evtl. anzupassen und nicht erst in der übernächsten, sondern "schon" in der nächsten Generation auch reine E-Fahrzeuge auch im Kompaktklassesektor anzubieten, wo die Umsätze gemacht werden.
Eherlich gesagt gibt es diese "Minieautos" aus gutem Grund hier nicht auf dem Markt. bzw die gab es so ähnlich schon vor Jahren in KLeinserien. Es wird sie hier kaum einer Fahren wollen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn man erst mal eine neue Serienproduktion in Angriff nimmt, ist es längst zu spät den Kurs noch mal umzudrehen, man muss dann wieder 5 Jahre warten, in denen der Rivale die Zeit nutzend die Umsätze generiert.
Oder eben durch das besser Produkt aus dem Markt geworfen wurden.

Wie gesagt wenn mal signifikante Importe in die EU erfolgen kann man der These folgen.

Aber ich sehe nicht das China jenseits seines Binnenmarktes in der EU oder USA den E Automarkt übernimmt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die deutschen Autohersteller haben da zwar immer alle ihre Vorzeige E-Projekte, die irgendwann in kleinen Mengen vielleicht mal um 2024/25 angeleiert werden, aber das ist zu zaghaft und zu spät, was darauf schließen lässt, dass sie immer noch nicht so recht dan glauben, dass das plötzlich ganz schnell gehen kann. Richtiger Einstiegshorizont scheint da immer noch weiterhin eher 2030 zu sein, also die übernächste Generation.
Bestimmt nicht zu spät, es existiert noch nicht die Infrastruktur für großartige E Auto Geschichten noch sehe ich eine Nachfrage wo doch ausgrechnet die SUV am meisten verkauft werden.
Zitat von RealoRealo schrieb:Es wird auch überhaupt nichts bei der Infrastruktur unternommen, etwa alle Tankstellen auch mit E-Anschlüssen zu versehen, was eigentlich Aufgabe der Automobilhersteller und nicht der Tankstellen wäre, die sich ja nur nach den Nachfrage richten aber nicht im Voraus schon einrichten können auf viel E-Verkehr, der dann wieder ausbleibt, weil die deutschen Autohersteller erst mal abwarten wollen.
Was mal so gar keinen Sinn macht Tankstellen mit E Anschlüssen zu versehen... naja E Autos sind hier auch nicht wirklich das Thema, aber auch da gebe ich mehr auf die Leute und Angestelltne aus der Branche bzgl E Mobilität.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 19:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Alles wichtige Zeit, die jetzt durch Nichtstun vergeudet wird, während in China die Fließbänder heiß laufen.
So ist das. Resteuropa ist schon etwas weiter, nur Deutschland als Mutterland des motorisierten Individualverkehrs lahmt an allen Hufen. Völlig unverständlich. Europas meistverkauftetes E-Auto ist ein Renault, in Holland und Norwegen sind Ladepunkte an den Straßen die Regel und nicht mehr die Ausnahme. Deutschland ist neurdings ganz stolz auf den Audi E-Tron. A ganz haaßes Eisn, wie unsere Nachbarn sagen würden, 70.000,00€ für 400km Reichweite. Peinlich.
Immerhin wird gerade an der A8 bei Zusmarshausen eine riesige Elektrotankstelle mit 170(!) Kombiladesäulen mit Gleichstromversorgung gebaut. Vom Nutzfahrzeugausrüster Sortimo, unterstützt vom Freistaat Bayern. Die Herren (Damen gibts keine) der deutschen Automobilindustrie stehen staunend davor und findens irgendwo klasse...

Wie ist denn nur der Zusammenhang zwieschen der Verweigerung eines BGE, der Verachtung der Elektromobilität und der Verteufelung der regenerierbaren Energien? Warum findet sich in allen deutschen Foren immer wieder Kombination von totaler BGE-Ablehnung, totaler E-Mobilitätablehnung und totaler Wind- und Sonnenenergieablehnung in ein und denselben Personen vereint? Ich hab das immer noch nicht verstanden.

Ein BGE ist nicht die letzte Evolutionsstufe der Armenspeisung sondern eine logische und notwendige Begleitung der sich dramatisch ändernden Industrielandschaft. E-Mobilität und in Folge auch die Verwendung erneuerbarer Energien folgen dieser Entwicklung im Kielwasser. Wie schafft man es nur, darüber hinwegzusehen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 19:31
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wie ist denn nur der Zusammenhang zwieschen der Verweigerung eines BGE, der Verachtung der Elektromobilität und der Verteufelung der regenerierbaren Energien? Warum findet sich in allen deutschen Foren immer wieder Kombination von totaler BGE-Ablehnung, totaler E-Mobilitätablehnung und totaler Wind- und Sonnenenergieablehnung in ein und denselben Personen vereint? Ich hab das immer noch nicht verstanden.
Weil hier regelmäßig BGE-Befürworter behaupten, die Elektromobilität würde das BGE bedingen. Warum sie das tun, kapiere ich auch nicht.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 19:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was mal so gar keinen Sinn macht Tankstellen mit E Anschlüssen zu versehen... naja E Autos sind hier auch nicht wirklich das Thema, aber auch da gebe ich mehr auf die Leute und Angestelltne aus der Branche bzgl E Mobilität.
Zu der z.B. ich gehöre, und diese Leute sagen dir, dass die Tankstellen deswegen so logische Ladepunktorte sind, weil dort sämtliche sekundäre Infrastruktur, die ein Kunde braucht, bereits vorhanden ist. Aber guti, anderes Thema.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 19:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil hier regelmäßig BGE-Befürworter behaupten, die Elektromobilität würde das BGE bedingen. Warum sie das tun, kapiere ich auch nicht.
ich weiß ja nicht wo du mitliest, ich habe das hier in diesem Thread jedenfalls noch nicht gelesen. Es gibt sehr wohl Zusammenhänge, aber doch nicht in dieser von dir beschriebenen schlichten Denkart. Das ist schon deine eigene, das musst du nicht anderen unterstellen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 19:33
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:ich weiß ja nicht wo du mitliest, ich habe das hier in diesem Thread jedenfalls noch nicht gelesen.
Sybilla schreibt das regelmäßig, wörtlich.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 19:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deutschland is nich die Welt! Für die PV gilt ähnliches wie für die Windkraft, global geht es steil nach oben.
Die Politik dachte das wird alles in D hergestellt, aber jetzt wo alle Pleite sind wurde man eines besseren belehrt.
Gleiches gilt für Roboter - tot bevor es losging.

An der Elektromobilität mangelt es vor allem an einem Käufermarkt. Wer jetzt einsteigt hat riesige Probleme. Siehe Tesla welches kurz vor der Pleite steht. So saudumm ist kein deutscher Automobilbauer.

Schon interessant wie irgendwelche Kinder in Internetforen mehr Ahnung haben die die komplette Marktforschung der Automobilhersteller...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 19:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sybilla schreibt das regelmäßig, wörtlich.
Nein, ganz sicher nicht. Nicht als derart schlichte Aussage. Nicht derart isoliert. Wie gesagt, stülpe nicht eigene Schlichtheit anderen Usern über.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 19:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil hier regelmäßig BGE-Befürworter behaupten, die Elektromobilität würde das BGE bedingen
Industry 4.0 würde das BGE bedingen ist die laufende Behauptung hier. Dabei läuft der Arbeitsplatzabbau in der Industrie seit 40 Jahren und bisher war kein BGE nötig, im Gegenteil, wir haben Vollbeschäftigung und krassen Arbeitskräftemangel.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 19:39
Zitat von MalapascuaMalapascua schrieb:Schon interessant wie irgendwelche Kinder in Internetforen mehr Ahnung haben die die komplette Marktforschung der Automobilhersteller...
Das Thema lautet BGE, das ist in diesem Moment dein Glück...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 19:46
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:ich weiß ja nicht wo du mitliest, ich habe das hier in diesem Thread jedenfalls noch nicht gelesen.
ich schon... ist noch gar nicht so lange her, vom 5.4.:
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Wieso mit einem BGE geht doch die E- Mobilität im Gleichschritt also auch ein Gewinn für das Klima im Gegensatz zum Verbrennungsmotor
Warum dies so sein sollte, diese Antwort blieb sie bisher schuldig.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 19:47
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Zu der z.B. ich gehöre, und diese Leute sagen dir, dass die Tankstellen deswegen so logische Ladepunktorte sind, weil dort sämtliche sekundäre Infrastruktur, die ein Kunde braucht, bereits vorhanden ist. Aber guti, anderes Thema.
Klar, macht voll Sinn ne Tankstelle anzufahren um dort 30 Minuten zu Laden. Sinn machen die Teile am meisten dort wo das Auto eh steht.


Anzeige

melden