Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 14:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja, sofern man Deine "Wunschauslegung" der Verfassung rsp. des GG heranzieht.
Mit der Wirklichkeit hat dies aber nichts zu tun.
Nö.
Meine Defintion ist die einzig logische, absolut richtige, und damit ewig geltende.
Da kann das BVerfG noch was lernen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn Du nicht arbeiten willst, dann leb halt von der untersten Hartz IV Grenze, dem sogenannten Existenzminimum.
Ich derweil kann mir wenigstens ein Auto, Urlaub und weiteres leisten.... dafür gehe ich arbeiten.
Egal wie ichs machen würde. Gutes Gewissen hätte ich bei nichts.

Oder findest du das gut dich von reichen ausbeuten zu lassen,
während du dir *wenigstens* was leisten kannst?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auch nicht wirklich.
Und wer sollte das auch ausbauen? Die Maschinen dafür existieren noch nicht und die Menschheit will ja nicht arbeiten.
Dann schau dir mal paar z.B. auf Youtube Videos von Produktionsstätten in Deutschland an.
Dort arbeiten Maschinen mehr als Menschen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 14:45
Zitat von UnikUnik schrieb:Meine Defintion ist die einzig logische, absolut richtige, und damit ewig geltende.
Genau so ist es.
Zitat von UnikUnik schrieb:Dann schau dir mal paar z.B. auf Youtube Videos von Produktionsstätten in Deutschland an.
Dort arbeiten Maschinen mehr als Menschen.
Dann werden ja die Maschinen ausgebeutet! BGE für Maschinen!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 14:47
Zitat von UnikUnik schrieb:Meine Defintion ist die einzig logische, absolut richtige, und damit ewig geltende.
Da kann das BVerfG noch was lernen.
Das ist jetzt entweder Trollerei oder reine Ironie. Mehr werde ich dazu auch nicht mehr schreiben.
Zitat von UnikUnik schrieb:Oder findest du das gut dich von reichen ausbeuten zu lassen,
während du dir *wenigstens* was leisten kannst?
Tja.. ich lasse mich nicht ausbeuten sondern werde gut bezahlt.
Zitat von UnikUnik schrieb:Dann schau dir mal paar z.B. auf Youtube Videos von Produktionsstätten in Deutschland an.
Dort arbeiten Maschinen mehr als Menschen.
Hmja... dann schau Dir mal ein paar YT Videos von Handwerkerleistungen und dem Bau an. Dort arbeiten Menschen und Maschinen werden höchstens benutzt. Im übrigen ... auch Maschinen müssen bedient werden.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 14:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich berate meine Kunden in Digitalisierung und habe mit Ämtern viel zu tun und deswegen auch Ärger: die verhalten sich als wären sie auf dem Acker.
Aber es geht doch voran mit der Digitalisierung. Muss doch hoffentlich....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann werden ja die Maschinen ausgebeutet! BGE für Maschinen!
Was meinst du was los sein wird, wenn Roboter wie Menschen Gefühle haben.
Die haben dann auch eine Würde :D


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 14:51
Zitat von UnikUnik schrieb:Aber es geht doch voran mit der Digitalisierung. Muss doch hoffentlich....
Genau, Hoffnung! Da Du so davon überzeugt bist, muss Du nicht mehr lange auf dein digitalfinanziertes BGE warten.
Start ist der 1. Januar.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 14:51
Zitat von UnikUnik schrieb:Nein, es wurde eine sehr wesentliche(!) Grundsatzfrage geklärt und definiert. Auf diese des Urteils folgten basierend dann weitere Urteile:
Nun dieses Urteil brauchst du mir nicht zu erklären, ich kenne es recht gut. Deine Auslegung ist nur sehr interessant dazu und weder ernst zu nehmen noch sicherlich ernst gemeint.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 14:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist jetzt entweder Trollerei oder reine Ironie. Mehr werde ich dazu auch nicht mehr schreiben.
Eher eine These.

Es kommt halt auf den Menschen an, seinem Wissen, seine Fähigkeit zu Verständnis, wie er Dinge sieht.

Ist halt bei vielen unterschiedlich, und weil ggf. nichts absolut sicher gewusst sein kann, gibts halt Meinungen, die dort anfangen, wo Wissen aufhört.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tja.. ich lasse mich nicht ausbeuten sondern werde gut bezahlt.
Und selbst wenn. Du musst arbeiten. Andere nicht. Die beuten deine Lebenszeit und Leistung aus.
Aber vielen macht Arbeiten halt noch Spaß und gerne bringen sie Leistung.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hmja... dann schau Dir mal ein paar YT Videos von Handwerkerleistungen und dem Bau an. Dort arbeiten Menschen und Maschinen werden höchstens benutzt. Im übrigen ... auch Maschinen müssen bedient werden.
Ja, noch machen nicht alles Maschinen, und irgendwann werden Maschinen Maschinen warten.

Im Verhältnis was paar Arbeitskräfte tun müssen, die die Maschinen warten, zu dem, was sie produzieren ist das schon ernorm.

Und ohne Maschinen wären Menschen ja nicht so produktiv.

Ist halt keine 100% menschliche Leistung und Produktion mehr.


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 14:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau, Hoffnung! Da Du so davon überzeugt bist, muss Du nicht mehr lange auf dein digitalfinanziertes BGE warten.
Start ist der 1. Januar.
Ich schätze so 20 eher 30 Jahre noch.


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 14:58
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun dieses Urteil brauchst du mir nicht zu erklären, ich kenne es recht gut. Deine Auslegung ist nur sehr interessant dazu und weder ernst zu nehmen noch sicherlich ernst gemeint.
Warum nicht ernst zu nehmen?

Was Freiheit und Selbstbestimmung ist weißt du aber?

Der Staat unterstützt Würde und Freiheit halt nur wenn jeder was dafür tut.

Die Verfassungs sagt aber was anderes. Der Staat macht den Menschen zum Objekt.


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 15:00
Nur mal so:

Wenn man kein H4 beantragt und irgendwo auf der Straße sterbend am verhungern ist,

gibt es da so Gesetze, und Menschen müssen intervenieren = also wieder aufpeppeln.

Warum so kompliziert der ganze Schwachsinn?

Einfach BGE und fertig.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 15:04
Zitat von UnikUnik schrieb:Wenn man kein H4 beantragt und irgendwo auf der Straße sterbend am verhungern ist,
...geht einem vlt. durch den Kopf, das man sich hätte von der Couch erheben sollen um einen Antrag zu stellen...

Faulheit schützt vor Strafe nicht... und die wäre in dem Fall selbst gewählt.
Zitat von UnikUnik schrieb:Warum so kompliziert der ganze Schwachsinn?

Einfach BGE und fertig.
Einfach aufstehen, Antrag stellen und fertig.


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 15:07
Naja, man kann es halt auch ins Absurdum führen:

H4 bedeutet dann aber, dass man was dafür tun muss.

Gibt halt welche die wollen das nicht, und beantragen dann eben halt kein H4.

Wenn sie arbeitsfähig sind, gibts auch keine Sozialhilfe.

Ich glaube die sind dann auch nicht mehr krankenversichert,
wobei es gibt ja Pflicht in Deutschland krankenversichert zu ein.

Dann müssen die halt aufgeppelt werden immer wieder,
oder kommen halt mal ins Gefängnis.

Aber selbst bei BGE könnte man das verweigern.

Dann kommt er halt in die Psychiatrie :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 15:09
Wohl eher letzteres...


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 15:11
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wohl eher letzteres...
Nur wenn eine eigen- und Fremdgefährdung aufgrund psychischer Erkrankung besteht.

Letzten Endes kann der Mensch dann doch frei über sich selbst entscheiden, wenn unter Umständen auch sehr leidvoll bis hin zum Tod.

Schweift aber jetzt ab.

Warten wir aufs BGE


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 15:14
Zitat von UnikUnik schrieb:Letzten Endes kann der Mensch dann doch frei über sich selbst entscheiden, wenn unter Umständen auch sehr leidvoll bis hin zum Tod.
So ist es. Die Konsequenzen des eigenen Tuns hat man auch selbst zu verantworten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 15:15
Zitat von UnikUnik schrieb:Nur mal so:

Wenn man kein H4 beantragt und irgendwo auf der Straße sterbend am verhungern ist,

gibt es da so Gesetze, und Menschen müssen intervenieren = also wieder aufpeppeln.
Das steht aber mächtig im Widerspruch zu dieser Aussage:
Zitat von UnikUnik schrieb:Arbeiter kann ja Nichtarbeiter ignorieren, wenn er ja nicht arbeiten will auf das der, der nicht arbeiten will halt leiden und sterben könnte, das wahrscheinlicher ist.
Es steht auch noch im Widerspruch zu deinem Wunsch nach Würde = jedem seinen Porsche...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 15:16
Zitat von UnikUnik schrieb:Nur wenn eine eigen- und Fremdgefährdung aufgrund psychischer Erkrankung besteht.
Wieder nicht ganz richtig... sobald eine eigengefährdung besteht. Krank muss man dafür nicht sein.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 15:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Widerspruch
Die Aussage ist aber nicht meine Meinung. Sie war eine Antwort auf eine Frage. Du hast sie aus dem Kontext gezogen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Würde = jedem seinen Porsche
WÜRDE heißt, wie auch diese meine Ansicht das BVerfG teilt, frei aus sich selbst heraus werden können. Also selbstbestimmt. Gleichzeitig hat der Staat aber die Würde zu ermöglichen. Ohne einen Porsche kann der Betroffene aber nicht z.B. schnell fahren. Nach eurer Auffassung hat ein Mensch, der nicht arbeitet kein würdevolles Leben verdient, weil ihr nicht für ihn arbeiten wollt, weil das ungerecht sei.

Könnte man so für gut sehen.

Aber da das ja nicht notwendig sei in absehbarer Zukunft bin ich halt dafür alles daran zu setzen, dass der Mensch sich halt frei und selbstbestimmt entfalten kann, solange er nicht die Rechte und Freiheiten anderer damit verletzt. Aber auch hier könnte man es Gegenteilig sehen.

Könnte man halt auch für gut so sehen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 15:58
Zitat von UnikUnik schrieb:Nach eurer Auffassung hat ein Mensch, der nicht arbeitet kein würdevolles Leben verdient, weil ihr nicht für ihn arbeiten wollt, weil das ungerecht sei.
Einspruch! Pure Spekulation!
Ich sage wer nicht arbeitet soll sich zufrieden geben was ein Gericht für angemessen hält.
Will er mehr, darf ja, nichts dagegen...muss sich aber drum kümmern.
Übrigens ich bekomme von Dir jetzt 2000€.


2x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 16:00
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wieder nicht ganz richtig... sobald eine eigengefährdung besteht. Krank muss man dafür nicht sein.
Falsch. Von dir halt wieder nicht richtig, nicht von mir.

§ 11 PsychKG
Voraussetzungen der Unterbringung

(1) Die Unterbringung Betroffener ist nur zulässig, wenn und solange durch deren krankheitsbedingtes Verhalten gegenwärtig eine erhebliche Selbstgefährdung oder eine erhebliche Gefährdung bedeutender Rechtsgüter anderer besteht, die nicht anders abgewendet werden kann. Die fehlende Bereitschaft, sich behandeln zu lassen, rechtfertigt allein keine Unterbringung.

(2) Von einer gegenwärtigen Gefahr im Sinne von Absatz 1 ist dann auszugehen, wenn ein schadenstiftendes Ereignis unmittelbar bevorsteht oder sein Eintritt zwar unvorhersehbar, wegen besonderer Umstände jedoch jederzeit zu erwarten ist.

(3) Die Anordnung der Unterbringung ist aufzuheben, wenn Maßnahmen nach den in § 1 Abs. 3 genannten Bestimmungen erfolgt sind.


Anzeige

melden