@interpreter
interpreter schrieb:Deiner Kritik geht der Realismus völlig ab.
Meines Erachtens hat Theotis mit seiner kritischen Sichtweise durchaus recht. Ich denke da an die nachfolgenden Generationen, die sich durchaus mit dem Grundeinkommen zufrieden geben könnten und man sieht es auch heute oft, das es Menschen gibt, die absolut keinen Bock haben zu arbeiten, lieber gelegentlich mal etwas schwarz jobben, wenn ein neuer Monitor benötigt wird o.ä.
Aber wir leben noch nicht in einem Land, wo die gebratenen Hühnchen einem in den Mund flattern. Man muß für seine Wünsche schon etwas tun. Wie sich die nachfolgenden Generationen und auch der Arbeitsmarkt mal entwickelt, ist zur jetzigen Zeit noch nicht erkennbar.
Ich würde mich auch über staatliche 800.- € oder auch mehr freuen, keine Frage und ich würde sie auch kaum sparen sondern investieren in ... Konsumgüter. Aber ich bin auch schon über 30 Jahre am arbeiten und kann auch gar nicht ohne Arbeit leben und würde auch weiterhin arbeiten wenn ich das BGE hätte. Aber wie gesagt...das betrifft mich.
Ich sehe dennoch das BGE kritisch und lehne es eher ab, zumal mir die Finanzierung bis jetzt noch nicht richtig klar ist.