Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.09.2009 um 09:14
@klarabella
Wikipedia: Bedingungsloses Grundeinkommen

http://video.google.de/videosearch?oe=utf-8&rls=com.ubuntu:de:unofficial&client=firefox-a&q=bedingungsloses+grundeinkommen&um=1&ie=UTF-8&ei=pBu7SsSMLtSe_gbM6-SeDQ&sa=X&oi=video_result_group&ct=title&resnum=4#

es gibt verschiedene quellen - hier kannst du z.b. mal schauen -

man geht von 1200 - 1500 euro aus - und das gibt es von der wiege zu bahre - -

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.09.2009 um 09:28
die "gründe" für ein grundeinkommen :
Ein Grundeinkommen ist ein

* allen Menschen individuell zustehendes und garantiertes,
* in existenzsichernder Höhe (Armut verhindernd, gesellschaftliche Teilnahme ermöglichend),
* ohne Bedürftigkeitsprüfung (Einkommens-/Vermögensprüfung),
* ohne Arbeitszwang und -verpflichtung bzw. Tätigkeitszwang und -verpflichtung

vom Staat ausgezahltes Grund-Einkommen. Weitere Einkommen sind anrechnungsfrei möglich. Alle genannten Kriterien kennzeichnen das Grundeinkommen als ein bedingungsloses. Es gibt schlicht und ergreifend keine Bedingung für den Bezug des Grundeinkommens. Dadurch unterscheidet sich ein Grundeinkommen von einer Grund- oder Mindestsicherung. Ein Grundeinkommen ist kein sozialpolitisches Projekt, welches versucht, Marktdefekte zu reparieren.
Es ist ein Projekt für mehr Freiheit, Demokratie und Menschenwürde. Es weist über die bestehende Gesellschaft hinaus. [ Quelle ]
http://www.archiv-grundeinkommen.de/


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.09.2009 um 09:38
http://www.wen-waehlen.de/btw09/kandidaten/begruendung_1089.html

hier mal allerhand kritik - für und wider - das, was wir hier auch diskutieren -

keinesfalls kann man es so aus den boden stampfen wie hartz iv - und ich denke, dass genug menschen sich mit vielen ideen und den "rechenmodellen" auseinander setzen

das der binnenmarkt - dem mittlerer weile sehr viel bedeutung beigemssen wird - dadurch stabiler wird ist für manche sicher auch ein wichtiger aspekt

"auswahl" der güter nach art der herstellung boykottiert riesen, die produkte für quasi nichts anbieten - -

es würde sich einiges am kaufverhalten ändern - mehr regionales - weniger importe - tut auch der umwelt gut - - :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.09.2009 um 09:49
@kiki1962

Wenn ich mich hier so durch die Threads klicke und deine Onlinzeiten sehe, dann kann es an Freizeit bei dir ja nicht mangeln. Du hast also Zeit genug für die Kunst, also male doch oder fotografieren und wenn deine Kunst so wertvoll ist, dann verkaufe sie und lebe davon.
Solltest du deine "Kunst" allerdings nicht verkaufen können, so stellt sie wohl doch keinen Wert für die Gemeinschaft dar und somit wäre es bei dir nur unnütz verbrachte Zeit die andere dir finanzieren sollen.
Bedingungsloses Grundeinkommen? Ich sage NEIN!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.09.2009 um 09:50
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ohne Arbeitszwang und -verpflichtung bzw. Tätigkeitszwang und -verpflichtung
Für mich ist das eher ein Grund dagegen zu sein


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.09.2009 um 10:00
@Mamamia73
kunst hat ideelle werte - - "meine" kunst verkaufe ich nicht, sondern verschenke sie - - und ich glaube du kannst dir kein urteil über mich erlauben, denn du kennst nicht mein tun -

hier wird über das grundeinkommen diskutiert - und "nein" und die sichtweisen dazu sind eine grundlage entweder zu überzeugen - oder aber es in einen vertretbaren rahmen zu bringen - -

konstruktives streiten und verschiedene sichtweisen - können zu einem vertretbaren konstrukt werden - für alle beteiligten . . . .

"arbeitszwang" so wie es jetzt die argen durchsetzen ist kein geeingnetes mittel - widerspricht auch dem grundgesetz . . . oder den un-menschenrechten - - kannst ja mal googlen . . :D


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.09.2009 um 10:07
Ich bin und bleibe nunmal dagegen; jedenfalls gegen ein bedingungsloses!
Und meine abschließenden Worte dazu entnehme ich mal Herrn Schröder: "BASTA!"


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.09.2009 um 11:03
@Mamamia73
das ist die diktatorische variante - hilft keinem aber ist rigeros - - und klar und deutlich - -

eine demokratische gesellschaft setzt auf widersprüche, meinungsverschiedenheiten und wege des möglichen finden - - manchmal auch auf unmögliche art und weise .. .


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.09.2009 um 11:29
wenn ich bedenke,
dass wir uns als "geisteswesen" verstehen
dann ist die online-zeit in diskussionsforen
keineswegs wertfrei

buddel


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.09.2009 um 13:39
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:"arbeitszwang" so wie es jetzt die argen durchsetzen ist kein geeingnetes mittel - widerspricht auch dem grundgesetz . . . oder den un-menschenrechten - -
@kiki1962
Man muss sich einigen. Diejenigen, die bezahlen und diejenigend die die Zahlungen erhalten müssen sich einigen. Auf den kleinsten Nenner. Und das wäre dann für die Zahlenden, die Beiträge zur Verfügung zu stellen und für die Empfänger sich zu bemühen so schnell wie möglich wieder ohne Hilfe auszukommen.

Natürlich versteht jeder unter Arbeistzwang was anderes. Ich verstehe darunter mit dem Rollkommando aus der Wohnung gezerrt zu werden und in einem Steinbruch Frondienst zu verrichten, mit der Aussicht, den Abend nicht mehr zu erleben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.09.2009 um 13:42
@Mamamia73
Dass der Schröder sein blödes Basta! nicht mehr durch die Republik schleudern kann ist ein großer Fortschritt. Wenn man bedenkt wie blöde seine Regierung damals war sich im Zuge von Agenda 2010 nicht mit dem BGE zu beschäftigen. Heute läuft der SPD allein wegen diesem Thema die Hälfte der Wähler weg.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.09.2009 um 13:46
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Es gibt schlicht und ergreifend keine Bedingung für den Bezug des Grundeinkommens. Dadurch unterscheidet sich ein Grundeinkommen von einer Grund- oder Mindestsicherung. Ein Grundeinkommen ist kein sozialpolitisches Projekt, welches versucht, Marktdefekte zu reparieren.
Sehr amüsant. ->"kein sozialpolitisches Projekt, welches versucht, Marktdefekte zu reparieren". Einerlei welche Gruppe sich mit sozialpolitischen Themen beschäftigt, sich selbst in die Tasche lügen und damit andere zu veräppeln, das versuchen sie alle.

Wenn es "schlicht und ergreifend keine Bedingung für den Bezug des Grundeinkommens" geben sollte, so ist es also auch nicht notwendig Schreiben und Lesen zu lernen um einen Antrag stellen zu können? Das wird ja lustig. ;)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.09.2009 um 13:47
@Theotis
kein zwang ist gut - das weißt du - - und "arbeit" ist ein breiter begriff - ob tätigkeiten von anderen als "arbeit" gewertet werden ist eine definitionsfrage

für mich "arbeitet" die frau, die am spielplatz den kindern alte spiele beibringt - oder der "arbeitslose", der von sich aus regelmäßig den sportplatz reinigt -

all dies ist arbeit, die sinn macht, die der gemeinschaft dient -- und das gilt es wahrzunehmen . .

arbeit ist, wenn ich mit meinen "insulanern" einen umwelttage mache und den müll auflese - - oder mit ihnen paar stunden zeit zum basteln und kaffee trinken verbringe . ..


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.09.2009 um 13:49
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ob tätigkeiten von anderen als "arbeit" gewertet werden ist eine definitionsfrage
Arbeit hat was mit Gelderwerb (Lebensunterhalt bestreiten) zu tun @kiki1962
Alles andere ist unter dem Sammelbegriff "Hobby" zu verorten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.09.2009 um 13:50
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:für mich "arbeitet" die frau, die am spielplatz den kindern alte spiele beibringt - oder der "arbeitslose", der von sich aus regelmäßig den sportplatz reinigt -

all dies ist arbeit, die sinn macht, die der gemeinschaft dient -- und das gilt es wahrzunehmen . .

arbeit ist, wenn ich mit meinen "insulanern" einen umwelttage mache und den müll auflese - - oder mit ihnen paar stunden zeit zum basteln und kaffee trinken verbringe . ..
Wenn das alles bei dir unter "Arbeit" fällt, dann mach was richtiges draus, melde ein Gewerbe an und bringe die Leute, die du da ansprichst in den genuss von Geldleistung für ihre Tätigkeiten @kiki1962


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.09.2009 um 13:52
@Theotis
jeder hat andere lebensansprüche - in meinem team ist einer, der nur bis zur sechsten klasse in die schule ging- aber er ist fleißig, sehr bemüht, befolgt anweisungen, die man klar formulieren muss - - ich habe zeit für solche zuwendungen und die nötige geduld - -

und jede anerkennung macht ihn selbständiger - und einen tadel verträgt er jetzt auch besser - - weil damit nie eine diskriminierung verbunden ist

statt anträge auszufüllen, "mitwirkungspflichten" zu erfüllen - den horror stets von neuem: ist es eine bewilligung oder habe ich wieder was vergessen

sollten die menschen sinnvolleres tun - - und da gibt es genug - gerade im sozial-gesellschaftlichen bereich . . .


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.09.2009 um 13:54
Wie gesagt @kiki1962 gründe eine Firma, bring die Leute in Arbeit und zu ihrem wohlverdienten Lohn.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.09.2009 um 14:07
@Theotis
das ist gar nicht so abwägig - wir sind da schon im gespräch - öffentlich geförderte arbeit - mit voller bezahlung - -- und versicherung - -

wir sind dran - -- :D


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.09.2009 um 14:09
Das bedingungslose Grundeinkommen, dass ein Sorgenfreies Leben ermöglicht, es waren 1500 € im Gespräch, wird aus Deutschland ein Land der Künstler und Stammtischpoeten machen, eine Stärkung der Wirtschaft, von der an der Ecke mal abgesehen, vermag ich darin nicht zu erblicken.
Jeder lebt dann seinen Hobbys und Veranlagungen, wenn heute nicht, dann morgen.
Und die Sachen des täglichen Bedarfs erarbeiten dann ein paar Doofe oder die, die den Hals nicht vollkriegen. Der Rest wird importiert.
Womit das bezahlt werden soll?
Ja, muss man sich denn hier um alles kümmern? :D


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.09.2009 um 14:33
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:öffentlich geförderte arbeit - mit voller bezahlung - -- und versicherung - -
Prima @kiki1962
Viel Erfolg!


Anzeige

melden