Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 23:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist vor allem schon wieder an den Zahlen gedreht, wenn man Einzelgebote eines Versteigerungsverfahrens mal eben aufsummiert.
Ach das ist doch nicht so schlimm. man sollte das nur in Relation setzen, bei 3g wurde mehr pro Frequenz gezahlt als für 5G insgesamt, und das selbst ohne das einbeziehen der Inflation.

Ich halte den glauben das 5g Flächendeckend kommt für deutlich schlimmer. selbst 2g gibts noch nicht überall, und das ist verdammtes Handynetz. 3g/LTE, etc sind noch weniger verbreitet. Das lohnt sich halt nur in Städten da die Reichweite doch sehr begrenzt ist.
Höhere Frequenzen sind halt schön für die Latenz(und damit die Datenrate) aber nciht so cool wenn man Reichweite will.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 23:15
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:5G mach bei sowas auch überhaupt keinen Sinn, die Datenmengen sind nicht so gewaltig und man muss enorm viele Antennen aufstellen um wirklich bessere Datenraten als bei 3G hinzubekommen. Höhere Frequenz heißt halt auch weniger gut in der Ausbreitung und bei der Durchdringung von Hindernissen.
nuja, der Schlüssel ist hier das GPS und Sensorik, läuft eigentlich autonom aber wegen Haftung und unvorhersehbarem ist der Bediener eben das besagte Fallback.
Vernetzung ist bei unseren Ackerflächen eher Unterhaltung des Fahrers ;) obs in USA Sinn macht um mit dem Rest der Logistik und weiteren Erntern abzustimmen weiß ich nicht aber da wirds sicherlich mit ein paar kb getan sein von Echtzeit ganz zu schweigen.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:ist ja großartig... nach X-Seiten einigen wir uns auf etwas, das niemand behauptet hat... meine Güte, und der Vorschlag kommt von jemand, der eine Technologie, für die gerade >5 Milliarden Euro von großen Telekommunikationsunternehmen geboten wird als "Kinderzimmertechnik" bezeichnet hat. Flankiert von jemand, der Links und Zitate aus seriösen Quellen als "Floskeln und Ausflüchte" bezeichnet hat, begleitet von einem....
Nein, ich rede davon daß die Beispiele der Automatisierung die dank 5g gigantisch anwachse Arbeitslosigkeit explodieren ließe und Wertschöpfung mannlos gelingen und somit ein BGE alternativlos mache auch ohne 5g mit alter Technik Also z.B. Kabel oder WLAn also Kinderzimmertechnik umsetzbar wäre.

Beispiele wo 5G wirklich Arbeitsplätze kosten könnte (also heute ohne 5G eine Umsetzung nicht einfach möglich wäre) kamen eben keine.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 23:24
Hier die Thesen:
Zitat von SybillaSybilla schrieb am 01.04.2019:Das kann ich Dir sagen, zahlen wird das BGE die Industrie 4.0 die mit sehr wenigen Arbeitskräften eine sehr hohe Wertschöpfung erzielt, dazu wird eine Wertschöpfungsabgabe benötigt die teilweise wie die MwSt, auch in dem Wirtschaftsraum erhoben wird indem das Produkt verkauft wird.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb am 14.04.2019:Genau dieses Jobs aber werden wir in absehbarer Zukunft verlieren, denn die neue Vernetzung und Automatisierung geht direttissima in Richtung Dienstleistungssektor. Beispiel sind die Kassenkräfte der Discounter. ALDILIDLNETTOREWENORMA und wie sie alle heißen werden sehr bald vollautomatisch funktionieren. Die Jobs sind dann weg, so wie damals bei Schlecker.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb am 14.04.2019:Der neue Mobilstandard mit seinen völlig neuen Möglichkeiten der Informationsvernetzung und damit einem weiteren Sprung im Automatisierungslevel gefährdet eine große Zahl von Arbeitsplätzen. Das ist keineswegs meine Idee sondern kommt direkt aus der Wirtschaft, die Links und Zitate stehen schon lange in diesem Strang.
Somit ist der Zusammenhang zu einem BGE direkt hergestellt. Eine sehr einfach und grundlegende Logik, die man nicht weiter erklären müssen sollte...
5G-> Automatisierung -> industrie 4.0 -> Jobs weg -> BGE
Insbesondere automatische Kassen Landwirtschaft und autonomes fahren.
Was habe ich da falsch verstanden?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.04.2019 um 00:21
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ich serviere dir immer wieder Zitate und Links auf entsprechende Veröffentlichungen.
Hab ich gesehen, was du aber nich servierst, is ne Antwort auf meine Frage, die da lautet: Was genau unterscheidet die Automatisierung in näherer Zukunft von der in der Vergangenheit in ihren Folgen?
Das du diese Frage nach mehrfacher Wiederholung nich beantwortest und lieber nen Haufen Links reinstellst, die meine Frage nich beantworten, spricht nun doch ne recht deutliche Sprache.
Vernünftige Diskussionen sehen anders aus.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.04.2019 um 08:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist vor allem schon wieder an den Zahlen gedreht, wenn man Einzelgebote eines Versteigerungsverfahrens mal eben aufsummiert.
Nein, das ist es nicht. Man muss nicht von sich selbst auf andere schließen. Es geht um Frequenzzuteilungen und wer am meisten bietet bekommt am meisten Frequenzen. Insgesamt geht es aktuell um 5,33 Milliarden.

ich weiß schon, dieses Argument tut euch besondes weh, euch, die ihr euch mit "Kinderzimmertechnik" unsterblich blamiert habt. Nun helfen auch aber auch diese Rückzugsgefechte nichts, im Gegenteil, die Vorgensweise zeugt nur von besonders dreistem Vertuschungsversuch allgemeiner Ahnungslosigkeit.

Albernes Gefasel sind auch die angeblich viel höheren Summen bei den 3G-Versteigerungen. Nichts wie Dummheiten. Aber hier versagt die bekannte Technik, Unsinn durch Dauerwiederholung zur Wahrheit verdrehen zu wollen:
Damit liegen die Erlöse für den Staat bereits deutlich höher als in den vorangegangenen großen Auktionen: 2010 waren es 5,08 Milliarden Euro und 2015 nur 4,39 Milliarden Euro.
--> https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article192003405/5G-Mobilfunk-Auktion-bei-5-3-Milliarden-Euro.html


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.04.2019 um 08:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hab ich gesehen, was du aber nich servierst, is ne Antwort auf meine Frage, die da lautet: Was genau unterscheidet die Automatisierung in näherer Zukunft von der in der Vergangenheit in ihren Folgen?
Doch, das habe ich sogar ganz genau, nämlich mit dem Artikel über Latenzen. Und ich habe auch extra nochmal darauf hingewiesen. Die dramatische Verkürzung der Latenzzeiten, die eine Auslagerung der Steuerungssoftware auf Standortrechner mit fester Stromversorgung ermöglicht und damit den mobilen Robotern höhere Reichweite bei gleicher Akkukapazität ermöglicht ist ein wichtiger Aspekt von 5G. Wir reden hier also erstmals von praxisgerechter mobiler Robotik!

Aber statt den Artikel zu lesen unterstellst du mir ich hätte den Inhalt nicht verstanden. Das ist schon wirklich ein sehr bescheidenes Auftreten. Wenn du dich in der Menge derer wohl fühlst, die fremde Argumente nicht zur Kenntnis nehmen sondern einfach nur herumstänkern dann muss ich wohl damit leben. Ich finde das schade, gefühlt wäre mehr drin gewesen.

Sorry, aber du bist künftig raus. Ostermontag ist einer der höchsten christlichen Feiertage und einer der wenigen Tage im Jahr in denen man sich in Bayern nur ausnahmsweise die Maßkrüge auf die Köpfe donnert. Ich will deswegen auch friedlich sein. Ihr habt alle recht, 5G, Automatisation, Arbeitslosigkeit, BGE - nein, das passt alles nicht zusammen, das ist wie Paranüsse, Walnüsse, Erdnüsse und Haselnüsse...

Fröhliche Ostern!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.04.2019 um 09:30
Witzig ist eben, ihr redet noch darüber, ob automatisierung gering Qualifizierte Arbeitskräfte verdrängen wird. Schaut euch doch mal an was in Sachen KI alles möglich ist. KI kann Symptome analysieren und Diagnosen erstellen, die in vielen fällen sogar präziser sind, als von menschlichen Ärzten und Professoren! Natürlich wird die KI den Arzt nicht vollständig ersetzen. Aber man wird sicher weniger brauchen bzw. weniger, die hoch spezialisiert sind. Oder wenn ich an Anwälte denke, denke ich vor allem an sich wiederholenden Fällen. Einfach die Rechtslage und den Sachverhalt in die KI kippen und schon hat man ein Ergebnis. Bei strittigen fällen, kann man immer noch einen Rechtsanwalt oder einen Richter bemühen. Denkt doch auch an die Bänker. Service Geschäft wird heute schon abgelehnt - das wird es nicht besser machen. Wozu braucht man eine Bank?

Überall da, wo sich Aufgaben wiederholen, wird die Arbeit von einem Roboter bzw einer KI übernommen werden. Übrig bleibt die Arbeit, die direkt mit dem Menschen zu tun hat... und künstlerische, kreative Arbeit.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.04.2019 um 09:47
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber man wird sicher weniger brauchen bzw. weniger, die hoch spezialisiert sind.
Meiner Ansicht nach braucht man grade Leute, die hoch spezialisiert sind und evtl. die KI mit neuen Infos / Ideen / Methoden füttern können, um das Ganze weiterentwickeln zu können. Und die KIs werden ja schließlich erstmal die gängigen Verfahren abarbeiten, und dann (zumindest aktuell) ziemlich bald an ihre Grenzen stoßen. Denkt nur an die Windows Problembehebung ... :D
Edit: rutscht aber grade ins OT hier.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.04.2019 um 11:09
Zitat von NegevNegev schrieb:Witzig ist eben, ihr redet noch darüber, ob automatisierung gering Qualifizierte Arbeitskräfte verdrängen wird. Schaut euch doch mal an was in Sachen KI alles möglich ist.
Auch an dich mal die Frage, die mir @Orig.Nathan auch nach mehrfachem nachfragen nich beantworten wollte/konnte. Das Jobs durch Automatisierung wegfallen, gibt es seit mehr als 200 Jahren. Was is diesmal anders, dass diese Jobs nich auch wie zuvor durch neue Produkte/Dienstleistungen und kürzere Arbeitszeiten kompensiert werden können.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.04.2019 um 12:54
@kuno7
Was erwartest du genau von mir? Zahlen, Analysen, Berichte? Ich kann auch nur zuhören und meine Schlüsse ziehn bzw. nachplappern. So wie du und andere auch.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was is diesmal anders,
Laut einiger Experten, und ich hab keine Lust diese extra für dich her auszusuchen, besteht der Unterschied darin, das der Markt einfach gesättigt ist. Es wird schlicht kein Wachstum geben

@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Meiner Ansicht nach braucht man grade Leute, die hoch spezialisiert sind und evtl. die KI mit neuen Infos / Ideen / Methoden füttern können, um das Ganze weiterentwickeln zu können
Das ja. Mit meiner Aussage hab ich auch ziemlich ins Blaue geschlossen bzw. ich war zu unpräzise. Es gibt diese KI, welche Röntgenbilder auswertet und das mit einer guten Quote. Schon heute könnte man so sicher einige Radiologen sparen...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.04.2019 um 13:26
Kommt zurück zum Topic.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.04.2019 um 13:49
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:ich weiß schon, dieses Argument tut euch besondes weh, euch, die ihr euch mit "Kinderzimmertechnik" unsterblich blamiert habt.
Mehr als fünfmal erkläre ich Dir die verdreherei meines argumentes nicht, wenn du nicht verstehst was ich schreibe dann verdreh es bitte nicht.


Zum Topic:
ich wiederhole da es keine allumfassende mannlose Wertschöpfung geben wird (und da zählen die Menschen die die Automatisierung und KI planen und umsetzen und warten und ihr zuarbeiten dazu)
-fällt neben der absoluten Notwendigkeit des BGE die hier kolporiert wurde auch
-die Variante das BGE über eine hohe Abgabe auf automatisierte Wertschöpfung zu finanzieren flach.

@Orig.Nathan
Du bit noch eine Antwort schuldig wie hoch das BGE denn sei wenn es doch schon alleine um der Sogwirkung entgegenzuwirken- EU weit wäre.
Also wie hoch EU weit einheitlich oder wie hoch in D, Griechenland, Bulgarien?
Wie hoch in Berlin, Chemnitz, cham, München?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.04.2019 um 13:56
Zitat von NegevNegev schrieb:Was erwartest du genau von mir? Zahlen, Analysen, Berichte? Ich kann auch nur zuhören und meine Schlüsse ziehn bzw. nachplappern.
Du hast also auch nich verstanden, warum diesmal alles anders sein soll und glaubst nur an die Aussagen gewisser Autoritäten? Ok, dann kannst du mir natürlich nich weiterhelfen.
Zitat von NegevNegev schrieb:So wie du und andere auch.
Ich versuche zumindest, eben dies nich zu tun.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.04.2019 um 17:43
einfache Mathematik spricht schon jetzt deutlich für BGE

X-Millionen ohne Job und maximal 1 million offene Stellen
natürlich find ich das hartz 4 System gut, denn Leute die keinen Job haben und auch keinen mehr finden können, können durchaus beschäftigt werden in Maßnahmen usw.

Aber sobald ein großer Anteil von hochqualifizierten davon betroffen sein wird, durch Industrie 4.0 kann es nicht so weitergehen


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.04.2019 um 17:53
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:einfache Mathematik spricht schon jetzt deutlich für BGE
Ja, die einfache Mathematik...die macht hier die größten Schwierigkeiten. Speziell die Division des Dividenden zu Quotienten.
Fangen wir also mit dem Dividenden an, wie hoch ist der, wo kommt er her?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.04.2019 um 17:57
gleichwohl hab ich aber bedenken wegen der sogwirkung

Siehe armutszuwanderung aus Osteuropa. Bulgarien und Rumänien hätten nie in die EU aufgenommen werden sollen

bald kommen noch MAZEDONIEN, BOSNIEN und co dazu alles länder mit großem Anteil von roma die dort in armut leben und dort schon warten


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.04.2019 um 17:59
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:gleichwohl hab ich aber bedenken wegen der sogwirkung

Siehe armutszuwanderung aus Osteuropa. Bulgarien und Rumänien hätten nie in die EU aufgenommen werden sollen

bald kommen noch MAZEDONIEN, BOSNIEN und co dazu alles länder mit großem Anteil von roma die dort in armut leben und dort schon warten
Also BGE EU weit, oder?
Wie hoch also überall gleich hoch oder auf was bezogen regional variabel?


Anzeige

1x zitiertmelden