Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 16:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Je höhere Steuern, umso mehr Schwarzarbeit und Kungeleien.
Siehst Du keinen Zusammenhang?
Ich sehe zumindest nich, dass zwingend alle Beamten und Angestellten, die in dann wegfallenden Anstellungen in den Arbeits/Sozialämtern plötzlich in die Steuerfahndung wechseln müssten. Ob und welchem Umfang Schwarzarbeit dann steigen würde is nich bekannt. Klar, weil du BGE doof findest, muss sich die Schwarzarbeit in deiner Vorstellung natürlich vervielfachen und mancheiner legt anderen sogar die Arbeit am eigenen Haus als "verklausulierte Schwarzarbeit" aus. :D

mfg
kuno

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 17:16
Ich hätte gerne mal Zahlen welche Verwaltungsapparate bzw personal wegfallen sollte


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 17:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe es doch vorgerechnet* dass für ein BGE das doppelte Steueraufkommen notwendig ist, daher werden sich die Steuersätze verdoppeln müssen.
*Schaut ja keiner an, die müssten mir vielleicht recht geben.

Aber gut machen wir es nach Dir: um wieviel steigt die Steuer?
Das denke ich eben nicht, dass sich die Steuer pauschal für alle verdoppeln würde. Ich denke, dass der Entfall von Sozialleistungen wie ALG2, Kindergeld, Wohnbeihilfe und was es noch so alles gibt plus Einkommensteuer wie gehabt plus Vermögenssteuer und evtl. Finanztransaktionssteuer ausreichen würde.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol. Wenn es zum Einkommen dazugezählt wird, ist es nicht. Deine Worte...
Hä? Es wird ja nicht zum Einkommen dazugerechnet. BGE ist steuerfrei, das schrieb ich ja. Einkommen aus Erwerbsarbeit wird besteuert und das genauso wie jetzt progessiv, also je höher das Einkommen, desto höher die Einkommensteuer. Das heißt, wer BGE bekommt und zusätzlich Einkommen aus Erwerbsarbeit bezieht, muss dieses versteuern, nicht aber das BGE.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ab welchem Vermögen?
Ab 5 Millionen Euro, wenn es nach mir ginge.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also Du findest es in Ordnung wenn ich bei 50-60Std Arbeit und zwei Studien dass ich grundversorgt gehöre - tja, ich finde das asozial und egoistisch.
BGE ist eben bedingungslos, sonst wäre es ja kein BGE. Das heißt, jeder, der im jeweiligen Land legal lebt, muss es bekommen und jeder in derselben Höhe.

Du darfst das ruhig asozial und egoistisch finden, aber das ist nunmal das Konzept des BGE. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man sieht also besondere Umstände und fallabhangig. Weit entfernt von preisdiktat.
Das mein ich ja. Ich schrieb ja auch von Preisregulierung und nicht von Preisdiktat. Dieser Ausdruck wäre mir zu populistisch. ;) Das bedeutet aber nach wie vor, dass man für Waren und Dienstleistungen eben nicht jeden beliebigen Preis verlangen darf.

Wenn der Fall einträte, dass die Preise so stark anstiegen, dass sich nur mehr wenige Menschen die Grundversorgung leisten könnten, dann wäre aber ein solcher Eingriff gerechtfertigt, meiner Meinung nach.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also bestraft es die leistenden..

Sehr vereinfacht wie beim enteignet. Einfach mal Geld holen.. Das geht so einmal.. Danach folgen die kinsequenzen

Mehr Angaben.... Kalkuliert man in die Preise dann ein.... Alles wird teuer
Reich sein bedeutet nicht notwendigerweise, viel geleistet zu haben. Ein Großteil des Vermögens ist vererbt. Da hat sich dann jemand vor vier Generationen mal angestrengt. ;)

Drum eben die Preisobergrenze. Dann kann man nicht mehr beliebig sie Preise erhöhen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, eine pauschale wie BGE berücksichtigt die bedürftigen eher weniger im Vergleich zum heutigen sozialsystem

Und eine Hand gibt, die andere nimmt das doppelte heraus... Sehr sinnig...
Das sehe ich eben anders. Und klar, Umverteilung ist immer so gestaltet, dass Vermögenden oder Gutverdienern mehr an Steuern abgenommen wird, um es Geringverdienern und anderen Bedürftigen zu geben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jaja ändert nix dran. Noch stellt es die bedürftigen dann besser.
Doch, das tut es schon, denn wer bekommt denn heute 1200 Euro Sozialleistungen und zwar pro Person, unabhängig davon, ob man eine Bedarfs- oder Lebensgemeinschaft führt und ohne, dass dieses Geld aufs Einkommen angerechnet wird?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Keine Frage, die Frage is wie man das am besten umsetzt und BGE find ich da eher suboptimal, wegen des Gießkannenprinzips.
Okay, das kannst du natürlich so sehen. Ich wiederum fände es einfacher zu administrieren als Sozialleistungen für Bedürftige.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eins der großen Probleme hier im Fred is imho, dass das Thema nich sachlich und ergebnisoffen diskutiert wird, sondern fast ausschließlich ideologisiert und zwar von beiden Seiten.
Es ist eben ein emotionales und polarisierendes Thema.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 17:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich hätte gerne mal Zahlen welche Verwaltungsapparate bzw personal wegfallen sollte
Jobcenter braucht dann keiner mehr, wer arbeiten möchte, kann sich selbst bewerben.

Jene Ämter, die die Bedürftigkeit prüfen und die Sozialhilfe berechnen und auszahlen (ich weiß nicht, wer das in Deutschland macht), würden auch wegfallen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 17:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das denke ich eben nicht, dass sich die Steuer pauschal für alle verdoppeln würde.
Du "denkst nicht" ich habe es gerechnet.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich denke, dass der Entfall von Sozialleistungen wie ALG2, Kindergeld, Wohnbeihilfe
Genau das steht in meiner Rechnung drin..die habe ich hier zweimal gepostet, ja nicht anschauen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:BGE ist eben bedingungslos, sonst wäre es ja kein BGE.
Ich hatte Dich gebeten mit diesem Spruch aufzuhören, es ist nicht bedingungslos, denn über eine Einkommenshöhe ist die Bedingung mehr Steuern zu zahlen. Der Betroffene hat nichts vom BGE, schlimmer noch MINUS.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 17:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte Dich gebeten mit diesem Spruch aufzuhören, es ist nicht bedingungslos, denn über eine Einkommenshöhe ist die Bedingung mehr Steuern zu zahlen. Der Betroffene hat nichts vom BGE, schlimmer noch MINUS.
Klar, soweit kommt's noch, dass ich mir von anderen Usern vorschreiben lasse, was ich schreibe. 😂

Nochmals: das BGE wird ja nicht aufs Einkommen angerechnet. Das heißt, diese 1200 Euro sind in jedem Fall steuerfrei und das hilft Bedürftigen sehr wohl.

Kannst du bitte nochmals auf deine Rechnung verlinken?

Weil es mich jetzt interessiert hat, wie in Deutschland anscheinend Reichtum definiert wird:
Den aktuellen Zahlen zufolge liegt das Medianeinkommen für Singles bei 1946 Euro monatlich – die Hälfte der Alleinlebenden verdient also mehr, die andere Hälfte weniger. Nach dieser Definition zählen Singles schon ab einem monatlichen Nettoeinkommen von 3892 Euro zu den reichsten sieben Prozent der Bevölkerung
Quelle: https://orange.handelsblatt.com/artikel/67151

Nun ja, das würde ich noch nicht als reich definieren.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 17:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kannst du bitte nochmals auf deine Rechnung verlinken?
Zm vierten Mal hier verlinkt, ist mit 1000€ gerechnet:
Beitrag von Abahatschi (Seite 703)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 30.03.2020:Aus deinem Link:
https://www.deutschlandinzahlen.de/no_cache/tab/deutschland/soziales/sozialbudget-sozialausgaben/sozialbudget?tx_diztabl...
RV - 313 Mrd, diese Summe bleibt gleich
KV - 237 Mrd, diese Summe sollte eher gleich bleiben, man muss den Einfluss des BGE auf die Löhne und Preise einschätzen, steigt tendenziell
PV - 38 Mrd, wie KV
UV - 13,9Mrd vie KV
AV - 71 Mrd, wird massiv sinken jedoch nicht auf Null, man muss sehen dass die Arbeitsförderung bleibt, sagen wir 20Mrd
Beamtenpension - 60 Mrd bleibt so, wahrscheinlich keinen Einfluss auf BGE
Altershilfe für Landwirte - 2,7 Mrd bleibt
Entgeldfortzahlung - 54Mrd bleibt eher, man kann aber annehmen dass es um 10% sinkt
Kindergeld - 46,2 Mrd fällt weg (aber als BGE verfünftfacht es sich)
Elterngeld - 7,3 Mrd würde bleiben, man kann es aber streichen
Soziale Entschädigung - 0,8Mrd bleibt
Wohngeld - 1,1 Mrd fällt weg
Kinder und Jugendhilfe - 46,5Mrd, man kann annehmen dass das BGE da pro Kind einfließt und wenn die Betreuung 5000€/Monat ist, sinkt es mit 1000€ BGE um 20%
Sozialhilfe - 39Mrd bleibt

So, dann zählen wir mal zusammen:
313 RV
237 KV
38 PV
13,9 UV
20 AV (von 71Mrd)
60 Beamtenpension
2,7 Altershilfe Landwirte
48,6 Entgeltfortzahlung (54Mrd-10%)
0 Kindergeld (ehem. 46,2Mrd)
0 Elterngeld (ehem.7,3Mrd)
0,8 Soziale Entschädigung
0 Wohngeld (ehem. 1,1Mrd.)
37,2 (ehem. 46,5, Summe der Ausgaben bleibt aber gleich, 20% werden durch BGE finanziert)
39 Sozialhilfe
----------------
Summe 810,2Mrd
Ersparnis durch das BGE 185,8Mrd

Gesamt Finanzbedarf mit einem echten BGE 996+810,2 Mrd = 1806,2 Mrd.

Ich denke die Aussage, wir können uns ein BGE leisten "weil wir jetzt auch soviel ausgeben" ist so nicht mehr haltbar.



1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 17:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das denke ich eben nicht, dass sich die Steuer pauschal für alle verdoppeln würde. Ich denke, dass der Entfall von Sozialleistungen wie ALG2, Kindergeld, Wohnbeihilfe und was es noch so alles gibt plus Einkommensteuer wie gehabt plus Vermögenssteuer und evtl. Finanztransaktionssteuer ausreichen würde
Nicht denk en sondern rechnen

Ach Kindergeld entfällt auch?

Vor allem was du am Vermögenssteuer einnehmen willst

Es ist schon I'm Überschlag zu sehen das ALG2 und Kindergeld weit weniger betreffen als 82 Mio BGE Empfänger
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jobcenter braucht dann keiner mehr, wer arbeiten möchte, kann sich selbst bewerben.

Jene Ämter, die die Bedürftigkeit prüfen und die Sozialhilfe berechnen und auszahlen (ich weiß nicht, wer das in Deutschland macht), würden auch
Rechne aus.. Witzig auch wo du die Funktion des job centers so siehst als schwerpunkt.

Also Besorg zahlen.. Ist recht gut möglich


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 17:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das bedeutet aber nach wie vor, dass man für Waren und Dienstleistungen eben nicht jeden beliebigen Preis verlangen darf.
Doch dard man im Normalfall aber... Siehe die Einschränkungen bzgl wucher und fallenzscheidungen

quote=violetluna id=28261811]Doch, das tut es schon, denn wer bekommt denn heute 1200 Euro Sozialleistungen und zwar pro Person, unabhängig davon, ob man eine Bedarfs- oder Lebensgemeinschaft führt und ohne, dass dieses Geld aufs Einkommen angerechnet wird?[/quote]

Die gesamteleistungen liegen oftmals darüber

Bekommen Kinder auch BGE? Bei


Ich verweise hier auf einige Rechnungen die in den Threads erfolgen


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 17:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach Kindergeld entfällt auch?
Klar, ist ja eine Sozialleistung und wird durch das BGE ersetzt. Wenn ein Kind auch 1200 Euro BGE bekommt, sollte das doch reichen!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Witzig auch wo du die Funktion des job centers so siehst als schwerpunkt.
Ich lebe nicht in Deutschland und habe daher dieselben Aufgaben wie in Österreich das AMS hat angenommen, also hauptsächlich die Vermittlung von Stellen für Arbeitslose bzw. die Abwicklung des Arbeitslosengeldes. Sollte das anders sein, korrigiere mich. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch dard man im Normalfall aber... Siehe die Einschränkungen bzgl wucher und fallenzscheidungen
Dann eben nicht mehr, weil es eben die Preisobergrenze geben soll, damit das nicht ermöglicht wird. Ohne eine solche Regelung natürlich schon, das stimmt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bekommen Kinder auch BGE? Bei
Ich verweise hier auf einige Rechnungen die in den Threads erfolgen
Ja, wenn man den Begriff BGE ganz eng fasst, bekommt es jeder in derselben Höhe, der seinen Hauptwohnsitz legal im jeweiligen Land hat.

@Abahatschi
Kannst du bitte die Abkürzungen erläutern? Ich bin als Österreicherin nicht mit allen vertraut.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 17:58
[dir
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Klar, ist ja eine Sozialleistung und wird durch das BGE ersetzt. Wenn ein Kind auch 1200 Euro BGE bekommt, sollte das doch reichen
Oh man, wenn Kinder das BGE bekommen... Naja Mathe ist nicht so schwer


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 17:59
@violetluna
RV Rentenversicherung
AV Arbeitslosenversicherung
PV Pflegeversicherung
KV Krankenversicherung
UV Unfallversicherung


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 18:03
@Abahatschi
Danke dir!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:AV - 71 Mrd, wird massiv sinken jedoch nicht auf Null, man muss sehen dass die Arbeitsförderung bleibt, sagen wir 20Mrd
Beamtenpension - 60 Mrd bleibt so, wahrscheinlich keinen Einfluss auf BGE
Warum denkst du, dass die AV massiv sinken wird? Die meisten Menschen wollen doch normal weiterarbeiten?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Elterngeld - 7,3 Mrd würde bleiben, man kann es aber streichen
Soziale Entschädigung - 0,8Mrd bleibt
Warum sollte Elterngeld bleiben?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 30.03.2020:Kinder und Jugendhilfe - 46,5Mrd, man kann annehmen dass das BGE da pro Kind einfließt und wenn die Betreuung 5000€/Monat ist, sinkt es mit 1000€ BGE um 20%
Was ist das genau und warum sollte das bleiben?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 30.03.2020:Sozialhilfe - 39Mrd bleibt
Sozialhilfe würde doch auch wegfallen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 18:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann eben nicht mehr, weil es eben die Preisobergrenze geben soll, damit das nicht ermöglicht wird. Ohne eine solche Regelung natürlich schon, das stimmt.
Japp bloß nicht legal.. Weil es keine wucher ist reale Kosten einzupreisen


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 18:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Japp bloß nicht legal.. Weil es keine wucher ist reale Kosten einzupreisen
Die realen Kosten für die Produktion werden ja nicht höher.

@Abahatschi
Die Altershilfe für Landwirte fiele auch noch weg.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 18:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die realen Kosten für die Produktion werden ja nicht höher.
Klar werden sie das... Wegen höheren Steuern


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 18:08
98400000000

Jeden Monat.. Bin gespannt


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 18:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar werden sie das... Wegen höheren Steuern
Welche Steuern gedenkst du denn zu erhöhen? Bei mir bliebe die Einkommensteuer gleich (somit auch der Dienstgeberbeitrag) und es gäbe Steuern auf Vermögen. Das betrifft ja nur Privatpersonen, da Unternehmen Gewinne ja entweder an Stakeholder ausschütten oder reinvestieren.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 18:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum denkst du, dass die AV massiv sinken wird? Die meisten Menschen wollen doch normal weiterarbeiten?
Die AV wird es nicht mehr geben, aber die arbeitsfördernden Maßnahmen bleiben.
Anstelle der AV wird es nur BGE geben...deswegen sinkt sie massiv.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum sollte Elterngeld bleiben?
Da steht: kann man (auch) streichen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was ist das genau und warum sollte das bleiben?
Das sind zum Beispiel unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Weise, schwer erziehbare Kinder, Kinder mit Problemen - die wird es auch mit BGE geben, daher bleibt der Posten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sozialhilfe würde doch auch wegfallen.
Nein, weil BGE an sich nur grob den Posten Essen & Wohnen ersetzt, unter Sozialhilfeempfänger sind arbeitsunfähige, Behinderte die haben noch andere Bedürfnisse als ein Arbeitsfähiger (Rollstuhl oder Betreuung zB).
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Altershilfe für Landwirte fiele auch noch weg.
Nicht wenn es sich um erarbeitete Ansprüche handelt - die bleiben.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 18:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Welche Steuern gedenkst du denn zu erhöhen? Bei mir bliebe die Einkommensteuer gleich (somit auch der Dienstgeberbeitrag) und es gäbe Steuern auf Vermögen. Das betrifft ja nur Privatpersonen, da Unternehmen Gewinne ja entweder an Stakeholder ausschütten oder reinvestieren.
Wenn alles gleich bleibt hast du zu wenig Geld... Ergibt sich von alleine..

Wieviel erwartest du von ner Vermögenssteuer?


Anzeige

1x zitiertmelden